SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hupe

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 11:16    Titel: Hupe Antworten mit Zitat

Ich hab eine 81er 2J4. Diese habe ich komplett auseinander gehabt und bau sie grad wieder zusammen...

Den Kabelbaum habe ich insofern verändert, als daß ich zwei Kabel verlängert habe, um das Zündschloss zu versetzen. Licht, Anzeigen und Tacho- DZM-Beleuchtung, Bremslicht funktioniert soweit normal. Blinker zeigen noch Dauerlicht, wobei ich annehme, dass das Relais einen weg hat.

Nun verzweifel ich an der Hupe. Die Hupe hupt... aber nicht auf Knopfdruck. Anscheinend bekommt sie bei betätigen des Knöpfchens keinen Strom. An der Armatur scheint es nicht zu liegen, da meine zweite ebenfalls mit diesem Problem aufwartet. Alle anderen Funktionen sind problemlos, bei beiden Armaturen.

Jetzt bin ich nicht so unbedingt der Held der Elektrik oder am Messgerät, aber zumindest haben die Kabel Durchgang, Kabelbruch kann ich soweit ausschließen ( Meßgerät zeigt an, wenn ich Widerstand meß ). Die Stecker kann man ja eigentlich nicht falsch anschließen und so wie ich den Schaltplan les, hab ich das ja auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hupenschalter schaltet Masse, d.h. die Hupe steht immer unter Strom (oder muss es Spannung heißen?) deshalb ist es auch wichtig die Anschlüsse an der Hupe nicht zu verwechseln, sonst könnte wenn sich die Hupe an ein Metallteil nähert, zB. Stahlflexleitung oder Schutzblech... ein Kurschluss entstehen.

D.H. dein Hupenschalter braucht irgendwo Masse normal holt der sich die über den Lenker....
zum schwarzen Kabel vom Killschalter machen.

ist der Schalter montiert oder baumelt der nur am Kabel??


rosa
http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beide Spielarten durchprobiert.... Einmal mit am Lenker montierter Armatur, einmal mit baumelnder.

Das rosane Kabel ist auch in Ordnung, bzw. hat Durchgang...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Er muss montiet sein !

Rosa an der Hupe abstecken, dann Durchgang von rosa auf Masse prüfen bei gedrücktem Hupenschalter.

ansonsten von Rosa zum Schaltkontakt durchmessen.
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist behoben bzw. zumindest weiss ich jetzt, woran es liegt nur eine Lösung hab ich noch nicht.... Mr. Green

Ich hatte nochmals alles durchgemssen und es kam zu Verrecken kein Strom/Spannung an der Hupe an. Armatur war montiert... es fehlte schlicht und ergreifen Masse am Lenker. Ich hab ein Stück Kabel am Lenker und am Krümmer angebracht und schon tat es die Hupe richtig.

Es liegt vermtl. daran, dass die Riser gepulvert sind und ich eine andere Intrumenten- Lampenhalterung habe. Die ist nicht mehr mit der Gabel bzw. Gabelbrücke verbunden, wobei die komplette Gabelbrücke auch gepulvert ist.

Jetzt muss ich nur noch das Dauerlicht von den Blinkern beseitigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Masseleitung von der Armatur zum Rahmen/Motor legen. Das ist eh mehr als nützlich.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Blinkerdauerlicht kommt vom Blinkrelais oder falscher elektrischer Last drauf (meist zu wenig), was wiederum von falschen Leuchtmitteln oder schlechter Leitung kommt, dazu müsste man ein bisserl mehr über Dein System wissen. Eine zusätzliche Masseleitung kann Wunder wirken (auch hier!) ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich versuch's mal.... Ausgang war: Hella Ochsenaugen vorn, Polo ( wahrscheinlich ) Billigblinker für' n 5 er hinten, Relais bereits auf 2-polig umgebaut, von einem Vorbesitzer. Batterie.

Jetzt nur noch die Ochsenaugen vorne, hängen am Plus aus dem neuen Lenker, Masse gibt's vom Krümmer. Relais ist das alte. Batterie 12,51 V Spannung. Das gibt so Dauerlicht. Die beiden hinteren Blinker hatte ich zu Testzwecken auch noch mal angeschlossen, auch Dauerlicht. Getestet Ochsenaugen mit dem alten Lenker, Dauerlicht. Das komplette alte System angeschlossen, Dauerlicht. Relais mal abgeklemmt und die beiden Kabel zusammengeführt, das gleiche Ergebnis....

Schalten über die Armatur mit und ohne Lenker (Masse wie bei Hupe ) problemlos. Auch mit zusätzlicher Masse am Lenker Dauerlicht.

Ich meine beim ersten zusammenstecken des Kabelbaums im Bereich der Blinker etwas falsch verbunden zu haben, weil sich erst gar nichts tat und erst Licht kam, nachdem ich umgesteckt hatte. Waren einige beschriftete Aufkleber verlorengegangen. Ölige Finger halt. Deswegen geh ich zunächst mal davon aus, dass ich das Relais geschrottet hab.

Ich hoffe ich hab's dann jetzt so richtig wiedergegeben. Umbauen will ich noch auf Batterielos, die Batterie ist halt nur zu Testzwecken dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 17.06.2015 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich schätze mal Du brauchst nur ein neues passendes Blinkrelais. Das normale erwartet auf jeder Seite 2x 21 W Last, und schaltet dann auch richtig. Wenn da nur 21W draufhängen, blinkt es nur einmal - damit man merkt dass ein Birnchen kaputt ist. Du kannst entweder hinten noch BLinker montieren oder statt der zusätzlichen Blinker eben entsprechende Lastwiderstände, oder den Blinkgeber tauschen.

Wahrscheinlich hast Du das alte durch verpolen vernichtet, das mögen viele nicht.

Es gibt entsprechende Blinkgeber, entweder für 1x 21W oder lastunabhängig.
Ich nehm immer das:
https://www.louis.de/artikel/universalblinkgeber-elektron-12-v-10-200w/10033806?list=75880963
Das sollte auch passen: https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais/10032036

Ähm, Masse vom Krümmer? Das ist aber nicht als Dauerlösung gedacht sondern nur zum testen, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 17.06.2015 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nummer mit 4 Blinkern hatte ja auch nicht funktioniert, deswegen geh ich von gehimmelt aus...

Ein Lastunabhängiges ist unterwegs.

Und Masse vom Krümmer ist nur zum testen, weil man da mal eben schnell mit Panzertape was festkleben kann. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
leider sind so hitzebelastete Verbindungen oft elektrisch eher mau. Ich würd lieber beispielsweise an eine Kühlrippe gehen oder an eine der Innensechskantschrauben am Unterbrecherdeckel, und das Kabel dort mit einer Gripzange oder so festklemmen. Oder eben direkt an den Batterie-Minuspol.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, normal schon schon....

Aber da sie noch halb gerupft, ohne Öl, ohne Tank und Auspuff etc. bei mir im Keller steht ist das mit der thermischen Belastung nicht so doll.

Das einzige was da glüht bin ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

War das Relais. Ein Neues dran und jetzt funzt das so, wie's soll. Das war die zum Glück einfachste Lösung.

Jetzt muss ich mir nur noch was für das Masseproblem einfallen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lenker hat normal Masse über den Killschalter rechts.

Du kannst auch am linken Schalter ein Massekabel anbringen und in den Kabelstrang von diesem mit integrieren un din der Lampe auf schwarz anklemmen.


Miss doch mal von der Batterie Minus ob diene schwarzen kabel alle Massekontakt haben.
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 18.06.2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Masse. Sinn und Zweck eines Lenkkopflagers ist es imho nicht Gleichströme zu übertragen.
Bei der Ténéré hab ich das daher in 2x2,5² nachträglich eingezogen. Das bringt nachweisbar (Spannungsmessung am Scheinwerfer) was.

Ein Blinkrelais vom Louis hilft auch bei anderen Eintöpfen:

Viel Erfolg hammer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Lenker hat normal Masse über den Killschalter rechts. "

Wieder was dazugelernt...

"Sinn und Zweck eines Lenkkopflagers ist es imho nicht Gleichströme zu übertragen. "

Hab mal gehört, dass bei sowas zu "Funkenerosion" in den Lagerkugeln -rollen kommen kann und die somit schneller verschleißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 19.06.2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. SRatte hatte mal ein schönes Bild, wie Korrossionsschäden an Lagern nach einigen Jahren Betrieb in einem Generator oder einer Turbine aussehen. Da fliessen dann aber einige A mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 20.06.2015 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst das:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 25.06.2015 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Yes Sir, das war gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de