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Motor2
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.01.2016 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Um es kuz zu machen:
Der Althegenberger Motor ist fertig und kann abgeholt werden.
Ab 11 Uhr ist er bis 19 Uhr unterbrochen von einer Grillpizza zu einem lauffähigen Motor geworden. Ich habe ihn verpackt und die Abholung wartet.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.01.2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nun noch die abschließenden Bilder:





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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.01.2016 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da keiner der nachfolgenden Anfragen so schnell war, hab ich den Tauschmotor, der immer noch rum stand mal in den Schraubstock gehoben.
Die Rockerbox war schon runter und die Kipphebel und die Nocke sahen gut aus. Der VB muss wohl irgendwie den Sinn der Taschen in der Auslasswellenbuchse falsch verstanden haben.
Ob ich deshalb den Block zerlege, hängt von der Schaltbarkeit des Getreibsels, dem Dreck im Ölwännchen usw ab.
Den Zylinder werde ich durchhonen, vermessen und mit neuen Ringen den Kolben verbauen.
In der Summe dürfte dies ein sehr günstiger XT Motor werden, weil alles Serie ist.








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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.01.2016 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das letzte Bild habe ich seit Neujahr 3 mal gesehen.
Irgendwie muss da jetzt eine Abbesserung her.
Die im Motor befindlichen Muttern habe ich bislang mit ZnAl Spray versucht dicht zu bekommen. Mal schauen, ob Polystop in M10x1,25 in hoher Bauform zu bekommen sind. Das wäre dann die Abhilfe, weil niedrige Muttern mit Polystop die 50Nm , die ich dort gerne mag nur schlecht können.
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 31.01.2016 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht gegen tectyl oder seilbahnfett vor zusammenbau? Und unter die muttern einen hauch dirko oder blaue pest?

Lg

Christian
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rei97
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im gezeigten Fall handelt es sich um die Aluhutmutter vorne links.
Der VB hatte noch eine Scheibe auf die dicke Scheibe unten im Zylinder gelegt, was erklärt, warum das undicht war und sich die Rostbadewanne bildete. An den oberen Muttern mache ich dzt etwas Dirko ins Gewinde, in der Hoffnung, das der Wasserreintritt damit verhindert wird. Besonders die M8 Stehbolzen am Kettenschacht machen immer wieder Theater beim Rausdrehen, wenn sie festgegammelt sind. Dann hilft nur noch Wärme, bevor die abzureißen drohen. Polystopmuttern würden das verhindern, aber es sieht halt nicht oschinool aus und da sind speziell XT Eigner recht sensibel.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 02.02.2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute ging es mit dem EigenXT18 weiter.
Der Zylinder, ein 87,5 mit gutem , gebrauchten Kolben , neu gebohrt und gehont , sowie planiert und mit neuer Gleitschiene kam drauf.
Der Kopf bekam neue Ventile und neue Schaftdfichtungen. Die Sitze wurden überarbeitet. Die Nocke und die Kippler waren gut und wurden poliert.
Neue Einstellschrauben kamen auch drauf. Der Dekohalter fehlte und musste neu. Leider sind die Zündkabel der XT nur noch ohne den Gumminöppel erhältlich...
Da sollte Kedo mal ran. Ich hab das Teil teuer antiquarisch erworben.
Morgen kommt noch der Kleinkram und dann ist dieser Motor fettich.






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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.02.2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Motor ist fertig, bis auf die von Anfang an fehlene gummierte Scheibe des Steuerketteneinstellers.
Auch einen Motorständer bekommt er, wenn der VB ihn nicht mehr haben will.
Er wird mit 880€ recht günstig für einen frisch gerichteten XT Motor.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 04.02.2016 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Noch Bilder dazu vom Fertigzustand:




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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.02.2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute morgen ging eine Nabe samt KBT raus.
Bastardos 3 Zwiebacksägen-Zylinder sind verpackt und gehen morgen auf die Reise in die Stadt , die es nicht gibt.
Gleichzeitig kamen 3 35kg Pakete aus Bayern zur Beschau und dem Wiederaufbau eines XT Motors.
Das Chaos könnte kaum grösser sein.
Den letzten XT Eigenmotor hab ich mal in den Keller ins Regal getragen und damit die Werkbank frei für das Teilekonvolut bekommen.
Jetzt beginnt die Befundung.
Schon zu ersehen:
Es sind z.T. sehr gute , z.T neue Sachen dabei, aber ich misstraue fremden Zylinderschleifern, wenn sie noch nichtmal über das Planieren der Kopffläche nachdenken, obwohl massive Kratzer drauf sind. Die Nocke ist grenzwertig, Kipphebel top, aber jemand hat von unten beschraubt und ist dabei am Auslass oben raus gegangen.
Eine Pfeiffe der Krümmerbefestigung ist schlecht gecoilt und weit aufgerissen. Das könnte dem Kopf das Leben kosten. Die Kurbelwelle ist recht gut, bis auf den Pilz links. Das Getriebe ist gut. Beim Gehäuse und der Schaltwalze ist was lustiges passiert:
Die Schaltwalze des XT Motors ist die alte gleitgelagerte. Das Gehäuse hätte Nadellager. Um das zu paaren, ist eine Bronzebuchse eingepresst, die den Verbau der alten Schaltwalze erlaubt. Mal sehen , ob ich das rumdrehe.
In den nächsten Tagen werde ich den Neuaufbau starten.
Morgen abend kommt ein SR Motor mit Wehwehchen.
Der soll erstmal komplett gestrahlt werden, dann renoviert.
Der Boden in der Garage ist fast wieder erkennbar, die Werkbank voll.
Regards
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.02.2016 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war Muckibude und danach ging es mit dem Geigantner XT Motor los.
Es kamen neue Hauptlager rein. Die Kurbelwelle passte und das Getriebe war in Ordnung.
Der Block ist beisammen und bekam neue Dichtringe und eine neue Steuerkette.
Alle Gänge lassen sich durchschalten.
Die Ölpumpe neu beringt, die Kupplung und auch der ersetzte Kickmechanismus (der alte war he) kamen dran.
Der mitgelieferte Zylinder und ein Tauschkopf wurden gelackt.
Morgen kommt der Zylinder mit einer neuen Steuerkettenschiene drauf.
Wenns alles klappt, wird auch der neue Kopf mit neuen Ventilen und einer Hiha F1 draufkommen.
Bis zum WE ist der Motor dann fertig, wenn nichts dazwischen kommt.
Am WE bin ich ausserhäusig, aber ab nächster Woche kann der Zerknalltreibling abgeholt werden.
Regards
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute ging der XT Motor in die Zielgerade.
Der Zylinder mit dem mitgebrachten neu gerichteten 87,5 Kolbenkit wurde montiert.
Kupplung und Ölpumpe Ölwanne und Kickmechanismus kamen rein.
Der frisch gerichtete Kopf mit neuen Ventilen und Hiha F1 Nocke wurden an die neue Steuerkette gehängt.
Hie musste die Einlasskipphebelachsbohrung bemadet werden. Auslassseitig saß die Achse bombenfest.
Ein neuer Woodruffkeil wurde montiert und die Deckel.
Leider fehlt mir noch der Ritzelwellenwedi, sonst wäre der Motor heute abmarschfertig gewesen.
So wurde aus 3x 20kg Teile- Paketen in 3 Tagen ein lauffähiger Motor.
Regards
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tomster1965
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woodruff Keil Mr. Green man lernt nie aus, ich frag mich schon seit Ewigkeiten wie die Teile richtig heißen. Danke Helmut !
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Phil
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

tomster1965 hat Folgendes geschrieben:
Woodruff Keil Mr. Green ....

Auf deutsch heißen die ganz schlicht Passfeder... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
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Schöne Grüße

Ph.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schaut mal bei Kugel nach.
Eine Passfeder sieht komplett anders aus als eine Scheibenfeder, oder auch der ursprüngliche Name Woodroffkeil. Manches im Maschinenbau kam aus dem damals fortschrittlichen UK . Inzwischen sind die technisch bei Angström/ Lichtjahr für Abstände eingeschlafen und schaffen nur noch, die Welt mit Geldzockereien an den Rand des Abgrundes zu treiben. Wenn die aus der EU raus wollen, nur zu. Danach können die bestenfalls noch als 51. US Staat antreten. Leider werden sie dort stärker gegängelt, als bei der neoliberalen EU.
Regards
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avanti
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel manchmal muss Dampf raus, Helmut, haste zufällig ein Paar Riesen bei RBS, Lloyds Banking Group, BARCLAYS Bank etc. verloren???

Aber stimmt, wegschmeiss die Insulaner fahren ja auch auf der falschen Seite, haben die falsche Uhrzeit und die mit Abstand unattraktivsten Mädels der westlichen Hemisphäre.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ist zwar OT , aber was anderes als Zocken geht dort nicht mehr.
Uuund nein , ich zocke nicht.
Deshalb ist mir deren Verbleib in der EU ehrlich gesagt Banane.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.02.2016 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kamen noch die Gummidämpfer zwischen die Kühlrippen, weil das Motorgeräusch extrem wirkungsvoll dämpft.
Der Motor steht auf seinem Ständer inzwischen abholbereit.
Um gleich weiter zu machen kam ein Deidesheimer SR 2J4 dran.
Der war vom VB mit schwarz übergejaucht. Das soll per Glasperlstrahlen entfernt werden.
Der Eigner wird dann bis auf einen geschwärzten Zylinder den Rest der Belackung selber machen (lassen).
Um das gewünschte Bild schonmal vorneweg zu nehmen:

Das ist der vorerstige Wunschzustand.
Danach wird der Motor zerlegt, wie gehabt auf Glasperlkontamination geprüft, und dann in neuwertigem Zustand restauriert.
Dazu muss jede gefährdete Öffnung sorgfältig verschlossen werden. Der Strahler (Fa. Bay in Esslingen hat Erfahrung mit ZBvst Strahlereien an Veteranen. Es ist halt einfacher, die paar Löcher wirkungsvoll zu zu machen, als bei Motorenteilen jede Fläche einzeln abzukleben/ dichten.
Bilders vom Ausgangszustand:



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nummer768
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BeitragVerfasst am: 12.02.2016 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich Razz
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Hubert
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BeitragVerfasst am: 13.02.2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da immer so skeptisch mit dem komplett strahlen. Bin jetzt echt gespannt ob Helmut was findet. Hubert
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