SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wichtiger Aufruf !

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HolgerD
Gast





BeitragVerfasst am: 15.07.2006 16:29    Titel: Wichtiger Aufruf ! Antworten mit Zitat

Hallöle zusammen.

Nachdem AYGOR das folgende in der anderen Kneipe gepostet hat denke ich mir mal, hier ist es auch nicht verkehrt.
Habs auch ins XBR-Forum sowie ins Honda-Board gepostet , je mehr es lesen und reagieren, je höher die Chancen.

Greets

HolgerD



Zitat:
Original von AYGOR
Hallo Leute,

ich möchte auch hier im Forum einen Aufruf starten, der aus der LS650-Ecke kommt.

Ich bitte euch das aufmerksam zu lesen, ich kenn den Jungen auch persönlich.

Hier der Text aus dem LS-Forum:

Zitat:

Hallo Leute, hier geht es um eine sehr ernste Sache… hier geht es um einen von UNS.



Es geht um unseren Boriz, viele werden ihn noch aus Freudenberg 2005 kennen, er hatte die weiteste Anfahrt und war mächtig stolz auf seinen „Pokal“ – hatte also einen richtig guten Start in Freudenberg und er fühlt sich auch sehr wohl in unserem verrückten Haufen. Leider war er dieses Jahr nicht dabei – Boriz ist an Leukämie erkrankt.


Und darum geht es hier. Kudi kam mit dieser Bitte auf mich zu und ich versuche das jetzt mal irgendwie hier umzusetzen. Leider bin ich kein großer Schreiberling, dennoch hoffe ich, daß meine Bitte viele Leute erreicht. Wer kann und möchte – BITTE LAßT EUCH TYPISIEREN.

Als erstes möchte ich anmerken, daß jeder ganz einfach zum Spender werden kann. Es bedarf keiner Aktion oder ähnliches. Man bestellt einfach telefonisch (z.B. Köln 0221/9405820) oder über das Internet www.dkms.de ein Blutabnahme-Set sowie die Einverständniserklärung, damit dann ab zum Hausarzt oder auch jeden anderen Arzt, dieser schickt die Blutentnahme sowie die unterschriebene Einverständniserklärung wieder an die DKMS. Das gilt in ganz Deutschland und auch unsere Freunde im benachbarten Ausland können sich in Deutschland typisieren lassen, wenn sie nicht weiter als 30 km von der deutschen Grenze entfernt wohnen. Ansonsten besteht dann zur Spende die Möglichkeit im eigenen Land.

Dann habe ich aber an unsere Treffen gedacht, immer soviel Leute da… Organisation immer klasse – warum nicht eigentlich eine Typisierungsaktion organisieren Wenn doch so ganz spontan das Cafe Hubraum in die Pfalz verlegt werden kann… dann müßte doch auch so was klappen, oder ??

Ich mache mich da mal schlau und werde Euch hier umgehend davon unterrichten. Es werden sich ja wohl hier ein paar Leute finden, die Kuchen backen und grillen o.ä., Aufruf im Radio, Artikel in der Zeitung – ich schau mal und hoffe auf Eure Hilfe.

Jetzt erstmal ein paar Info’s:

Ein ganz großer Irrtum ist, daß Rückenmark entnommen wird – nein es wurde und wird wenn Knochenmark entnommen und das „nur“ aus dem Beckenknochen. Seit 1994 gibt es aber eine neue Methode – die periphere Stammzellenentnahme, welche auch zu 80% schon genutzt wird:

Vorteil hierbei: - keine Vollnarkose
- keine stationäre Aufnahme in einem Klinikum
- kein so großer Zeitaufwand
- Nebenwirkungen können auftreten, als Gliederschmerzen wie bei einer Grippe
Die Entnahme peripherer Stammzellen: Bei dieser Methode wird dem Spender über fünf Tage hinweg(z.B. Hausarzt) ein Wachstumsfaktor (hormonähnlicher Stoff) unter die Haut gespritzt. Er nennt sich G-CSF und wird vom Körper bei jeder Infektion hergestellt. Dieser Stoff bewirkt, daß die Stammzellen, die überwiegend im Knochenmark vorkommen, ins fließende Blut ausgeschwemmt werden. Dies ist ein natürlicher Vorgang, wie er auch bei Infektionen festgestellt werden kann. Nach Abschluß dieser Vorbehandlung können die Stammzellen in der Entnahmeklinik über ein spezielles Verfahren aus dem Blut gesammelt werden. Es wird hierbei aus dem einem Arm das Blut entnommen, durch die Zentrifuge geschleust (hierbei werden die Stammzellen vom Blut getrennt) und anschließend wird das eigene Blut wieder über den anderen Arm dem Körper wieder zugeführt.

Die Typisierung ist möglich bis zum 55.Lebensjahr – wobei der Spender selbst zur Spende bis zum 61. Lebensjahr in Frage kommt.
Das sollte erstmal das Wichtigste gewesen sein. Wenn Fragen sind dann nur zu oder selbst unter www.dkms.de reinschauen.

Leute macht voran – denn jede Sekunde zählt, wie immer im Leben.

Liebe Grüße Jean.



Ich kann mich dem anschliessen und hoffe auf die hilfswillige Ader vieler hier.
Ich selber bin seit 10 Jahren bei der DKMS registriert.

Grüsse

AYGOR



Meine Frau und ich (HolgerD) sind auch seit über 10 Jahren typisiert.
Nach oben
Didimo
Urgestein


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 528
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.07.2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich soeben Registriert.
Gruß
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.07.2006 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin schon seit 15 Jahren dabei. Leider konnte ich bisher keinem helfen aber ich bin jederzeit bereit dazu und stehe in der Weltweiten Datei. Das Dumme ist nur dass die Chance einen passenden Spender zu finden kleiner ist als ein Sechser im Lotto. Deswegen ist es wichtig dass so viele Leute wie möglich sich Typisieren lassen. Ich wäre stolz wenn ich jemandem durch mein Knochenmark das Leben retten könnte.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.07.2006 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf nicht.
Mann muß ganz schön fit sein um mitmachen zu können.
Ich hab solange ich durfte regelmäßig Blut gespendet, und hatte einen Organspendeausweis.
Ich kann die, die mitmachen nur beglückwünschen.
Solche Aktionen sind sind Lebensrettend und kosten nix, außer ein wenig Zeit.

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 16.07.2006 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch seit ein paar Jahren dabei ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WD40
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2006 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin gespannt ob ich da mitmachen darf..... eigentlich bin ich ja soweit fit, aber die vielen Tabletten die ich nehmen muss.....? Aber ich habe mich angemeldet, wenigstens versuchen....
Micha
Nach oben
Baumann
Fleißiger Schrauber


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 901
Wohnort: Diedesheim, Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.07.2006 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@micha,
hier kannst du nachschauen:
http://www.dkms.de/index.php?id=317

Gruß Baumann
_________________
die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Sache, selbst wenn ich die Aufrufe eigentlich in der Form nicht leiden kann. Ich bin seit 1991 dabei.
Nach oben
WD40
Gast





BeitragVerfasst am: 16.07.2006 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Baumann hat Folgendes geschrieben:
@micha,
hier kannst du nachschauen:
http://www.dkms.de/index.php?id=317

Gruß Baumann


schade..... ich bin raus:
Nicht aufgenommen werden Personen, ...
II. mit bestimmten Erkrankungen
– der Psyche und des Zentralnervensystems
wie z. B. behandlungsbedürftige Depressionen....

aber Organspenden kann ich immer noch......
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de