SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motorschaden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 23:35    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat

Moin,

gestern hatte ich einen Motorschaden. Km-Stand 106125,4.
Während Überholvorgang plötzlich lautes abruptes Klappen und Motor aus. Nach Abschleppung durch Junior2 heute Ausbau & Eröffnung.
Was soll ich sagen? Ich mach jetzt erst mal ein paar Yellow Question Yellow Question Yellow Question Yellow Question Yellow Question Yellow Question
Fakten:
- Motor ließ sich nicht durchdrehen, Blockade kurz vor OT
- NW unauffällig
- Kippler unauffällig
- Ventile ganz, und so weit dicht aussehend, aber:
- Einlassv. hatte Berührung mit der Tasche im Kolben
- die Spuren sind beim Kolben analog vorhanden
- Kolben läuft bei abgen. Kopf leicht und locker
- in der Mitte des Bodens Kleine Kratzspur. Kann vom Endoskop kommen
- Ölkohleablagerungen, wie üblich
- Zyl.Lauffläche gut, keinerlei Riefen
- Steuerkette intakt
- Steuerkettenschiene intakt
- Spanner intakt und so weit ersichtlich richtig eingestellt
- Steuerkettenritzel von oben im Schacht betrachtet zwischen den Zähnen gülden erscheinend

Vermutungen:
- Steuerkette übergesprungen :smt013 Yellow Question

keine Ahnung, ob so was öfters mal vorkommt...
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Steuerkette kann nur überspringen, wenn sie völlig ausgenudelt ist, und dazu noch der Kettenspanner jahrelang ignoriert wurde. Also eher ausgeschlossen.
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ist er noch zusammen und mit dem Endoskop begutachtet oder schon zerlegt? Wie siehts mit Nockenwellenmutter oben und Kurbelwellenmutter unten aus?
viele Grüße,
Oliver

PS. ah sehe gerade, Kopf ist unten... Hmm...
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zur KW-Mutti bin ich noch nicht vorgedrungen. Das Ganze ist mir derzeit ein Rätsel. Passiert ist das Ganze auf einer Bergaufstrecke, als ich einen lahmen PKW überholt hatte und im dritten oder vierten Gang bei recht hohen Drehzahlen war. In den roten Bereich kriegt man die alte Dame eh kaum, allerdings ist der U-Messer oder die Welle gerade defekt.
Ich hätte ja besser vor dem Zerlegen die Steuerzeiten gescheckt, aber nun isses zu spät. Die NW-Mutti war bombenfest geklebt, an der Kette kann ich nix fedtstelken.
Wie geschrieben, das Ritzel sieht durch den Schacht betrachtet zwischen den Zähnen gülden aus, als ob es dort abgenutzt wäre.
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ziemlicher Sicherheit loses Steuerkettenritzel unten auf der Kurbelwelle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

...der Deckel ist ja zum nachgucken schnell runter. Dann habe ich seinerzeit ja richtig Glück gehabt. Restgewinde retten, U-Scheibe weglassen und neue Mutter raufschrauben, fertig. Wobei... wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Um eventualige Folgeschäden habe ich mir damals so überhaupt keine Gedanken gemacht gehabt. Der Motor lief ja, klapperte nur extrem aus dem Rumpf. Vielleicht sollte ich mal Kompression messen...
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wie wäre es mit einem Tauschmotor?
Hätte noch einen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 31.10.2015 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut: ich hab noch einen Notmotor, Du würdest wohl Sozialmotor sagen. Der ist bereits halbfertig drin, morgen geht's weiter. Heute war das Wetter zu schön hier, drum hab ich mal die beiden Junioren-SR bewegt. Ab morgen sind die zum Stillstand verdammt.
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Güldene Ritzel sagen mir nix, das klingt einigermaßen normal.Hatte der Motor ungeöffnete 106.000km drauf?

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Güldene Ritzel sagen mir nix, das klingt einigermaßen normal.Hatte der Motor ungeöffnete 106.000km drauf?

Gruß
Hans


Nein. Das ist der 3. Zylinder, gespalten war er auch schon mal wg. Getriebewechsel. Heute schau ich untenrum weiter
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Das ist der 3. Zylinder, gespalten war er auch schon mal wg. Getriebewechsel
oha... viel zuwendung für einen kleinen motor ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute unten geöffnet. Der "kleine Motor" :-) ist auch hier unauffällig.
@FPG: 3. Zylinder ist etwas unpräszise: 1. war von Yamaha, ich mit bereits 1.Übermaß gekauft, selber nochmals anderen Zylinder mit 0.25 + Kolben eingebaut.
KW-Mutti saß bombenfest, das Ritzel ist in Ordnung. Die Kette hab ich bzgl. evtl. Längung mit zwei anderen verglichen, kein Ausreißer. Auch die "Durchbiegung" ist nicht anders als bei den beiden Vergleichsketten, d.h. ausgenudelt scheint sie mir nicht. Ich prüf das noch mal.
Die Spannerschiene zeigt ein normales Verschleißbild, die andere ist ebenfalls unauffällig, noch nicht ausgebaut.

Bliebe also nur der Schluß, dass der Kettenspanner nicht ausreichend beachtet wurde, was ich mir im Moment nicht vorstellen mag. Zuletzt etwa vor der Burgfahrt Ende September kontrolliert bzw. davor etwa im Mai vor der Fahrt Richtung Wolfsburg.

Dass sie übergesprungen sein muss ergibt sich IMHO aus den Treffern von Ventil und Ventiltasche. Das Ventil habe ich ausgebaut, scheint noch mal glück gehabt zu haben. Nachläppen und wiederverwenden, denke ich.

Edit: Bilder gibt's demnächst, sorry
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit


Zuletzt bearbeitet von Lindi54 am 02.11.2015 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... leider kann man die bilder nur sehen, sofern man einen account für das aia-forum hat...

zeigt der ventilschaft fresserspuren ? oder hat der motor evt irgendetwas inhaliert, was knapp durch den ringspalt passt ? gibt es rußabplatzer am kolben oder dem brennraum ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 01.11.2015 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... leider kann man die bilder nur sehen, sofern man einen account für das aia-forum hat...

zeigt der ventilschaft fresserspuren ? oder hat der motor evt irgendetwas inhaliert, was knapp durch den ringspalt passt ? gibt es rußabplatzer am kolben oder dem brennraum ?

der fpg


Sorry, das mit dem aia-account ist doof. Keine Lust auf Werbehoster. mal sehen, werd mich drum kümmern...

Ventilschaft ist o.k.
Ringspalt: ? keine Ahnung, ich dachte auch zunächst an Inhalieren, hab aber nix gefunden. Ich denke, ich werde den Zylinder doch noch ziehen.
Rußabplatzer? Nur den kleine Schmarren auf dem Kolbenboden, der ist vermutlich vom Edoskop, welches vorne recht scharfkantig ist.

Jetzt erst mal Ersatzmotor fertig einbauen, morgen brauch ich´s Mopped wieder.
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fotos sind zwar nicht sehr groß, aber so wie das aussieht, hat das Einlassventil schon sehr lange auf dem Kolben rumgehackt. Ein kurzer Kontakt von ein paar dutzend Umdrehungen sieht anders aus. Vermutlich war die Steuerkette von Haus aus um einen Zahn verhängt, und im Lauf der Zeit ist das Ventil durch Steuerkettenlängung dem Kolben immer näher gekommen.
Solche Ventile sind tunlichst zu wechseln, da sie durch das dauernde Aufsetzen ermüden, und abreissen können.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... leider kann man die bilder nur sehen, sofern man einen account für das aia-forum hat...



Hab mich da gerade mal registriert, nur der blose Account scheint nicht zu reichen...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans: der Crash kam letzten Do definitiv abrupt...
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, normal ist das trotzdem nicht, und was Offensichtliches haben wir ja noch nicht gefunden.
Hast schon geschaut, ob die Pleuellagerung Höhenspiel hat? Kolbenbolzenbruch? Den Zylinder musst Du auf alle Fälle ziehen, vielleicht hat sie ja auch gefressen, weil durch die Ventildengelei eine Ringnut zu eng wurde..

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ziehen werd ich ihn. Erst mal Ersatz Motor ans Laufen bringen
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....wie auch immer. der motor muss mechanisch/akustisch entsprechend auffällig gewesen sein. sowohl pleuelschaden als auch ventilkontakt machen eindeutigen krach. auch ein vergrössertes kurbelwellenlagerspiel ist deutlich hörbar....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de