SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hinterrad hat seitliches Spiel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Linker Kettenspanner ist defekt...

Tja wie, weis ich auch nicht so genau. Ich denke aber dass die 30 Jahre, die das Teil auf,m Buckel hat nicht unbedeutend dabei sind...?

Hab im Net ein original Ersatzteil gesehen, das so nicht mehr lieferbar sein soll. Hat noch so ne Blechverlängerung dran:

http://cgi.ebay.de/KETTENSPANNER-DRIVE-CHAIN-TENSIONER-SR500-SR-500-2J4_W0QQitemZ250448333591QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3a4fe24b17&_trksid=p3286.c0.m14

Ist sowas sinnvoll, gesucht oder kann man´s abhaken?
Gruß Der Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so, wie der nick sagt. Ich hab' so einen rechten Spanner mit "Arretierblech" noch nie gehabt und ich bin Erstbesitzer meiner 1979er.

Dazu noch:
[klugscheißmodus]:
du meintest also den rechten Kettenspanner, nicht den linken. Merke: Seitenangaben orientieren sich immer in Fahrtrichtung. Sogar bei den Briten Mr. Green
[/klugscheißmodus aus]

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes


Zuletzt bearbeitet von pointer am 19.08.2009 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nick und Pointer,
ist der Linke Spanner -
Katalog liegt vor mir. Werde gleich mal bestellen.

Gestern Abend noch gecruised mit dem Teil. Die Möhre macht einfach Spaß. Muß anders übersetzt sein. Werd heute nochmals die Zähne zählen...über 3000 Touren braucht die fast nicht...ab 4000 werden die Vibrationen auch fast schon anregend und der Lärm bestialisch.
Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
...über 3000 Touren braucht die fast nicht...


oh doch. Das ist ein Kurzhuber, niedere Drehzahlen tun dem nicht besonders gut. Unter 3500 hämmert der unnötig heftig auf Getriebe, Lager, Lagerungen etc. Hardcorigere unter den Treibern halten gar alles unter 4500 für des Teufels.
(Die oberen 2% ignorieren dann gleich den roten Bereich nach dem Motto: lieber ein Pleuel-Schrapnell im Rahmen als ein kaputtes Abgangswellenlager Mr. Green)

Nee, ohne Scherz, auf Dauer unter 3000 ist alles andere als materialschonend. Abgesehen davon, dass das recht kurze Leistungsband des SR-Motors eh' erst ab so 4500 einsetzt.

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Uliresi hat Folgendes geschrieben:
...über 3000 Touren braucht die fast nicht...




Nee, ohne Scherz, auf Dauer unter 3000 ist alles andere als materialschonend. Abgesehen davon, dass das recht kurze Leistungsband des SR-Motors eh' erst ab so 4500 einsetzt.

Gruß, P.


Hm...Kann ích so nicht bestätigen.

95% meiner Fahrleistung sind zwischen 2000 und 3500, Bisher keine Lagerungsprobleme....
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo T. - Danke für Deine moralische Unterstützung.

Zitat:
Nee, ohne Scherz, auf Dauer unter 3000 ist alles andere als materialschonend. Abgesehen davon, dass das recht kurze Leistungsband des SR-Motors eh' erst ab so 4500 einsetzt.


Von meiner 48T kenn ich es auch so. Die fühlt sich erst so ab 3200 wohl.
Aber die Umbau Möhre ist anders. So such ich dauernd den 5. Gang und merk nicht, dass der schon längst drin ist. Sie zieht auch stark von unten raus an.

Ich denke die Übersetzung ist anders. Wie gesagt- ich zähl heut nochmals die Zähne.

Aber vorab kann ich sagen, dass mir diese Übersetzung Spaß macht.
Gruß Der Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 19.08.2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
... 95% meiner Fahrleistung sind zwischen 2000 und 3500, Bisher keine Lagerungsprobleme....

Zu denen bist du aufgrund der ganzen anderen Probleme and deiner Diva bloß noch nicht durchgedrungen Mr. Green

Nee, das führt natürlich nicht zwangsläufig zum Totalausfall, fordert aber die genannten Stellen über Gebühr. Und das muss ja nicht sein, gelle.

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Von meiner 48T kenn ich es auch so. Die fühlt sich erst so ab 3200 wohl. Aber die Umbau Möhre ist anders. So such ich dauernd den 5. Gang und merk nicht, dass der schon längst drin ist. Sie zieht auch stark von unten raus an. Ich denke die Übersetzung ist anders. Wie gesagt- ich zähl heut nochmals die Zähne...


was hat denn die Übersetzung mit der Motorcharakteristik und den Folgen langer Fahrerei in ungünstigen Drehzahlbereichen zu tun? So ein 15er Ritzel macht für's Rumtuckern ohne Endgeschwindigkeitsambitionen schon Laune, ändert aber nichts an den unnötigen Belastungen.

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so ne geänderte Übersetzung wirkt sich schon eklatant auf den genutzten Drehzahlbereich aus...


länger/kürzer bedeutet Drehzahl bei 50 oder 100 oder 125 niedriger/höher ...


Die "Spritzigkeit" bei kleinerem Ritzel ergibt sich ja nicht aus verringerter Massenträgheit auf der Abtriebswelle...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also bei der SR bin ich ja auch nicht der Drehzahlkönig Mr. Green aber unter 300U/min das is doch nix Jungs.
Ihr hab doch auch einen Popometer und der sagt mir zumindest, dass sich die SR unter 3000U/min quält (ausser bergab im 5en Gang) und das tut doch weh.. Suse die Kette schlägt, die Karre ruckt, ja springt fast aber das ist kein Zeichen von Kraft und Tatendrang, das ist zu untertourig,das merkt ihr doch sicher auch oder etwa nicht Poked With Stick es is halt kein Dampfhammer Tetschel leider...


Lieber Nick,
ich glaub mein Popometer ist fast zu stark ausgebildet. Will sagen mich nervts kolossal, wenn man nen Motor quält, egal in welcher Richtung. Und das ist schon seit Kindesbeinen so.

Würde mal vorschlagen, Du machst mit der Möhre ne Probefahrt, dann merkst du was ich meine. Die ist anders´, und schlägt im unteren Bereich nicht so schnell wie meine 48T die da sehr zickig wird.
Nein die tuckert da gemütlich rum und man kann locker vorsichtig rausbeschleunigen ohne das was grummelt.

Gruß Uli

P.S.Ochsenauge liess sich nochmals rausziehen -etwas Litzenkabel dran und wieder mit etwas Kleber rein. Geht. - 5 Minuten Geschichte
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 22.08.2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

so zum Abschluss...
hatte heut meinen aktiven Tag, der Thomas kanns bezeugen.
Hab die Schwingenlager gewechselt. Ging wider Erwarten recht gut, ausser dass ich danach wie ein Landmaschinenlehrling aussah...
D. h. die Schwingachse sass nicht fest. Hab auch mal brav am Ritzel gerüttelt - Helmut.- Wackelt ein wenig. Aber ich denk noch nichts dramatisches.
Probefahrt - ist nun fast ein braves Fahrzeug geworden. Das Schlingern ist weg. Fast besser als bei meiner 48 T - ob ich da auch noch die Lager wechsle? Man strebt ja immer die Perfektiuon an.
Gruß Uli und Mischugge

Thanks für eure Tips und den bisweilen etwas bissigen Humor
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Whistle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 12:42    Titel: 6 Jahre und 3tkm später Antworten mit Zitat

Der Uli war ja beim TÜV mit etlichen Mängeln
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?postid=543704#post543704

Hab mir die Möhre angesehen, Radlager rechts wackelt und Schwinge.

passt die Bronzebuchse der XS?


http://www.moped-garage.net/Moped-Baugru...Lager-Satz.html
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de