SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nocke tot

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 17.10.2015 18:03    Titel: Nocke tot Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hmmmm... Ich habe eben den Kopp an Söhnchens 2J4 runtergemacht, weil das Ding satt Öl verloren hat. Leider ist der Ölverlust nicht das einzige Problem. Sehet selbst, die Nocke ist platt. Göbeln








Da sind deutliche Ausbrüche, Öl stand aber ganz gut im Kopf, die Ölpumpensimmerringe sind vielleicht 7 Mm alt.

Na ja, schön ist das nicht, aber es gibt Schlimmeres.

Von Euch hat nicht zufällig einer eine HiHa-Nocke, die er los werden will? AM liebsten eine HiHa-Standard, ich mag nicht shimmen und Federspannung und Steuerzeiten prüfen...

Beste Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 17.10.2015 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hast ne PN
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moing,
was für ein Schliff war das denn? Weil original ist die schon nicht mehr gewesen. In dem Fall ist offensichtlich auch die Kipphebelachslagerung klapprig, und gehört hergerichtet. Waren die Federn richtig rum drin? Wie sehen denn die Einstellschrauben aus?
Wir sind grad am Überlegen, solche bereits umgeschliffenen Wellen mittels Laseraufschweißen wieder herzurichten. Der Nachschub an guten Altwellen wird langsam schwierig.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
...was für ein Schliff war das denn? Weil original ist die schon nicht mehr gewesen. In dem Fall ist offensichtlich auch die Kipphebelachslagerung klapprig, und gehört hergerichtet. Waren die Federn richtig rum drin? Wie sehen denn die Einstellschrauben aus?...

Hoi Hans,

das war ein HiHa-Standard-Schliff. Ich hatte zwei Nocken von Dir gekauft. Die Achsen waren von Helmut mit Maden festgesetzt worden, Aber man sieht, dass die böse Nocke schief angelaufen war.
Die Federn waren richtig rum drin, Einstellschrauben sind die Kedo-Halbkugeldingers.


Der Kopp ist eh runter, um ausgetauscht zu werden, weil das olle Ding immer Öl verloren hat. Göbeln Mutmaßlich an einer Made, die ich nicht ums Verrecken dicht bekommen habe. Oder das Ding hat irgendwo einen Riss, den ich nicht finde.
Vor zwei Jahren hatte ich den Kopf schon mal runter, um ihn (vergeblicherweise) dicht zu kriegen, da sah noch alles gut aus. Ich denke nicht, dass es ein Härtefehler ist/war. Das wäre dann früher gekommen.

Bei dem neuen Kopf sind die Achsen richtig fest, ich werde sie aber von unten zusätzlich mit Maden gegen Verdrehen sichern, damit das auch längerfristig so bleibt.

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit nochmal:

Die Halbkugel und die Ventilschaftenden sehen gut und unauffällig aus, die Federn sind richtig rum montiert, zumindest glaube ich den weiteren Abstand der Wicklungen am oberen V-Teller zu sehen, und die blaue Farbmarkierung ist ebenda. Oder gehört die nach unten?
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise war die Nocke bis tief in den Untergrund vorgeschädigt. Da steckt man leider nicht drin. Härtefehler scheidet IMHO auch aus.

Beileid,
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
....
Beleid,
Hans

Jetzt aber, schön finde ich es kaum, aber sooooooooooooooooooo schlimm isses jetzt auch nicht.

Ich habe heute mal den alten Kopf zerlegt, der hatte echt richtig satt Spiel an den Kipphebelachsen. Vielleicht hatte ich die Maden nicht richtig fest gezogen und/oder schlecht gesichert. Die Achse am Auslass könnte sich bewegt haben, so wie die Nocke aussieht. Und genau die da verbaute Made war auch immer auffällig in Sachen Ölverlust. Ich habe mindestens 5 Mal versucht, das dicht zu kriegen, vergeblich. Made eingeklebt, alles entfettet mit Bremsenreiniger, mit Aceton, Silikon von verschiedenen Herstellern, kurz anziehen lassen, lange aushärten lassen, es hat immer gepisst da. Deshalb hatte ich den Kopp ja abgebaut, dasMoped war auf der linken Seite immer verölt.
Vielleicht ist/war da ja ein Lunker, der ein funktionierendes Gewinde behindert hat.

Aber danke der Anteilnahme. Tetschel

Beste Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Phil hat Folgendes geschrieben:
... Made eingeklebt, alles entfettet mit Bremsenreiniger, mit Aceton, Silikon von verschiedenen Herstellern, kurz anziehen lassen, lange aushärten lassen, es hat immer gepisst da. Deshalb hatte ich den Kopp ja abgebaut, dasMoped war auf der linken Seite immer verölt. ...


Links? Die KiHe-Achsen-Maden sitzen doch rechts. Oder meintest du Frauen-Links?

(ok, 5€ in die Chauvi-Kassse, aber das isses wert Mr. Green )
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

wer von der Juchend weiß noch was ne Chauvi-Kasse ist? Mr. Green
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Links? Die KiHe-Achsen-Maden sitzen doch rechts....

Zwei der Maden sitzen rechts durch die Ohren der oberen Motorbefestigung durch gesetzt, eine saß links an der Auslassseite.

Ich mach' mal ein pic heute Abend, dann siehst Du das, HP.

Schöne Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xsxtsr
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Links ist am Auslaß zu wenig Fleisch für ne Made, das hält nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

xsxtsr hat Folgendes geschrieben:
Links ist am Auslaß zu wenig Fleisch für ne Made, das hält nicht.

Die Aussage kann ich so nicht zwangsläufig bestätigen, aber ich habe den Motor an der Stelle niemals dicht bekommen...

Aber dem Laufbild der Nocke nach könnte die Kipphebelachse sich in der Tat ein wenig nach oben bewegt haben.



Aber es ist, wie es ist. Und ich hoffe, dass das Moped jetzt ohne Ölverlust zu betreiben ist.

Beste Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Phil hat Folgendes geschrieben:
... Ich mach' mal ein pic heute Abend, dann siehst Du das, HP .. Ph.


hi Phil & danke für's Bild. Links hab ich noch nie gesehen und es erschließt sich mir nicht ganz, was die da soll. Es ist doch die Bohrung rechts die bei der 2J4 ausläuft (oder zum Oval hin vedichtet oder wie's die Materialwissenschaftler auch immer erklären mögen). Das da auch links Schwund sein könnte ist mir neu (und in Bezug auf rechts drückt die ja auch noch in die falsche Richtung, also nach oben ins unerwünschte Oval). Links sitzt die Achse doch durch die Ölschraube vergleichsweise fest oder entgeht mir da was?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Achse sitzt beidseitig locker, kann beidseitig klappern. Drum kommen auch beidseitig Madenschrauben rein.
Und das hier "(und in Bezug auf rechts drückt die ja auch noch in die falsche Richtung, also nach oben ins unerwünschte Oval)"
versteh ich nicht. Erklärs mir bitte.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Maden setzt man nach Bedarf.
Das kann je nach Spiel von 1 bis 4 sein.
Da der Verschleiß immer oben ist , werden in allen Fällen Maden von oben gesetzt.Die Wandstärke am Auslass reicht immer, wenn man die Tragfähigkeit von 4 Gewindedegängen im Alu mit den Betriebskräften die auf die Achse wirken vergleicht.
Die Achse muss beim Anziehen der Maden ganz nach hinten gedrückt werden, weil am Ende der Bohrung immer ca 5mm unverschlissen ist.
Schraubensicherung hochfest verhindert Ölundichtigkeit und Lösen der Made.
Die Maden nicht anknallen, ca. 5Nm langen, danach den Kleber aushärten lassen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Die Achse sitzt beidseitig locker, kann beidseitig klappern. Drum kommen auch beidseitig Madenschrauben rein.
Und das hier "(und in Bezug auf rechts drückt die ja auch noch in die falsche Richtung, also nach oben ins unerwünschte Oval)"
versteh ich nicht. Erklärs mir bitte.

Gruß
Hans


hast du grad selbst erklärt, siehe Fettgedrucktes. Ich bin von alternativ links/rechts ausgegangen, was offensichtlich 'ne Fehlannahme von mir war.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xsxtsr
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
die Tragfähigkeit von 4 Gewindedegängen im Alu mit den Betriebskräften die auf die Achse wirken vergleicht.
Rei97


hallo Helmut, genau da sind meine Bedenken: 4 Gewindegänge im Alu sind nicht wirklich viel, um die Kräfte aufzufangen, die zum Zusammendrücken der Ventilfedern benötigt werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.10.2015 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegen auch meine generellen bedenken. Zumal die 100kg der Ventilfedern nur etwa ein fünftel bis ein Zehntel der auftretenden Massenkräfte bei Volldrehzahl sind.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.10.2015 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Undichtigkeiten bei Maden sind mir bislang in 2 Fällen bekannt.
Fall 1 bei Bastardo am Einlass trotz über 12mm Gewinde.
Fall 2 ist dieser hier am Auslass links.
Meist ist diese Seite eher nicht betroffen, aber rechts und links ist die Wandstärke ca 6mm. Das sind ca 6 Gewindegänge.
Das reicht selbst beim Faktor5 -10 von Hans, wenn die Made nicht mit 10Nm angezogen wurde oder nicht hochfest geklebt wurde.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22.10.2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Leute, ich wollte mit meinem Frust-Posting vom Samstag ja eigentlich keine Pro- und Contra-Diskussion in Sachen Madenreparatur auslösen.

Die Buchsen der Lagerung sind mausetot gewesen resp. sind es immer noch, und das Moped ist eben per Made repariert worden. Es scheint ja in der Regel zu klappen auf die Tour, bei dem Kopp eben nicht. So what... Mr. Green

Der neue Kopf ist jetzt drauf und der Moder einbaufertig zusammengebaut. Helmut war so nett und hat mir eine Nocke geschickt.

Ich brauche im Moment keinen zusätzlichen Kopf, aber ich werde mal den Christian Hudriwudri anmailen, vielleicht buchst er ja noch die Kipphebelachsen. Und die Bohrungen mit den Madendingersgewinden könnte man dann in dem Zusammenhang, zumindest IMHO, vergleichsweise easy zuschweißen.

Alles wird gut.

Beste Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.10.2015 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@phil:
Klar buchst der christian noch Mr. Green
Und nachdem er grad 2boxen hier liegen hat kann ers auch auf gruppendiskont machen Der Knuddel
Einzig und allein ein bissl geduld musz man bitte mitbringen da es mit meinem job leider echt net einfach ist alles unter einem hut zu bringen.

Rlg und danke fuers interesse

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de