SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

6-Gang getriebe

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2006 19:35    Titel: 6-Gang getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es für die SR/xt eigentlich ein (austausch-)Getriebe mit 6 Gängen?

Sören
Nach oben
Mr.Digger
Aufsteiger


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 19:38    Titel: Re: 6-Gang getriebe Antworten mit Zitat

Man In Blue hat Folgendes geschrieben:
Hi,

gibt es für die SR/xt eigentlich ein (austausch-)Getriebe mit 6 Gängen?

Sören


nein, wofür auch?
_________________
KtK
Daniel

Man muß immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
Hanns-Hermann Kersten (1928-86)
----------------------------------------------------------------------------
Ist es nicht einfach wunderbar, dass das Forum die Möglichkeit bietet nicht auf alles antworten zu müssen ?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht von den irren Japanern...

aber da schon das 5Gang-"Sport"-Getriebe von Kedo sündhaft teuer ist...
dürfte das finanziell mehr als nur uninteressant sein...

zumal es technisch (für den Straßengebrauch) nicht gerade sinnig ist. Der Fünfte ist original schon relativ lang übersetzt. Egal, wie man die 6Gangausführung auslegt, der 6. wird auf jeden Fall bedeutend länger als der 5. original schon ist. Als würden die Getrieberäder und der KBT nicht schon genug unter der untertourigen Fahrerei leiden...

Hätte man einen Motor mit ausreichend Drehmoment, um den neuen Fünften ganz und den Sechsten annähernd auszudrehen wäre man in geschwindigkeitsregionen, die Fahrwerk und TÜV gleichermaßen zum weinen bringen würden...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... *grübel*

das wundert mich ein wenig... ich konnte meine SR im 5 gang bis über 7000 Touren drehen (laut SRTacho etwas über 150 KM/h) - da kommt mir leicht der verdacht das ich vielleicht eine etwas kurze übersetzung vom vorbesitzer geerbt haben könnte... o.0

Sören
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

der Tacho lügt generell...
und der ein oder andere Zahn weniger auf dem Ritzel bringt wahre Durchzugswunder... oder eben umgekehrt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Man In Blue
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

jo... das mit der Geschwindigkeit sollte aber in etwa hin kommen... als ich die SR das erste mal auf der straße hatte hab ich mich von nem Freund mit nem mx5 messen lassen... wenn auf meinem Tacho 160 stehen stehen beim mx5 immerhin 150...

aber wurscht... das ist ja ne ganz andere Kiste... was mir halt aufgefallen ist, war das ich den letzten gang halt seltsamerweise komplett ausfahren konnte und ich mich darum erkundigen wollte ob es da ned noch en gang danach geben kann Yellow Wink (auch mehr nur aus reinem interesse heraus da ich selber weiß das Getriebe etwas unerschwinglich sind...)

Sören

EDIT: ach ja... *G* und er fährt schon original Fahrwerke? Yellow Laugh
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mach Dir doch ein 17er Ritzel vorne drauf. Kostet nicht viel und sollte zum testen reichen.

Hat schon mal einer das Getriebe der XS 400 probiert?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 21:31    Titel: durchzählen Antworten mit Zitat

Also.
erstmal die Zähne zählen.
dann sieht man weiter.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 21:48    Titel: Re: 6-Gang getriebe Antworten mit Zitat

Man In Blue hat Folgendes geschrieben:

gibt es für die SR/xt eigentlich ein (austausch-)Getriebe mit 6 Gängen?

Ach, das wär schön...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

... Egal, wie man die 6Gangausführung auslegt, der 6. wird auf jeden Fall bedeutend länger als der 5. original schon ist. ...

Nicht, wenn man den 6. Gang kürzer als den originalen 5. übersetzen würde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

6 Gänge und insgesamt kürzer als original wär m.E. ein bißchen heftig...

warum nicht gleich à la Mito ein 7-Gang-Getriebe? Mischugge

eine derart spitze Leistungscharakteristik dürfte nem SR-Motor tierisch aufs Material gehen... für Zweitakter mit magerem Drehmoment wegen mir, aber fürn richtiges Motorrad... nee...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kommt mir deine Argumentation nicht ganz stimmig vor:
es kann doch dem Motor bzw. Antrieb niemals schaden, wenn du die
Übersetzung möglichst fein abgestuft wählen kannst, schon gar nicht bei einem Motor mit schmalem Drehzahlband wie die SR einen hat!
Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.07.2006 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

"schmal" ist doch sehr relativ... ausserdem heißt "schalten können" meistens auch "schalten müssen" ...

wenn die Möglichkeit geboten (und genutzt) wird, feinere Abstufungen zu wählen ist das in Sachen Materialschonung sicher vorteilhaft. Das beliebte (und manchmal übertriebene) "surfen auf der Drehmomentwelle" fällt dann sicher aus, und damit ein auch ein Stück Fahrspaß. Den aber wiederum jeder anders definiert...

Als Gimmick wär ein Gang mehr bestimmt mal interessant, aber für Otto Normaltreter eher uninteressant... sonst hätte Yamaha-san nicht so lange so viele 5Gang- SR's und XT's verkauft...

btw.
ich denke u.a. über eine Viergang-Lösung nach... Vmax ca. 110...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
der Tacho lügt generell...

War das nicht nur der Tacho der 48T mit dem 18"-Vorderrad, von wegen des nicht angepassten Antriebs? Yellow Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, die Dinger sagen alle nicht die Wahrheit...

...ich meine, manche vielleicht schon, aber die sind statistische Anomalien...
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

25 Jahre alte Instrumente mit einem großen Teil Mechanik an so einem Rüttelgerät? Also ich habe auch noch keinen SR- und nur einen XT-Tacho gesehen, die nicht mit jedem Fahrradtacho im Disput standen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de