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Motor2
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 13.08.2015 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem ich schon länger nach Kurbelwellen der SR/XT fahnde fiel auf, dass die Teile im Preis davoneilen.
Für KWs , die von außen schon nach Wasserschaden aussehen überhaupt zu bieten, geht gar nicht.
Sonst ist abgeräumt.
Da ich keine Lust habe zig Kurbelwellen zu zerlegen, reinigen, Gewinde zu überdrehen oder neu zu schneiden , mit neuem Pleuelkit zusammenzupressen und dann auch noch schlagfrei zu bearbeiten, habe ich mal ein bisschen rumkalkuliert. Der Preis für eine wie neuwertige Welle wäre 237€. Wem jetzt das Blut gefriert, der möge versuchen , es vom 3 Buchstabenmann für 190€ zu bekommen.
Ich wollte halt nur mal fragen, ob bei solchen Preisen überhaupt Interesse besteht.
Regards
Rei97
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Hubert
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.08.2015 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut wir stehen vor dem gleichen Problem, es wird immer schwieriger gute KW zu bekommen. Man wird über kurz oder lang nicht um diese 237 Euro rum kommen. Gestern wieder Glück gehabt, über die Suchanzeige nach einem 48t Zylinder mehrere Motoren und gute Wellen bekommen. Hubert
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.08.2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Kradulation.
Bei Euch scheinen noch mehr Schätzchen in den Garagen zu liegen.
Regards
Rei97
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Hubert
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 13.08.2015 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schade das sich sonst niemad dazu äußert. Hubert
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xsxtsr
Frischling


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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

zu was äußern? zum Gesetz von Nachfrage und Angebot und dem sich daraus ergebenden Preis einer Ware, oder zu Deinem Schnäppchen? Tetschel
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil innerhalb von 8h keiner Antwortet? Das wäre ein bisserl viel verlangt.

Ich hab es bisher eh immer so gehandhabt, dass eine ausgenudelte Kurbelwelle mit einem frischen Pleuelsatz bestückt wird. Durch Hammerschläge traktierte Wellenenden soweit möglich in der Drehbank wieder herrichten, Dreck unter dem Stöpsel rausbohren, Pressen, Ausrichten. Dafür sind 250.- mit Sicherheit nicht zu viel. Eine komplette Neuwelle kostet bei Yamaha ca. das Fünffache.

Gruß
Hans
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Martin M
Frischling


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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso.
Kedo-Preis für die einfache KW-Reparatur 219€ inkl. Pleuel und Lager.
Halte ich für angemessen.
Neu kostet sie gute 1000.
So langsam fahren wir keine billigen Alltagsmöhren mehr, sondern Liebhaberfahrzeuge. Und das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Gute Teile zum Schrottpreis bekommt man nur noch mit Glück.
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Martin M
Frischling


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Beiträge: 11
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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab extra im Online-Katalog geblättert, dort steht für D19 "mit Pleuel und Lager".
Im Text steht "beinhaltet Montage ..."
Pleuel und Lager kosten je 46€, wäre dann insg. 309€.

Gruß
Martin
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Hubert
Urgestein


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Beiträge: 294
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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

xsxtsr hat Folgendes geschrieben:
zu was äußern? zum Gesetz von Nachfrage und Angebot und dem sich daraus ergebenden Preis einer Ware, oder zu Deinem Schnäppchen? Tetschel

Nein zu der Frage von Helmut. Es steht nirgendwo das ich ein Schnäppchen gemacht habe. Hubert
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 14.08.2015 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die Transe fahr ich kein Mopped, bei dem es billiger wäre eine
KW zu reparieren oder eine gute gebrauchte zu bekommen.
O.K. bei der Transe bin ich mir auch nicht sicher.
Solange ich an der SR Spaß habe, werde ich auch hohe Preise zahlen, wenn es nötig ist und ich es mir leisten kann.
Ich fahre nicht Mopped, weil es billig ist, sondern weil es Spaß macht.
Wenn ich mir Ersatzteile nicht mehr leisten kann, wird der Fuhrpark reduziert.

Ach ja, der letzte XT-Motor ist ein absolutes Prachtstück! Headbanger
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.08.2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam das Topend eines 90er SR Motors, der wohl Öl gefressen hat.
Der Zylinder wies einen deftigen Korrosionsring auf, der wohl die Ursache war.
Dadurch waren die Ventile dick mit Asche beschichtet und die Sitze auch beeinträchtigt.
In den Kopf kommen neue Ventile, die Sitze werden überfräst.
Die oberen Muttern waren mit gestrahlt worden. Deshalb habe ich sie mit ZnAL Farbe geschützt.
Kipphebel und Nocke waren einwandfrei, jedoch die Einstellschrauben nicht mehr taufrisch.
Der Gast wünschte einen Original Übermaßkolbenkit, was doch etliches teurer ist als die von mir oft eingesetzten Minibigbores.
Bilders:





Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.08.2015 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Fortsetzung von:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8373&postdays=0&postorder=asc&start=60
Sozusagen 'Der Motor, den nie gab die 2'.
Er trudelte gestern im damaligen Paket per AIA-Logistik per Lindis Söhnen bei mir ein.
Heute hab ich morgens der XT gefröhnt und bin meine Albrundstrecke geschraddelt. Endlich mal wieder angenehme Mopettemps.
Danach war unser Freibad überfüllt und ich bin in die Garage gegangen um meine Arbeit von 2011 zu begutachten. Da der Christian den Motor schonmal vorzerlegt hatte fiel natürlich gleich der Kolben auf. Der Wössner hatte am Dom Risse, die teilweise durch gingen. Trotz der Tatsache, dass der Zylinder noch Honriefen hat, ist dank des Kolbendesasters wieder Schluß. Erneut muss ein neuer Zylinder ran, weil sonst alles andere recht teuer wird. Kipphebel würde ich einen austauschen, weil unterdessen auch die Kipphebelachsbohrung beim Auslass Spiel hat. Auch die wird bemadet, wie die andere auch schon 2011. Das Auslassventil ist leicht undicht. Ich werde es ausbauen, begutachten und dank Hardcorebetrieb besser tauschen. In der Summe ist der Schaden überschaubar und wird nicht Omas Häusle kosten.
Regards
Rei97






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Hubert
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BeitragVerfasst am: 23.08.2015 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Motor passiert? Hubert
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.08.2015 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Er wurde seit 2011 sehr engagiert bewegt.
Irgendwann rauchte er.
Es ist in dem Fall sicher kein üblicher Verschleiß, sondern Folge eines gebrauchten Wössner-Kolbens ohne Vorgeschichte aber mit neuen Ringen.
Nun stellt sich die Frage, wie weiter.
Ich habe mich für einen neuem 88,25 Kolbenkit und Zutgentlastung entschieden. Da die Ventile dicke Ölkohle angesetzt hatten und das Auslassventil durch zwischen Sitz und Ventil geratene Brocken des Kolbens ganz wenig krumm war, habe ich die Sitze überfräst und neue Ventile eingeläppt. Das Geanze wird nicht billig, aber günstiger als ein Tauschmotor.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.08.2015 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Unterdessen ist der Motor einbaufertig und die Logistik muss noch geklärt werden.
Die letzten Schritte des ZBs im Bild:









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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.08.2015 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Weil Bastardo persönlich abholen will, habe ich seinem Zerknalltreibking heute einen Halter gebaut, damit er easy zu transportieren ist und bei mir nicht rumpurzelt.
Die Werkstatt bekam mal wieder eine Grundreinigung und sieht nun wieder manierlich aus.
Der nächste bitte!
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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.08.2015 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Ganze ging nun ganz anders.
XTfant wollte auf dem Weg in den Urlaub für ihre Tochter-XT Teile in Bielefeld abholen. Ein minimaler Umweg ihrerseits über Karlsruhe bot mir die Möglichkeit , den Motor dort umzuladen. Inzwischen ist er in Bielefeld.
Auftrag erledigt Headbanger
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lut63
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BeitragVerfasst am: 02.09.2015 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Rei97!
Tolle Fotos und tolle Arbeitsberichte - ist schon zur regelmäßigen
Lektüre geworden.
Habe eine Frage zur Kopfdichtung: Wird diese im Außenbereich zusätzlich
mit einer Flüssigdichtung bestrichen? - Woher kommt auf dem Foto dieser
Glanz auf der Dichtung?
Bin gerade kurz vor dem Kopf aufsetzen.

kopfloser Gruß
LUT
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.09.2015 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wer schon mal mit Flüchen und Schweiß die Dichtungsreste enfernen musste, der kommt schnell dahinter, dass man ein Trennmittel braucht, um beim nächsten mal den Ärger zu vermeiden. Ich tränke dazu die Dichtungen in Motor-Öl.
Die Dichtungen quellen dabei etwas und dichten dadurch besser. Zudem ist die Demontage irgendwann später einfach. Manche Schrauber nehmen dabei Silikonöl. Ich mag das aber nicht, weil es im Umfeld später jegliche Lackierversuche vereitelt.
Regards
Rei97
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lut63
Frischling


Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.09.2015 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dank - für´s schnelle antworten!
Heißt bei reiner Alu-Dichtung ohne alles montieren.

Gruß
LUT
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