| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rmo Frischling

|
Verfasst am: 18.07.2006 13:47 Titel: Zu wenig Leistung |
|
|
Moin auch,
Meine 2J4 Bj 7.81 ist seit einiger Zeit fertig. Siehe hier.
Eingebaut wurden: neuer Kolber (2tes Übermaß) BSM-Auspuff, originaler Krümmer offener Ansaugstutzen original Vergaser und K&N-Luftfilter. Jetzt bin ich ca 350 km damit vorsichtig gefahren. Gestern wollte ich es dann mal wissen. Aber die Kiste hat im oberen Drehzahlbereich keine Leistung.
Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung ok. Aber die Endgeschwindigkeit von 120 und gegen Wind nur 100 kommt mir doch zu wenig vor.
Woran kann das liegen?
Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 18.07.2006 14:02 Titel: |
|
|
Am Auspuff und am Luftfilter. Der BSM ist dem Vernehmen nach ziemlich dichtgestopft, der K&N lässt mehr Luft durch als der Okinalpuff. Ich würde mal mit der Vergaserbedüsung experimentieren und eventuell den BSM heckseitig lochen (10mm reichen - da geht noch kein Zollstock durch ;) )
Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.07.2006 14:11 Titel: unperforiert |
|
|
Also:
das muss auch unperforiert gehen.
Fehlermöglichkeit zu fett/mager am Kerzenbild prüfen.
Sollte das IO sein, mal die Öltemperatur beobachten. Schnell zu heiss?
Zündzeitpunkt abblitzen, dann ggf auch die Spulen durchmessen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.07.2006 15:14 Titel: |
|
|
oder schraub' dir zum Vergleich doch mal einen Original-Auspuff dran, so vorhanden bzw. greifbar. Dann siehst du ja, ob da der Engpass ist.
P.
PS: gerade in der Rubrik An-und Verkauf gesehen, dass du auf die Idee auch schon alleine gekommen bist . Leider sitze ich in S, sonst könnteste dir den O-Puff von meiner z. Zt. auseinandergebauten mal kurz leihen. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 21.07.2006 22:57 Titel: Re: Zu wenig Leistung |
|
|
| rmo hat Folgendes geschrieben: | ...Endgeschwindigkeit ... gegen Wind nur 100 ...
Woran kann das liegen?... |
Abnehmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 22.07.2006 09:07 Titel: Re: Zu wenig Leistung |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | Abnehmen! |
Neinnein die Masse geht nur linear ein, der Luftwiderstand ist der Feind. Statt abnehmen lieber kleiner werden ...
Witz beiseite, Originalsetup ausprobieren ist wahrscheinlich am einfachsten zu realisieren. Und alle Leistungsfresser mal abchecken - Kettensatz, Radlager. Kompression messen schadet auch nicht.
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 23.07.2006 08:59 Titel: |
|
|
Klar muß die Masse eingehen, soweit ich noch weiß versteckt die sich irgendwo im Rollwiderstand. Lang lang ists her ...
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2006 10:03 Titel: |
|
|
Ich bin nicht klein
Zurück zum Thema - Kompression gemessen ?
Hinterrad durchgedreht ? leichtgängig ?
Zündverstellung geprüft ?
Zündkerze getauscht ?
Vergaser sauber (innen) ?
LimaSpulen gemessen ?
Welche Düsen sind drin ?
Kerzenbild okay ?
|
| Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2006 10:11 Titel: |
|
|
Wie alt ist denn der BSM Topf?
Die brauchen wohl ca 300km bis man richtig loslegen kann.
Grüße
MB |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 25.08.2006 14:06 Titel: |
|
|
Der Draht ist zwar schon älter, aber weil ich es zufällig gestern im Hertweg gelesen habe:
Kurzfassung - Dein Murl ist schlicht noch nicht eingefahren. Einfahren müsse man bei neuem Motor und Kolbentausch deswegen, damit Kolbenring und Büchse tragend werden. Langsam herumgurken bringe nix, Der Motor muss anfangs für Minute oder so auf Vollast gehen, dann runter, dann wieder usw.
Solange das nicht passt ist der Motor oben zugewürgt.
Gibt dann noch einige andere Ursachen wie zu kleines Kolbenbolzenspiel usw.
Les Dir das mal durch, im internen kannst bei Motorrang den Hertweg (besser machen) runterladen. _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulli F. aus H. verstorben

|
Verfasst am: 25.08.2006 15:55 Titel: |
|
|
Der Hertweck mag ja ganz nützlich sein, aber unmittelbar nach der Überholung eine Minute Vollast scheint mir etwas arg. Rumzuckeln würd ich ja auch nicht, aber dann anfangs lieber mit wechselnder Last bis max. 2/3 Drehzahl. Und nach 200km dann auch mal mehr. Länger als 300km würd ich mich auch nicht mit Einfahren beschäftigen.
Beim rmo liegt das Problem sicher woanders. Ich habe jedenfalls noch nie von einem schlecht eingefahrenen Motor gehört, bei dem bei 120 oder sogar weniger Schluß ist. Wenn das Einfahren Einfluß hat, vielleicht max. 5% bei der Leistung, aber da fehlen bei ihm sicher 20% odernoch mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.08.2006 15:56 Titel: Steuerkette verhängt |
|
|
Also:
kürzlich schon mal jemandem passiert:
Die Steuerkette ein Zahn Richtung früh verhängt....
Die Effekte sind so.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.08.2006 16:19 Titel: |
|
|
Moin,
Steuerkette verhängt, wäre natürlich blöde. Kann aber bei ausgelullerten Modellen leicht passieren, da dann die Makierung auf dem Ritzel nicht mehr eindeutig sitzt.
Ich tippe aber eher auf den BSM. Wenn der neu ist, braucht der erst mal so 2-3 tkm um frei zu werden. Sonst ist der nicht gerade spitzenleistungsförderlich.
Zum Einfahren kann ich nur ein 15er oder gar 14er Ritzel empfehlen. Dann muss der Motor nicht so ackern. Nur bei den ersten Vollgasphasen muss man etwas aufpassen, da es ruck zuck in den roten Bereich geht. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
rmo Frischling

|
Verfasst am: 28.08.2006 14:02 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: | | oder schraub' dir zum Vergleich doch mal einen Original-Auspuff dran, so vorhanden bzw. greifbar. Dann siehst du ja, ob da der Engpass ist. |
Mit dem originalen Auspuff lief sie sofort 140. Jetzt suche ich einen langen 10ner Bohrer
| robert hat Folgendes geschrieben: | | Dein Murl ist schlicht noch nicht eingefahren. Einfahren müsse man bei neuem Motor und Kolbentausch deswegen, damit Kolbenring und Büchse tragend werden. Langsam herumgurken bringe nix, Der Motor muss anfangs für Minute oder so auf Vollast gehen, dann runter, dann wieder usw. |
Ich habe den Moter jetzt 500 km gefahren und dann wollte ich es einmal wissen.
MfG
Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.08.2006 14:10 Titel: |
|
|
Den längeren 10er Bohrer bekommst du in jedem größeren Baumarkt für wenig Geld als Schalungsbohrer so mit 40-60 cm.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
|