SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

007 - rätselhafte Laufbuchse

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 14:10    Titel: 007 - rätselhafte Laufbuchse Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab hier was für´s Kuriositätenkabinett, ist gleichzeitig lehrreich.

Habe neulich von einem Kollegen einen Motor gekauft, hatte er aber ausdrücklich als defekt deklariert. Laut Werkstatt des VB Pleuelagerschaden.
Motor-Nr. igendwas um 48T038x xxx, also imho etwa Bj. 92/93. Angeblich wenig Laufleistung.

Motor sah für mich ungeöffnet und äußerlich unauffällig aus, Lima jungfräulich.

Also hab ich mich dran gemacht nachzusehen, was ihm denn nun fehlt.
Innen alles frisch beölt, keine Ablagerungen.

1. Befund: NW eckig, Kipphebel eingelaufen, hauptsächlich der Einlasshebel. Aber sowas kommt ja häufig vor.

2. Kopf gezupft

oberseitig recht unauffällig, vielleicht mitdrehende NW-Lager

starke Ablagerungen, Ventile sahen dicht aus, Spuren im Dichtungsbereich

3. Zylinder gezogen und merkwürdige Dinge gefunden

Laufbuchse saß im Mittel 7 Zehntel unter der Zylinderkante

merkwyrdige Kopfdichtung: 3-teilig mit sich ablösenden, verkohlten inneren Ringen (Buchsenbereich). Die inneren Ringe haben im Fahrbetrieb vermutlich lustig vor sich hin geglüht. Der muss doch geklingelt haben wie sonst was 8o

Buchse um ca. 45° verdreht ?(, aber die KW-Wangen hatten keine Kollision

Kolben, Ringe und Buchse innen tadellos (imho). Standardmaß mit Flachboden (kastrierte Ausführung)

Dann die Buchse mit der Backofen-Methode ausgebaut - ging erst bei höheren Temperaturen. Ursache für den "Tiefstand":

Bund (oder Kragen) der betreffenden Buchse (unten) hat nur etwa 4 mm Dicke, oben zum Vergleich eine andere mit 5 mm. Gibt´s da verschiedene Ausführungen oder ist´s gar eine von ner XV? (passt das überhaupt)
Aber:
Die Spuren im leeren Zylinder lassen vermuten, dass jemand die Buchse kalt dort reingepresst hat

Ich hatte die Brocken mal dem Helmut (Rei97) gezeigt und auch unserem Stammtisch als Fehlersuchspiel auf den Kneipentisch gelegt.

Äußerlich sah mir der Motor ungeöffnet aus, aber für Helmut war nicht vorstellbar, dass Yamaha so was ab Werk ausliefert. Allerdings werden die auch so was wie Montage (nicht Montasche) haben. Für den Stammtisch der IG Kassel waren die Brocken schon fast abendfüllend :-).

Der Motor macht insgesamt nicht den Eindruck, als hätte da jemand Hobbybegnadetes dran rumgepfunscht, siehe z.B. die am Kettenschacht sauber abgeklebte Fußdichtung. Was meint das erlauchte Publikum hier?
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, ich hab das Ungemach gesehen.
Da ist irgendjemand der Kardinalfehler unterlaufen, die eingeschrumpfte Buchse nicht unter der Presse abgekühlt zu haben oder sie gar kalt reingedrückt zu haben. Sie liegt aufgrund der unterschiedlichen Schrumpfmaße oder unvollständigem Einpressen hohl, wird überfräst und rutscht im Betrieb runter. Meist deckelt die Buchse dabei ab. Sie rutscht dann bis auf die Kurbelwelle und das hört man dann. Die Dichtung ist übrigens serienmäßig mit einer weißen Kleberspur versehen worden. Das war Yam itself beim Serienteil der späten 48T.
Wenn der Fehler nicht irgendeiner Klitsche passiert ist, war es wohl ein Werkstudent beim Lieferanten des Zylinders. Er hat halt erst nach der Mittagspause die Buchse in den bereits erkalteten Zylinder reingedrückt.
Frittierte Kipphebel/Nocken, sind fast immer auf unsachgemäßes Entlüften zurückzuführen, was wiederum auf eine Klitsche schließen lässt, in der der Motor ruiniert wurde.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 16:02    Titel: Kleber Antworten mit Zitat

Jou, das Bild mit dem Kleber sei nachgeliefert


_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zum letzten Bild passend mal ne Frage:

Der O-Ring um die Biuchse...was hat der für einen Sinn ?

.....ja...ich weiss..manch einer schüttlet jetzt den Kopf....

aber:
Ich habe beim Rattenmotor vor weit über 10 tkm die Ventischaftdichtungen und die Kolbenringe gewechselt....

...und dabei beim Zusammenbau den besagten O-Ring vergessen le mur

Da ich dies erst nach IBN des Motors gemerkt hatte beschloss ich es mal so zu probieren.

Keine nachteiligen Folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Büchse hängt schwimmend im Zylinder.
Im heißen Zustand kann ohne den O-Ring in den entstehenden Spalt Öl hochgezogen werden und verkokt dort. Diese Ölkohle Schicht isoliert die Buchse und verschärft die thermische Situation des Kolbens, der ja über die Ringe und das Öl die Verbrennungswärme los werden will. Über die Ringe geht nicht mehr so gut , deshalb am Kolbenboden über das rumspritzende Öl, wie auch beim Einfahren. Der Kolbenboden wird spürbar heißer und unter günstigen Bedingungen beim Gemisch kann der Kolbenboden unter anhaltender Vollast so heiß werden, dass es eine Sparbüchse gibt. Das beginnt mit einem Riß oder einem Loch, kann aber auch in einer Totalverschrottung enden. Kann....muss nicht. Ölthermometer im Blick behalten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ergänzt das o.g. um ein Bild, auf dem die Buchsen ganz zu sehen sind. Da ist der Absatz gut zu sehen. Vom Bund bis zum Absatz sitzt die Buchse fest im Zylinder. Ich glaube das ist auch ungefähr der Kolbenweg.
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hier war der O-Ring an Bord und trotzdem sieht man etwas dünnen Schmand.
Ja, die Buchse sitzt kalt fest, aber dummerweise wird sie heiß richtig lose.
Deshalb der O-Ring.
Wenn man den Zylinder auf ca. 140°C erwärmt und unterstützt, plumst die Buchse haltlos raus. Das habe ich gerade vorgestern gemacht, weil ein guter Zylinder mit einer guten Buchse ein gutes Paar werden. Manchmal muss mehr oder weniger Wärme dran, weil Yam die Zyls mit den Buchsen gepasst hat. Das Laufmaß steht auf den Buchsen.
Rest für Alteisen: Ein an den Rippen vergewaltigter Zylinder und eine durch abgerissenes Ventil zerstörte 90er Buchse.
Regards
Rei97
ps. Warum fangt Ihr immer mit gravierenden Motorbasteleien an, wenn das Frühjahr droht. Von Oktober bis Dezember war Flaute...6 fertige Motore im Keller...Mit einem Schlag im Januar und Februar , waren 3 davon weg und in der Garage stehen dzt. 7 Motore. 3 zur Abholung, 2 in Arbeit und 2 in Warteposition...Soll ich den Sommer durcharbeiten?
Krücke
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich finde den eigentlichen Fred hier sehr interessant und freue mich, wenn Ihr Eure Diskussionspunkte nicht hier sondern woanders, am besten am Telefon klärt. Da hier nur technisches gepostet werden soll, packe ich die nicht dazugehörigen Beiträge mal in einen anderen Fred.

Gruß vom Honk, dem diese ewigen Diskussionen auf den Sack gehen, nichts gegen Frank aus der großen Kneipe hat, selbst gerne dort schreibt und allen ein schönes Wochenende wünscht.
_________________
Munterhalten!

aenz


Zuletzt bearbeitet von aenz am 13.03.2015 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also: Rei97
ps. Warum fangt Ihr immer mit gravierenden Motorbasteleien an, wenn das Frühjahr droht. Von Oktober bis Dezember war Flaute...6 fertige Motore im Keller...Mit einem Schlag im Januar und Februar , waren 3 davon weg und in der Garage stehen dzt. 7 Motore. 3 zur Abholung, 2 in Arbeit und 2 in Warteposition...Soll ich den Sommer durcharbeiten?
Krücke


Hallo nun das kannst du ganz einfach über den Preis regeln:
Im Sommer kostet es 10.- pro Stunde mehr.
Dann kauft sich Einer solange einen deiner fertiggestellten Motoren und lässt den Alten über Winter richten.
1. Witschaftsgesetz.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Und hier umgekehrt: der Preis reguliert die Sommernachfrage.
Das ist nicht unehrenhaft, weil Werkstätten auch einen "Winterpreis" in der Sauregurkenzeit machen, der günstiger ist.
Gruß Klaus
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm interessantes argument, bzgl den 140 grad!
Muss einmal, wenn ich ein bissl zeit finde, mit dem infrarotthermometer die vorhandenen temperaturen rausmessen, weil es mich zu sehr interessieren wuerde, mit welcher ueberdeckung die buchse bei betrieb drinnen sitzt.

weisz vielleicht jemand die masze buchse auszen und bohrung innen?
Waere zu interessant da einmal ein bissl herumzurechnen.
Bei den von mir gesetzten sitzringen hat das, nach geraumer herumrechnerei, blendend funktioniert und es wuerd mich zu sehr interessieren mit welcher ueberdeckung Yamaha bei den buchsen ans werk geht.

Die so gefundene ueberdeckung/interferenz koennte ich dann auch fuers aufarbeiten meiner Guzzi haeferln verwenden Mr. Green


lg und schoenes wochenende an Alle!

Christian

PS: Interessant waere ja auch sofern masze einigermaszen hinkommen die nikasillaufbuchse (Ich meine einmal eine gesehen zu haben) der TT600 einzubauen!

PPS: Die rippen laszen sich bestens schweiszen es ist fast schade solchermaszen ramponierte Zylinder wegzuwerfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die 140 Grad waren an dem havarierten Zylinder gemessen.
Die Rippen waren ab und anzuschweissen gab es nichts mehr.
Ich kann zwar gerne die Buchse aussen vermessen, aber es ist halt ein wenig vage, weil Yam offensichtlich gepaart hat. Auf den Buchsen finden sich 3 aufgelaserte Zahlen. (z.B. 008) Ich mutmasse, dass das das Passmaß der Buchse, weg vom Solldurchmesser nach oben ist.
Zum Thema Termine der Aufarbeitung:
Klar, könnte ich Saisonarbeitspreise machen, aber bislang hat keiner einen Arbeitspreis bezahlt. (Maximal geringes Schmerzensgeld) Der Christian macht es m.W. auch nicht anders und nur so lässt sich die Breitenwirkung der SR/XT Szene vom Elitären fern halten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 17.03.2015 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nun habe ich mal 2 Buchsen gemessen.
Eine mit der Aufschrift 010 hatte quer zu längs 94,19/94,225
Die zweite hatte keine Aufschrift quer zu längs 94,18/94,22
Der Durchmesser ist mit dem Mittelwert herausgerechgerechnet bei 94,208 und 94,20.
Die Messungen erfolgten bei 10°C.
Leider habe ich keinen auf 20° klimatisierten Messraum.
Einen Zylinder zum Messen hatte ich nicht griffbereit.
Da ich heute eine kaputte 88mm buchse gegen eine 87er getauscht habe, hätte ich das messen können, wollte aber den heißen Zylinder nicht abkühlen lassen, weil die neue 87er in dem Zustand reinfällt und sich noch in die richtige Lage korrigieren lässt. Kurz danach stand das neue Paar unter der Presse.
Wenn jemand einen verwarzten Zylinder auch mit demolierten Fins für lau aber mit meinerseits bezahltem Porto abzugeben hat, setze ich die Messerei fort. Der Christian würde sich sicher über die Messergebnisse freuen, ehe er anfangen muss zu rechnen.
Das geht übrigens auch, aber hat halt Unwägbarkeiten, wie z.B. die Temperatur beim Lösen der Buchse im Zylinder. Heute waren es z.B. ca 160°C. bei dieser Temperatur wurde aus der Presspassung eine knappe Spielpassung.
Regards
Rei97


_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.03.2015 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Habe heute 4 Zylinder abgeholt und 2 weggebracht.
Ein kleines Gespräch zum Thema Buchse und Zylinder lief auf ein Überdeckungsmaß von 0,05-0,06 hinaus. Die frühen, glücklichen Maße liessen Übermaßbuchsen in aufgespindelten Zylindern zu die heute niemand mehr bezahlen will und kann.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.03.2015 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo helmut,

Erst einmal vielen dank fuer deine muehe!
Bin dzt wieder einmal auswaerts und dh "leider" wenig zeit, werde mir aber die von dir gemessenen werte am woe durch den kopf gehen lassen!
Lg und danke

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de