|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 03.11.2015 13:34 Titel: Hat jemand Erfahrungen mit Spruehfolie? |
|
|
Moin zsuammen,
ich fahre neuerdings einen 2002er New Beetle und hab als allererstes das originale Casettenradio rausgeschmissen...
Nun erweist sich der Innenraum bei der Fuhre als äusserst kratzempfindlich, was im Zusammenhang, wenn sich Radio- und Fahrzeughersteller genau an technische Vorgaben halten dann beim 4ten von 8 Versuchen, das Radio reinzuschieben ohne dass dahinter ein querliegendes Kabel stört, zu 2 deutlichen Kratzern in der Blende oberhalb des Radios geführt hat. Auch die vordere/obere rechte Blende, die man zum Wechsel des Innenraumfilters demontieren muss hat Kratzer (ich weis nicht, ob die schon vorher da waren).
Diese Oberfläche wirkt leicht gummiert, hält aber (im Gegensatz zu den Türgriffen). Ist blos verkratzt...
Ich überlege diese Blenden entweder mattschwarz zu Folieren (in der Hoffnung, dass das dann weniger Kratzempfindlich ist) und bin bei der Suche dann über diese Sprühfolie gestolpert...
Da stellen sich dann natürlich 2 Fragen:
- Muss der Untergrund (wie fürs Lackieren) perfekt sein oder füllt Sprühfolie vielleicht feine Kratzer selber auf? Bei echter (Auto-)Folie denke ich sollte die Fläche vorher ausgeglichen werden.
- Taugt das Zeuch generell was (besonders was die Kratzfestigkeit angeht). Ich mein, wenn's für Felgen gedacht ist, sollte das doch schon etwas aushalten. Allerdings, taugt das auch für eine schönes Innenraumfinish
Hat hier jemand Erfahrung damit?
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 03.11.2015 23:07 Titel: |
|
|
PlastiDip. Foliatec kommt m.W. aus der gleichen Fabrik, kostet aber das Doppelte. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.
Spraydose oder Airless Lackierpistole. Nicht "nass in nass", sonst läufts wie Lack auch und kriegt obendrein häßliche Kocher. Zu trocken darfs für die zweite Schicht aber auch nicht sein, sonst gibts Blätterteig, will sagen: die Widerstandsfähigkeit leidet.
Das Zeug füllt etwas besser als Lack, aber Kraterlandschaften egalisieren kanns auch nicht.
Oberfläche muss wie gewohnt sauber und fettfrei sein.
Kratzempfindlichkeit ist genau das Problem von dem Zeug. Richtig aufgebracht ist es waschanlagenfest, aber hoher Druck auf kleiner Fläche (Fingernagel) ist der richtige Weg, um die "Folie" abuziehen...
Da Armaturenbretter in aller Regel weder mit Stahlwolle noch mit Rasierklingen gereinigt werden, sollte das eigentlich ganz gut klappen - vorausgesetzt, du baust den Brocken aus und lackierst/besprühst vollflächig. |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
Verfasst am: 04.11.2015 13:13 Titel: |
|
|
Im Innenraum mit Plasti-Dip zu arbeiten, würde ich nicht raten,
das Zeuch saut brutalst in der Gegend rum |
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
|
Verfasst am: 05.11.2015 08:26 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt da aber auch etwas zum Streichen:
http://mibenco.com/flussiggummi-pur
Ich habe damit mein Padelboot dicht bekommen.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 05.11.2015 11:32 Titel: |
|
|
Moin,
danke schonmal,
irgendwie verwerfe ich den Gedanken gerade wieder. Sprühfolie ist ja gleich aufwändig wie "echtes" lackieren. Ich hätt die verkratzten Blenden natürlich vorher ausgebaut...
Mal gucken, ob mattschwarze Ebay-WrappingFolie "mit Luftkanälem" was taugt. Das hätt auch den Vorteil, dass es sofort wieder montierbar ist...
Das Streichzeuch hat was... Vielleicht für XT-Fussrasten...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Zuletzt bearbeitet von JoeBar am 05.11.2015 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.11.2015 13:12 Titel: |
|
|
Folie hat m.E. zwei Cruxe... erstere die Haftung auf der i.d.R. genarbten Oberfläche, zweitere das Anbringen auf Flächen mit mehrdimensionalen Wölbungen. Da hilft auch der Fön nur bedingt. Versuch macht kluch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|