Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 08.12.2015 18:30 Titel: SR 500 XT 500 Wintermotorad oder doch was anderes |
|
|
Also:
Der Winter ist da. Öhem besser der Spätherbst. Es wird über kurz oder lang Salz gesteut... Dann gehts mit der Korrosion los...Einmotten, Einnnebeln oder was tun.
Man könnte auch eine R65 oder was anderes runterfahren.
Lasst mal was raus.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
Anmeldedatum: 10.08.2015 Beiträge: 47 Wohnort: aus der tiefsten Pfalz
|
Verfasst am: 08.12.2015 18:59 Titel: |
|
|
Hallo Helmut
Kann man da nicht noch etwas warten und den Winter in den Januar verschieben? Im Moment brauche ich noch kein Salz
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
xsxtsr Frischling
|
Verfasst am: 08.12.2015 19:28 Titel: |
|
|
ich frage mich schon länger, was volkswirtschaftlich gesehen besser ist, all die Korrosionsschäden an Fahrzeugen in Kauf zu nehmen dafür keine Einbußen bei der wirtschaft zu haben, oder einfach kein Salz zu streuen wie in Skandinavien mit entsprechender Langlebigkeit der Fahrzeuge, dafür aber für 2 bis 3 Wochen eine etwas lahmere Wirtschaft. Hat das jemals mal ein Wirtschaftswissenschaftler ausgerechnet? |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 08.12.2015 20:07 Titel: |
|
|
Das S100 Zeugs hat sich bei mir bewährt. Trotz 365-Tage-im-Jahr-Nutzung keine nennenswerten Rostschäden (die als Laterndl-Parker nicht sowieso entstehen würden!)
Ganz persönlich sehe ich aber im Latexkalb eher ein Opferfahrzeug als in einer SR oder XT. Aber drum fahr ich ja auch keine BMW. _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 08.12.2015 21:40 Titel: |
|
|
xsxtsr hat Folgendes geschrieben: | ich frage mich schon länger, was volkswirtschaftlich gesehen besser ist, all die Korrosionsschäden an Fahrzeugen in Kauf zu nehmen dafür keine Einbußen bei der wirtschaft zu haben, oder einfach kein Salz zu streuen wie in Skandinavien mit entsprechender Langlebigkeit der Fahrzeuge, dafür aber für 2 bis 3 Wochen eine etwas lahmere Wirtschaft. Hat das jemals mal ein Wirtschaftswissenschaftler ausgerechnet? |
falsche Frage.
Korrosionsschäden = Reparatur oder Neukauf = Beiträge zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Lahmende Wirtschaft + weniger Reparaturen und Neuverkäufe = nix BIP.
Merke: wenn jeder alles selber machen täte und seinen ollen Schmodder bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen würde, wär's Essig mit der volkswirtschaftlichen Leistung nach gängiger Rechnung. Die funktioniert nach dem Motto: du wäscht mein Hemd, ich putz deine Schuh, dann schmeissen wir beides weg und kaufen's neu. Und vom jeweiligen Lohn, den wir uns zahlen, und den Kaufpreisen zapft sich die Polit- und Verwaltungsklasse 'n fetten Schluck zur eigenen Daseinsberechtigung und Arschvergoldung. Nennt sich Steuern und Abgaben ...
so, muss mal raus. Salz streuen. Alles andere fördert nur den Terrorismus ... o.s.ä. ...
PS: die richtige Frage wäre: seit wann fährt Rei denn im Winter Motorrad? .. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 08.12.2015 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 08.12.2015 21:45 Titel: |
|
|
weissersr500 hat Folgendes geschrieben: | ganz klar cx 500, hässlich ist sie eh schon - aber zuverlässig
bessergeht es nicht ... |
Boah, da friert dir ja das Kühlwasser ein
nee, hat schon was, die olle Güllepumpe, wenn 'ne SR zu schade ist, dann die aber auch (also jetzt nicht die mit dem Sissybar, aber das, was man draus machen könnte) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
|
Verfasst am: 08.12.2015 22:13 Titel: |
|
|
pointer hat folgendes geschrieben:
Zitat: | falsche Frage.
Korrosionsschäden = Reparatur oder Neukauf = Beiträge zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Lahmende Wirtschaft + weniger Reparaturen und Neuverkäufe = nix BIP.
Merke: wenn jeder alles selber machen täte und seinen ollen Schmodder bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen würde, wär's Essig mit der volkswirtschaftlichen Leistung nach gängiger Rechnung. Die funktioniert nach dem Motto: du wäscht mein Hemd, ich putz deine Schuh, dann schmeissen wir beides weg und kaufen's neu. Und vom jeweiligen Lohn, den wir uns zahlen, und den Kaufpreisen zapft sich die Polit- und Verwaltungsklasse 'n fetten Schluck zur eigenen Daseinsberechtigung und Arschvergoldung. Nennt sich Steuern und Abgaben ...
so, muss mal raus. Salz streuen. Alles andere fördert nur den Terrorismus ... o.s.ä. ...
|
Ha, wenn gesalzt ist, fahre ich nicht. Kann ich mir nicht leisten. Zu teuer.
Also ist doch nix mit BIP. Denn dann verkrieche ich mich und fahre nur noch mit dem Auto (und das auch nur, wenn es sein muss)
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 08.12.2015 22:39 Titel: |
|
|
habt Ihr nur eine SR ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 09.12.2015 09:01 Titel: |
|
|
Moin!
Im Winter wird Gespann gefahren! Die Hoffnung auf Schnee stirbt ja bekanntlich zuletzt. Diesen Winter muss ich mich aber in Geduld üben, da meine Vorderradschwinge zwengs Bremsenumbau zu Peter Cassens wandert und ich bei gutem Wetter auf die Trixe ausweiche.
Die Güllepumpe ist klasse! 2007 habe ich so ein Ding mal vom Nordschwarzwald nach Irland überführt. Die fuhr sich echt klasse. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
|
Verfasst am: 09.12.2015 13:40 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | habt Ihr nur eine SR ? |
Ich hab nur eine XT (seit fast 30 Jahren).
Eine zweite XT ist im Aufbau (für meine Tochter). Da lass ich mir aber Zeit...
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Urgestein
|
Verfasst am: 09.12.2015 14:27 Titel: |
|
|
MZ Gespann, immer mehr und immer öfters, auch im Sommer. Hubert |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.12.2015 17:44 Titel: |
|
|
dito. und eine sr, weil mein bussle fahr ich im winter nicht, der ist zu alt fuers salz....
salzfahrerey heisst im fruehjahr: schwinge ziehen, reifen runter, elektrik pflegen, bremsen neu machen, schraubverbindungen auf und fetten, entrosten und anmalen etcetcetc. dann stell ich fest, dass es mal wieder ein jahr gedauert hat, genau dieses nicht zu machen. und schon wieder ist salzzeit.
und dann sagen die leuts, das moppet koennte auch mal wieder geputzt werden ;) man hat ja sonst nix zu tun. mittlerweile sind die kisten ja klassiker geworden, nur leider sinds halt noch immer meine nutzkraeder...und die werden dann halt benutzt.
uebrigens von wegen dalzerey: im winter weiss ich, dass es glatt werden kann. wenn mir aber im sommer bei unserem zweiergolf ein unterrosteter bremssklotz auseinanderfaellt und die kiste nimmer bremsen will, frag ich mich, wo denn dieser vielgepriesene sicherheitsgewinn sein soll?
pointer hat recht. salz: beschleunigte obsoleszenz.
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.12.2015 18:28 Titel: |
|
|
moin,
....bin ich froh, dass ich in der scheisse nicht rumfahren muss... eineinhalb jahrzehnte jeden tag 25 km hin und 25 km zurück, egal wie kalt oder matschig es war, haben mir jede form von winterfahrerromantik ausgetrieben... mann und material kann man nicht mieser behandeln als im winterbetrieb.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 09.12.2015 19:24 Titel: |
|
|
ist auch ein riesenunterschied, ob man fahren muss oder will. ich bin froh, dass die alltägliche fahrt zur arbeit nicht mehr sein muss, liebe aber immer noch das winterfahren. stimmt; ein winter macht mehr kaputt als 10 sommer, man muss halt abwägen, ob einem das der spass wert ist. |
|
Nach oben |
|
|
oskarklaus Frischling
|
Verfasst am: 09.12.2015 22:06 Titel: |
|
|
Also mit dem Gespann ( vorallem auf Schnee ), das hat schon was, versuche aber bei frisch gesalzenen Strassen nicht zu fahren. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.12.2015 08:44 Titel: |
|
|
Schon zu Beginn meiner Zweiradkarriere gabs einen Glatteiszwischenfall, so dass ich mich bei wirklich bösem Wetter doch bevorzugt auf vier Rädern bewege.
Die wenigen Stunden auf dem Bock an klaren Wintertagen möchte ich aber genausowenig missen wie die sture Zuverlässigkeit, mit der mich die SR schon bei zweistelligen Minusgraden zur Arbeit gebracht hat, wenn der Bürgerkäfig streikte...
Meine Junkyard-SR ist da grad richtig, und da ich Pökelei weitgehend versuch zu meiden, hält sich der Gammel wie auch der zusätzliche Pflegeaufwand in Grenzen.
Dem Wintertreffenzauber bin ich hingegen bislang nicht erlegen, so dass sich mir die Frage "Spaß vs. (Salz-)Fraß" nicht in aller Härte stellt... |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 10.12.2015 09:29 Titel: |
|
|
Winterzeit ist für mich
- Skifahren
- Rodeln
- uvm...
Mopedfahren scheidet aus, wie Hochsommer-Skifoan auf dem Gletscher
Aber jeder, wie er will - nur meine ganz persönliche und nicht meinungsbildende Ansicht!
Gruß _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
sondi Frischling
|
Verfasst am: 15.12.2015 17:38 Titel: |
|
|
Für die 7km in die Arbeit nehm' ich die little-SR(125). Die ist klein, leicht und auch gut für Ortsverbindungsstrassen. Natürlich fehlt ihr der Dampf ihrer großen Schwester und erinnert mich hinsichtlich der Leistungsntfaltung eher an die 50er-Zeiten aber bei beginnendem Sauwetter steht wohl weniger der Fahrspass im Vordergrund.
Gruß, _________________ Ein Motorrad kann gar nicht einzylindrig genug sein......(frei nach Hermann Lanz, Mannheim) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 15.12.2015 18:04 Titel: |
|
|
Helmut, alles andere als XT oder SR fänd ich bei Dir komisch. Die Kuh oder Suzi sind Dir sicher zu schade. Ist vermutlich ne reine Kopfsache, oder? Magst das XT und SR-Zeugs nicht leiden sehen, wo Du's sonst immer hegst. Kannst Du nicht ein paar Teile für diesen Zweck "opfern" (gedanklich abschreiben), den Rahmen mit Eisenglimmer lacken, ein Dutzend Schmiernippel kaufen, Gussräder dran und los geht's? _________________ Gryße
Dirk
|
|
|