| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 21:25 Titel: klacken und schleifgeräusch... |
|
|
Hi,
seid neusten schleift bei meiner SR irgendwas ziemlich übel... und es scheint von der Kette zu kommen...
wenn man die maschiene langsam schiebt dann hört man auch immer "klack... Klack... klackk..." beim fahren wird das dann natürlich zu nem wirklich üblem ton...
Kann aber niegens wirklich sehen wo die Kelle schleifen könnte... bei der letzten Querverstrebung vor der schwinge (also direkt hinter dem Getriebe) geht die Kette supernah vorbei... kann auch sein das sie dort lang läuft... zudem läuft die Kette nicht "im" kettenschutz zurück sondern ganz minimal darunter... ist das richtig so?
Hab gerade leider mein Buchli in der Werkstatt und nicht in der Garage... -.-
wär fürn Tipp dankbar... denn das klingt schon sehr aua...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 16.08.2006 22:07 Titel: |
|
|
| rad gerade drin? schwingen- und radlager? |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 22:14 Titel: |
|
|
also schwinge habe ich erst gerade neu gemacht... radlager sollene igentlich auch ok sein... hmm... "gerade drin" könnte es sein... soweit man das ohne passende ausrüstung sagen kann ist es gerade... also laut makierungen müsste es stimmen...
hab in der zwischenzeit nun doch mal das buchi geholt... gucken ob mir was auffällt...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 22:20 Titel: |
|
|
die Markierungen sind in etwa so präzise wie eine Sonnenuhr unter Tage... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 22:23 Titel: |
|
|
supa... und nun?
Hmm... im Buchli steht was von einem "Kettenschlagschutz" sowas hab ich bei mir ned gesehen... wie schaut des denn aus?
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 22:32 Titel: |
|
|
das dürfte eine federbelastete Rolle sein, die gegen die Kette drückt, um lastwechsel- und federbedingtes Kettenschlagen zu minimieren. Hat die SR nicht, ist XT-spezifisch (längere Federwege und so...)
Für Ketten- und Radfluchtermittlung eignen sich Wasserwaagen, Richtlatten, Aluprofile in passender Größe und, Technik sei dank, Laserpointer. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 22:36 Titel: |
|
|
es steht aber in meinem SR buchli drin :-P und sieht auf dem foto eher aus wie ein gummibelag der um die vorhin erwähnte querstrebe liegt...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 23:03 Titel: |
|
|
ach das Ding... ist gegen Kratzer im Lack... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 23:24 Titel: |
|
|
hilft also ned gegen "klack-klack"?
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 16.08.2006 23:30 Titel: |
|
|
wenn dein Kettendurchhang nicht jenseits von Gut und Böse ist -- nein... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 23:30 Titel: |
|
|
Guck´ Dir ´mal ganz genau Dein Kettenrad an (bzw. fühle mit dem Finger an den Zähnen), ob da nicht Unregelmäßigkeiten sind.
Wenn ja, "hakt" das jeweilige Kettenglied etwas an dem Zahn; und wenn es sich dann beim Verlassen des Kettenrades davon "losreißt", gibt es das Knack-Geräusch. (Da war dann das Hinterrad nicht genau in der Flucht, sodaß das Kettenblatt einseitig abgenutzt wurde.)
Oder die Kette ist an einigen Glieder nicht mehr beweglich genug (steif), das knackt dann auch.
Da die 530er-Kette sehr stabil ist, gibt das lediglich etwas mehr Wärme durch die Mehrreibung. Und es kostet natürlich Leistung (die Energie, die in Reibungswärme umgewandelt wird, kommt nicht über den Reifen auf die Straße).
Der Perfektionist (mit etwas Geld in der Tasche) macht einfach einen neuen Kettenkit drauf.
Wer kein Geld hat, fährt knackend weiter ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 16.08.2006 23:33 Titel: |
|
|
naja... es ist schon etwas zu prinetran als das ich damit, mit ruigem gewissen fahren könnte...
och das ist doch alles käse... an dem moppet stimmt überhaupt gar nichts...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 17.08.2006 08:25 Titel: Getriebeausgangslager |
|
|
Also.
Hat das Getriebeausgangslager Spiel?
Ich würde dann keinen Meter mehr fahren.....
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 17.08.2006 09:31 Titel: |
|
|
| Man In Blue hat Folgendes geschrieben: | | asoweit man das ohne passende ausrüstung sagen kann ist es gerade... |
Die passende Ausrüstung ist ein Gliedermaßstab (aka: Zollstock) - mit dem kannst du ganz kommod (aka: bequem ;) ) von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse messen. Wenn das auf beiden Seiten gleich ist, steht auch dein Rad gerade.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 17.08.2006 09:37 Titel: |
|
|
dann sollte es so weit gerade sein... aber ich kann ja nochmal nachmessen...
Sören |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 17.08.2006 11:24 Titel: |
|
|
Hast du einen Hauptständer?
Dann stell doch mal die Zicke auf selbigen und drehe langsam am Rad
Kannst du nun orten, woher das Geräusch kommt?
Ansonsten.......Kette ab, und Rad einzeln drehen, Antriebsritzel einzeln drehen......und Kette überprüfen _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.08.2006 11:52 Titel: |
|
|
Halterung Kettenschutzblech?
Bock den Bock auf und dreh am Rad, wenns knackt, sollte man das Klacken, auch wenn mans nicht sieht, durch Handauflegen als Erschütterung spüren können z.B am Kettenschutz, Schwinge...
Fump
-der momentan andere Sorgen als Huddelbasteln hat. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 17.08.2006 16:26 Titel: |
|
|
| Man In Blue hat Folgendes geschrieben: | | aber ich kann ja nochmal nachmessen... |
Du könntest die Karre auch auf ein Hängerlein packen und damit ans Ende der Welt fahren, wo du sie in einem unbeobachteten Moment in das ehemalige Maschinenhaus eines Bergwerkes stellst. ;)
(Dass da zufällig meine Werkstatt drin ist, brauchst du ja nicht gleich zu merken...)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 17.08.2006 16:31 Titel: |
|
|
jo... ist gebongt... nun noch das spritgeld zusammen sparen ^^
Sören |
|