SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stümmellenker - auch für große Menschen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Man In Blue
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 12:40    Titel: Stümmellenker - auch für große Menschen? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mal ne Frage zu diesen Cofe-Racer-Stümmellenkern... find die eigentlich ziemlich nett an zu sehen... aber ich frag mich wie problematisch diese für einen großen Fahrer (190 cm) sind... oder ist das gar kein Problem?

Sören

Zuletzt bearbeitet von Man In Blue am 24.07.2006 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem. rutscht halt etwas nach hinten. ist aber auf dauer unbequem.

gruß, kohai (1,95)
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 13:03    Titel: Soziusfussrasten= Fahrerfussrasten Antworten mit Zitat

Also:
Das geht sogar von wegen der Bequemlichkeit.
Man muss nur die Soziusfussrasten zu Fahrerfussrasten machen, die Hebelei dort hin legen, eine Höckersitzbank, und die Stummeln, fertig ist ein Billigrennerle.
40 Minuten im Renntempo lässt sich damit aushalten. Störend wird dann nicht die Sitzhaltung (Liegehaltung) sondern die enorme Haltekraft bei Bremsmanövern vor Schikanen. Da tut das Bremsen nach einer halben Stunde Fahrerei im Schultergürtel richtig weh.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Man In Blue
Gast

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje... das klingt eher nach nem Projekt für die etwas fernere Zukunft...

nein rennen wollte ich damit wirklich nicht fahren... zwar etwas sportlich "angehaucht" um auf ner Tour auch mal mit den großen mit halten zu können... aber mehr auch nicht...

und bei dem Lenker ging es mir auch hauptsächlich um die optik... wobei ich nicht nicht weiß ob mir das so wichtig ist das ich anfange meine Fußrasten um zu bauen... (davor graust es mir ein wenig)

Sören
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 15:45    Titel: Re: Soziusfussrasten= Fahrerfussrasten Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
wie du allerdings mit soziusrasten gefühl für das moped entwickelst, ist mir ein wenig schleierhaft..
gruß, kohai

Also:
das ist so schlimm nicht, wie Du Dir das vorstellst. Ich fahre keinen Hängerstil, (eher Altherrenstil), habe die Kiste recht kommod zwischen den Füssen, die hoch genug liegen, sodass Bodenkontakt weit weg ist. Aufgrund der Motorleistung muss ich mir nicht viel Gedanken um wheelies machen, aber solange ich schön hinten bleibe , macht mir auch meine Bremse keine Riesenprobs. Das allerdings ist wie Hanteltraining....
http://www.rei97.de/film/Einstellfahrt.wmv
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Touren kannst du deine Schultern mit solchen Stummeln nach wenigen Stunden wg. Krampf wegschmeißen - der Zipf hält sich dann auch locker noch über den nächsten Tag, wurde ja aber schon erwähnt. Außerdem ist's beim Kurvenfahren eine gewaltige Gewöhnungssache, wenn man vorher ein 2J4-Geweih gewohnt war. Nicht angenehm, das.

Für die >190cm Fraktion kommt dann noch ein Punkt, der einem wurscht sein kann so man keine Eitelkeit kennt (aber wer ist das schon?) - es sieht aus wie Affe auf (sehr kleinem) Schleifstein. Die gesamte Filstalkicker-IG-Fraktion, die auf dem Boden lag, als ich mich auf Michas Cafe-Racer setzte kann's bezeugen ... Yellow Rolleyes

P. (1,93 cm)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

die bequemlichkeit mit stummeln hängt nicht allein an denselben, sondern am berühmten dreieck lenker-sitz-rasten und ist zudem sehr individuell.
erstens mags jeder anders, zweitens gibts sitzriesen mit langem oberkörper und relativ kurzen beinen und umgekehrt. es muss halt passen.
ich bin 10 jahre lang mit genuss stummel gefahren in einer etwas merkwürdigen 80er-jahre rennhaltung weit über den tank gespannt, aber mit relativ weit vorn angebrachten fussrasten. da musst du nix mit den handgelenken abstützen, das meiste machen die beine.
ist aber, wie schon gesagt ne sehr individuelle sache. wenn ICH bequem auf MEINEM moped sitze, ist doch egal, was andere davon halten.
probiers aus! Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
ist aber, wie schon gesagt ne sehr individuelle sache. wenn ICH bequem auf MEINEM moped sitze, ist doch egal, was andere davon halten.
probiers aus! Yellow Wink

Also:
habe mal über die Sitzposition gegrübelt, die mir eigentlich ganz genehm ist und ob ich durch Ändern Nennenswertes verbessern könnte. Bei höheren Geschwindigkeiten verschafft der Fahrtwind einen recht komfortablen Auftrieb, der die Hände entlastet. Beim Geradeausfahren gehts halt runter auf die Kötze. Da wäre ein längerer Tank, wie ihn Achim meint sicher ganz nett. Ebenfalls beim Bremsen. Wenn ich jedoch hinten sitzen bleibe kann ich zwar mit den Schenkeln ein Vorrutschen verhindern, an den Rasten könnte ich das weder weiter vorn noch am Sozius. Bleibt das Oberkörpergewicht welches beim starken Bremsen die Muskulatur doch belastet, dies jedoch nur bei Nach-Geraden-bremsungen von 150 auf 80 oder darunter. Da ist jedoch feinfühliges Kurvendirigieren nicht gefragt. Bei Kurven von 50-100 ist dann wieder Entlastung durch den Winddruck zu verspüren. Die Bremsenbelastung ist in Pee zwei mal vorhanden. Das merkt man dann nach 30 Minuten. In Most war das nicht so. Die Schikanenbremsungen , die wie Handstand sind gibt es nur ein mal am Ende von Start und Ziel, der Rest ist harmlos dagegen und die Zeitabstände durch die längere Strecke sind grösser.
Regards
Rei97
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Große Menschen ?

gehör ich mit 1,85 m dazu Yellow Question

Egal, ich habe meine Stummel an der grünen oberhalb der Gabelbrücke montiert, also die Standrohre entsprechend weit durchgeschoben.

In Verbindung mit zurückverlegten Rasten hab ich damit keine Probleme....ausser denen die man auf jeder langen Strecke bekommt, egal welchen Lenker man fährt.
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Marc von den OWLern hat gerade der Größe wegen Stummel an seiner Karre. Sieht gut aus und fährt sich dem Vernehmen nach auch so.

Allerdings sieht die SR unter ihm mit egal-welchem-Lenker immer irgendwie ein ganz klein wenig nach Klapprad aus... Mr. Green
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dem OWL-Marc seine ganze Mopedsammlung sieht gut aus, aber selbst 'ne Gummikuh würde seinen körperlichen Ausmaßen nur einen unzureichenden Rahmen bieten Mr. Green

Ein weiteres Indiz für die Tourenuntauglichkeit der Stummel in der +190-Fraktion: bei etwas entfernteren Treffen hab' ich den OWL-Marc noch nie auf seinem Racer kommen sehen.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der OWL-Marc kommt in erster Linie deshalb hauptsächlich mit der XS, weil die schneller fährt und weniger Sprit braucht. Sagt er zumindest...

Wahrscheinlich kommt er sonst einfach dem Roy nicht mehr hinterher - Luftwiderstand und so Wiedrigkeiten, you know... Yellow Twisted
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

als marc in minden abstieg, hatte ich ernsthafte bedenken, das moped bliebe in der kimme hänge und er schleift´s ohne es zu merken übern platz Yellow Very Happy --ist für stattliche menschen schon problematisch nen passenden hocker ausserhalb der reiseenduro-szene zu finden.
aber kompliment an marc; hübsch isse !
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.