SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neue/alte SR500
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 20:46    Titel: Die neue/alte SR500 Antworten mit Zitat

Also:
Mal was ganz Anderes.
Da wäre eine der ungeliebten 18Pferdigen neuen SR400.
Wenn man eine hat, was tun?
Weiterfahren as it is.
Umbauen?
Es gibt billigst 2J4er Rahmen.
Der muss erstmal neu hergerichtet werden.
Der SR 400 Motor muss auseinander.
Eine SR500 Kurbelwelle muss rein.
Der Zylinder kann zwar bleiben, aber aufbohren und oder honen auf einen etwas grösseren leicht höherverdichteten Serienkolben bleibt nicht aus.
Am Kopf ist der Tausch der Nockenwelle ggf mit dünneren Ventilfederscheiben der Weg.
Beim Kümmer gehts aber richtig ab.
Der dünne dreiwandige geht gar nicht.
Der Auspuff mit passivem Kat ist sicher eine Option, aber ein Peppi geht angesichts des alten Rahmens doch.
Bleibt die Einspritzung.
Die wird sicher besseres Gas erzeugen.
Nun muss das Ganze noch in den Neu/alten Rahmen und es würde mich interessieren was DABEI rauskommt.
Es wäre LEGAL.
Die Kosten sind für Sparfüchse ein Horror.
Was Yam zum Thema Garantie der Einspritzanlage und der Auspuffanlage sagt...???
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss um dreiteifelsnamen immer eine 500er welle rein???
Wenn schon die 400er rauskommt dann werft sie wenigstens in meine richtung ich nehme sie sehr gerne, dies ist uebrigens durchaus ernst gemeint!!
Ich dachte einige hier wie drueben haetten eine ing ausbildung??
Ist jetzt net persoenlich gemeint aber das fetishmaeszige beharren auf der 500er welke unter vernachlaessigung von einigen voraussichtlich wichtigeren eckpunkten ist

1. Unelegant
2. Anachronistisch
3. Mit dem spalten des motors verbunden
4. wuerde jeden serioeseren speedwaytuner net zum lachen sondern zum weinen bringen

Wie ich im selben fred im anderen forum schrieb: das ding hat nur eine 34er drosselklappe und vertraegt spielend eine 40er!
Mehr brauchts an dem motor net als einlass und auslasszyklus entstoppeln!
Wieso immer gleich mit kanonen auf spatzen geschossen wird ist mir zeitweise echt net klar!
Das das verwenden von serienfedern bei der F1 oder jeden anderen nocke in diesem hubbereich zu betraechtlichen schaeden fuehren kann haben Theo und ich auch schon bis zum mundfusselig reden erwaehnt, aber jeder wie er mag!
Mit verlaub, hat jetzt echt nix mit Dir zu tun Helmut, aber das ewige "traditionelle" huberhoehen in der Sr-szene bereitet mir teilweise schon physischen schmerz!
Das hat nix mit tuning zu tun sondern ist maurerei an motoren!
Und die freiheit (ohne arrogant klingen zu wollen)das so krude einmal in den raum zu stellen nehme ich mir jetzt einmal, nachdem ich glaube bereits in den letzten 10-15 jahren einiges am gaswechsel gearbeitet zu haben!

Rlg

Christian

Ps: ich bin mir aber sicher das zum thema 34er durchmesser auch der herr (partner in crime)aus dem Norden etwas sagen kann.
Speziell unter der annahme/voraussetzung das eine Efi net unterdruckabhaengig ist wie ein vergaser!
Sprich da koennt man wahrscheinlich bei kopfueberarbeitung eine +45er drosselklappe draufhaengen!
Nur wird man sich halt bei EFI's ein klein wenig mit elektronik und sensoren auskennen muessen.
Ich nehm jetzt an das die Sr noch Mit herkoemmlichen sensoren ausgestattet ist


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 28.01.2016 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von 005rs
Nee, das wird so nixx!

[CENTER]Leistung:17,1 kW (23,2PS) bei 6,500 /min
Drehmoment: 27,4 Nm (2,8 mkp) bei 3,000 /min[/CENTER]

Diese Leistungsangaben lösen bei mir in keinster Weise ein -Haben-wollen Gefühl aus...
Leckomio, was soll das denn?
YAMAHA, setzen, sechs!

Schade, ich habe auf mindestens die doppelte Leistung gehofft!

Pit.


Ich bin mir sicher da geht noch was!
gRU? pIT:
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit

Ist das zitat von Dir?
Ihr schraubts doch alle schon lange genug an diesen mopeds!
Das ding schreit doch geradezu lauthals danach korrekt und "nach modernen gesichtszuegen" getuned zu werden!
Leute, wir leben inzwischen im 21.jahrhundert, an die neuen techniken anpassen, dazulernen und besser machen heiszt die devise, das haett der hertwick, apfelbeck oder klacks sicher genau so gesehen ;)
Im prinzip gilt das Selbe wie bei jedem zB ducatituning...gaswechsel verbessern...drosselklappengroesze innerhalb der baureihe vergroeszern.

Aber wie gesagt selbiges habe ich drueben auch schon geschrieben!
Soll auch in keinster weise tuningleistungen einzelner abwerten aber "state of the art" ist kw-umbau ehrlicherweise net unbedingt und schade um die gute basis ueberdies!

Rlg und schoenen abend an Alle

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so querlese, was bei Helmuts Tuningidee so alles von der 400er übrig bleibt...
Wäre es nicht einfacher, ne komplette alte 2J4 zu nehmen und stumpf zu versuchen die 400er Einspritzung dort zu implantieren?
Im Vergleich sollten da dann doch abgesehen von dem Motorgehäuse 2 exakt gleiche Moppeds nebeneinander stehen

Viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@joe:
Eigentlich brauchts die 400er einspritzung nicht dazu!
Allen ernstes! Im prinzip kannst du jedwede aehnliche efi raufpflanzen imho aber vorzugsweise marelli alpha-N modelle.

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 06:02    Titel: Re: Die neue/alte SR500 Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
A
Eine SR500 Kurbelwelle muss rein.
Der Zylinder kann zwar bleiben, aber aufbohren und oder honen auf einen etwas grösseren leicht höherverdichteten Serienkolben bleibt nicht aus.

Der 400er-Kolben hat einen höheren Dom, und kommt deshalb mit der 500er-Kurbelwelle auf ca. 10,4:1

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Interessante Aspekte, die ich hier lese.
Was mich wundert, ist der extreme Wunsch nach 400er Kurbelwellen hier, angesichts eines satten Angebotes in der Bucht. Der Dominik treibt m.W. einen schwunghaften Japanhandel. Dort werden 500er Kurbelwellen gesucht und er bekommt 400er dafür. Komische Welt.
Im Ernst...
Eine 400er würde ich mir nicht in die Garage stellen..eine 2J4 reicht mir.
So ein Umbau mit Umnummern ist ja schon ein paar mal weitläufig ventiliert worden.
Was mir übrigens neu war, ist der höhere Kolben der 400er.
Die letzten 500er hatten ja Flachkolben.
Eine Einspritzung macht manches komplizierter als der einfache TM36...
Was bleibt dann übrig von der neuen 400er?
Eigentlich nicht mehr als Bedienung bekennender Retronostalgisten.
Warum aber auch nicht , wenns schää macht.
Achso, da war noch die Nocke mit höherem Hub...
Warum soll das mit nachgefrästen Sitzen und einer 0,5mm Scheibe bei Serienfedern nicht funktionieren? Die F1 hat mich bei meiner XT sehr überzeugt und läuft seit 4 Jahren problemfrei.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die 400erNockenwelle ist identisch mit der von der Flachkolben500er, also der letzten 23PS-SR500.

Die 400er Kurbelwellen werden gern in der Rennfahrerfraktion genommen für Kurzhubumbauten. Mit 97mm-Kolben ergibt das auch 500ccm
Aber auch die Retro-Geländeburschen machen gelegentlich davon Gebrauch, wenn sie lieber kultivierte 400ccm wollen, weil sie die Leistung der 500er eh nicht nutzen können.

Vergleich der Ventilerhebungskurven SR400/500

Gruß
Hans


Zuletzt bearbeitet von hiha am 29.01.2016 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo helmut,

Danke fuer den Tip mit dem dominik das wuszte ich nicht!
Derzeit habe ich noch eine 400er Welle die hoffentlich dieses Jahr in einem privaten Projekt verbaut wird aber es ist gut zu wissen wo man Nachschub kriegt.

Zur 400er welle:
Der Hub langt vollauf ganz im gegenteil hubraumzugewinne wuerde ich persoenlich je nach anwendungsgebiet und gewuenschter motorcharakteristik eher durch groeszere bohrung als Hub erreichen wollen. Ganz im Sinne von Hihas Erklaerung.

Eine einspritzung "wuerde/koennte" einiges komplizierter machen als ein TM36 wobei eine Einspritzung "vieles und noch mehr" DEUTLICH besser kann.
Angefangen von der bessere Gemischbildung und qualitaet, weitergehend von der relativen Unabhaengigkeit von der Gasgeschwindigkeit (besseres low und midrange), was natuerlich auch bedeutet das man immens grosze Drosselklappen verwenden kann, wie das Ducati ja auf seinen Supersportlern mit (lt meines Wissens) +60mm vorexzerziert.
Von Duesenmontage in Galgenaufhaengung und aehnlichen zur Gemischkuehlung will ich hier gar nicht anfangen aber wie schon o.a. ist mit einem einfachen Alpha-N system einiges machbar.

Zu den original-ventilfedern in verwendung mit z.b der F1:

An der "sehr guten" Nocke liegt es ja net sondern an den verwendeten Federn
Ist nun schon eine weile her aber ich kann mich erinnern das Theo und ich, (glaube auch Hiha) da herumgemessen (ich besitze eine ventilfederwaage) und herumgerechnet haben und die werte im oberen scheitelpunkt sehr hoch waren.
So hoch dass man sie meines Erachtens nur eingeschraenkt zu dieser Verwendung empfehlen kann, weil:

1. die Sitzkraft, lt meiner Erinnerung, immer noch fuer eine solch kurze "relativ steile" nockenwelle gefaherlich niedrig ist und seat bouncing wahrscheinlich wird und auch einige von mir gesichtete Federpkate visuell darauf hindeuten

2. Viele Leute in der SR-szene ja bekanntermaszen einen deutlichen Hang zu Baumarktschmierstoffen (oel moechte ich dan Batz net nennen
Mr. Green ) unbekannter Zusammensetzung haben und da sowohl die elastomerischen Grenzbereichdaempfung im sinne der Tribologie fragwuerdig ist als auch das u.Ust nicht vorhandene EP-additivpaket.

3. Man die mechanischen Eigenschaften des oels kennen mueszte aber imho die hertschen Pressungen (obenrum waren die O-federn nahezu auf block mit sehr hohen Werten) bei niedrigen Drehzahlen und fragwuerdigen Oeldaempfeigenschaften salopp gesagt suspekt sind und "erhoehte" Mischreibung durchaus moeglich scheint.

4. Sind die O-federn imho unappetittlich schwer und man muesste sich in diesem sachverhalt einmal ueberschlagsmaeszig in Hinblick auf harmonische Resonanzen ansehen.

Die von mir genannten Argumente moegen durchaus esoterisch klingen aberrrrr es gibt fuer bestimmte Ventilerhebungskurventypen ich wuerde es "best practice" federwerte nennen die andere werte aufweisen.

Falls jetzt aus dem Publikum ,"wenns hoit daun hoits" kommen sollte:
Wenn wir ueber Ventilsteuerungskinematik sprechen ist es halt dann schoen langsam aus mit einfachen Erklaerungsansaetzen!

Und bei allem was mit gaswechsel sowie "oberhalb des Zylinders/topend" zu tun hat wuensche ich mir (wie auch zB Theo der ja sehr tatkraeftig recherchiert und gerechnet hat) die bestmoegliche Loesung.

rlg

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 29.01.2016 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...das mit der besseren gemischaufbereitung sei mal dahingestellt, zumindest was serientechnik angeht. was die einspritzungen bisher hinbekommen ist einen gut kat-verträglichen lambda herzustellen. dazu sind die rechner und die nötige mechanik schnell genug geworden Mr. Green ... wunder vollbringen die aber nicht, da es halt chemisch-physikalische grenzen bei der treibstoffverbrennung gibt. man hat lange gebraucht, das "ansprechverhalten" von modernen vergasern hinzubekommen. wenn dann aber der rest nicht passt, macht eine einspritzung kaum noch sinn.


hiha, kannst du deine grafik um 50% verkleinern ? die passt nich mehr auf mein monitor Razz Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@frank:

Im Vergleich zwischen meiner Serien V11 und einer "hinreichend" (nicht jeder stellt seinen Vergaser ein wie Smokey Yunick seine holleys) eingestellten Sr500 mit nachruestvergaser, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Marelli Einspritzung (trotz des teilweise krottenschlechten) deutlich besseres Ansprechverhalten hat und ueberdies ueber die groeszeren Ansaugdurchmesser verfuegt.
Alles Argumente die imho fuer eine EFI sprechen.
Wobei die Exponate im aegyptischen Museum in Turin sind schoen anzusehen und haben ihren besonderen Reiz. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sagte ich doch: es hat sehr lange gedauert bis man die einspritzungen soweit hatte dass sie das verhalten eines modernen "gross-serienvergasers" abbilden konnten. im prinzip ist das leicht erklärbar und basiert auf den parametern, die notwendig sind einen vergaser abzubilden... wenn man versucht, rechnerisch die optimale gemischzusammensetzung zu ermitteln fliessen derart viele messgrössen ein, dass die cpu und der speicherbus damit ein problem bekommen. wenn dann die drehzahl und die zylinderzahl ansteigen, wird das ganze fast unlösbar... mein letzter stand ist, dass ab 8 zylinder (nixx amikrams) die arbeit auf zwei steuergeräte aufgeteilt wird. natürlich gibt es schnellere rechner, aber die sind ungeeignet für den einsatz im fahrzeugbau. zudem ist die hardware nicht mit pc-zeugs zu verwexxeln, genau wie die software.

natürlich werden heute einspritzungen verwendet, was ja gut ist, aber selbst da scheint es eklatante mängel zu geben. aktuell scheint es probleme bei moto morini zu geben. in einem anderen forum sind gerade bilder eines völlig verhunzten setups aufgetaucht, die grundlegende fehler bei fsi's aufzeigen. u.a. bei der so viel gelobten gemischaufbereitung. es reicht halt nicht aus, einfach eine halbwegs passende menge sprit zeitnah in ein loch zu sprühen.... Mr. Green Mr. Green

(sorry, die rechtschreibe leidet gerade unter den folgen der grippe...)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haloo frank:

Na dann erst einmal gute Besserung.
Auf Efi im sinne von Bosch mit flap-poti oder aenhnlichen Klimbim bezog ich mich nicht.
Der Grund bei Morini, nicht wissend wer Erstausstatter ist (marelli?? und wenn welche) koennte sein dass der Lieferant bei Firmen mit gegebenfalls alternierenden Zahlungsfaehigkeiten (schoen umschrieben oder?) weniger Augenmerk auf vernuenftiges mapping legt.
Ich wuesst z.B. immer noch nicht wieso die V11 ein differeriendes Mapping zwischen links und rechts hat, und nein die airbox ist keine V8 Helmholtz plenum.
Kein Geld ergo keine Musik, bzw luigi verweilt laenger in der Cafe'-pause Mr. Green

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...danke... nicht missverstehen: heute ginge es tatsächlich, aber eben nur, wenn tief ins poremonais gegriffen wird. im fall der sr lohnt es nicht. allein die sensorik könnte schon den preis eines vergasers erreichen Mr. Green .

ist sicher ne nette aufgabe, jahrelang an mappings rummzuschrauben, sensorvarianten und positionen zu testen, um dann die optimale verbrennungsform zu finden.... nur um zunäxxt einen flachschieber abzubilden (übrigens ist der 40mik eh besser als der 36 Mr. Green ). ich rate den leuten: bringt den bock ins basissetup, da gibt es manchesmal lustige überraschungen Mr. Green Mr. Green ... dann pirscht euch an die weiteren möglichkeiten ran, wenn euch aufwand und geld nicht kratzen.

ich vergass... spaghetti marelli Mr. Green ...wer die düsen beigesteuert hat, weiss ich nicht. bei der morini scheint zudem die anordnung der düsen, der einspritzdruck und der zerstäubungswinkel/kegel/fächer wtf. nicht zu passen. was mir zugetragen wurde, ist, dass der abstand der einspritzdüsen zu den ventilen recht knapp bemessen ist (wenige cm vor der kanalfinne). ventile und kanäle lassen aufgrund der ablagerungen den schluss zu, dass zudem das gemisch grauenhaft inhomogen ist. der besagte motor hat knapp 35000km auf der uhr und sieht am kopf schlimmer aus, als meine antiquierte 4-ventil honda mit der vierfachen laufleistung.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

nu mal zurück

400er KW ist immer gut schon allein wegen des langen Pleuel wegen und dessen positiven Einwirkungen auf den Gaswechsel in Harmonie mit der NW.
Seinerzeit sind wir bei BMR von Lenz-Einspritztechnik auf Motek aus Australien umgewechsumgeschwenkt. Drosselklappengrößen lassen sich nicht eins zu eins mit Vergasergrößen vergleichen, schon allein weil die Drosselklappe rein rechnerisch eine Querschnittsverkleinerung bildet. Die Amis machen das eh richtig da wird eher bei Vergasern und Drosselklappen mit Durchlass und Strömungswerten gerechnet. Einspritzanlagen gibt es viele da geht's schon mal drum wo spritz, es von wo aus hinter der Klappe vor der Klappe in den Trichter. Klar der Vergaser ist nicht zu unterschätzen, mogelt er nicht und bügelt Ecken und Kanten aus die mit der Einspritztechnik digital schwer in den Griff zu bekommen sind.
Wobei für die SR 400 es ja scheinbar eine ZUgriffsmöglichkeit per Power Commander geben soll. Drosselklappenkörper in größerer Form gibt es genug auf dem Markt. Systeme von Silent Hektik Trijekt hat sogar einen Selbstlernmodus. auf jeden Fall ist es immer eine Riesenarbeit ein Mapping herauszuarbeiten das allgemein zufrieden stellt. Haushaltsrezepte aus dem Kochbuch gibt's da keine. Alles geht nix muß. Auf jeden Fall muß man sich ganz viel ganz groß Gedanken machen was man will.
Motek ist schon Genial, elegant wenn man im Mapping nachlesen kann eine Art Data-recording in Exel-tabelle mit Betiehungsgrößen Lambdawert zu Drosselklappenstellung Einspritzmenge Luftmenge Temperatur usw. immer mit schielen auf die Leistungskurve. Da raucht dann schon mal ein Motor ab bis man auf ein vernünftiges Maß annähernd zufriedenstellend gekommen ist, das man dann im Fahrversuch neuerlich überdenken kann, Das erforderliche Equipment vorraus gesetzt. Nix für Haudrauf-Brüder.

Viel Spaß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja! Mr. Green
Wenn ich von groeszeren Drosselklappen spreche gehe ich hinter den Kulissen schon von cfm Durchflussmengen aus!

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... ohne die sr400 steuerung zu kennen, würde ich bezweifeln, dass die verwendeten parameter ausreichen, eine signifikante leistungssteigerung in verbindung mit alltagstauglicher laufkultur zu erzielen..... power commander hin oder her.....
nur weil da ein ersatzvergaser montiert wurde, bedeutet dies nicht zwingend, das dieser aufgrund der scheinbar neuen technik auch moderne leistung erzeugt Mr. Green Mr. Green


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt
das mein ich ja, mit viel, ganz viel Arbeit. Aber du brauchst ja erst mal ne Grundlage ne Basis mit der man arbeiten kann, sonst steht man schnell im Wald.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@frank:

Mei man kann aber auch so lang herumnnudeln und abwaegen bis man gar nix weiterbringt.
Vor Sorgen gestorben ist auch gestorben, aus, schluss, irgendwann muss/sollte man (vorbereitet und gut ausgestattet) ins kalte wasser hupfen, von nix kommt nix.

Die neueste Generation power commander hat ja eh schon ein autotune modul zum anschliessen.
Wie man dem power commander und seine eigentlich nicht diskreten mapping punkte einschaetzt steht auf einem anderen Blatt Papier aber anhand der praxis ist er immer noch besser als ein stein am schaedel und das aufbiegen bzw verlaengern der Einspritzimpulse scheint jetzt auch nicht ernsthaft nachteilig zu sein, bzw scheint das einzige realistische Mittel um, im weitesten Sinne, Zugriff auf nicht offene Pcu's zu bekommen.
Wie ich bereits schrieb ist der "Ersatzvergaser" meiner Meinung massiv zu klein dimensioniert aber schlussendlich muss eh jeder Selber wissen was er will!
Ich wuerd mich was ein Zangeln an der 400er angeht, nicht soo ansc...en aeh anstellen, bei der Guzzi kann man auch ins Kennfeld und auch wenns net so einfach ist aber Nobelpreistraeger muss man dafuer imho net wirklich sein.
Das man solche Aktionen wohlweislich schon mit einem adequaten Lamdamessgeraet, und datenloggern zB EGT, sowie einigermaszen vorhandenen (ich hasse diesen neudeutschen ausdruck) "mechatronischen" basiswissen veranstalten sollte, setze ich eigentlich voraus.

rlg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de