SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dezente Modernisierung

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henry1958
Frischling


Anmeldedatum: 21.11.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.12.2015 21:11    Titel: Dezente Modernisierung Antworten mit Zitat

Liebe Schrauber,

ich bin gerade in den Besitz einer sehr schönen SR 500 aus 84 gekommen. Nun möchte ich die Lady etwas zeitgerechter herrichten. Soll ich ihr einen neuen Vergaser verpassen? Wenn ja welchen? LED in den bestehenden Blinkern und in der Rückleuchte (Catlight). Was ist mit einer Gelbatterie? Stärkeres Licht im Flakscheinwerfer? Wie geht das? Akkumulator statt Lima?

Lasst mal hören was ihr so meint. Und schon mal einen herzlichen Dank.

Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 14.12.2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Soll ich ihr einen neuen Vergaser verpassen?


Warum ?

Zitat:
Was ist mit einer Gelbatterie?


Wozu ?

Zitat:
Stärkeres Licht im Flakscheinwerfer? Wie geht das?


z.B besseres Leuchtmittel


Zitat:
Akkumulator statt Lima?


Willst Du Rennen fahren ?....wohl kaum...dann macht da keinen Sinn.

Ich würde erst mal fahren und fststellen wo es überhaupt Probleme gibt.

Z.B. Schwingenlager, KBT etc.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.12.2015 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

also erst mal Gratulation zum Neuzugang .. Well done!

.. und ansonsten hat's SRatte ja schon in groben Zügen gesagt, erst mal schauen, ob's irgendwo tatsächliche Schäden hat, die man gerne an SRs dieser Altersklasse findet. Und genannt hat er die 2 Hauptverdächtigen ja auch schon. Gabel käme vielleicht noch dazu, je nachdem, wann da das letzte mal was gemacht wurde, und Lenkkopflager, falls es klappert oder nicht völlig leicht und rubbelfrei läuft.

Ansonsten wär's auch interessant zu wissen, was an Reifen drauf ist und wie's mit den Federbeinen hinten aussieht. Da lohnt sich's manchmal was zu tauschen, auch wenn die gegenwärtigen Teile ihr "technisches" Leben noch nicht durch haben.

wenn der Motor mit dem gegenwärtigen Setup gut läuft, dann lass ihn das am besten weiter machen Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henry1958
Frischling


Anmeldedatum: 21.11.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 14:05    Titel: Warum?? Antworten mit Zitat

Also, im Laufe der Evolution der SR 500 wurde der Vergasertyp zweimal geändert...dafür muß es doch Gründe gegeben haben....also was ist an der neueren Version verbessert worden...oder verschlimmbessert.

Gelbatterie kann nicht auslaufen und soll auch den Winterstillstand besser verkraften...ist da was dran?
Der Akkumulator soll mehr Leistung bringen und damit mehr Leuchtkraft und Startkraft erzeugen...ist da was dran?

Ansonsten schon mal einen motorischen Dank für Eure beiträge.

Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Vergasertyp hat sich meiner Meinung nach blos einmal grundlegend verändert. Ob nun zum positiven oder negativen darf jeder selbst entscheiden. Mehr Leistung oder eine ernstzunehmende Modernisierung erreichst Du mit dem nachrüsten eines Gleichdruckvergaser nicht. Solange der originale Rundschieber läuft würde ich ihn drinnen lassen...
Akku statt Lima versteht hier niemand wirklich. Willst Du die Lichtmaschine ausbauen und einen größeren Akku verwenden? Das macht absolut keinen Sinn, selbst wenn Du nicht ausschließlich Kurzstrecke fährst musst Du den Akku dann nach jeder Fahrt manuell volladen...
In dem Zusammenhang, ist der Akkutyp dann auch völlig egal und Du kannst natürlich auch einen Gelakku oder gar ModellbauLipo verwenden. Geladen werden die Dinger dann ja am zum Akku passenden Ladegerät in der Garage und nicht während der Fahrt Mr. Green
Wofür Du dann allerdings durch Austausch der Lichtmaschine in einen Akku mehr Leistung brauchst habe ich nicht nachvollziehen können. Wenn Dein Akku während der Fahrt nicht nachgeladen werden soll, würde ich die Leistungsentnahme eher verringern, damit der Akku länger hält

Wenn Du die Lichmaschine dann nach reichlicher Überlegung doch montiert lassen willst, kannst Du natürlich auf Motorraderprobte Akkus Deiner Wahl zurückgreifen... Wenns klein und leicht werden soll, können es auch Gel-Akkus werden, dann musst Du allerdings ein wenig auf die Ladespannung achten. Ansonsten vielleicht einfach ne Wartungsfreie...
Wobei die Winterwartung dabei nicht wegfällt. Eine gewisse Mindestpflege brauchen alle Akkutypen...

Mehr Licht, geht am besten durch Reinigung sämtlicher betroffenen Kontakte und Schalter im Lichtstromkreis und einer neuen modernen H4-Birne. Notfalls kannst Du das Licht auch per Relais direkt mit dem Akku verbinden, um möglichst wenige Übergangswiderstände in den verschiedenen Steckern zu haben...

Die Startwilligkeit oder "Startkraft", wie Du es beschreibst, hängt eigentlich ausschließlich von der Leistungsfähigkeit und der Technik deines rechten Beines ab, da hilft Dir ein voller und leistungsfähigerer Akku überhaupt nicht...

Achja, ein bisschen "RestLima" sollte in der SR übrigens verbaut bleiben, weil auch die Zündung (völlig unabhängig vom restlichen Stromkreis und der Akkuleistung) von der einen oder anderen Komponente der Lichtmaschine versorgt wird...

viele Grüße,
Oliver

PS. Achja: irgendwelche EBAY-LED-Birnen in vorhandene original Blinker zu setzen, würde ich auch nicht tun. Ich weis ja nicht wieviel und in welcher Art Du umbauen möchtgest. Bei Blinkern würde ich komplette LED-Blinker mit E-Kennung verwenden, da weis man wenigstens, dass es zumindest vernünftig leuchtet... zumindest dann, wenn man die Standard-Gemeinheiten, die ein Umbau auf LED-Blinker so mitbringt in den Griff bekommen hat (plötzlich ausschließlich Warnblinker, Blinkfrequenz)...
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
erstmal herzlich willkommen in der kleinen Kneipe.
Man findet hier den einen oder anderen verborgenen Kenner der Materie.
Ich hoffe, alle helfen gerne, auch wenn am Anfang etwas holprige Wünsche auftauchen. Der Eigner ist König seiner Huddel.
Dass es Tips zum Thema Priorität des Suchens nach Fehlstellen gibt, hätte mir 2002 auch sicher geholfen, aber der geneigte Schrauber kommt selber drauf. Meinereiner hätte erstmal probiert das Mopet ans Laufen zu bringen, as it is. Das kostet wenig, bringt aber Infos, die das weitere Tun bestimmen sollte. Alte Reifen oder altes Öl sind da sekundär, solange sich der Motor mit ausreichend Sprit und Öl ankicken lässt.
Dann erstmal nach dem Anwärmen Sendepause.
Ging sie überhaupt /wann an.?Rauch /qualmt da was am Beginn?
Ist der Leerlauf im Warmzustand schlecht?
Wie ist die Geräusckulisse? Kaputte Nähmaschine?
Ist der Puff und der Krümmer dicht oder bläst Abgas an den kleinen Löchern des Krümmers ab?
Da gibt es trotzdem noch vieles zu berichten, aber das Wichtigste ist der Motor. Er sollte nicht klappern, Öl verbrauchen oder sonstige Unarten haben, sonst sollte man dort ca. 1000€+- nx100€ einplanen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 09:01    Titel: Re: Warum?? Antworten mit Zitat

Moing Hendrik,
modernisierungen haben oft was mit Emmisionsvorschriften zu tun, und nicht mit Verbesserung. Die Änderung des Vergasers ist so eine. Die SR400, die vom Antrieb her ja nahezu identisch ist mit der 500er, hat sogar eine Einspritzung.
Die Lichtmaschine ist vom Prinzip her schon modern, und wird noch genauso in anderen Mopeds verbaut. Lichtmaschine weglassen geht nicht, sonst hast Du keine Zündung mehr. Ausserdem ist die Zündung unabhängig von der Batterie, der Motor springt auch batterielos an.
Was die "Leuchtkraft" angeht, hat die auch nur im Stand mit der Batterie zu tun.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 14:42    Titel: Re: Dezente Modernisierung Antworten mit Zitat

Henry1958 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schrauber,

ich bin gerade in den Besitz einer sehr schönen SR 500 aus 84 gekommen. Nun möchte ich die Lady etwas zeitgerechter herrichten. Soll ich ihr einen neuen Vergaser verpassen? Wenn ja welchen? LED in den bestehenden Blinkern und in der Rückleuchte (Catlight). Was ist mit einer Gelbatterie? Stärkeres Licht im Flakscheinwerfer? Wie geht das? Akkumulator statt Lima?

Lasst mal hören was ihr so meint. Und schon mal einen herzlichen Dank.

Hendrik


Servus,
bei manchen Sachen kommt man erst nach 20 Jahren drauf ob es was taugt.
Eine Liste von Schwachstellen findet sich hier, da kann man überall was verbessern:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/potenziale.htm

Reifen gibt es auch solche und solche.
Manch einer mit Sinn für Spielereien hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung draufgebaut, oder aus Gründen der Ausfallsicherheit in eine Powerdynamoanlage anstatt der angejahrten SR-Lichtmaschine + Zündung investiert.

Der Ausfallsicherheit zu Gute kommt auch ein membranfreier Vergaser von der XT500, oder ein Umbau des VM34SS auf membranlos.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henry1958
Frischling


Anmeldedatum: 21.11.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.12.2015 19:34    Titel: Kein Akkumulator...sorry Antworten mit Zitat

sondern Power Dynamo...verspricht auch mehr Licht...aber erst einmal herzlichen Dank für die guten Tipps...mal sehen was die Lady auf der Strasse zu moppern hat....werde dann berichten...Gibt es Meinungen zum Powerdynamo??

Danke den Schmiermaxen...Maxinen?

Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.12.2015 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die oschinool Lima der SR ist eigentlich vollkommen ausreichend für den Bedarf. Selbst Heizgriffe werden noch gut von den 130W versorgt.
Wer LED an Blinkern und hinten verwendet wird nie ins Defizit geraten.
Der SR Akku ist für um die 20€ zu haben...SO WHAT...
Diese Anschaffung ist bestenfalls ein nice to have.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 25.12.2015 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Powerdynamo funktioniert zuverlässig. Man baut sie ein, wenn die Originallichtmaschine unrettbar verloren ist...

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.12.2015 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

bisher is mir aber noch keine unrettbare lima untergekommen... zudem ist eine reparatur der originalen nicht teuer und hält i.d.r. länger als der spass an der sr.

die sache mit dem mehr an licht muss mir auch mal jemand schlüssig erklären.... ist der strom irgendwie heller oder flutschen die elektronen da besser durch die vergammelten steckkontakte des restfahrzeuges ? eine höhere spannung scheidet ja aus, und der strom passt auch nur durch die zur verfügung stehenden querschnitte ?!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 26.12.2015 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.12.2015 10:52    Titel: Re: Dezente Modernisierung Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Der Ausfallsicherheit zu Gute kommt auch ein membranfreier Vergaser von der XT500, oder ein Umbau des VM34SS auf membranlos.

Also:
Zu membranlosen Vergasern habe ich ein kritisches Verhältnis.
Alle genannte, sowie auch der TM36, müssen bei der SR bei der Leerlaufdüse fetter bestückt werden, als beim Original. Hintergrund ist die Knallgefahr im Schiebelauf, die die Schubanreicherung unterdrückt (dichter Auspuff vorausgesetzt). Erst mit einer 720° Zündug, wie bei der XT könnte man darauf verzichten. Das Abschaltventil bei fehlendem Unterdruck schützt vor spielenden Kindern, die damit den Motor gründlich absaufen lassen können, wenn die durchaus sinnvolle Beschleunigerpumpe aktiv ist.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut

Dann bestückt man sie halt etwas fetter, so what? Wegen zu magerer Leerlaufeinstellung muss man doch nicht gleich von membranlosen Vergasern abraten. Bei defekten Membranen gibt es noch deutlich unschönere Auswirkungen ...

Es fahren genug Leute mit XT-Vergasern an der SR völlig ohne Membranen oder Beschleunigerpumpe glücklich herum.

Praktisch alle späteren Baujahre (Vierventiler) hätten dann auch ein Problem, wenn es denn ein Problem wäre. Beispielsweise die Ur-Tenere, völlig membranfrei und beschleunigerpumpenfrei. Ich hab so einen Vergaser in meiner Tenere, im Schiebebetrieb brabbelt sie ein wenig im Auspuff rum, aber schießen tut da nix.

Gryße!
Andreas, der motorang[/quote]
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte den regelmässigen krampf mit defekten membranen auch für aufwändiger als eine einmalige umbedüsung. btw ist die sprithahnmembran (ähnliches thema) an thönys gespann schon wieder am sack und schreit nach umbau auf membranlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

bis auf ewig in der Ecke stehende SRs und der 93er mit Tarnkappenvergaser hatte ich bei keiner je Probleme mit den Membranen

just my two cents
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

bei der sr meiner frau halten die "neuen" membranen jetzt seit 1987 .... nun zeichnet sich ein erneuter wexxel an (nicht der frau). auch die vergaser meiner anderen sr's haben deutlich länger als 10 jahre auf dem schieber... und funktionieren tiptop. die tm's bringen dagegen kaum mehrleistung und haben dafür andere schwächen....

der membranenwexxel kommt deutlich seltener vor, als der reifenwexxel... und beim reifenwexxel würde ich jetzt auch nicht von "kampf" reden und auf gummilose räder umstellen, nur weil die originale konfiguration vom verschleiss betroffen ist...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

kRampf, weil unnötig, im gegensatz zu reifen. die huhnmembran im gespann ist keine 3
jahre alt.
wir sind durchaus in der lage nen benzinhahn händisch auf und zu zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Henry1958 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schrauber,

ich bin gerade in den Besitz einer sehr schönen SR 500 aus 84 gekommen. Nun möchte ich die Lady etwas zeitgerechter herrichten.

Lasst mal hören was ihr so meint. Und schon mal einen herzlichen Dank.

Hendrik


Hallo Hendrik,

Mein Tipp:
Bremsentuning durch 11er-Bremspumpe und Sintermetall Bremsbeläge.
Kostet nicht viel, dient der passiven Sicherheit und bewahrt den „first look“…

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de