SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Federbeine von Flugrost und Getriebedeckel von Lack befreien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 03.01.2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deren Möglichkeiten gibt es viele, was den Zustand des Möffs angeht.
Stellt sich allein die Frage, ob die Technik die offensichtlich lange (?) Standzeit im Freien überstanden hat.

Stahlflexleitung hat sie, wie es ausschaut, schon.

Ich fing 2005 auch mit einem derartigen Exemplar an und wie schon geschruben wurde, muss man selbst wenn nichts wirklich Gravierendes wie eine Motorüberholung fällig ist, noch Einiges an Kohle reinstecken.
Ob es 1,5 KEuro sein werden, wird sich dann zeigen.
Wie auch schon geschruben wurde, zuerst Technik, dann Optik, eh klar ;-)

Such Dir Leute, die Dir helfen (nicht nur virtuell...)

Viel Spaß beim Schrauben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 03.01.2016 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
... Stahlflexleitung hat sie, wie es ausschaut, schon....


stimmt, wenn man oben genau hinschaut, sieht es so aus
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BenjaminS
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Maschine hat wirklich schon einiges mitgemacht. Der Motor läuft aber einwandfrei. Keine Zündprobleme, kein klappern oder ähnliches und da ich noch nie etwas mit Motoren gemacht habe, gehe ich da ungerne ran. Ich kann ja mal meinen Plan Stichpunktartig aufzählen:

Auseinander schrauben,
Schwinge und Rahmen sandstrahlen und neu lackieren,
Alle Lager und Simmerringe austauschen,
Elektrik überprüfen und ggf. erneuern,
Vergaser aufmachen, reinigen und mit nem Rep. kit wieder zusammenbauen,
neues Kettenkit (Dämpfer ebenfalls überprüfen),
"neue" Federbeine,
Achsen überprüfen,
Bremsanlage vorne überholen,
neue Reifen,
Telegabel überholen, ggf. neue Standrohre,
neue Blinker,
neue Bautenzüge,
neue Hebelanlagen,
kompletter Satz schrauben,
alles reinigen, überholen etc.

Das sind zunächst die Punkte, die ich machen möchte. Zur Info, ich habe die Maschine seit 4 Jahren und damals für 900 gekauft. Die ersten zwei Jahre stand sie in einer Garage aber dann hat sich die Wohnsituation geändert und ich musste sie draußen stehen lassen Yellow Sad

Da die Maschine diese ganzen dinge vorzuweisen hat, wollte ich keine größeren Fahrten machen und habe auf finanzielle Rücklagen gewartet. Ich war aber sehr erstaunt und auch gleichzeitig Stolz, dass sie nach einem Ölwechsel nach dem 2. Kick angesprungen ist.

Der Tacho geht auf meine Kappe, da der alte eine Schraube innen drin verloren hat und auch keine Geschwindigkeit angezeigt hat, musste ich ihn für den TÜV austauschen. Stahlflex hab ich letztes Jahr gemacht, da die Bremsleistung fragwürdig war.

Ganz alleine bin ich nicht, ein Freund von mir hat ne XT 600 2kf gekauft und wir mieten uns zusammen ne Werkstatt und wollen beide Maschinen auf Vordermann bringen.

Wenn ich im Frühjahr hoffentlich diese Punkte erledigt habe, komme ich gerne zu einem Stammtisch und lass sie mal von experten beschnuppern ;)

Ach ja, gibt es hier jemanden der nen Sandstrahler hat? ;)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

die Empfehlung aller hier ist ja, dass Du VOR der Umsetzung Deiner Liste mal Kontakt mit Kennern speziell der SR aufnehmen solltest. Damit ersparst Du Dir ggf. Irrwege. Aber Du hast auf jeden Fall den Hut auf in dieser Sache. :)
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppi
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 4
Wohnort: IG Kassel - Beverungen

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

na siehst du wohl, da wird die Sache gleich viel klarer! Reparaturhandbuch und motorangs BUCHELI (http://motorang.com/bucheli-projekt/) sind bekannt bzw. schon angeschaftt?

Was so den Motor angeht ist es halt ohne Öffnung immer Glückspiel. Laufen tut die SR eigentlich immer irgendwie. Zumindest würde ich mal ins Tabernakel schauen, was man da so alles finden kann!
Bei längerer Standzeit grad im Feuchten sammelt sich der Rost an allen möglichen Stellen. Ich hatte als letzten einen Motor, da hatten die Ventile Rostpickel ohne Ende und der Kolbenbolzen war dermaßen verostet dass er mir das Topend ruinert hat beim Ausbau. Der Motor wär so sicher auch noch gelaufen denke ich. Aber ich hatte Angst, dass mir die Ventile wegbrennen. Nach dem öffnen fand ich diesen Rostdreck dann überall. So richtig schöne Rostkrümel auch im hinterletzten Lager. Da nützt dann auf Dauer sicher auch das beste Öl nichts!

Grüße und frohes Schaffen
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminS
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reparaturhandbuch und BUCHELI sind bekannt und angeschafft, KEDO Katalog ebenfalls.

Wenn ich an der Stelle bin, wo ich den Motor mal nachschauen möchte, bin ich zuversichtlich, es findet sich hier jemand, der mir dabei helfen kann (natürlich nicht gratis) ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hast du ja dann schon eine nette Liste beisammen. Zu den einzelnen Punkte gibt's sicher noch was, Rat ist hier immer umsonst, Tat musste mit den Einzelnen ausmachen.

Kurz 4 Punkte:
1) welchen Bucheli hast du? Da gibt's ein paar verschiedene, in allen steht auch die eine oder andere Falschangabe (meist findet sich eine Korrektur auf den Seiten des motorrang'schen Bucheli Projekts). Und sie sind unterschiedlich bebildert und z.T. beschrieben - nenn' mal dein Exemplar, vielleicht können wir da helfen ..

2) Gabel: neue Standrohre sind eigentlich nur notwendig, wenn die alten verbogen sind (und selbst das können - dem Vernehmen nach - Motocross-Läden oft noch beheben). Ich weiß jetzt nicht, was für neue Rohre aufgerufen wird, aber bei einigen hier schlummern auch noch diverse gebrauchte Gabeln im Keller, ist ja immer eins der ersten Dinge, die bei einem Crash über die Wupper gehen und da hat man gern Vorrat. Also würde ich ggf. hier erst mal ein Kaufgesuch reinsetzen ... je nach dem, was die neuen kosten würden.

3) Kettendämpfer: die sitzen bei der SR ja unter dem Kettenblatträger (KBT) rund um die Hinterradnabe. Klar, austauschen kann schon Sinn machen, wenn sich die Gummmi-Dreiecke inzwischen in was eher hölzernes verwandelt haben, aber das "echte" Problem ist das (ziemlich wahrscheinliche) axiale Spiel des KBT auf dem Nabenstumpf. zur KBT-Reparatur gibt's auch einiges beim motorang oder hier in den Threads

4) Schwingenachse: auch da gibt's einiges zu, das Ding wird hier funktionsbezogen auch Zuganker genannt. Stichworte sind: (a) Original-Achse oder einfach 'ne entsprechende Schraube (frag rei97) und (b) ausdistanzieren beim Einbau

sodele, back to work hier ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

BenjaminS hat Folgendes geschrieben:
.... Rahmen sandstrahlen und neu lackieren...

Hoi Benjamin,

aus gemachten Erfahrungen heraus würde ich niemals/never ever mehr einen nassen, d. h. Öl beinhaltenden Rahmen strahlen lassen. Ich hatte mir vor Abgabe des Rahmens beim Strahler/K-Stoffbeschichter richtig viel Mühe gegeben, das Ding abzudichten, und ich habe mir trotzdem einen Wolf geputzt und drei Mal das Rahmensieb von Stahlgrus befreit.

FWIW

Beste Grüße

Ph.
_________________
Schöne Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminS
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,

das Öl wollte ich vor dem Strahlen aus dem Rahmen entfernen, so gut es geht. Funktioniert das dann besser? Anders bekomme ich den Rahmen nicht richtig sauber und lackierfähig würde ich sagen (außer natürlich in mühsamer Schleifarbeit)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Strahlen des Rahmens geht auch ohne Superreinigung von innen, obwohl der Schmand, der oben hinten stehen bleibt schon recht klebrig ist.
Das Strahlgut geht nicht in den Tank, wenn man an den 3 Schläuchen die Überwürfe opfert und den Schlauch jeweils darunter abklemmt.
Der Seriendipstick ist auch ein guter Poet.
Allerdings sollte man nach dem Strahlen recht zeitnah den Primer aufbringen. Leisester Flugrost, der sich binnen Stunden auf der aktiven gestrahlten Oberfläche bildet, macht alle folgenden Bemühungen schnell zunichte. Pulvern ohne vorhergehendes Flammspritzen ist nogo. Dabei müssen alle Gewinde und der Lenkkopf mit Schrauben und Sektkorken geschützt werden.
Woher ich das weiß?
Seit 2002 ist eine rote SR in meinem Besitz wo nichts so gut ist, wie der Oberflächenschutz der Rahmenteile.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BenjaminS
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem Strahlen soll er eigentlich direkt zum Lackierer, der machts "quick and dirty" aber dafür günstig ;)

BUCHELI habe ich das hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/Bucheli-Projekt-Stand-2008-11_druckbar.pdf

Die Standrohre sind noch in Ordnung aber der Rost hat seine Spuren hinterlassen (löcher im Chrom). Gehandelt werden die mit 100 € pro Stück. Bin schon auf der Suche nach gebrauchten, welche deutlich besser aussehen aber das kommt erst wenn ich an der Gabel angelangt bin ;)

Für weiter benötigte Teile welche auch gebraucht gehen, wende ich mich definitiv auch hier ans Forum mittels Kaufanzeige ;)

Schwingenachse wollte ich erneuern, mit einer Replika ausm KEDO Katalog oder eine bei Ebay ersteigern bzw Kleinanzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Zuganker der SR500 ist eine Fehlkonstruktion, an der Du noch Freude haben wirst. Schau mal in meinen Flyer unter dem Post.
Da wirst Du fündig. Mindestens 50 Stück fahren bereits rum und wenn das Nachprüfen nicht verpennt wird, bricht da nichts und gammelt auch nie wieder fest.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 18:50    Titel: quick and dirty Antworten mit Zitat

BenjaminS hat Folgendes geschrieben:
nach dem Strahlen soll er eigentlich direkt zum Lackierer, der machts "quick and dirty" aber dafür günstig ;)
[...]
Schwingenachse wollte ich erneuern, mit einer Replika ausm KEDO Katalog oder eine bei Ebay ersteigern bzw Kleinanzeigen.


Hmm, es gibt einige Berichte zu diesem Thema. Auch solche, wo sich hernach trotz größter Sorgfalt Strahlgut im Tank fand Göbeln. Das wieder raus zu fummlen ist nicht einfach, und ganz sicher wirst Du Dir nie mehr sicher sein können, alles erwischt zu haben. So gesehen finde ich "quick an dirty" schon recht witzig.
[...]
Die Schwingenachse (ggf. zzgl. Spannanker): bestellst Du die auf Verdacht neu, oder weißt Du schon, dass die komplette Mimik hin ist?
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:09    Titel: Re: Federbeine von Flugrost und Getriebedeckel von Lack befr Antworten mit Zitat

BenjaminS hat Folgendes geschrieben:

...
Relativ viel Rost hat sich angelagert besonders auf der Innenseite der Feder (Die Funktion ist bisher nicht beeinträchtigt). Ich möchte diese nun über den Winter wieder auf Vordermann bringen. Gibt es eine gute Möglichkeit die Federbeine zu entrosten ohne sie auseinander zu schrauben? Wenn es nicht anders geht, worauf muss ich besonders achten?
...

** Ein Frohes Neues Jahr verbunden mit maximal bester Gesundheit !**

Hallo Benjamin,

meine Herangehensweise in so einem Fall wäre eine radikal andere.

[img]https://www.dropbox.com/sh/54pbvae670ae9vw/AADengPwQeAU_ZQvIMkQxT0Ga?dl=0&preview=20160101_145111.jpg[/img]

Diesen Apparat würde ich aufgrund des optischen sehr schlechten und grottigen Zustands komplett von Grund auf neu aufbauen.

(Dabei spielen die angerosteten Spiralfedern der originalen Stoßdämpfer
Funktionsmäßig eine sehr untergeordnete Rolle.)

Denk drüber nach und entscheide!

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal beim ölwechsel gucken, wie es im ölwännle aussieht, ventilspiel prüfen, fahrwerk prüfen (lkl, schwinge usw, bremsen mit flüssigkeitswechsel). klingt der motor gesund, erstmal fahren.
dann sieht man auch mal, ob er bläut, übermässig öl braucht, klappert usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

verschiedene Konzepte, an die Sache ran zu gehen. Welches passt zu Dir, Benjamin? Tsts diese SR-Szene, immer einer Meinung Mr. Green
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenjaminS
Frischling


Anmeldedatum: 28.12.2015
Beiträge: 9
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

BeitragVerfasst am: 04.01.2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Konzept ist eigentlich simpel, erstmal auseinander bauen und schauen was neu muss. Wenn ich die Einzelteile erst einmal in der Hand habe kann ich mehr sagen, die optik ist auch gerade das, was sie schäbig aussehen lässt...die Funktion ist durch die Optik ja nicht eingeschränkt (Funktionalität vor Optik). Ich möchte ja auch kein Fass ohne Boden ;)

Alles was läuft wird nicht ausgetauscht Yellow Very Happy

Sie hat ab heute Abend erstmal ein trockenes Plätzchen und wird ab morgen nach und nach Zerlegt ;)

Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein Projekt-Tagebuch führen und wenn es vollendet ist hier vorstellen ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de