Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 02.05.2015 10:39 Titel: SR500 zum ( Er ) Leben erwecken, oder doch nicht? |
|
|
Hallo Zusammen, Bin jetzt nach über 30 Jahren wieder zu einer SR gekommen. Mein Nachbar wollte sie loswerden, und mich hat sie irgendwie angezogen…viel Rost, viel Gammel, eine ganz grosse Baustelle von 1978
Nun steht sie bei mir, soll ca 8 J. nicht gelaufen sein, Papiere sind vorhanden, will sie eigentlich den Sommer zulassen. Sprang beim 3 Kick an und ich war total happy
Nach dem ölwechsel ca. 20 km gefahren mit riesig viel Spaß, aber eigentlich muss fast alles gemacht werden. Habe gestern den halben Tag mit der Vorderbremse und dem Einstellen der Steuerkette verbracht. War danach ohne greifbares Ergebnis, aber sehr entspannt und hatte mal so ganz andere Gedanken im Kopf. Trotzdem möchte ich auch fahren, doch vorne im Motor/ Zylinder rasselt es gar merkwürdig…
Vielleicht lohnt der ganze Zauber auch nicht, habe in diesem super Forum schon einiges gelesen in dieser Hinrichtung. Kosmetik ist erstmal nicht dran, sondern es geht um die inneren Werte.
Rat und Tat?
Schönen Gruß von Dirk _________________ Gutgehn
D. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 02.05.2015 13:06 Titel: |
|
|
Also:
Kradulation zur SR.
Viele SR vor 84 klappern recht vernehmlich aus der Kopfgegend.
Neben dem bereits durchgeführten Spannen der Steuerkette ist die Ursache meist Spiel in den Kipphebelachsbohrungen. Wenn dies nur lang genug ignoriert wird, ist in der Folge des schiefen Laufs der Kipphebel dieselbigen und die Nocke verschlissen und müssen ersetzt werden. Oft sind dann bei der Zerlegung weitere Verschleißstellen zu erkennen. Hinten eingeschlagene Ventilschäfte, undichte Ventile, zu hohes Kolbenspiel, (polierte Laufbuchse) usw. In allen Fällen muss der Motor raus und befundet werden.
Man kann natürlich aufgrund des Allgemeinzustandes auf erheblichen Pflegenotstand schliessen und darum alles lassen, wie es ist und den Klapperkasten fahren, bis nichts mehr geht. Danach wird es besser sein, alles in Teilen in der Bucht zu versenken. Eine fundierte Renovierung kann nämlich auch nur am Motor schon einen dreistelligen Geldbetrag überschreiten.
Wenn Du sehen willst, was alles kaputtgehen kann, schau mal in den Fred Motor und Motor2
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 02.05.2015 13:50 Titel: |
|
|
Ich finde eine 78er SR inzwischen sehr erhaltenswert.
Lass den Motor prüfen und machen. |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 632 Wohnort: devon uk
|
Verfasst am: 02.05.2015 22:27 Titel: |
|
|
mei -
eine 35 jahre3 alte kiste ist halt auch irgendwann mal alle. meine 2 kisten sind einer langsamen aber regelmaessigen dauerrestaurierung unterworfen. kunsstueck, ich fahr die dinger ja auch dauernd...
ob sichs lohnt? diese frage kann nicht ausschliesslich finanziell erklaert werden. man soll ja auch mit seinen aufgaben wachsen und die befriedigung nach einer reparatur, die dann auch geklappt hat ist ja auch da.
ich finde, dass sich die investitionen, die ich in jedes meiner vier moppets gesteckt habe definitiv gelohnt haben und lohnen. viel second-hand gedoens und immer wieder mal was neues von wegen verschleissteilen...
kick it - viel spass damit, der max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 320 Wohnort: Kasseler Umland
|
Verfasst am: 04.05.2015 00:26 Titel: |
|
|
roger hat Folgendes geschrieben: | Ich finde eine 78er SR inzwischen sehr erhaltenswert.
|
79er auch? _________________ Gryße
Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:14 Titel: |
|
|
klar! |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:28 Titel: |
|
|
moin,
...letztlich alle 2j4 ... da sie jetzt sicher mehr als 30 jahre alt sind ... 1978 wäre ein 30 jahre altes moped in einem bombenkrater zusammengebaut worden ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 07.05.2015 17:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps und Eure Meinungen
Zitat: 1978 wäre ein 30 jahre altes moped in einem bombenkrater zusammengebaut worden
so ähnlich sieht meinse auch aus, morgen geh ich nochmal an die Steuerkette und ja, ich bin infiziert.
Wird wohl nix ernstes sein _________________ Gutgehn
D. |
|
Nach oben |
|
|
X-Calibur Frischling
Anmeldedatum: 09.12.2014 Beiträge: 1 Wohnort: Neuburg/Donau
|
Verfasst am: 16.05.2015 21:37 Titel: |
|
|
Deick hat Folgendes geschrieben: | ..., ich bin infiziert.
Wird wohl nix ernstes sein |
Ist ernster, als Du denkst. Viel ernster. Unheilbar.
_________________ ________________________________
Nur wer schizophren ist, sind nie allein... |
|
Nach oben |
|
|
Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 01.09.2015 12:27 Titel: |
|
|
Viielen Dank Euch allen!
Wollte mal einen kurzen Zwischenstand loswerden.
Motor klappert und rasselt, dank super Telefonat , fast gar nicht mehr.
Bremsen greifen, Versager und Hahn gereinigt, neuer Luft rein, war gar nix drin vorher.
Bei Ölwechsel ein hier recht bekanntes metallteilchen in der Ölwanne gefunden..
Plage mich gerade mit dem kabelbaum... Und würde gerne Bilder einstellen , muss mir das nochmal durchlesen ..
Bin Guter Hoffnung, aber leider infiziert
Beszt!
Dirk _________________ Gutgehn
D. |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 01.09.2015 12:47 Titel: |
|
|
Wird schon.... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1365
|
Verfasst am: 01.09.2015 13:50 Titel: |
|
|
hallo
das ding einfach behalten fahren und pflegen
in 10 jahren ist die so teuer wie goldstaub
ab und an mal was richten und du hast ein krad mit dem man immer spass hat
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 24.09.2015 12:58 Titel: |
|
|
ZUGELASSEN
Nachdem ich in der heimischen Garage noch einen Grundkurs in Sachen SR Elektrik , alleine, gemacht hatte
dann letzten Montag die Gute auf den Hänger und ab zum TÜV. Nach 300m erstmal umgefallen. Richtig festgezurrt und dann weiter ohne Probleme. Beim TÜV alles bestens, und dann am nächsten Tag zur Zulassungsstelle. Letzter Eintrag im Brief 1995....
Jetzte kanns mal schön ans Fahren gehn und dann an die Details... _________________ Gutgehn
D. |
|
Nach oben |
|
|
MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
|
Verfasst am: 24.09.2015 14:37 Titel: |
|
|
viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi
wünscht der MartinV |
|
Nach oben |
|
|
|