| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 22:30 Titel: Was tun gegen Quetschende Bremsen? |
|
|
Hi,
ich hab mir bei der letzten Reperatur-aktion auch ne neue Bremsanlage eingebaut (sowohl vorne wie auch hinten...)
Hinten eine gebrauchte SR Trommelbremse... und vorne die Bremsanlage einer XS750... die Beläge sollten eigentlich auch noch gut sein... sahen jedenfalls noch gut aus...
nun quietscht das ding beim Bremsen als würde ich gerade mit nem Überbeladenen 40 Tonner ne vollbremse machen... am schlimmsten ist es hinten...
Was hab ich da nun wieder verbrochen?
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 22:41 Titel: |
|
|
du hast Beläge eingebaut, die sich auf andere Scheiben / Trommel eingeschliffen hatten. Jetzt trägt dein Belag nicht auf der vollen Fläche. Das regt wunderbar zum Schwingen an...
Das kann sich geben, wenn sich das Geschlotter aufeinander eingelaufen hat. Evtl. sind die Beläge aber so hart, daß sich da nixmehr einschleift. Die Bremswirkung ist dann auch eher mau...
Kupferpaste kann die Quietscherei evtl. etwas mindern. Vorne ganz dünn (hauchdünn!) auf die Belagrückseite und auf die Schmalseiten vorne und hinten, wo der Belag den Sattel berührt. Der Sattel sollte möglichst sauber sein, eh klar. Hinten die Kupferpaste nur auf den LAgerbolzen und den Bremsnocken dünn auftragen.
Ausserdem würde ich mal prüfen, ob nicht das Vorderrad oder die Gabel sowie evtl. das Hinterrad "verspannt" eingebaut sind. Das gibt auch herzzerreissende Dröhn- und Quietschgeräusche... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 22:44 Titel: |
|
|
| S&T hat Folgendes geschrieben: |
Ausserdem würde ich mal prüfen, ob nicht das Vorderrad oder die Gabel sowie evtl. das Hinterrad "verspannt" eingebaut sind. Das gibt auch herzzerreissende Dröhn- und Quietschgeräusche... |
omg... wie stell ich das denn fest?
*grummel* warum konnt ich ned einfach en mopped von der stange kaufen?
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 23:01 Titel: |
|
|
| Man In Blue hat Folgendes geschrieben: | warum konnt ich ned einfach en mopped von der stange kaufen?
|
"konntest" oder "wolltest" ? Spasteln macht Bass sagte mal Einer...
Wg. Verspannungen:
An der Hinterhand sind wir da schon wieder beim Thema "Radflucht". Wenn die stimmt, bremst auch die Bremse gerade.
Vorne hilft i.d.R. das Lösen der Achsverschraubung, der Klemmung am Gabelfuß und der Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke. Bei der Gelegenheit prüfen, ob die Klemmschelle am Gabelfuß richtig herum montiert ist (Pfeil in Fahrtrichtung). Dann ein paar Mal kräftig einfedern und wieder nach Bucheli anziehen. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 23:23 Titel: |
|
|
| Wenn man die Kette nachspannt und dabei die Bremsmomentabstützung nicht vorher völlig (d.h. vorne und hinten) löst, gibt es auch den Quietscheffekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.08.2006 08:30 Titel: viele Gründe |
|
|
Also:
Da kann ein falsch tragender , verhärteter Belag, Spiel in der Führung , fehlendes Federblech, fehlende Antiquitschpaste am Belagrücken, hinten die Kante des neuen Belages, ein lockeres Stahlinlay im Hinterrad usw. die Ursache sein.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
|