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1 in 2 Auspuff sinnvoll?
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XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 08.10.2015 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit

Sieht echt gut aus. Headbanger
Da könnte man echt neidisch werden.

Gruß
Kirsten
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den langen Krümmern möge sich der geneigte Leser mal mit einem Maßband an eine Suzuki DRZ400 schleichen.
http://dualsportalchemy.com/wp-content/uploads/2013/04/015.jpg
Die Dinger drehen ausgiebig.
@pit
Mikes Leistungsprüfstand ist übrigens in Betrieb. Da hab ich doch einfach mal den Renner draufgstellt...
*Klick*
Und gestern kam die vietnamesische Nockenschleifmaschine :-)


Gruß
Hans
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@hiha:
Ich, dachte der dyno bzw P4 staende beim grissy?

Zur viatnamesenmaschine wuerd ich gern mit Dir im laufe der kommenden monate ein bissl plauscherln da ich mir genau diese maschine jetzt auch schon seit laengerer Zeit an und fuer die von mir angedachten OHV-nocken sollte das maschinchen in jedem fall tun, laengenmaeszig als auch in hinsicht auf arbeitspraezision (zwar keine BERCO aber wos sois Mr. Green wenns scheh macht).


rlg

Christian
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Da hab ich doch einfach mal den Renner draufgstellt...

Heiligs Blechle! Admin!
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.10.2015 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

...
@pit
Mikes Leistungsprüfstand ist übrigens in Betrieb. Da hab ich doch einfach mal den Renner draufgstellt...
*Klick*
Und gestern kam die vietnamesische Nockenschleifmaschine :-)
...


Hallo Hans,

mein Motorenmann "Magic"-Kuddel und ich möchten gerne
einmal den Mike den XT/SR/ Alteisenstammtisch besuchen!
(Auch, um in Deiner Anwesenheit mal auf dem Prüfstand
die Leistungsfähigkeit (oder auch nicht) einer Hedlund
Nocke in einem SR Motor zu messen Whistle . )

Die Leistungskurve Deines Renners ist nicht schlecht!
Der Drehmomentverlauf ist sehr hoch und stabil!

Wie funktioniert die Nockenschleifmaschine?
Ist das eine Kopierschleifmaschine?

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.10.2015 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
@hiha:
Ich, dachte der dyno bzw P4 staende beim grissy?

Als wir beide vor geraumer Zeit beim Grissi waren, stand er schon nicht mehr dort, den hat der Martin N. geholt, der ihn dem Mike seinerzeit abgekauft hatte. Mike hat eine Neue.


005rs hat Folgendes geschrieben:

mein Motorenmann "Magic"-Kuddel und ich möchten gerne
einmal den Mike den XT/SR/ Alteisenstammtisch besuchen!

Jo, so wars angedacht. :-)

Die Nockenschleifmaschine ist diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RO61fxzfVjI
Ob sie was taugt, stellt sich noch raus.

Gruß
Hans
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bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11.10.2015 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt, ja,...!
Danke für die Infos, Pit. Hört sich gut an!Well done!

@hiha: Hat die Suze einen ungewöhnlich langen Krümmer?


Derzeit bin ich vom Doppelpuff etwas abgekommen, weil ich eigentlich lieber etwas filigraneres haben möchte.
Die Variante mit meinem Mazda Vorschalldämpfer ist schon für mich die richtige Richtung. Ob er wirklich (noch) dämpft, wage ich aber zu bezweifeln. Vermutlich hats die Innereien schon längst rausgeblasen, wie auch aus der Trapp Mr. Green
Ich versuche gerade rauszufinden, ob nicht der Vorschalldämpfer von einer Kawasaki ZX10-R Bj2008-2010 passt. Ich vermute, er könnte in die Lücke, wo sonst die Expansionskammer sitzt, reinpassen. Dann weiter mit einem kleinen Endschalldämpfer. Das MUSS deutlich leiser werden...ich schäme mich immer mehr für meine Krawall-Amsel...! peinlich
Aber rennen tut sie nicht schlecht... Mr. Green


Prüfstand würd mich auch mal Interessieren. Da könnte ich die bastarda evtl auch mal richtig abstimmen?! Derzeit im TM 132,5er HD und Düsennadel auf oberster Nut. Ist noch zu fett. 127,5 geht super, das hatte ich vorher, aber ich glaube das war zu mager und deshalb u.a. auch mein Loch im Kolben neulich. 130 sollte gehen...

Wer die bastarda nicht kennt...so sieht sie derzeit aus:

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Greetz,
Christian

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Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 13.10.2015 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also hybsch isse ja, die bastarda ...

... insofern sehen wir der den rauhen Umgangston nach Mr. Green
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bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 13.10.2015 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Aber alles kann ich dem Luder trotzdem nicht durchgehen lassen Mr. Green
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Christian

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XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.10.2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bastardo

Jetzt sehe ich endlich, wohin der Motor gekommen ist...
Schönes Teil Well done!

LG
XTfant
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.10.2015 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

bastardo hat Folgendes geschrieben:
Mazda Vorschalldämpfer ist schon für mich die richtige Richtung. Ob er wirklich (noch) dämpft, wage ich aber zu bezweifeln. Vermutlich hats die Innereien schon längst rausgeblasen


Keine Sorge, da ist nix drin ausser einem gelochten Rohr. Mir hats seinerzeit am Mazda schon mal einen zerrissen, drum weiß ich das...

Gruß
Hans
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bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16.10.2015 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann ist's Wurscht Mr. Green
Danke für die Info, Hans
Well done!
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Greetz,
Christian

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oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

quote="005rs"][quote=“bastardo“]



Wenn hier jemand den einen oder anderen Denkanstoß für mich hat wäre ich dankbar...
Und wenn es nur ein Tipp für die SuFu ist....ich find da nix gescheites.
Admin![/quote]


1.) Durch die Verteilung auf 2 Schalldämpfer verringert sich die Lautstärke, weil sich die Abgasgeschwindigkeit reduziert?
Meine Antwort: Ja.

2.) Hilft mir das vergrößerte Volumen überhaupt, oder ist es kontraproduktiv?
Meine Antwort: Ja.

3.) Macht es überhaupt Sinn aus Sicht der Leistungsentfaltung?
Meine Antwort: In meiner Gesamtmotorkonfiguration „JA!!“

4.) Bekomme ich den ganzen Rumms in legale Geräuschwerte? (Bj. 80)
Meine Antwort :Ja, wobei MIR persönlich die (legale) Lautstärke
meiner Bj. 1979 XT durch die beiden obenliegenden Schalldämpfer zu laut ist.
Daher wird der Auspuffhersteller in Zusammenarbeit mit mir über den kommenden Winter etwas „leiseres“ entwickeln…

6.) Kurzer Trakt besser für Drehzahl?
Meine Antwort: Bauartbedingt ist die oben verlegte Krümmeranlage bei
der XT 500 ja sehr lang.
Anhand des Bildes sieht mans ja sehr deutlich.
Und trotzdem dreht der Motor sehr munter hoch!

Gruß Pit.[/quote]


Servus
Die Auspuffthematik ist deart Komplex,das ich bisher auch kaum brauchbare Informationsquellen entdeckt habe.
Im SR-Forum UK gibt's wohl ein Berechnungsprogramm für die Krümmergestaltung beim Einzylinder und nennt sich "pipemax"

zu 1) nein
Wenn ich meinen Krümmer mit Thermoband umwickeln würde,dann würde das die Abgastemperatur und A-Geschwindigkeit erhöhen.Also würde Thermoband den Auspuff lauter machen?
Deutlich mehr Einfluß auf die Lautstärke hat die Vergrößerung der effektiven Siebrohrfläche und nicht die Abgasgeschwindigkeit

zu 2) natürlich
Genau darum geht es ja - Erhöhung des Volumen.Ein Absorber arbeitet Optimal,wenn sein Volumen ca. dem 10fachen des Hubraums entspricht.
Leistungstechnisch ist es vollkommen egal,ob du einen Dämpfer mit 5l,2 Dämpfer mit 2,5l oder 4 Dämpfer mit 1,25l verbauen würdest.
Der Vorteil der 1in2 Anlage ist einfach,das du mehr Volumen "optisch akzeptabel" verbauen kannst als bei einer 1in1 Anlage.

zu 3) ja
Allerdings machen die Dämpfer nur einen kleinen Teil der Auspuffanlage aus und die Leistungsentfaltung wird in erster Linie durch die Gestaltung des Krümmers beeinflußt.
Durch das vergrößerte Volumen können die Dämpfer durchlaßfreudiger Gestaltet werden.
Deswegen gehe ich einen anderen Weg.Die vorher erwähnten runden Shark Track Carbon kommen nicht zum Einsatz sondern ovale Remusdämpfer.Die haben etwas mehr Volumen und machen bei der Heckansicht nicht so einen "fetten Arsch".Mit einem Stihl Drehzahlmesser greife ich Induktiv am Zündkabel die genaue Drehzahl ab,messe die DB-Werte und veränder die Siebrohre bis ich die Grenzwerte einhalte.Die Besten Ergebnisse habe ich mit konischen Siebrohre gemacht,bei denen der große Durchmesser 5-8mm größer als der ESD Eingangsdurchmesser ist und sich auf 26mm verjüngen.
Die 26mm hören sich erstmal popelig an,aber bei 2 Dämpfern entspricht das einem Siebrohrdurchmesser von 38mm bei einem Einzeldämpfer.Warum solche Siebrohre am Besten funzen,kann ich technisch aber leider noch nicht erklären...

zu 4)
Das du den Sound deiner Töpfe als unangenehm empfindest liegt nicht an der Anbauposition sondern an dem grundlegendem Problem,was wir haben.Das ist der harte Explosionsknall des Einzylinder.Der bewegt sich leider in einem Frequenzbereich,den du mit Absorberdämpfer nur schwer in den Griff bekommst.Optimaler wäre da eine Expansionskammer.Damit lassen sich gute 2DB gewinnen.Die Umsetzung ist aber sehr knifflig - die muß eine genaue Position und zu dieser Position auch ein genaues Volumen haben.

zu 5)
Ob dein Krümmer drehzahlorientiert oder eher drehmomentorientiert ist,hängt stark vom Staudruck ab.Deswegen zählt nicht nur die Länge,sondern die Länge in Verbindung mit den Krümmerquerschnitten.





Gruß Dani
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 20.10.2015 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dani:

pipemax ist ein "empirisches" auspuffberechnungsprogramm und dient eigentlich nur zur berechnung der kruemmerdurchmesser und laengen und hat als solches gezwungenermaszen auch seine Grenzen.

Auspuff-volumina etc. kann man nach g.p.blair ausrechnen wobei die involvierte mathematik recht komplex und langwierig ist.
Weiters gibt es rechenhinweise bei Morris und smith in deren zwar alten exzellenten buch zur auspuffberechnung.

Fakt ist dass es m.Ea. bei einer Sr nur unter 2Bedingungen moeglich ist einen leistungsstarken Motor mit normalen (was immer das auch sein mag:muha: ) lautstaerkewerten aufzubauen:

1. Vorschalldaempfer der den austritt in die atmosphaere mit hinreichend groszen eintrittsdurchmesser simuliert

2. Ohne solchen vorschalldpaempfer mit hinreichend auspuff volumen, (schwierig da speziell beim einzylinder der schalldruck "net ohne iss")
rlg

Christian
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:


1. Vorschalldaempfer der den austritt in die atmosphaere mit hinreichend groszen eintrittsdurchmesser simuliert


Christian


Hallo Christian,
diese Passage verstehe ich nicht richtig... Suse
Kannst du mir das nochmal umformulieren? Admin!
Yellow Wink
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

na so wenig wiederstand wie möglich beim eintritt in den vorschalldämpfer durch grosses loch, als ob es ins freie ginge.
oder?
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch Christian Mr. Green

zuerst einmal Admin! gibts net und is auch net notwendig.
Abgesehen (ein bissl und selbst da muss ich nachlesen) vom gaswechsel bin ich weit entfernt vom "alleswissende muellhalde" status Mr. Green

"Hinreichend grosz" soll heiszen das die primaerlaenge des kruemmers fuer die nocke etc die richtige laengen haben sollte und dort wo bei drehmomax die laenge hinhaut dem abgas "simuliert" (geht ja in den vortopf) werden sollte das es in die "freie" umgebungsatmosphaere austritt.
Sprich der vortopf soll ziemlich grosz sein und der eintritt einen hinreichend (hab jetzt net die literatur [blair, smith et al] im kopf) groszen quetschnitt haben. Dadurch wird die positive (vorzeichen) druckwelle mit negativen vorzeichen zurueckreflektiert und spuelt den brennraum besser (aehnlich den 2taktern). So wie beim slinky halt!
Wichtig ist das die kruemmerlaenge richtig ist und der eintrittsdurchmesser net zu klein ist.

Rlg und verzeih die chaotische erklaerung bin grad ein bissl im stress und nur am hendl

Christian (auch) Mr. Green
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,
Da ich ja eher ein "aus dem Bauch-Schrauber", denn ein Rechner bin, ging mir wohl ein ähnliches Szenario im Kopf rum, und zwar das sich die erste Energie bzw Radau nach dem Krümmer erstmal austoben kann. Dafür braucht's eben Platz😊! Mit Zwangsjacke ist schlecht toben... Mr. Green

Der Bückling war weniger als unterwürfige, denn respektvolle Geste gedacht
Well done!

Besten Gruß,
Christian
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Greetz,
Christian

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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo (auch Mr. Green ) Christian

Danke danke hab ich auch so verstanden, aber alle die mich persoenlich kennen wissen das ich und auch mein Wissen fernab von Respekt bin Mr. Green
Eher ein "Nischenspinner" hihihi Tetschel der sich selber net immer zulernst nimmt
Wie auch immer ich bitte dich in deinem Interesse kauf Dir den Phillips h. Smith der ist auch ohne massiv Stirnrunzeln und ohne cyborg Taschenrechnerunterarm lesbar und man lernt viel draus, Va ist er im Gegensatz zum Blair "leistbar".
Ich habe beide aber der Smith ist netter lesbar und verständlich, Va ohne akademischen (auch net immer das ultimative endkriterium erlaub ich mir zu sagen) Hintergrund zu lesen und zu verstehen!!!
Statt den mazdatopf probier doch einmal einen flowmaster, Va die gibt's (gabs zumindest) mit durchfluszzahlen (cfm).

Rlg und gutes gelingen

Christian.... Auch
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 07.11.2015 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,
Ist es der "Phillip H Smith - TUNING FOR SPEED AND ECONOMY" ?
Kauf ich mir dann mal...!
Danke für die Info!

Well done!

Oder ist es wohl eher "Scientific Design of Exhaust and Intake Systems" (Engineering and Performance)
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Greetz,
Christian

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