SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XT-Schwinge in SR

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin M
Frischling


Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 00:12    Titel: XT-Schwinge in SR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
macht es Sinn, eine XT-Schwinge in eine SR einzubauen? Vorteile, Nachteile?
Mir ist nämlich eine gut erhaltene XT-Schwinge zugelaufen.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist kürzer, was den Radstand verkürzt und eine kürzere Kette bedingt. Es kann sein, dass das Bremsgegenlager neu gebastelt werden muss.


Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Maschine dürfte dadurch nervöser werden.
Supershimmy nicht ausgeschlossen.
Da ich 1980 mal von einer BMW/5 Kurzschwinge bei 160km/ runtergefallen bin, rollen sich bei dem Gedanken immer noch die Fingernägel hoch.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

länge läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

3cm weniger sind wurscht.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja nicht klugscheißern, auch weil mir die fahrpraktische Vergleichserfahrung fehlt,
aber soo groß ist der Unterschied zwischen "lang" und "kurz" bei BMW auch nicht:

Kurzschwinge = 365 mm Langschwinge = 415 mm

=> ich würde die XT-Schwinge für eine notleidende XT aufheben ..

viele Grüße,

MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich käme jetzt nicht auf die Idee eine SR auf TKC80s zu stellen, aber eine XT auf der Bereifung ist schon recht grenzwertig bei der Stabilität.
Ab 130 wirds mir echt unwohl. Bei 150 hab ich mich dann nicht mehr flach gemacht. Inzwischen sind Heideneis KR60 drauf. Bei den BMW/5ern ist der Unterschied schon erheblich. Sogar die Polizei hat Opfer bei der Kiste gehabt. Danach ist offensichtlich nichts mehr passiert. Schon ein Unterschied ob man ab- oder über- lebt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin M
Frischling


Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2016 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Infos. Das hilft mir, mich zu entscheiden:
In einer XT ist die Schwinge bestimmt besser aufgehoben. Ich sehe jedenfalls keinen tieferen Sinn darin, sie in eine SR zu verpflanzen: Die Nachteile scheinen zu überwiegen.
Nun denn, mal schauen ob jemand sie gebrauchen kann.

Viele Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2016 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meiner XT exra ne Lange Schwinge verbaut. Soweit ich weiß war ja die XT zuerst da, erst ein wenig später beschlossen ihre Gründungsväter, nach anschaulichen privaten Umbauten, die mehr oder weniger gut funktionierten (Fahrwerksprobleme, Nägel mit Köpfen zu machen, der Rahmen der XT wurde stabiler(und auch schwerer) konstruiert. Man kann sich vorstellen man guckt erst was man hat. Die Gabel der XS 650 sind in ihrer Geometrie und Auslegung ziemlich ident. Um einen guten Mix an Fahrwerksdaten zu bekommen, die auch fahrbar und sicher sind, griff man wohl zur langen Schwinge, Länge läuft, manche verlängern oder verbauen extra die Hinterradschwinge, für die Rennstrecke um den Radstand noch länger zu machen, suchen aber noch einen Kompromiss in dem sie die Gabel wieder ein wenig durchschieben, macht den Lenkkopfwinkel steiler und dadurch auch den Nachlauf kürzer, grob gesagt,
Länge für Stabilität, wie man es bei denItalienern der klassischen Sorte kennt, man muß sich wohl fühlen, sich ein wenig einlesen, überlegen und sich in kleinen Schritten vorran arbeiten, lange Soßdämpfer, steiler Lenkkopfwinkel, kurzer NL, wie ist die Gewichtsverteilung welcher Reifen Ihre Durchmesser und und und. Manche lieben die Kurzschwingen BMWs mit gut eingestellten Lagerstellen, Lenkkopf Schwinge neuen Reifen und richtigen knackigen Motor ein Traum auf eckigen Landstraßen, nur nix für langgezogene Kurven ,da waren die guzzis ne Hausnummer ruhiger.
Kurzum die SR Schwinge gehört nicht umsonst in die SR, es sind oft kleine Dinge die großes bewegen

Gruß

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 24.02.2016 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

mike58 hat Folgendes geschrieben:
der Rahmen der XT wurde stabiler(und auch schwerer) konstruiert.


Hallo,

der Rahmen der SR wurde stabiler und auch schwerer konstruiert.

Gruß
Hausel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike58
Frischling


Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Oberndorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2016 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

So ists richtig rum

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de