SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR500 zum ( Er ) Leben erwecken, oder doch nicht?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deick
Frischling


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.05.2015 10:39    Titel: SR500 zum ( Er ) Leben erwecken, oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, Bin jetzt nach über 30 Jahren wieder zu einer SR gekommen. Mein Nachbar wollte sie loswerden, und mich hat sie irgendwie angezogen…viel Rost, viel Gammel, eine ganz grosse Baustelle von 1978
Nun steht sie bei mir, soll ca 8 J. nicht gelaufen sein, Papiere sind vorhanden, will sie eigentlich den Sommer zulassen. Sprang beim 3 Kick an und ich war total happy
Nach dem ölwechsel ca. 20 km gefahren mit riesig viel Spaß, aber eigentlich muss fast alles gemacht werden. Habe gestern den halben Tag mit der Vorderbremse und dem Einstellen der Steuerkette verbracht. War danach ohne greifbares Ergebnis, aber sehr entspannt und hatte mal so ganz andere Gedanken im Kopf. Trotzdem möchte ich auch fahren, doch vorne im Motor/ Zylinder rasselt es gar merkwürdig…
Vielleicht lohnt der ganze Zauber auch nicht, habe in diesem super Forum schon einiges gelesen in dieser Hinrichtung. Kosmetik ist erstmal nicht dran, sondern es geht um die inneren Werte.
Rat und Tat?
Schönen Gruß von Dirk
_________________
Gutgehn
D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.05.2015 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Kradulation zur SR.
Viele SR vor 84 klappern recht vernehmlich aus der Kopfgegend.
Neben dem bereits durchgeführten Spannen der Steuerkette ist die Ursache meist Spiel in den Kipphebelachsbohrungen. Wenn dies nur lang genug ignoriert wird, ist in der Folge des schiefen Laufs der Kipphebel dieselbigen und die Nocke verschlissen und müssen ersetzt werden. Oft sind dann bei der Zerlegung weitere Verschleißstellen zu erkennen. Hinten eingeschlagene Ventilschäfte, undichte Ventile, zu hohes Kolbenspiel, (polierte Laufbuchse) usw. In allen Fällen muss der Motor raus und befundet werden.
Man kann natürlich aufgrund des Allgemeinzustandes auf erheblichen Pflegenotstand schliessen und darum alles lassen, wie es ist und den Klapperkasten fahren, bis nichts mehr geht. Danach wird es besser sein, alles in Teilen in der Bucht zu versenken. Eine fundierte Renovierung kann nämlich auch nur am Motor schon einen dreistelligen Geldbetrag überschreiten.
Wenn Du sehen willst, was alles kaputtgehen kann, schau mal in den Fred Motor und Motor2
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 02.05.2015 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eine 78er SR inzwischen sehr erhaltenswert.

Lass den Motor prüfen und machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 02.05.2015 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

mei -

eine 35 jahre3 alte kiste ist halt auch irgendwann mal alle. meine 2 kisten sind einer langsamen aber regelmaessigen dauerrestaurierung unterworfen. kunsstueck, ich fahr die dinger ja auch dauernd...

ob sichs lohnt? diese frage kann nicht ausschliesslich finanziell erklaert werden. man soll ja auch mit seinen aufgaben wachsen und die befriedigung nach einer reparatur, die dann auch geklappt hat ist ja auch da.
ich finde, dass sich die investitionen, die ich in jedes meiner vier moppets gesteckt habe definitiv gelohnt haben und lohnen. viel second-hand gedoens und immer wieder mal was neues von wegen verschleissteilen...

kick it - viel spass damit, der max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
Ich finde eine 78er SR inzwischen sehr erhaltenswert.



79er auch? stichel
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

klar! Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...letztlich alle 2j4 ... da sie jetzt sicher mehr als 30 jahre alt sind ... 1978 wäre ein 30 jahre altes moped in einem bombenkrater zusammengebaut worden ... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deick
Frischling


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps und Eure Meinungen angel

Zitat: 1978 wäre ein 30 jahre altes moped in einem bombenkrater zusammengebaut worden

so ähnlich sieht meinse auch aus, morgen geh ich nochmal an die Steuerkette und ja, ich bin infiziert.
Wird wohl nix ernstes sein
_________________
Gutgehn
D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-Calibur
Frischling


Anmeldedatum: 09.12.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Neuburg/Donau

BeitragVerfasst am: 16.05.2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Deick hat Folgendes geschrieben:
..., ich bin infiziert.
Wird wohl nix ernstes sein


Ist ernster, als Du denkst. Viel ernster. Unheilbar.
Mr. Green
_________________
________________________________
Nur wer schizophren ist, sind nie allein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deick
Frischling


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Viielen Dank Euch allen!
Wollte mal einen kurzen Zwischenstand loswerden.
Motor klappert und rasselt, dank super Telefonat , fast gar nicht mehr.
Bremsen greifen, Versager und Hahn gereinigt, neuer Luft rein, war gar nix drin vorher.
Bei Ölwechsel ein hier recht bekanntes metallteilchen in der Ölwanne gefunden..
Plage mich gerade mit dem kabelbaum... Und würde gerne Bilder einstellen , muss mir das nochmal durchlesen ..
Bin Guter Hoffnung, aber leider infiziert
Beszt!
Dirk
_________________
Gutgehn
D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wird schon.... Tetschel
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das ding einfach behalten fahren und pflegen
in 10 jahren ist die so teuer wie goldstaub

ab und an mal was richten und du hast ein krad mit dem man immer spass hat


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deick
Frischling


Anmeldedatum: 09.04.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ZUGELASSEN

Nachdem ich in der heimischen Garage noch einen Grundkurs in Sachen SR Elektrik , alleine, gemacht hatte
dann letzten Montag die Gute auf den Hänger und ab zum TÜV. Nach 300m erstmal umgefallen. Richtig festgezurrt und dann weiter ohne Probleme. Beim TÜV alles bestens, und dann am nächsten Tag zur Zulassungsstelle. Letzter Eintrag im Brief 1995....
Jetzte kanns mal schön ans Fahren gehn und dann an die Details...
_________________
Gutgehn
D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 24.09.2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi

wünscht der MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de