SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Madenreparatur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

wir haben stahlbuchsen gesetzt, versuchsweise teflonbeschichtet um den achsen ein rotation zu ermöglichen. die buchsen stammten aus dem stossdämpferbau und die beschichtung hätte nach angaben des herstellers die drücke spielend wegstecken sollen.... naja... eher nicht. die buchsen liessen sich leicht ziehen und gegen neuteile mit schmiertaschen tauschen. das scheint sehr gut zu halten, zumindest laufen einige motore seit 15 jahren damit.
mit hiha hatte ich mich mal über eine vorrichtung unterhalten, die einen schnelles und zugleich genaues aufspannen ermöglicht. der vorrichtungsbauer hat uns damals so ein ding gebaut und dann testweise eingesetzt. damit wäre es möglich gewesen, in einem arbeitsgang die bohrungen zu setzen und die gewinde zu schneiden. um sowas halbwegs von den kosten her zu kompensieren, war die nachfrage aber einfach zu gering. buchsen und gewindeeinsätze waren übrigens norm- bzw. kaufteile (z.b. kerzengewindereparatur von würth als ersatz für die verschlussschrauben).

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
... das auszer 2-3 mehr oder weniger alten Deppen ...

Trotz meines hohen Alters: Das hab ich gehört. Willis Bartwickler

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XTfant
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
Jo mei helmut,

Eigentlich hast ja recht aber auszer Dir, mike, hiha und meinereiner hat den fred leider eh keiner allzu ernst genommen!
So weit zum thema "authentisches" Kulturgut Sr.
Ich weisz es kling sueffisant aber schad is schon das auszer 2-3 mehr oder weniger alten Deppen sich keiner fuer die doch recht moderne(re) Thematik interessiert.
Ich hab "Gott sei Dank" eh noch ein erfuelltes nicht virtuelles Leben und werde dann den fred wieder ein bissl sein lassen.
Abgesehen davon hab ich net einmal eine 400er.

Rlg

Christian


Schade, dass Du das schreibst. Gelesen hab ich das. Mit Interesse.
Da ich aber leider nichts „sinnvolles“ dazu schreiben konnte, war ich nur stille Leserin.


LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xtfant:

Nein nein ich habs js nicht sllzo konsterniert geschrieben.
Schoen zu wissen das leute mitlesen, als verfasser bzw Mitschreiber habe ich ja oftmals das gefuehl l'arte pour l'arte zu schreiben und das es kein sonderliches interesse fuer neurotisch anmutende nischendidkussionen gibt Mr. Green

Wie auch immer, wenn mein Geschreibsel irgendeinen knoff-hoff effekt hat oder informativ ist freu ich mich natuerlich sehr, da ich auch ua deswegen versuche zwar langatmig aber hoffentlich erklaerend zu arbeiten!

Rlg und schoenes wochenende an Alle

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
... das auszer 2-3 mehr oder weniger alten Deppen ...

Trotz meines hohen Alters: Das hab ich gehört. Willis Bartwickler

Hans


Also:
Pfftt..
Das ist doch ein Witz..
Kommt Ihr in mein Alter. (63)
Dann geht ihr entweder zum Radeln oder wie ich 3x/Woche in die Muckibude.
50kg beim Rudern heben 40x oder Gebärstuhl 50kg beim auseinanderdrücken 45x . Früher waren das mal die Pubertierendenwettbewerbe.. Zamm und auseinanderdrücken der gegnerischen Beine. Dumm , dass die Fähigkeiten beim Geländekradieren nicht mitwachsen. Das ist Übung von Kindesbeinen , was ich mit der TS125 letztes Jahr qualvoll erfahren durfte.
Sodele.. das war nun vollständig OT , aber es musste raus.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 31.01.2016 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo helmut

Passtscho!

Lg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachfolgendes bezieht sich rein auf mich:
Wenn man keine Ahnung hat ...
... Liest man und schreibt nicht.

Wenn ich dann noch an die letztes Jahr mit der SR gefahren km denke, tät's in meinem Fall vermutlich auch Teflonband.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 30.01.2016 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
... aber auszer Dir, mike, hiha und meinereiner hat den fred leider eh keiner allzu ernst genommen!... Ich weisz es kling sueffisant aber schad is schon das auszer 2-3 mehr oder weniger alten Deppen sich keiner fuer die doch recht moderne(re) Thematik interessiert.
...


Alter! "Süffisant" ist das falsche Wort Mr. Green
Ich bin Agrar-Betriebswirtschaftler (Agr. Ing. mag ich garnicht schreiben, das würd' bloß falsche Assoziationen wecken), meinste echt, dass dich/euch mein Senf dazu interessieren würde? Sagen wir mal so: mein fachbezogenes nicht-posten hier ist ein Grund, mir dankbar zu sein

Aber ich möcht doch mal ostentativ postulieren: ich les' hier sehr wohl gern und interessiert mit, wenn auch zu 80% völlig ahnungsunbelastet ... ok, 90% ... macht aber nix, in meinen Fachbereichen lesen auch jede Menge Unbedarfte (wenn auch nicht unbedingt hier im Forum) ... freu mich auch immer, wenn die das tun, aber dann NICHT posten, so von wegen Peinlichkeitskoeffizient und so

in diesem Sinne .. weitermachen ... wenn dein "süffisantes" Ding jetzt aber fishing for compliments war -> auch ok, nur zu, macht ihr schon gut Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.01.2016 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

...Aber ich möcht doch mal ostentativ postulieren...


Deine Ferkeleien will ich überhaupt nicht wissen, die behältst Du mal schön für Dich.

Mr. Green
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 31.01.2016 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

mitlesen tun hier vermutlich mehrere, ob ostentativ oder nicht sei mal dahin gestellt. Yellow Very Happy
_________________
Gryße

Dirk
_______________________________
situs vilate in ises avernit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.01.2016 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
pointer hat Folgendes geschrieben:

...Aber ich möcht doch mal ostentativ postulieren...


Deine Ferkeleien will ich überhaupt nicht wissen, die behältst Du mal schön für Dich.

Mr. Green
Hans


hast du vorher was gelesen oder hat's dir jemand erklärt? Mr. Green

ja, nee, will den Thread nicht zerschwafeln, Motivationstext steht ja oben, halt mich ab jetzt zurück. Danke sagen beim nächsten Treffen nicht vergessen, gell ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.01.2016 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@pointer:

Nein nein kein fishing for compliments, das fischen mache ich rein mit meiner arbeit (weil da bin ich ein alter unverbesserlicher narziss, freud haett wohl sublimierung gesagt).
Meine beitraege schreib ich echt nur aus spass an der sache und zur info!
Dass ich im realen leben net allzu tierisch ernst bin wirst Du Dich hoffentlich noch aus Rijeka erinnern koennen.
Ich bin selber etwas von den socken als ich die zahlen bei diesen fred las, haett ich nicht erwartet.
Schad dass ich so wenig zeit hab sonst wuerd ich echt gern die mathematische nachpruefung machen und dann in verstaendlicher form hier und auch drueben publizieren.
Oh well kommt zeit kommt rat vielleicht find ich ja noch die zeit!

Schoenen Sonntag

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kuckuck,
ich lese hier auch mit, kann das aber nur von der Konsumentenseite her beleuchten. Ich hab im Jahr 2001 meine 2J4 Rockerbox eigenhändig "bemadet" und der Motor lief, großteils im Winterbetrieb als Gespannmaschine, gerne bei Volllast, 12 Jahre lang klaglos. Den Garaus gemacht hat ihm letzten Endes ein Getriebeschaden (rausspringender erster Gang).
Der Kopf war noch OK, die Nockenwelle lief gerade, und das ganze Werkl wäre noch verwendbar, wenn da nicht ein Riss im Kopf wäre, von der Zündkerzenbohrung ausgehend.

Macht es belastungs- und kriechtechnisch eigentlich einen Unterschied ob eine Schraubverbindung zusätzlich verlebt wird, wie an dieser Stelle üblich?

Inzwischen ist ein Helmut-Ersatzmotor mit der Madenlösung drin; zwei vom Christian ausgebuchselte Köpfe warten aber im Ersatzteilregal. Und das ist ein gutes Gefühl!

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]


Zuletzt bearbeitet von motorang am 03.02.2016 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Verkleben hat 2 Gründe.
Der wichtigere: Gewinde dichtet nicht. Um zu vermeiden, dass an den Maden Öl suppt, wird geklebt.
Der 2. Grund: Eine geklebte Verschraubung schützt vor dem Verlust der Schraube im Falle des Abfalles der Vorspannkraft. Dieser Fall ist mir bislang noch nicht genannt worden....demnach ein Hosenträger zum Gürtel.
Rergards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das beantwortet ja nicht die Frage:
Zitat:
Macht es belastungs- und kriechtechnisch eigentlich einen Unterschied ob eine Schraubverbindung zusätzlich verlebt wird, wie an dieser Stelle üblich?

_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da hast Du ja prinzipiell recht, aber eine Verschraubung muss rechnerisch und dann mechanisch halten wie sie ist. Das wurde anfangs auch mit den Betriebskräften und der Haltbarkeit der Maden im Alu beleuchtet, will sagen auch ohne Kleber darf die Vorspannkraft nicht Richtung 0 sinken. Soweit zur mechanischen Qualität der Verbindung. Der Rest sind die vorher genannten Randbedingungen fürs Kleben. Mit der Festigkeit hat das nichts zu tun.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Momentmal, das wir nicht aneinander vorbeireden, Andreas dein Zylinderkopf hat einen Riss, ich zitiere von der Zündkerzenbohrung ausgehend,
???? JA; HAT DER kOPF eine Reperaturdes ZÜNDKERZEN-Gewindes schon hinter sich, grundsätzlich kann man je nach Riss und Stelle einen Kopf schweißen und ihn dann entsprechend nachzubearbeiten, Kleben hilft da nix da oben sind die Drücke zu hoch und auch zu heiß. Oder bezieht sich auf eine Bemadung in dieser Region?

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ohne dem Andreas vorzugreifen, ist ein Riss im Kopf natürlich schweißbar.
Wenn das nicht sehr tiefgreifend ist, kann hinterher ein Timesert oder ein Bigsert montiert werden. Wenn der Riss allerdings bis in den Bereich der Sitze geht, würde ich den Kopf verschrotten. Die Woche ging ein Kopf mit Rockerbox für 49 € über die Bucht. Dafür macht man GAR NICHTS am Kopf ausser neue Ventile rein und Sitze fräsen und einläppen.
my two cents.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.02.2016 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze zylinderkopfreparaturschweiszerei ist teilweise nicht der muehe wert weil reparaturkoepfe immer noch verhaeltnismaeszig einfach zu bekommen sind....Gott sei Dank!
Reparieren kann man im grunde alles aber ob es den zeitaufwand wert ist ist eine andere frage.

Rlg

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 04.02.2016 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Macht es belastungs- und kriechtechnisch eigentlich einen Unterschied ob eine Schraubverbindung zusätzlich verlebt wird, wie an dieser Stelle üblich?

Andreas, der motorang


Moin Andreas,

ich glaube, Deine Frage wurde immer noch nicht beantwortet.

Ich meine, daß es belastungstechnisch keinen Unterschied macht, weil der Kleber zwar die Spalten der Schraubverbindung zwar auffüllt, jedoch von der Festigkeit her keinen nennenswert hohen Beitrag leisten wird. Wie Helmut schon schrub, ist für mich die wesentliche Funktion die Abdichtung und der Hosenträger zur Vorspannung. Wobei hier (Madenreparatur) könnt ich mir vorstellen, daß durch heiß/kalt und die Art der Belastung schon mal die Vorspannung flöten gehen könnte.

Wenn Du mit "kriechtechnisch" das Fließen des Alumaterials des Kipphebelgehäuses meinst, so dürfte das, wenn es denn aufträte, durch zusätzliches Kleben nicht verhindert werden.

Helau Düsseldorf aus Kiel
Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de