SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Xt 500 Rahmen/Motorteile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die XT hat per Zwischenrad eine 720° Zündung.
Leider ist die spielbehaftet und deshalb nicht präzise.
Die SR zündet serienmässig auf der Limaseite per pickup mit 360° sehr genau. Mit entsprechender Hard/Software in einer programmierbaren Zündung schaltet die aber auf 720°. Ein Zündfunke wird abgeschaltet.
Deshalb ist es dabei unnötig das XT Geraffel mitzuschleppen und trotzdem vor der Schubknallerei relativ sicher zu sein. (Thema membranloser Gaser)
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2016 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil , du meinst Deine Zündanlage kann das, bei jeden zweitenmal zünden sollten uns vielleicht mal mit dem Hans an einen Tisch setzen und bereden um ne kleine Serie aufzulegen, schlaues Kerlchen , Du
Gruß


Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 23.01.2016 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

vielen Dank für die rege Beteidigung und entschuldigt bitte meine verspätete Antwort.Ich hatte noch die Sufu belästigt um mir noch einige Infos aus den Foren zu fischen und hab bei zwei ausführlichen Antwortversuchen wohl das Zeitlimit überschritten.... le mur

Also nochmal der Reihe nach...

In jungen Jahren war ich auch ein Freund von "Panzerketten",bis ich meine erste Tsubaki-Rennkette in den Fingern hatte - Wow - O-Ringfreie 428er mit Alukettenblatt und gelöchertem Ritzel sind schon fast ein "must have"

Kurbelwellen hab ich noch einige in meinem Fundus.Pleulauge,Lagersitze und Gewinde kann ich prüfen,aber wieviel Spiel darf eigendlich das Pleul in der Querbelastung/Richtung haben?
Die leichtere Welle würde natürlich auch besser zu dem "Step 5" Zylinderkit passen.

Der XT Seitendeckel ist tatsächlich 200g leichter als der SR Deckel,hat aber eine dicker Wandstärke und läßt sich daher auf dem SR Motor nur in Verbindung mit dem XT Kupplungskorb verbauen.

Hab mir bei Eblöd ein Set mit 200 Aluschrauben in M6 fürn Euro ergattert.Seitendeckel und alle unrelevanten Motorschrauben werde ich also gegen Aluschrauben (incl.Antiseize) tauschen.Mit den XT Teilen werden das ca. 550g sein - mehr als erhofft.

Wegen der Gammelfreude des XT Deckels werde ich den Motor nicht mit bewährtem VHT Lack lackieren,sondern mit 2-K Lack

Ich hatte Kontakte in Erwägung gezogen,weil die leicht & robust sind und sich der ZZ leicht verändern läßt.Sven hatte die 10Jahre verbaut,Kohai fährt die heute noch und Inside 6 hat die sogar in einer Kurzhubdrehsau mit SR400 KW verbaut.
Eure Agumente gegen Kontakte sind aber auch schlüssig....
Tja,zwei gegensätzliche Standpunkte von Leuten,die genau wissen was sie tun und dazwischen der kleine oldstyle in seinem kurzen Hemdchen... peace
Deswegen hätte ich gerne die Option - wahrscheinlich muß ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen...

Ich hab mir im Vorfeld den Umbauaufwand des SR Gehäuses bereits in den schön transparenten Threats von rei97 angeschaut.
Ich war vor längerer Zeit leider gezwungen,meine ganzen Motoren komplett zu zerlegen und mußte Notgedrungen auch alle Blöcke spalten.... Suse
Fallen also keine Demontagearbeiten mehr an und die Späneentsorgung ist auch ein Klacks,da meine Blöcke eh leer sind.

Das die SR Gehäuse steifer als die XTs sind wußte ich bereits.
Gerade für eine fahrwerksgepimmte XT finde ich daher den XT Motor nicht optimal und würde immer den SR vorziehen.
Aber was verstehst du bitte unter "Jüngeren " Bj? Sind jetzt die frühen 2J4 oder die 48T steifer?
Apropo 48T - der Kabro hat ja bei seinen Motoren oft die Verdichtung erhöht,indem er die Blöcke plangeschliffen hat.Kann man bei einem leeren 48T Block irgendwie erkennen,ob der Plangeschliffen ist,oder erkenne ich das nur wenn ich Welle mit Kolben&Zylinder draufstecke?
Ich habe einen 48T Block,der durch Kallas Hände gegangen ist - kann das aber leider nicht vergleichen,da meine anderen Blöcke nur 2J4er sind...

Die Power Dynamo ist für viele - besonders Alltagsfahrer - mit ihren 180W sicher eine sehr gute Lima.
Aber mal Hand aufs Herz - "hängt spürbar besser am Gas" ist doch wieder mal nur dummes Verkaufsblabla,oder?
Ich habe mit der Schwungmasserreduzierung bei der SR ehrlich gesagt noch keine Erfahrung gemacht,kann mir das aber bei dem KW-Gewicht nicht wirklich vorstellen.
Bei anderen Motorgeschichten hat selbst eine deutliche Reduzierung den Motor eigendlich nur in der Theorie agiler gemacht...

Mit Brems/Rücklicht & Lenkerblinker mit LEDs,0815 H4 Birne im Scheinwerfer und der Zündanlage laste ich die ca.130W der originalen SR Lima nichtmal aus.Wenn überhaubt hatte ich eher so in Richtung PVL gedacht....
Wäre nur mal Interessant,wieviel Leistung generell für die Zündung erforderlich wären.

Von Herzen empfohlende Toilettengänge und gut gemeinte Diättipps nehme ich mit Humor.Das ist schon völlig in Ordnung,wenn sich mancheiner an die Murmel packt,das ich mich über die o.g. 550g freue - kommt halt immer drauf an,von wo man kucken tut....
Meine vorletzte SR hatte fahrfertig & zugelassen mit originaler Gabel,Bremse & Lima knapp unter 126kg.Rechne ich zu den 550g noch 750g für die leichtere KW zu,wäre ich bei 124,7kg.Jetzt kommt noch XT Rahmen,R6 Gabel,moderne Monobremse,Lima und noch a bissal Krimskram - da seh ich noch fette Kilos purzeln - das wird noch richtig Interessant Mr. Green

Gruß Dani
_________________
geht nich,gibts nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Oldstyle himself

48 T Gehäuse hat unter anderen besonders an einer sehr empfindlichen Stelle mehr (Fleisch) an der Stelle wo der Kupplungszug unter dem darüber platzierten Stehbolzen (in Fahrtrichtung der hintere auf der linken Seite) durch-führt. diese Maßnahme der Serienverbesserung vollzog sich still und leise unbemerkt Kwasi im Nebenbei, die aller letzten hatten verdammt schwere Z-Köpfe mit jede Menge Versteifungsrippen zwecks leise und so . Eine Sysifus Arbeit auf der Fräse zu begegnen. Vor allem auch für die <Durchlüftung des Kopfes und somit auch der besseren Kühlung wegen.
Den 'Unterschied zwischen einen Kaller-geolanten Block und einem 2J4, müßtest du gut mit der Schublehre messen können,( wobei der Kaller seine Blöcke auch an empfindlichen Stellen zusätzlich aufschweißt hat besonders bei den ganz den Dicken und somit verstärckt), am Bund des Zylinderfußes nach innen da 48T und 2J4 Verdichtungs bezogen baugleich sein sollten. Es kommt immer darauf an was du vor hast. Großer Hubraum bis 660ccm geht mehr find ich ungesund wenns nur für die Straße sein soll und die Sound of Singles sind vorbei oder hast du so was vor im Grab the flag haben sie auch nur 500 ccm fordert den Sportgeist, ich freu mich immer wenn eine in Anführungszeichen gut gepflegte echte 500er mit viel Liebe beherzt um die Ecke gefedert wird(und so mal gaaanz nebenbei ein gut gemachtes Fahrwerk ist mehr wert als die ganzen PSen dieser Welt, wobei man nie vergessen soll das der Spaßfaktor das Maß der Dinge sein sollte, so nu isses raus), würd ich 600ccm dem Probanten anraten, schön zu fahren, bei keinem schlechten Gewissen . Da würde ne Zylinderzugankerverstärkung 3-5 fach genügen bei zärtlichen 9,8 Verdichtung, hierfür würd ich auch den Lokus bevorzugen vor einer Ausfahrt und die schwere alte Kw verwenden läuft runder und weicher , allerdings die auch dynamisch wuchten lassen sorgfältigst . Da die Gefahr in der Ungleichheit der beiden Hälften liegt. Gut gewuchtet spart den Lagern Stress und Pein wie auch dem Block. Wurscht wie gut die KW ausgerichtet ist. Also würde Susi Ratlos fragen, weches Schweinderl hättens den gern. Einen sehnigen 535 90 Bohrung 84 Hub 570er 93* 84 dreht noch schön, oder nur 560 90*88 oder ein Hubraummonster 600 95*84 immer noch gesund, 660 zum flanieren, und was gibt's zum >Dessert welche Nocke welcher Vergaser 36,38, 40 oder noch mehr.
Billig wird's auf jeden Fall nicht, auch wenn du auch selber viel machen kannst. WIE WÄRS MIT NER KTM die hat die Power und das Fahrwerk schon mit Schleifchen. Die XT/SR war nie schnell oder leicht dafür wurde sie auch nie gemacht. ZUm flanieren cruisen brödeln rumeiern schön und gut, als 600er Schlampen 4 Zylinder-Schreck wohl kaum. Achtungserfolge in den Bergen enge Landstraßen und dem Jung auf seiner Yamafuzzi der nix kann, vielleicht.
für die Straße reichen 500-570 allemal 50 PS bei guten Zureden müßten eigentlich drin sein und annähernd 125kg gutes Fahrwerk ganz auf dich persönlich abgestimmt müßten genug Spaß und Laune machen. Wie`s geht kannst ja den Kaller fragen, der schüttelt sowas mal so nebenbei aus dem Ärmel, dafür kennt er den Sheetkram schon lange genug oder den Michels, Mühlbauerischen Hans SPR und Konsorten. Man muß das Rad nicht neu erfinden. Dafür sind schon so viele Zylinder und Gehäuse gerissen. Fachkunde in Rat und Tat sind bei dem Schätzchen herzlichst anzuraten um späteres Weinen vorzubeugen.
Versteh mich bitte nicht falsch ich will dir die Freude am Selfie nicht nehmen. ich hab`s nur zu oft erlebt. Dies ist nur mein wohl gemeinter Rat. bevor die Gattung SR XT vom Aussterben bedroht ist. Ich bin kein alter Grantler dafür liebe ich das Ding viel zu sehr.

Good Luck
und Servus

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de