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Madenreparatur
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 04.02.2016 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Theo, beantwortet.
Der Riss war vom Brennraum aus zu sehen, und lief vom Zündkerzengewinde ausgehend zu einem Ventilsitz. Hatte nix mit den Kipphebelachsen zu tun. Köpfe hab ich noch genug, der liegt jetzt einfach mal da und wartet ob sich irgendwann eine Reparatur lohnt.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 04.02.2016 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eher was zum spielen, da aufwendige Sache, der _Form Halber. muß praktisch entkernt werden. Geschweißt, wenn schweißbar ist,Neue Führungen, Ventilsitze, Nockengasse kontrolliert werden evt überarbeitet, sogar mit Kipphebelgehäude, aufwendige Sache, gut das du die Dinger stapelst Kwasi im Austausch.
Beileidsbekundung.

Mike
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.02.2016 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Theo hat Folgendes geschrieben:

Ich meine, daß es belastungstechnisch keinen Unterschied macht, weil der Kleber zwar die Spalten der Schraubverbindung zwar auffüllt, jedoch von der Festigkeit her keinen nennenswert hohen Beitrag leisten wird. Wie Helmut schon schrub, ist für mich die wesentliche Funktion die Abdichtung und der Hosenträger zur Vorspannung. Wobei hier (Madenreparatur) könnt ich mir vorstellen, daß durch heiß/kalt und die Art der Belastung schon mal die Vorspannung flöten gehen könnte.
Wenn Du mit "kriechtechnisch" das Fließen des Alumaterials des Kipphebelgehäuses meinst, so dürfte das, wenn es denn aufträte, durch zusätzliches Kleben nicht verhindert werden.


Also:
Ja und nein.
Ja, die Kleberei trägt nichts zur Festigkeit einer Schraubverbindung bei.
Nein, weil Plastifizieren einer Verschraubung, besonders durch Temperatureinflüsse bei unterschiedlichen Ausdehnungskoefizienten, durch Absenken oder Anheben des Anzugmomentes kalt vermieden werden kann. Kalt oder bei Betriebstemperatur je nach Anheben oder Senken der Vorspannkraft darf dann Fliessen oder Verlust der Vorspannkraft gerade nicht auftreten. Das ist bei den Maden ein Moment von ca 4Nm. Dieser Wert hat sich als sehr verlässlich herausgestellt.
Regards
Rei97
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