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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ooch, die 8500 läuft meine Rote auch, wenn ich sie rauspresse.
Die Hiha Standardnocke ist allerdings recht spät eingestellt.
Das Ganze funzt aber nicht mehr mit kaputtem oder zu dickem Krümmer mit dem Serienpuff.
Egal...Hauptsache es macht Spass.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 25.03.2015 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Im wesentlichen hat die Hedlund NW etwas mehr Hub als Deine
Hiha Dre 1 und deutlich mehr Plateau


Hei Pit,
ich hab die Kurven mal rausgekramt und verglichen. Kurze Zusammenfassung:
Mit der Hiha-Drehmo" darf man sie nicht vergleichen, das ist was ganz Anderes. Ich vergleiche sie deshalb mit der "Hiha-Standard".
Die Auslassventilerhebung der Hedlund ist etwas kürzer bei fast gleichem Hub,
die Einlasserhebung ist um ca.7° länger und hat 0,7mm mehr Hub. Die Überschneidung ist bei Beiden ziemlich gleich.
Fazit: Du wirst mit der Hedlund keine wesentlich andere Motorcharakteristik als mit der "Hiha Standard" kriegen, gleiche Peripherie vorausgesetzt.
Ich hab bei der Hedlund bei 1mm Hub folgende Daten:
Ein/Aus: 35/61/58/19 11,7mm/10,9mm Ü=3,3

Gruß
Hans
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 20.04.2015 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
005rs hat Folgendes geschrieben:

Im wesentlichen hat die Hedlund NW etwas mehr Hub als Deine
Hiha Dre 1 und deutlich mehr Plateau


Hei Pit,
ich hab die Kurven mal rausgekramt und verglichen. Kurze Zusammenfassung:
Mit der Hiha-Drehmo" darf man sie nicht vergleichen, das ist was ganz Anderes. Ich vergleiche sie deshalb mit der "Hiha-Standard".
Die Auslassventilerhebung der Hedlund ist etwas kürzer bei fast gleichem Hub,
die Einlasserhebung ist um ca.7° länger und hat 0,7mm mehr Hub. Die Überschneidung ist bei Beiden ziemlich gleich.
Fazit: Du wirst mit der Hedlund keine wesentlich andere Motorcharakteristik als mit der "Hiha Standard" kriegen, gleiche Peripherie vorausgesetzt.
Ich hab bei der Hedlund bei 1mm Hub folgende Daten:
Ein/Aus: 35/61/58/19 11,7mm/10,9mm Ü=3,3

Gruß
Hans


Hallo Hans,
Motortechnisch, auch was die Beurteilung von NW-Profilen angeht, habe ich blindes Vertrauen in meinen Motorenmann "Magic" Kuddel.


Was anderes:
ein guter Kumpel hat mir kürzlich zum Geburtstag ein passendes
Kennzeichen reserviert!

Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

...fertig!Aegypter

Meine XT als "Fotomodell" beim Auspuffhersteller:

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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 09.10.2015 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
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avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
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BeitragVerfasst am: 09.10.2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

... mal was ganz anderes Mr. Green

Haste die Leistung an der KW/ Kupplung oder am HR mit allen identischen Parametern (Reifen, Luftdruck, Prüfstand, Temperatur etc. pp) "Vor und Danach" verglichen?

Gruß

avanti

PS: Meine RS-HASLAUER-Anlage brachte an der Bulldog +7 PS am HR.
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 22:05    Titel: No ned huddle... Antworten mit Zitat

avanti hat Folgendes geschrieben:
... mal was ganz anderes Mr. Green

Haste die Leistung an der KW/ Kupplung oder am HR mit allen identischen Parametern (Reifen, Luftdruck, Prüfstand, Temperatur etc. pp) "Vor und Danach" verglichen?

Gruß

avanti
...


Hallo Eric,
nicht so hastig (Avanti, Nomen est Omen??), das Gesamtprojekt hat immerhin ca. 7 Jahre gedauert.
An einer Leistungsanalyse meines Motors sind wir aktuell dran...
Gruß Pit.
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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 09.10.2015 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
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avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

eeeeek 7 Jahre...

Brauchst doch nur mit der Kiste auf die Rolle und gib ihm bis Anschlag.

Dann Parameter ausdrucken und mit den Vergleichsdaten vor dem Auspuffumbau vergleichen.

Wenn du jetzt noch den Motor optimierst, ist es natürlich hinfällig - dann vergleichste Apfel mit Birnen Yellow Rolleyes

Gruß

Eric alias avanti - der es Leben gerne auf der Überholspur mag Aegypter
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Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 22:42    Titel: Re: No ned huddle... Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
das Gesamtprojekt hat immerhin ca. 7 Jahre gedauert.

Headbanger (einen den Hut zieh Grinser gibt es nicht)
Das nenne ich Geduld haben ... ich war nach 2 Jahren an (m)einer stinknormalen Möhre schon fast so weit den Tank zu öffnen und nach dem Feuerzeug zu suchen ...
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 11.10.2015 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin immer noch auf der der Suche:

gibts hier im Forum jemand, der mir zu einem
bezahlbaren Preis mit einem 3D Laser Drucker sowas
fertigen kann?

Gruß Pit.


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avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11.10.2015 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Razz also die News von der Tuningfront lesen sich ja ganz interessant. Auch die Details und Bearbeitungsstände der Kipphebel und der Nockenwellen...

Freunde, weshalb lasst ihr euch von WÖSSNER nicht eine individuelle Maßanfertigung (ist bezahlbar) bauen und bei SCHRICK eine komplett neue, aus dem Vollen gefräste Nockenwelle, die vom Nockenprofil genau so gearbeitet ist, dass die zu erwartende Performance erreicht wird.

Dann Pleuel und Kipphebel aus TITAN (ggf. DLC-beschichtet), und die SR "fliegt" wave

Gruß

avanti

PS: ... der mit der großen Schwester (BT 1100) so a bissle (auf 100 PS) gepimpt hat
Dancing
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, Du glaubst wir seien auf der Brennsuppn daher gschwommen.
Zu Deinen Ausführungen muss ich Dir leider sagen:
Wössnerkolben auf Kundenwunsch ist nett, bringt aber keine Leistung. Nur durch mehrere dutzend Handfrässtunden wird er nenneswert leichter als ein originaler Gusskolben. Gleiches gilt für ein Titanpleuel. Material dafür hätt ich sogar noch rumliegen.
XT/SR-Schricknockenwellen für alle Gelegenheiten gibts bereits mehrere, und nochmal ein Dutzend Andere von anderen qualifizierten Herstellern.
Einen Kipphebel aus Titan fang ich garnicht erst an, denn selbst bei Motordrehzahlen von 10.000 sähe ich kaum Vorteile. Es ist ausserdem nicht gerade einfach, eine anständige Gleitfläche auf dem Titanhebel zu befestigen, und DLC allein reicht nicht, der Untergrund ist zu weich.
Ausserdem: Dass es möglich ist, deutlich mehr als 50PS aus der SR (sogar mit nur 500ccm) rauszuholen, wurde schon oft bewiesen. Leider fällt der Motor dann halt recht schnell auseinander, Gehäuse oder der Zylinder reissen ab. Was immernoch regelmäßig bewiesen wird, und wogegen immer noch kein Kraut gewachsen ist. Wer fräst Kurbelgehäusehälften aus dem Vollen? Und vor Allem bezahlbar? DAS wär mal interessant. Der Rest ist bereits vielfach gelöst.

Gruß
Hans
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avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Admin! Hans, sorry, wollte hier keinem auf den Schlips treten...

Dass ein WÖSSNER-Sonderanfertigungskolben mit deutlich verändertem Kolbenboden, passenden Ringen und speziell gefrästen Ventiltaschen keine Mehrleistung bringen soll, war mir bis dato neu.

Natürlich in Kombi mit einer entsprechenden NW.

Aber man lernt halt nie aus wave

Gruß

Eric
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schlipsgetreten bin ich nicht, aber verwundert über Deine Aussagen.

Insgesamt hast Du sicherlich Recht, dass aus einem 500er Zweiventiler 60PS möglich sind, aber die sind 1.) total unerschwinglich, sofern sie 2.) auch nur einigermaßen haltbar sein sollen.

Erkär mir was ein Wössnerkolben bringen soll, der genauso aussieht wie der Originale, weil der ja schon eine sehr brauchbare Form hat? Die originalen Ventiltaschen passen für die meisten Kampfnockenwellen, brauchen also auch keine Änderung. Leichter ist er ohne größere Nacharbeiten auch nicht.
Der eine Kolbenring weniger könnte Reibungsverluste verringern, aber ob man das mit dem Leistungsprüfstand wirklich messen kann? Und wenn jemand, der z.B. in der Motorentwicklung arbeitet, eine spezielle Kolbenbodenform auf Lager hat, die die Verbrennung irgendwie zentraler hinkriegt, dann wohl nur in Verbindung mit aufgeschweißtem Brennraum. Oder kannst Du uns erzählen, wie ein "deutlich veränderter Kolbenboden" aussehen muss, dass er Leistung bringt? Ich wüsste es nicht. Wichtiger wäre zunächst, das "Mehr an Gemisch" für ein "Mehr an Leistung" überhaupt in den Brennraum zu kriegen. Danach erst mach ich mir Gedanken zum Kolbenboden...

Zum Schrick: Der verlangt ja schon fürs Umschleifen einer Altnockenwelle auf ein bereits vorhandenes Profil mehr als Eur200.-. Eine Berechnung eines neuen Profils in Abhängigkeit von Kanalform usw. wird er für ein paar Amateure garnicht in Erwägung ziehen. Vollstahlnockenwellen für XT und SR haben sich übrigens so wenig bewährt, dass eigentlich alle Hersteller dazu übergegangen sind, Vollstahlwellen mit Stellite aufzuschweißen, und dann erst zu schleifen. Was schätzt Du was das kosten wird, wenn der Schrick eine aus Schalenhartguss für XT/SR herstellt? Ich glaub kaum, dass man da pro Stück unter Eur1000.- davonkommt, aber auch nur, wenn man gleich zwei Dutzend anfertigen lässt.
Also, eher utopisch, das Ganze.

Gruß
Hans
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avanti
Frischling


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Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, muss ein wenig ausholen. Analog meiner Bulldog.

Gemeint ist ein ganzheitliches Konzept, dass schon ein Paar Tausend € erfordert und auch standhaft ist.

Der WÖSSNER-Kolben soll eben nicht aussehen, wie der Originale. Und auch die NW würde auf individuelle Kundenwünsche angefertigt - nicht ganz günstig in Remscheid. Müsste Kleinserie werden, sonst sind mindestens € 3000.- fällig.

Dann, nach Vorlage der NW mit größeren Nocken und natürlich komplett geänderten Steuerzeiten "entsteht" der Kolben, perfekt in Kombi mit dem aufwändig optimierten ZK, größeren Ventilen, härteren Federn etc. pp

MIKUNI TM 36 oder größer drauf, adaptierte Ansaugstutzen, Titan-Auspuffanlag z. B. von RS-HASLAUER...

Denke für die, die der schönen SR a bissle Leben einhauchen wollen, ein interessanter Gedanke.

Angesichts des "Schaukelpferd-Fahrwerkes" und dem nicht ganz verwindungssteifen Rahmen müsste man - meine ganz persönliche Meinung - die SR derart verändern, dass es mit der SR wenig oder nix mehr zu tun hat.

Aber alles Ansichttssache.

Ich verbaue ggf. einen WÖSSNER-Kolben, lasse den Kopf bearbeiten, implementiere etwas größere Ventile, passe den TM 36 an die neuen Verhältnisse an und habe dann "noch" mehr Spaß

Razz

Gruß

avanti
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gemäßigtes Tuning führt bei einer SR durchaus zu lustbetontem Fahren, sogar auf Rennstrecken. Mehr kostet hoch 3 mehr und führt überraschend schnell zu Totalschäden des Motors. Zum glücklichen Leben reicht:
Ein 88,25er Gusskolben mit Zugentlastung, eine Nocke, die der Hans designt hat, eine stabile Rockerbox, Ein TM36 oder TM40 mit passendem Venturi, Wobei der TM40 dann nach dem Porting vom Christian (Hudriwudri) schreit und dann noch der passenden Puffanlage.
Der Krümmer muss im Innendurchmesser und der Länge an den Topf angepasst werden. Der Innendurchmesser des Kümmers darf nicht von der Serie vergrössert werden, wenn das Volumen des Puffs oder die Länge des Krümmers nicht gleich oder grösser sind.
Die Gaserabstimmung z.B. eines TM36 oder TM 40 sind in Forenhirnen gespeichert und abfragbar.
Wer mehr als 50Pferde mobilisieren will und auch eine moderne Bremse mag, findet das Ganze preiswerter in der >2005 Ecke, gleich welchen japOEM.
Regards
Rei97
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir nächstes Jahr fad ist, komm mal auf eine der Grab the Flag-veranstaltungen, und red mit Leuten, die schnell mit der SR unterwegs sind. Was sie von Deinen Vorschlägen halten, und vom Schaukelpferd-Fahrwerk, usw...

Gruß
Hans
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005rs
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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

avanti hat Folgendes geschrieben:

...
Angesichts des "Schaukelpferd-Fahrwerkes" und dem nicht ganz verwindungssteifen Rahmen müsste man - meine ganz persönliche Meinung - die SR derart verändern, dass es mit der SR wenig oder nix mehr zu tun hat.
...


So ein "Schaukelpferd-Fahrwerk" lässt sich problemlos optimieren:

* D=43mm TDM 850 Gabel (mit schwachen ORIGINAL Federn)
* Lenkopf Lager, speziell für diese Maschine nach
meinen CAD Angaben von Emil Schwarz gefertigt.
* Federbeine von Wilbers, auf mein Körpergewicht abgestimmt...
* Exakt ausdistanzierte Schwinge...
* Motor mittels Passscheiben spannungsfrei im Rahmen verschraubt...
* ...und halt eine passende Bremse .



Gruß Pit, der immer noch jemanden sucht der mir sowas
mit einem 3D Drucker fertigen kann!


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avanti
Frischling


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Beiträge: 44
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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Well done! genau das meine ich!!!

For me - ganz persönlich - zu weit von einer SR entfernt.

Aber natürlich verfügt deins um ein Lichtjahre besseres Fahrwerk, als nach Einbau von WIRTH-GF und z. B. IKON-Federbeinen ...

Gruß

avanti
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

avanti hat Folgendes geschrieben:

...
For me - ganz persönlich - zu weit von einer SR entfernt.
...

Also,
das ist keine SR, das ist eine XT!

Es gibt übrigens eine sehr ausführliche und witzige Analyse von Fleisspelz, dem
zauseligen Hippi, zum Thema XT 500 und deren Fälschungsvarianten.
Viel Vergnügen beim Lesen!

Das hier ist eine SR:



Oder das hier :

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Zuletzt bearbeitet von 005rs am 12.10.2015 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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avanti
Frischling


Anmeldedatum: 24.09.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.10.2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Admin! Admin! Admin! Danke!

Hatte mich verschrieben - Freud´scher Fehler!

Kann "Gott sei Dank" eine vollständige, originale SR von ner XT unterscheiden.

Für mich ist eine unverbastelte SR 500 ein unfassbar zeitlos schönes Motorrad.

Jegliche An- und Umbauten legitim - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

In 10 oder 15 Jahren werden m. S. interessante Preise für Originale aufgerufen...

By the way, suche händeringend die original Leder-Tasche, die mittels 2er Schlaufen zwischen Rücklicht und Seitenhalter verbaut wird.

Hat Diese niemand zum Verkauf?????

Gruß
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