| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 27.07.2006 15:53 Titel: Brauche kleine Starhilfe |
|
|
Hi,
gestern nacht war es soweit... habe meine 2J4 nun endlich wieder zusammen gesetzt...
(hatte den Mikuni TM36 in nem Ultraschallbad reinigen lassen, hab sämtliche Motordichtungen ersetzt und den Kolben entrust (war durch den verdreckten Gaser wohl etwas zu fett gelaufen) hab den durchgeschossenen Classic short ( :cry: ) durch einen Sito Pott ersetzt und den Leistungskrümmer mal vom Auspuff trennen lassen und das ganze vernünftig mit Schellen ausgerüstet - das war glaub ich so ziemlich alles was ich am Motor verändert habe in den letzten Wochen...)
naja... nun zum Problem: wenn ich den Benzinhahn aufdrehe und den Kickstarter betätige dann läuft sofort spritt aus dem Überlauf des Vergaers (unter anderem Deswegen hatte ich den Gaser reinigen lassen)
Zudem scheint der Motor kaum kompression auf zu bauen...
(vor den Umbauten hatte ich follgendes Prob: Benzin lief oft aus dem Überlauf... (es sei denn man hat die schwimmerkammer vorher mal durchgepustet) und wenn se mal lief dann scheinbar nur auf der Leerlaufdürse... bei vollgas und höheren Touren wurde der Motor quasie total überfättet wordurch max. 90 KM/h drin waren... vermutlich verursacht durch feinen Sand der nach dem Sandstrahelen noch im Tank war und dann in den Gaser gelangt ist)
jetzt bin ich nach 3-4 Monaten Bastellarbeit natürlich schon irgendwie frustriert...
hat einer von Euch ne Idee woran das liegen könnte?
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
Baumann Fleißiger Schrauber

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 27.07.2006 15:58 Titel: |
|
|
Hi Sören,
Benzinhahnmembran +Schwimmernadelventil,
Dekozug zu stramm eingestellt ?
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 27.07.2006 16:01 Titel: |
|
|
Das mit dem Deko-zug könnte sein... bzw. hatte vor einigen Monaten schonmal den verdacht das dieser klemmt und nicht immer wieder schließt...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 27.07.2006 17:29 Titel: |
|
|
Also das Schwimmernadelventil hat definitiv 'nen Haschmich, sonst würde nix aus dem Überlauf kommen. Da es auch bei nicht laufendem Motor suppt, scheint mir mit dem Benzinhuhn auch irgendwas nicht koscher.
Was die schlechte Kompression betrifft: Dekozug wäre natürlich eine Möglichkeit. Oder aber das altbekannte Problem mit der verschwundenen Kompression. Hast du einen Hang greifbar, den du sie mal runterrollen lassen kannst, damit der Motor mal ordentlich durchdreht? Wenn's danach nicht besser ist, weiß ich erstmal auch nicht...
Bei Motor auseinander und wieder zusammen setze ich jetzt einfach mal voraus, dass du ale Bauteile auf Maßhaltigkeit und Verschleiß geprüft hast. Oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 27.07.2006 17:35 Titel: |
|
|
| Boscho hat Folgendes geschrieben: |
Bei Motor auseinander und wieder zusammen setze ich jetzt einfach mal voraus, dass du ale Bauteile auf Maßhaltigkeit und Verschleiß geprüft hast. Oder? |
Jo... das Ding sieht sonst aus wie neu... (von innen jedenfalls ;) ) also Kolbenkopf abgesehen von dem bissel ruß... sonst blitzt und blinkt alles... - Der Motor ist auch erst vor wenigen Hunder kilometern neu gemacht worden (also das 1. Übermaß usw. ) da sollte nix dran sein...
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Nockenwelle und die Annehmer füt die Ventile auf 48T umgerüstet wurden... (aber das hat ja vorher auch hin gehauen...)
Wie kann ich das mit den Membranen denn überprüfen? (also kann man das irgendwie sehen?)
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 27.07.2006 17:46 Titel: |
|
|
nö aber schmecken.
Zieh den Schlauch der Unterdrucksteuerung vom Gaser ab und saug mal ordentlich dran.
Spuckst Du nachher Benzin, ist die Membran durch.
Wenn nicht is alles gut.
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 27.07.2006 17:56 Titel: |
|
|
Moment!!!
Du schreibst, du hast den TM 36.......hat der denn Unterdruck?? ich meine, der ist Membranfrei
Ansonsten hört es sich nach Schwimmer, respektive Schwimmernadelventil an....
Das mit der Kompression-> Bastel mal den Deko-Zug ab, braucht man sowieso nicht wirklich!
Hast da dann mehr Kompression??
Ansonsten, wie Boscho schon erwähnt, am Berg anrollen lassen (stichwort hängendes Ventil) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 27.07.2006 17:58 Titel: |
|
|
| Riege hat Folgendes geschrieben: |
Zieh den Schlauch der Unterdrucksteuerung vom Gaser ab und saug mal ordentlich dran. |
Der sogenannte "Gourmet-Test"...
Kleiner Tipp: man kann den Unterdruck auch mittels einer Einwegspritze erzeugen, so vorhanden. Leistet auch sonst gute Dienste - beim Bremse entlüften z.B. oder wenn man die Unterdruckverstellung der Zündung (am Auto) prüfen will oder... oder... oder...
Und beim Drogenkonsum natürlich auch - falls du also gerne mal 'nen Schuss geiles ROZ 95 injizierst...  |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 17:59 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | Moment!!!
Du schreibst, du hast den TM 36.......hat der denn Unterdruck?? ich meine, der ist Membranfrei
|
der TM schon, aber der Benz-Hahn nicht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 27.07.2006 18:00 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | Moment!!!
Du schreibst, du hast den TM 36.......hat der denn Unterdruck?? ich meine, der ist Membranfrei  |
Irgendwie muss aber doch der Benzinhahn angesteuert sein. Läuft das da nicht über den Versager? :shock: |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:01 Titel: |
|
|
hatter Tm... otter ter Ansauchschlund... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:02 Titel: |
|
|
Ja klar, das Huhn hat ne Membran.......
aber wird selbige denn beim TM 36 noch benötigt???
Da dieser ohne Membranitis ist, müsste er doch nur durch PRI-Schaltung zu fluten sein?!?!
Ich besitze keinen TM 36, kann es mir aber nur so vorstellen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:06 Titel: |
|
|
Nee Hauni...
...ob der Gaser 'ne Membran hat ist für die Unterdrucksteuerung der Benzinhahnmembran irrelevant, dafür brauchts nur eine Verbindung zwischen Venturirohr und Benzinhuhn, durch die der Unterdruck gehen kann, um das Benzinhuhn zu öffnen.
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:06 Titel: |
|
|
der Unterdruck kommt beim TM als auch bei der Tarnkappe von eine Bohrung nahe der Drosselklappe... ist von der Membran unter dem schwatten Deckel völlig unabhängig. Das hängt da halt ggf. noch mit dran...
Fluten lassen sich beide vorzüglich mittels PRI ... und beide laufen über, wenns das Schwimmernadelventil nicht mehr packt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:09 Titel: |
|
|
links der schwarze Mömpel.... dat is'n Unterdruckanschlutz am TM... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:11 Titel: |
|
|
Ah jetzt ja!
Wie gesagt, ich habe den TM 36 nicht.....dachte er wäre wie mein Keihin.... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:21 Titel: |
|
|
der este Schlauch von links? Nicht? Dann doch über den Ansaugstutzen, was ja kein Problem darstellt...
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 27.07.2006 18:29 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die Tipps...
*Seuftz* dann werd ich mal gucken ob die Benzinhahn-membran noch in Takt ist...
und mal gucken was die Garage noch an ersatz-Gasern her gibt... ich müsste aufjedenfall noch en orig-SR-Gaser, en orig-xt-gaser und noch en TM36er (allerdings mit zu fetter bedüsung) haben... mal gucken ob ich da was intaktes finde was ich mal zum Probieren dran schließen kann...
Wie seh ich denn ob was mit der Schwimmernadel & Co ned in Ordnung ist?
Sören
EDIT: zu dämlich das meine Werkstatt-Garage 15 km von hier weg ist o.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 27.07.2006 18:38 Titel: |
|
|
| Ganz einfach: wenn Sprit aus dem Überlauf kommt, ist das Schwimmernadelventil hin. Oder der Schwimmer schwimmt nicht mehr (selten...) |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.07.2006 18:38 Titel: |
|
|
Schlauch mit Trichter auf die Benzinzufuhr stecken, auf Höhe Tankdeckel befestigen, Benzin einfüllen, Niveau markieren, warten... wenn dein Markierungsvorhaben einen senkrechten Strich ergibt oder der Pegel in de Wartephase sinkt, es evtl. im Bereich des Vergaserflansches feucht wird... jo, Jackpot... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|