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Motor2
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.03.2015 17:53    Titel: Motor2 Antworten mit Zitat

Also:
Scheins lief der Fred bei der 50. Seite ab.
Egal.
Die Bilders des letzten Beitrags wollte der Fred nicht mehr.
Deshalb mach ich mal No2 auf.
Die Story von http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584 geht weiter.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.03.2015 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Zuerst die restbilder des EigenXT14:




Dann die des EigenXT13















Danach folgt der EigenXT15
Die Bilder muss ich noch sichten , dann folgt ein Schmankerl Miles and more
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 01.02.2016 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
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tomster1965
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BeitragVerfasst am: 26.03.2015 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Polrad neu, glasgeperlt oder bist Du da mit Alu oder Zinkspray drüber ?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.03.2015 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Polrad wurde gestrubbelt, mit Aceton entfettet und bekam dann einen dünnen Überzug mit ZnAl Spray, der gut aussieht und vor dem Wiederverrosten schützt.
Regards
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Fump
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BeitragVerfasst am: 27.03.2015 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den Strubbeln bitte?
Ich bau bald die gemachte LIMA wieder rein und dachte ich mach das Polrad (an dem inzwischen alle Späne aus dem Schuppen hängen) mit ner Messingbürste blank und reib es mit Leinöl ab. -spricht das was dagegen?

fump
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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rei97
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BeitragVerfasst am: 27.03.2015 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im Fachchinesisch heissen die Dinger Topfbürsten, aber es gibt sie auch mit radialem Draht. Bei mir heissen sie, wie es ein Meister in der BASF nannte 'Strubbel'.

Ich nehme immer die mit Stahldraht und entferne Drahtreste vom Magnet durch Ablesen. Ein paar wenige sind meist vorhanden, wenn die Strubbel älter ist. Im Neuzustand passiert da fast nie was.
Regards
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tomster1965
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BeitragVerfasst am: 30.03.2015 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir für den Hinweis Helmut, das passt grad prima. Hab mir von einem Freund einen Adapter für ein Schnellspannbohrfutter auf meinen Schleifbock machen lassen. Eigentlich hatte ich ans Polieren gedacht, aber da kann mann auch nen Strubbel einspannen, dann kann ich das Werkstück mit beiden Händen festhalten.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.03.2015 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute hab ich den (nach Eignerangaben) Milesmotor obenrum zerlegt.
Es traten Dinge zutage, die ich keinem komerziellen Workshop zuordnen würde.
Zwar war das Klavier tadellos mit 48T Komponenten , aber die Kipphebelachsen waren recht unkonventionell nach oben geschlagen. Es war wohl nicht viel Spiel vorhanden, sonst wäre das tödlich fürs Klavier gewesen.
Die Ventile habe ich noch nicht zerlegt, bin aber gespannt, ob die Führungen noch gut sind.
Im Zylinder war ein ausgefräster 90er , der auf Tuningmassnahmen schließen lässt.
Der Kolben sieht noch passabel aus, aber der Zylinder weist heftige Längsriefen auf, die eine Wiederverwendung verbieten.
(Sand, Strahlgut ?) Da die Kurbelwelle fest sitzt und das Topend noch brauchbar ist, werde ich nur die Ölpumpe beringen, den Block aber zusammen lassen. Ich werde einen 88,25er Zylinder und neue Ventile vorschlagen , was die Rep recht günstig werden lässt.
Was ich mit dem 90er im Tausch machen werde? Wahrscheinlich auf einen Zyl mit kaputten Rippen und guter Buchse warten...
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.03.2015 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute ging es weiter mit dem Milesmotor.
Nach einem Gespräch mit dem Eigner kam heraus, dass der Motor heftigst geschüttelt hat und neben den 90mm auch noch einen exzentrischen Hubzapfen hat. Ursprünglich war Blockspaltung überflüssig, aber nun war Messen angesagt. Tatsächlich hatte der rechte KW-Zapfen +- 0,1mm Schlag, was um Faktoren zu hoch ist.
Die KW wird nicht wieder verbaut, weil ein erneutes Verdrehen in den Bolzendurchmessern trotz Richten der Wangen immer wieder in Dütt gehen kann, wenn die Passung warm wird.
Dass alle Stebos des Zylinders falschrum montiert waren kann ich dem Miles nicht verzeihen.
Morgen geht der Aufbau wieder los.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.04.2015 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute ging es weiter mit dem Milesmotor.
Nachdem die Kurbelwelle verworfen war, kam eine sehr gute zum Einsatz.
Der Block war wieder zusammen und ein frisch gemachter 88,25 Minibigbore kam drauf. Der Kopf war tiptop und wurde gereinigt. Da eine Serien 48T Nocke drin war, wollte der Gastmotoreigner eine HihaF1 Nocke. Morgen wird eine Keksdose eintreffen und dann geht es rasch mit dem Motor.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.04.2015 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern kam die Keksdose.
Alle fehlenden Teile wurden verbaut und der Motor komplettiert.
Da die Kosmetik vorher schon recht gut war ist da kaum Zeitaufwand nötig gewesen. Die meisten Risiken per Miles wurden beseitigt, dafür hat der Motor jetzt nur noch 520ccm und eine F1 Nocke. Davor war eine Serien 48T Nocke drin. Der Motor kann abgeholt werden.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.04.2015 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute hab ich den Schweizer XT Motor auf die Werkbank getan.
Ich mag zerlegte Konglomerate nicht, weil immer irgend eine Kleinigkeit verschütt ging und die ist natürlich eine Besonderheit.
Zuerst hab ich die Dichtringe und die KW Hauptlager rausgepult. Besonders die KW Lager waren ultrafest gesessen. Die 3Punkt Ölpumpe war innerlich rotten. Die muss als Schrottmixer gearbeitet haben. Zuerst alles gereinigt, dann neue KW Lager rein und dann die sehr gute Kurbelwelle. Der Rest war schnell eingebaut , dann Dirko und dann die andere Seite erhitzt und draufgesteckt. Hurra!!! ...doch nicht. Die ersten 2 Schrauben liessen die Kurbelwelle fest werden. Die war irgendwie nicht richtig in das rechte Lager gerutscht... Seisdrum ... Wieder alles auseinander und gemessen , ob die KW evtl. zu breit ist...
Hat sich nicht rausgestellt. Dummerweise war ein Spalt am rechten Lager zum Block, was unter der Presse zu beheben war.
Ein Riss am linken Lager und die undichten Gussansätze hab ich noch mit Kaltmetall geklebt. Die Scheibe auf der Schaltwalze hab ich draufgemacht, weil die ja dahin gehört....aber nicht bei den gaaaanz alten XT 1U6. Da ist nämlich KEINE Scheibe.
Alles war wieder beisammen die KW drehte frei, aber die Schaltwalze nicht :smt013
Nach Ostern darf ich den Block zum 2. Mal zerlegen und die Scheibe entfernen.
Kotz!!!
Dann wird hoffentlich auch daraus ein nützliches Gerät.
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Hubert
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BeitragVerfasst am: 05.04.2015 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das so was auch Dir passiert. Das mit der Schaltwelle hatten wir letztens auch. Hubert
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.04.2015 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Tja, Rache der Routine.
Regards
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BeitragVerfasst am: 06.04.2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Immer mal wieder schwimmen Kurbelwellen der SR/XT in der Bucht als Versteigerungen. Jedem, der daran teil nimmt sei geraten, den Anbieter abzufragen, ob das Pleueltopend noch die Kupferschicht hat. Wenn dort ein Schaden ist, gilt das Teil nicht mehr als gebraucht, sondern es ist defekt mit nahezu Schrottwert. Ausweichende Antworten immer hinterfragen und ansonsten solche Anbieter durchaus hie bekannt machen. Je mehr Schrott da verkauft wird, umso mehr wird gezankt und hin und her geschickt, was nur die Logistikbranche bereichert.
Schöne Restostereier.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.04.2015 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Schweizer XT Block wurde nochmal zerlegt und die Scheibe entfernt.
Nochmal rote Paste hauchdünnauf die Dichtfläche und das rechte Lager am Innenring auf 110° erhitzt. Das Ganze mit den 14 Schrauben zusammengedrückt. Nun drehen Kurbelwelle und Schaltwalze problemfrei. Alle Gänge liessen sich durchschalten. Der Zylinder kam drauf und der Kopf samt Nocke. Die Rockerbox wurde als Tauschteil neu gemacht und bemadet.
Leider konnte ich heute nicht mehr alles zusammen bauen , weil wieder Teile fehlten. Das ist auch der Hauptgrund , warum ich zerlegte Motore nicht mag. Es ist manchmal eine enorme Suche nach fehlenen Clipsen, Scheiben und anderen Kleinteilen. Deshalb auch der Scheibenfehler.
Abentheuer SR/ XT Motor halt.
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BeitragVerfasst am: 16.04.2015 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Schweizer ließ sich drehen, aber das Getriebe klemmte.
Danach hab ich ihn nochmal zerlegt und der Eigner hat mit dem alten Block auch aufgegeben. Ich erhalte eine Blanko Block.
Gestern habe ich den Olchinger SR Motor angefangen, der schon 3 Wochen rumstand, nachdem ich dem Eigner klar gemacht habe, dass nur ich alleine das Ganze mache und auch zum Flammkuchentreffen und zum Sölk mag, zudem ich auch noch ein Weybie habe, das irgendwas mit mir und nicht mich mit Motore verbringen will.
Beim Zerlegen ging es schon los....
Kaum ein Montagefehler wurde ausgelassen.
Dass die Kurbelwelle axial munter Spiel hatte, zwang mich zur Totalzerlegung.
Das Klavier war dank Mangelbeölung Schrott.
Die Ölpumpe war ebenfalls dank durchgezogener Einzelteile Schrott.
Das Getriebe war dank falscher Montage der Ritzelhülse trocken gelaufen und alle Wedis haben gesuppt.
Das Ölrückschlagventil war irgendwann gechoppt und garantiert ist das Öl runtergelaufen.
Der Zylinder hatte genug Reiber, um ihn aufbohren zu lassen.
Da der Gast mit einem Zylinder, der komplett erneuert ist (incl Strahlen) und mit Zugentlastung und neuem Kolbenkit versehen, wird der gebrauchte Zylinder auch nur üblich vergütet, da auch ihm ein Rippchen fehlt.
Der Kopf muss noch zerlegt werden.. neue Ventile werden reinkommen und dünnere scheiben für die F1 Nocke.
Es geht weiter.
Regards
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BeitragVerfasst am: 17.04.2015 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern wurde der Block wieder zusammengesetzt und der Zylinder thront auch schon wieder auf seiner Stelle.
Den Seitendeckel habe ich poliert und ein neues Rückschlagventil und alle Dichtringe am Motor verbaut. Der Zylinder bekam eine neue Gleitschiene, da die alte gebrochen war und zudem auch versprödet war. In letzter Zeit tausche ich die Schienen fast immer gegen neue, weil eine versprödete Gummierung, erkennbar an unzähligen Risschen, den Lärm der Kette wunderbar nach aussen leitet, anstatt zu dämpfen. Im Kopf fand ich zerlegte Schaftdichtungen. In der Summe muss der Motor laut geklappert haben, weil auch die 2. Feder des Kettenspanners fehlte. Zudem muss er wohl auch erhebliche Mengen an Öl konsumiert haben.
Neue Ventile und frisch gefräste Sitze bekommt der Kopf auch.
Regards
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BeitragVerfasst am: 20.04.2015 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Olchinger 48Tist fertig.
Gestern wurde er beölt und morgen wird er abgeholt.
Regards
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der nächste Eigenmotor ist im Schraubstock.
Es ist ein 48T, der geölt hat und auch schrecklich klapperte.
Beide Ursachen waren recht schnell ermittelt.
Der Zylinder hat Fressriefen und die Ventile waren beim Weg von 00-025-050 nie ersetzt oder die Schaftdichtungen getauscht worden. Die Steuerkettengleitschiene war in 5 Teile zerbröselt.
Gut war, daß das Klavier und das Pleueltopend in gutem Zustand waren.
Ich habe hier die Wahl einer Hiha F1 oder der Seriennocke nach 1984. (48T)
Regards
Rei97
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