Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 25.06.2015 08:34 Titel: Konkurrenz für den BT45? |
|
|
ein neuer Metzeler... (OK, Vorstellung war im letzten Herbst...)
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-klassik.html
Scheint kein alter Wein in neuen Schläuchen zu sein. Bißchen sehr modernes Profil, auch kein Schnäppchen, aber offenbar alle "klassischen" Dimensionen verfügbar.
Der Reifenfinder spuckt für die SR aber nach wie vor nur den ME33/Lasertec aus. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 25.06.2015 08:44 Titel: |
|
|
moin,
...der bt ist doch schon länger nicht mehr stand der technik ... ob der gemetzler jetzt die! lösung ist, möchte ich aber bezweifeln... schon die eigeneinschätzung zeigt, dass der reifen eher was für geradeaus-fahrer ist....
das ging auch mit dem alten hartplastik
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 25.06.2015 12:02 Titel: |
|
|
Es gibt ihn nicht den Größen die ich fahren wollen würde, ausserdem steh ich für Metzelertests wegen Voreingenommenheit nicht zur verfügung :-)
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Urgestein
Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 294 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 27.06.2015 19:05 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...der bt ist doch schon länger nicht mehr stand der technik ... ob der gemetzler jetzt die! lösung ist, möchte ich aber bezweifeln... schon die eigeneinschätzung zeigt, dass der reifen eher was für geradeaus-fahrer ist....
das ging auch mit dem alten hartplastik
der fpg |
Was ist denn Deiner Meinung nach Stand der Technik, für die SR. Bei mir wird wieder eine neue Garnitur fällig, vielleich wechsel ich ja mal. Hubert |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 28.06.2015 11:52 Titel: |
|
|
moin,
- avon am26
- michelin pilot activ
- conti classic attack
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
|
Verfasst am: 03.07.2015 15:53 Titel: |
|
|
Aha und wie sind die Erfahrungen bzgl.
Laufleistung , Haftung bei Regen & trockener Fahrbahn ? _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
|
Nach oben |
|
|
Wickie Bürscherl
Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 03.07.2015 18:53 Titel: |
|
|
daswürde mich auch interessieren über den Avon hab ich auch schon mal nachgedacht, des soll ja ne hohe Laufleistung haben _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 03.07.2015 19:47 Titel: |
|
|
michelin pilot activ:
Der fing irgendwann zwischen 3 und 5000km an, bei Nässe unangenehm zu werden.
Bis dahin fand ich den Reifen ok.
Es gibt die Meinung, daß dann der Reifen auf dem nicht sichtbar von der Lauffläche zu unterscheidenden Unterbau läuft. |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 03.07.2015 20:22 Titel: |
|
|
Ich muss gestehen, an der Doppel-SR (TR1) würde mich der Avon auch mal reizen... ein neuer BT45 hält da hinten halt nur rund 3000km dank der gut doppelten SR-Leistung* bei gleicher Felgendimension.
*Welche ich dank meiner Mitfahrer auch regelmäßig voll abrufen muss um mitzukommen. Bei gemäßigterer Fahrweise würde er schon vermutlich ein bissl länger halten. _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
|
Verfasst am: 04.07.2015 15:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich fand die geringe Laufleistung der BT auch zum
SR 4000km, XV 3000km, vorne und hinten.
Seit 6500km fahr ich nun Michelin Commander auf der XV und habe noch 4mm Restprofil.
Seit 4500km fahr ich nun Michelin Pilot Activ auf der SR und habe noch 4mm Restprofil.
Das Fahrverhalten und die Kurvenwilligkeit sind eher besser.
Zum Verhalten bei Nässe kann ich nicht viel sagen, aber die wenigen Kilometer bei Regen
bin ich nie gerutscht.
Gruß
hausel |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 26.07.2015 17:12 Titel: |
|
|
Das soll kein Testbericht sein, nur meine subjektive Erfahrung bei meinem Fahrstil auf den von mir gefahrenen Straßen und Wegen.
Nach 10tkm mit dem ContiGo in 4.00-18:
Ich fand den ok, auch im Nassen, bei sauberer Straße ;-), mit dem BT45 vergleichbar.
Hat sich weich gefangen, wenn er mal wegrutscht ist.
Jetzt laß ich Radialreifen aufziehen:
Conti ClassicAttack 110/90-18, vorne Conti RoadAttack 2 100/90-18.
Diese Kombi ist von Conti für die 48T freigegeben, ich hab die Größen sowieso im Schein stehen.
Bin gespannt!
90/90-18 Heidenau K60 vorne und 110/90-18 K60 Scout hinten hatte ich mal, das ist sehr kurvenfreudig.
Der vordere, zu 50% erhaltene BT45 in 3.50-18 muß leider runter, Diagonal- und Radialreifen zusammen ist hierzulande nicht erlaubt.
Wenn den jemand brauchen kann, ich tausche, auch gegen Geld. |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 27.07.2015 13:16 Titel: |
|
|
Bridgestone scheint übrigens von Jahr zu Jahr den vorderen BT45 weniger Profil zu gönnen:
Aktuell haben die bei 3.50-18 in der Mittelrille 4,5mm, in den seitlichen "Rillenkreuzen"etwa 2-3 cm seitlich der Mittelrille auch 4,5mm.
Das waren früher mal mehr als 6mm! |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 27.07.2015 13:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Conti ClassicAttack 110/90-18, vorne Conti RoadAttack 2 100/90-18. |
Erster Eindruck: Prima. Sehr handlich.
Die Reifen sind viel steifer als die BT45, das würde schwer, die von Hand zu montieren.
Sie dämpfen auch viel weniger als die BT45 oder der ContiGo.
Kein Einfahren nötig! Ich hab das sehr geschätzt, damit bei Nieselregen nach der Montage sicher nach Hause zu kommen. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 27.07.2015 14:17 Titel: |
|
|
Montiert sich wie BT45, zumindest die mit der Rennmischung, deren Karkassenaufbau aber gleich sein sollte...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 27.07.2015 17:27 Titel: |
|
|
Ich hab ja nur zugesehen, wie die Montiermaschine den Job erledigt hat, aber die beiden Contis heute machten einen viel steiferen Eindruck als BT45, das sagten die Mechaniker auch.
Aber gut zu wissen, das auch die von Hand zu montierbar sind.
Wir hatten ja schonmal das Thema.
Solange es in der Nähe eine Werkstatt gibt, wo ich trocken und im Schatten Räder ab- und anmontieren kann, die dann zügig mit meinen mitgebrachten Decken versehen und gewuchtet werden, tu ich mir das nicht an.
Die haben Material vor Ort, was vielleicht gebraucht wird: Ventile, Schläuche, Felgenbänder, und entsorgen gleich den Altreifen.
Auch wenn ich dafür ein- bis zweimal im Jahr zahlen muß. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 27.07.2015 21:39 Titel: |
|
|
moin,
... die karkasse könnte bei den rennreifen deutlich dünner ausfallen (gewicht und wärmekapazität)... man müsste mal wiegen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 27.07.2015 23:22 Titel: |
|
|
Und die Rennreifen sind RoadAttack, nicht ClassicAttack |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 28.07.2015 18:20 Titel: |
|
|
Hans, auf Deinen angebotenen Workshop zum Reifenwechseln komm ich auf jeden Fall mal zurück!
Ich werde es ja nicht immer so bequem mit einer gutsortierten Werkstatt um die Ecke haben.
Zum Glück hatte ich unterwegs noch nie Reifenprobleme. |
|
Nach oben |
|
|
Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
|
Verfasst am: 28.07.2015 20:34 Titel: |
|
|
Konkurrenz? Die sind viel besser, die Contis.
Endlich bin ich mit meinem Fahrwerk fast zufrieden.
Wobei es bestimmt nicht geschadet hat, die Steckachsen endlich mal mit maximalem Drehmoment festzuziehen. |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.07.2015 08:56 Titel: |
|
|
Gibt es die auch als 19er für die 2j4? Nur mal so als vorsorge wenn die Schlappen von Ziwis SR wieder fällig sind. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
|