SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ventil Luftunterstützung XT600Z-Gabel

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 20:23    Titel: Ventil Luftunterstützung XT600Z-Gabel Antworten mit Zitat

die (mal wieder) projektbezogen erworbene gebrauchte XT600-Gabel hat sich beim zerlegen als Tenere-Gabel erwiesen, Aussendurchmesser der Gabel-SiRi 54mm...

Nebenbei fiel auf, dass eins der beiden Ventile in den Gabelverschlußstopfen einen Knacks hat. Original kostet das Teilchen 40 Taler, übliche Ventile für Autofelgen haben kein passendes Gewinde und oft genug hab ich von Nichtbefüllung/Stillegung der Luftunterstützung gelesen und gehört.

Also einfach Blindschraube rein und gut? Oder hat zufällig jemand geheime Geheimtips?

(Die "großen" Gleitmetalle/Buchsen auf den Standrohren gibts von Yamaha wohl garnichtmehr... gibts da Ersatz?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weglassen das Glump.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 28.05.2015 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Musst halt genau wisssen welches Modell 34L 1VJ oder 3AJ

Gleitbuchsen gibts von Honda (Showa Gabel) passend oder im XT Forum SuFu nutzen oder dort bei Becki fragen.
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

"alt", also 34L... danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... war das nicht ein einfaches schlauchventil ?? und die sache mit der "luftunterstützung" is auch ein missverständnis. eigentlich dienen die ventile dem luftablassen bei starker geländebeanspruchung wenn sich die gabel zu "hart" aufgepumpt hat...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

...mit Einschraubgewinde 8x1, O-Ring-Sitz und Sechkant... also nicht ganz "einfach"...

Entlüftungsventile sehen m.W. anders aus und sind in Sachen Bedienung und Querschnitt weniger auf "befüllen" als auf "entlüften" optimiert...

Entfall ist aber eh schon beschlossen, da einsatzbedingt weder be- noch entlüften nötig sein sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 30.05.2015 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn auch nur die Schlauchventile, und das mit dem Ablassen hab ich bisher auch fast ausnahmslos gehört. Gelegentilch konnte ich sogar was ablassen, viel war das aber nicht...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 31.05.2015 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
habt Ihr es denn schon mal ausprobiert? Selber, meine ich?

Ich nämlich schon. Und ich fand bei schwerer Beladung und ordentlicher Beanspruchung bringt es an der Enduro durchaus etwas. Wenn man es übertreibt geht es allerdings auf die Wellendichtringe ...
Mir war bei den Afrikareisen die Frontgabel zu weich, deswegen hab ich etwas Druck draufgegeben, und das WAR spürbar. Allerdings war das Mopped auch relativ neu damals, bei ausgelutschten Exemplaren wird die Luft nicht lange halten, und ungleiche Befüllung ist suboptimal ...

Yamaha schreibt im Fahrerbüchl zur Tenere:

Zitat:
Front fork adjustment:
...
If the air pressure is increased, the suspension becomes stiffer, and if decreased, it becomes softer.
Standard air pressure: 0 psi (0 kg/cm2)
Maximum air pressure: 14 psi (1.0 kg/cm2)

An optional check gauge is available. Please ask a nearby Yamaha dealer. Part number: 2X4-2811A-00.

CAUTION: Never exceed the maximum pressure, or oil seal damage may occur.

WARNING: The difference between both the left and right tubes should be 1.4 psi (0.1 kg/cm2) or less.


Frag mal beim Motoritz an (Name googeln) der vertickt Gebrauchtteile und hat da sicher was preislich vernünftiges aus einem Unfallmopped ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.05.2015 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Admin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 31.05.2015 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guude Marc!
Habe zwei solcher Gabelstopfen mit Ventil in meinem Fundus. Soll ich sie zum nächsten Stammtisch mitbringen oder ist´s eilig?
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.06.2015 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin Ekke,

alles gut... schon verstopft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.06.2015 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal probiert, solo und ohne Gepäck. Unteerschied hab ich keinen gemerkt.
Wenn man so eine Luftbrücke hat, die beide Ventile miteinander verbindet, ist das sicher sinnvoll für gleichen Druck in beiden Rohren...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich war ja zu zweit und mit Gepäck für zwei, zudem solche Strecken:



Ohne Luftunterstützung schlug die Gabel schon mal durch.
Solo fahr ich auch ohne - dann ist der Druck sicher symmetrisch Mr. Green

So eine Luftbrücke gab es damals bei Götz, aber leider hab ich die nie dicht gekriegt. Geht aber mit einem normalen Manometer und etwas Geduld auch symmetrisch einzustellen, unterwegs war das Teil der wöchentlichen Wartung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Präsident quält mich mit Fotos. Suse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Mein Präsident quält mich mit Fotos. Suse

Jo!
le mur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 02.06.2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

peinlich
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de