| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wokuh Gast
|
Verfasst am: 29.08.2006 08:27 Titel: mopedfahrer |
|
|
meine 2j4 bj.78 dreht nur bis 5500U/min und reißt dann ab,
motor ist auf kipphebelschmierung umgerüstet und nicht über den vergaser gedrosselt. das mop. fährt etwa 120Km/h es muß auch nicht schneller laufen, nur beim überholen wäre es schon besser über ausreichend drehzahl zu verfügen.
hat jemand ähnliche probleme oder einen vorschlag wie das in den griff zu bekommen wäre? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 29.08.2006 08:33 Titel: |
|
|
Hallo Kuh und Willkommen!
Erstmal einige Fragen:
1.) ist das Problem plötzlich aufgetreten?
2.) tritt das Problem in allen Gängen auf?
3.) gibt es ausser der Doppelschmierung noch irgendwelche Änderungen? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.08.2006 12:44 Titel: |
|
|
Jau, erst mal Willkommen!
Hauni hat das Wichtigste ja schon angesprochen. Unter "Abreißen" verstehe ich jetzt mal, dass sie einfach nicht höher drehen mag.
Sollte das "Abreißen" nur im 4ten/5ten Gang passieren noch die Frage: wie groß und schwer bist du? Max. 120 km/h und 5500 U/min sind bei 193 cm/105 kg schlicht normal, wobei's die Größe wg. Luftwiderstand ausmacht und das Gewicht nebensächlich ist. Ist halt ein alter, gemütlicher Schluffen, der Eintopf.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 29.08.2006 12:57 Titel: |
|
|
Jo mein Luftwiderstand ist auch das Problem meiner SR
Sie tut mir zeitweise richtig leid, dabei tue ich mein möglichstes mich figürlich der idealen Tropfenform anzunähern...
Meine hat am Anfang auch eher lahm beschleunigt, bis ich beim Kettsatzwechseln draufgekommen bin dass da ein 18er Ritzel verbaut war, damit kam sie in der 5. überhaupt nicht in die Gänge, Endgeschwindigkeit eher mau, richtiger Spargang. Mit dem serienmässigen 16er beschleunigt das jetzt ganz nett, wobei man natürlich kein brachiales Anreissen wie mit einem 120PS Joghurtbecher erwarten darf. Aber für Vollstreckungen von der Ortstafel weg reichts eigentlich fast immer.
Dann kann natürlich der Versager einen Strich durch die Rechnung machen uvm. aber dazu müsste man mehr wissen, wie mein vereehrter Vorredner schon richtig bemerkte...
Robert _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 29.08.2006 13:05 Titel: package... |
|
|
| robert hat Folgendes geschrieben: | | ....dass da ein 18er Ritzel verbaut war,... |
Also.
laut Aussage eines Berliner Langübersetzers sei packageseitig bei 17 Z Schluss....
Wie ging das 18er bzw die Kette dazu überhaupt noch da unten rein?
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 29.08.2006 13:16 Titel: Re: package... |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: |
Wie ging das 18er bzw die Kette dazu überhaupt noch da unten rein?
Regards
Rei97 |
Keine Ahnung ob das so ist. Das sah jedenfalls nicht wesentlich grösser als das 16er aus (nachgemessen hab ichs aber nicht) und trug die Ziffer 18. Gestreift hat es nirgends, Aber die Kette war glaub ich schon ein zwei Glieder länger, kann ich aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen, weil die schlicht fertig war und so gelängt dass ich sie mühelos fast ganz von den Zähnen hinten abheben konnte und die Spanner ganz herausgedreht waren. Mit der neuen Serienbestückung 16/42 102 Glieder sind die Spanner jetzt schön am Anfang und alles ist paletti
edit: wie geht dann das serienmässige 20er bei der 48T wenn bei 17 Schluß wäre? So viel dünner ist die Kette bei der 48T ja auch nicht. _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.08.2006 14:45 Titel: |
|
|
Wenn du jetzt noch nicht so oft auf die Bahn gehst und ne richtig flotte Beschleunigung von unten heraus haben willst greif doch mal zum 15er Ritzel.
Da merkst du sofort den Unterschied und der 5. Gang ist plötzlich ein richtiger Gang und kein draufgesetztes Sparschaltteil.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 29.08.2006 15:02 Titel: |
|
|
Der Unterschied ist jetzt schon gewaltig, hab Angst mitm 15er hebt sie dann ab!
PS: Was soll ich mit meiner SR auf der Käfigbahn, muß ich ja Vignette kaufen  _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 29.08.2006 15:24 Titel: |
|
|
Nöö, abheben sicherlich nicht (es sei den du willst es) Aber im Gebirg an ner richtg schönen Steigung merkst du schon wie die ihr Vorderfüßchen lupft. Bei mir war das mit dem 16er Ritzel eben im Normalbetrieb (also wenn ich nicht gerade vorher 200 KM auf der Bahn gefahren bin) immer ärgerlich wenn ich im 5. Gang ab Halbgas keine Änderung verspürt habe. Ich weis ja, Spötter werden jetzt wieder sagen: "Das liegt an der Nutzlast"
Ach ja: 140 KM/h geht da trotzdem noch ohne in den Reischen Bereich zu kommen und vom Mehrverbrauch habe ich auch nichts gespürt. Nur schalten musst du eben etwas mehr. Dafür kannst du locker im 3. Gang durch dei Stadt prötteln ohne Angst vor Kappenständern und anderen Kassierern und bleibst dabei in einem SR-freundlichen Drehzahlbereich. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 29.08.2006 15:47 Titel: |
|
|
Du kannst einem richtig lange Zähne machen...
Das ist unfair. Jetzt denk ich statt zu arbeiten über 15er Ritzel nach. Aber die Zeitung macht heut net wirklich Spaß wie man meinen häufigen Forumsbesuchen sieht...
Aber nein, ich lass es jetzt so. Schließlich hab ich die SR als Herzinfarktprohylaxe gekauft (Und weils einfach schön fahren ist).
Und wenn ich wirklich Bahnpressen will stehen da in der Garage noch so ein vielzylindriger Joghurtbecher und eine 650er mit Flügerln (letztere läuft zwar nur auf einem Zylinder...)  _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.08.2006 16:49 Titel: |
|
|
Das 18er wird auf der XT gewesen sein. Die hat eine etwas dünnere Kette (520 statt 530); und damals war das wohl auch noch keine verstärkte O-Ring-Kette, sondern eine popelige, schwächere Rollenkette, sodaß das mit 18er geklappt hat.
Bei der SR beißt sich die verstärkte 530er-O-Ring-Kette schon mit einem 17er-Ritzel ins Gehäuse!
Die 20/55-Übersetzung der neueren SRs haben eine 428er-(sog. "Fahrrad-")Kette. Damit ist das 20er-Ritzel höchstens so groß wie das 16er bei der 530er, also massenhaft Platz. |
|
| Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 29.08.2006 22:22 Titel: |
|
|
Stimmt: War keine O-Ring drauf... _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
| Nach oben |
|
 |
|