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Schlechte Zeiten, Schlechte Zeiten, gute Zeiten

 
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 21:36    Titel: Schlechte Zeiten, Schlechte Zeiten, gute Zeiten Antworten mit Zitat

....so, habe ja eigentlich vorgehabt den Motor der Ratte erst nach 100000 km zu öffnen.

Da sich Leistung und Ölverbrauch immer mehr von den Normalwerten entfernten habe ich gestern den Motor bei knapp 92000 km ausgebaut.

Der Motor hat nun schon einiges mitgemacht.
Ich denke da an die Fahrten mit Helmut auf dem Rheindrag,
die letzten Jahre mit diversem Strahlsand im Ölsystem und nicht zu vergessen der Winterbetrieb.

Eben dieser Winterbetrieb hat den Ausbau bereits erschwert.
Eine Schraube Krümmer/Zylinderkopf lies sich nicht mehr öffen, also Ausbau des Motors samt Krümmer und anschliessendes absägen dieser einen Restschraube.

Ausbohren kann man sich vorstellen...ging nicht so toll....aber Kopf ist was dies betrifft noch zu retten.

Der Motor selbst war bisher nur einmal vor Jahren offen und bekam damals neue Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kipphebel und ne Hiha-Nocke.

Untenrum ist er bisher nicht zerlegt gewesen.

Beim Abschrauben derKipphebelhaube bzw. des Kopfes kamen dann teilweise die ganzen Stehbolzen mit. Auch hier hat der Rost die Muttern wohl zu stark an die Stehbolzen verheiratet.

1. Befund obenrum: Nocke und Kipphebel sehen stark verbraucht aus, obwohl sie eigentlich die neusten Teile im Motor waren.
Kipphebelachsen habe ich noch nicht gecheckt.
Bilder mache ich noch.

Brennraum sieht für den Ölverbrauch relativ sauber aus.

Ölfilter im Rahmenrohr und Filter in der Ölwanne hatten so gut wie keine metalischen Fremdkörper.
Zu finden waren Strahlsand und etwas Hylomar/Dirko.

Dann die Alu-Hülsen-Muttern.
2 Stück waren wie Sandkuchen und konnten nur per Durchschlag/Meisel geöffnet werden.
Eine davon hat auch den Stehbolzen mit rausgebracht.
Die haben mich einiges an Zeit gekostet.





So, jetzt noch die gute Seite:
Zylinder runter. Laufflächen sehen aus wie sie nach dieser Kilometerzahl wohl aussehen. Bilder später.
Kolbenbolzen gezogen.

Dann das:
(grau kommt durch Absprühen mit Bremsenreiniger)
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, sehr schöner Bericht. Mach weiter!
Das Pleuelauge sieht in FR links schon etwas angegriffen aus. Wenn der Rest Cu ok ist und der Durchmesser des Auges nicht größer als 20.035mm, dann würd ich damit noch fahren.
LG Theo
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

doppelt
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 22.05.2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Nix mit Finger gucke!" wegschmeiss

netter Bericht, weiter so!

ich hab' mal einen meiner Motoren nach nur einem Winter auseinandergenommen und die vom Salz von oben bis unten weißen Stehbolzen entdeckt. Seitdem würde ich bei einen Wintermotor sowieso nur noch Hutmuttern, ggf. mit ein bisserl Dirko drunter, verwenden. Gewinde dichten halt nicht.

Die Alu-Hülsenmuttern sehen nach so langer Zeit wohl alle so aus. Da hab' ich mir die VA-Dinger vom KEDO gegönnt. Aber meine Winterfahrerei ist wahrscheinlich eh beendet, die letzten Jahre war's jedenfalls so.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Betrieb ist ja sehr extrem.
Bei der Empfindlichkeit des Nipponalu (zu viel Cu) gemessen an einer BMW/5 ist der extreme Winterbetrieb eh materialmordend.
Wenn der Block noch dicht ist, mit einer Strubbel auf der Flex abbürsten und den Zylinder bohren und planieren & neuer Kolbenkit. Am Kopf würde ich die Ventile tauschen, denn nichts ist blöder, als ein Ventilabriss auf eine neue Zylinderkombo. Je nachdem, wie das Klavier aussieht (Bilder???) müssen Neuteile her und das ist unterdessen nicht mehr billig zu haben.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 26.05.2015 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt noch ein paar Bilder :

Zylinder:




Der Kopf....mal sehen wie der noch zu retten ist:


Kolben


Nockenwelle, lief wohl mal trocken le mur


Kippler dazu:


Erst mal alles reinigen.....


Gerstern den Feiertag genutzt den Ersatzmotor einzubauen.
Alles prima.


@Alex:
Das ist übrigens der Motor aus der SR die ich bei Dir mal vor Jahren (2010?) abgeholt habe.
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weissersr500
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BeitragVerfasst am: 26.05.2015 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der zerlegte sieht gut aus - einfach benutzt !!!!!! gut so !!!!

Hat der Dir überlassene Motor seinen Dienst auch gleich aufgenommen nach der langen Schlummerzeit ?

Na das war auf jeden Fall noch ein Schnäppchen Mr. Green
wenn man mal sieht was heute aufgerufen wird für so Sachen

hoffe Du hast lange Spass an dem Motörle

Dann habe ich ja noch 500 ccm Goldstaub oben im Regal stehen - einen von Helmut geöffneten Motor der ein paar Kleinigkeiten zu richten hatte und für sehr gut befunden wurde vom Meister notworthy

Alex
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sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 26.05.2015 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte damals den Motor durch alle Öffnungen beölt, mehr nicht.

Vor Einbau dann die Lima durchgemessen und für ok befunden,
die Ölwanne kontrolliert und gereinigt, kein Metall drin, nur alter Ölschlamm.

Neuer Ölfilter, klar.

Nach Einbau nach wenigen Kicks angesprungen....mit viel Rauch...klar.

Rest zusammengebaut und ne Probefahrt machen wollen...ging nicht, Kupplung war verklebt.

Also Kupplung raus, grob putzen und wieder rein...das wars.
Funktioniert und raucht inzwischen auch nicht mehr Mr. Green
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hiha
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BeitragVerfasst am: 27.05.2015 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Joo, gut sichtbar sind die Kipphebel hinüber, die Nockenwelle damit auch, auch wenn man das grad nicht so sieht.
Der Kolben sieht zwar brauchbar aus, aber die Ringe wirken auf dem Foto komisch. Was egal ist, denn die Zylinderlaufbahn ist blank und längsriefig. Ob ich das nochmal verbauen täte kann ich so nicht sicher sagen, aber spontan eher nicht...

Gruß
Hans
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JoeBar
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Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 27.05.2015 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem Faltenbalg über den Stoßdämpfern hat was. Ob ich damit die Sportsterdämpfer vorm Tüvver verstecken kann? Mr. Green
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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Strassenschrauber
Urgestein


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Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 27.05.2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt Du n nicht, die sehen ziemlich original aus.
Jedenfalls die, mit denen ich vor 4 Jahren ohne Beanstandung über den TÜV bin.
Du mußt den Prüfer ja nicht extra auf die Dämpfer hinweisen.
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.05.2015 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob ich das nochmal verbauen täte kann ich so nicht sicher sagen, aber spontan eher nicht...


Hab ich auch nicht vor Mr. Green
Kolben hat 91800 km hinter sich, Nocke leider nicht



Zitat:
Die Idee mit dem Faltenbalg über den Stoßdämpfern hat was. Ob ich damit die Sportsterdämpfer vorm Tüvver verstecken kann?


Was glaubst Du wohl was da drunter ist ?


Zuletzt bearbeitet von SRatte am 27.05.2015 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
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