| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.07.2006 16:08 Titel: FZR Bremse legal |
|
|
Also.
Jetzt hab ich auch TÜV für eine FZR Bremse rechts.
Danke FPG für die Scheinkopie.
Die Prüfung ging komplett geräuschlos über die Bühne . Dem Ing. gefiel das Bremsgefühl, es habe Spass gemacht. Die neuen EU Papiere sind zwar ein Glomp aber dafür ist die Karre legal.
Regards
Rei97
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.07.2006 16:11 Titel: |
|
|
so ists recht... Glühstrumpf.
aber wieso eigentlich rechts? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 25.07.2006 16:36 Titel: |
|
|
Da war ich gerade sooo stolz auf mich das ich an meine 2J4 die Doppelscheibenbremsanlage der xs850 montiert bekommen habe... und nun les ich das hier... :cry:
Schaut aber gut aus....
Hat es denn einen besonderen grund warum du nur eine und nicht beiden scheiben der FZR verwendet hast?
Sören
(EDIT: und die Bremssattel jetzt noch rot/schwarz lackieren und des Dingen schaut aus wie aus einem Guss ;) ) |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 25.07.2006 16:51 Titel: |
|
|
Was'n das für 'ne Pumpe?
Und warum rechts (ich weiß: die kam schon... ;) )
Grüße!
B. |
|
| Nach oben |
|
 |
aenz Begossener Wieselaffe

|
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.07.2006 16:55 Titel: geht schon...aber... |
|
|
Also.
Das mit der Doppelscheibe 320 geht schon.
Leider muss dabei der Tachoantrieb weichen aber das ist mir beim Rennerle Banane. Zudem ist die Mono wirklich sehr angenehm. Die Doppelscheibe wird mit 5/8 Pumpe extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn mehr als 2 Finger im Spiel sind, droht ein Salto. Die Abhilfe wäre eine 21er Pumpe, aber das kostet halt richtig Geld, da die kaum serienmässig verbaut werden.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 25.07.2006 17:12 Titel: |
|
|
Mal was anderes... was issn das für 'ne Brülltüte? _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.07.2006 17:40 Titel: campell |
|
|
Also.
Das ist ein Campell, den ich von Hauni habe. Das Teil hat m.E. für sein kleines Volumen ein zu kleines Loch. Einen Nachbau verkauft Louise als kurzen Passepartout für 49€ Ist zwar durch Umlenkung etwas leiser als der Campell aber keinesfalls TÜV -tauglich.
Der Busso wäre besser. Anneau hätten beide nicht geschafft. Da bin ich mit dem E4 BSM gerade so reingerutscht.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 25.07.2006 17:48 Titel: |
|
|
Rot, Rot, Rot sind alle meine Mop-peds
aber die Rennerle schaut echt schick aus...
Meiner einer würde ja gerne seiner Straßen-SR einen Ren-Touch geben...
Aber dann direkt mal eine Frage zurm Bremspumpe... kann man diese großen Pumpen auch bei anderen Bremsanlagen verwenden? Und würde sich das Positiv auswirken? (hoffe das ist jetzt nicht zu sehr off-topic)
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.07.2006 18:17 Titel: passt |
|
|
Also.
Die SR (2J4) hat bei ihrer 1-Kolben-Schwimmsattelbremse eine 5/8 Pumpe. Sie verträgt locker eine zweite Scheibe und geht dabei Hydralisch ins indirekte. Die Bauart ist ähnlich der moderneren 5/8 Pumpe der FZR mit 2x 4Kolben-Festsattel. Es gibt dann noch Radialkolbenpumpen, aber 200€ sid da schnell weg- also nix für die SR, obwohl schön sind die schon und gut arbeiten werden sie auch. Das Bremsgefühl entwickelt sich aus der hydraulischen Übersetzung und dem Reibwert und dem Reibradius der Reibteile. Die SR ist serienmässig hydraulisch sehr direkt übersetzt, was zum Gefühl mit aller Kraft ohne Blockade bremsen zu können führt, aber auch im Bedarfsfall eine lange Zeit dauert bis ein hinreichend hoher Bremsdruck aufgebaut wird. Das wird bei gleicher Pumpe mit einem 4Kolben Bremssattel schon indirekter. Der Kraftaufwand sinkt , ohne das die Bremse gewöhnungsbedürftig wird die präzisere Führung des Festsattels tut das Seine. Der Bogen wird bei gleicher Pumpe in Sachen indirekt mit 2 Scheiben und 2 4Kolben Festsätteln beim Gewicht der SR deutlich gespannt. Brakewheelies mit 3 Fingern sind machbar, aber einmal heftig zugelangt und man schlägt einen Purzelbaum.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 25.07.2006 18:22 Titel: Re: campell |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also.
Das ist ein Campell, den ich von Hauni habe. Das Teil hat m.E. für sein kleines Volumen ein zu kleines Loch. Einen Nachbau verkauft Louise als kurzen Passepartout für 49€ Ist zwar durch Umlenkung etwas leiser als der Campell aber keinesfalls TÜV -tauglich. |
Yepp, die Luisentröte hatte ich mal drauf. Macht wahrlich schön Rabatz.
Mußte ich aber nach ca. 20 km auf Bullenanordnung abmontieren ;)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 25.07.2006 18:36 Titel: |
|
|
@ rei97:
danke für die Info... das erklärt mir jetzt auch warum sich viele aktuelle Moppeds so anders bremsen lassen wie die SR...
hmm... dann mal bei gelegenheit gucken wo ich so eine Bremspumpe her bekomme... (nur ärgerlich das ich mir gerade die xs800 Pumpe montiert habe)
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.07.2006 19:54 Titel: Re: geht schon...aber... |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | | Die Abhilfe wäre eine 21er Pumpe |
hab ich da nicht neulich die (Renn-)Flöhe husten hören bezüglich nem Rollerdingens? War aber deutlich kleiner und dürfte daher etwas gewöhnungsbedürftig (langer Hebelweg) zu bremsen sein... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 25.07.2006 21:26 Titel: Re: schautmalda |
|
|
*Herr herr herr* Mehr Power *herr*
Naja... denke dem Leistungsgewicht so wie gesamtgewicht ist das dann doch ein wenig overkill...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.07.2006 22:55 Titel: |
|
|
der bietet wohl alles an was Rang und Namen hat...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 26.07.2006 21:22 Titel: Meinung |
|
|
Die arme Gabel. Und wenn ich da an die Krafteinleitung in den Lenkkopf denke...
Das der TÜV sowas einträgt ?! |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 26.07.2006 21:53 Titel: |
|
|
Ah - der anonyme Kritiker ist wieder da. Könnte er seine (sicherlich fundierte) Kritik bitte mit ein paar Zahlen untermauern? Kann er nicht? Dacht' ich mir - ist nämlich stabil genug.  |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 26.07.2006 21:54 Titel: Re: Meinung |
|
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: | Die arme Gabel. Und wenn ich da an die Krafteinleitung in den Lenkkopf denke...
ja, Bremsen gehören generell verboten... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 26.07.2006 21:58 Titel: Re: Meinung |
|
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: | Die arme Gabel. Und wenn ich da an die Krafteinleitung in den Lenkkopf denke...
Das muss das Boot das abkönnen, Herr Kaleun!
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
|