SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

französischer Lagersalat...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 23:26    Titel: französischer Lagersalat... Antworten mit Zitat

hab mir heute die Zeit genommen und ein paar Blicke in den verunglimpften 570er Motor geworfen...

Zuerst viel mir auf, daß der BigBore-Umbau wohl ein Garagenprojekt war. Der Block wurde für die große Buchse nicht aufgespindelt, sondern gedremelt... O-Ring ade, Dichtmasse ist angesagt...

Nachdem ich die verklemmte Schaltwelle ausgebaut hatte konnte ich die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen, der VB hatte sie nach Ausbau der Kurbelwelle einfach wieder "zusammengeworfen", zum Glück ohne größere Flurschäden.

Von einem Lagerschaden wußte ich ja, aber was mir jetzt ins Auge sprang...

Ein unscharfes Bild gibts hier ... das ist der Aussenring des linken Getriebehauptwellenlagers... oder das, was davon übrig ist...
Der Lagersitz ist im Sack, sieht aus, als hätte die Welle das komplette Lager seitlich aus dem Sitz gedrückt. Der Kupplungsausrücker läuft gerade noch frei.
Die Getriebewelle sieht am Lagersitz aus wie sandgestrahlt, die Paßscheibe gleicht einer Rasierklinge, der Sicherungsring für das kleine Zahnrad fehlt. So können sich beide Zahnräder um etwa 5mm verschieben und blockieren dann das Getriebe.
Wäre vorstellbar, daß hier das Elend seinen Anfang nahm...

Die übrigen Bruchstücke hat der VB schon entfernt, konnte nur den metallischen Bodensatz finden, wie er bei ausgelaufenen Lagern üblich ist. Das spricht gegen ein "Hau-Ruck"-Ende...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll uns das sagen - brauchst du ein neues Gehäuse? Dann sag doch was... Und der Rest sollte auch noch irgendwo rumliegen. ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja eindeutig nach einem neuen Gehäuse als einzig senkrechter Lösung. Bohrung, Lagersitz etc. pp.

Wenn du mit "Paßscheibe" die Anlaufscheibe der Antriebswelle zum Gehäuse meinst, dann ist deren Rasierklingenartigkeit nichts Ungewöhnliches. Das Verschleißteil wäre demnächst in Bruchstückform in der Ölwanne aufgetaucht und hätte dir via Fehlen die Vorspannung der Kupplungszentralmutter geraubt. Das läßt sich dann zwar schlicht über Wieder-Anziehen der fetten Mutter beheben, aber halt auch nicht unterwegs so einfach mal auf der Straße. Ich laß diese Scheibe inzwischen einfach weg. Bisher ohne Folgeerscheinungen.

Wo - sagtest du nochmal - hattest du diesen meisterlich zusammengeschusterten Motor her? Ich mein nur so als Warnung 8)

Nettes Photo übrigens *weia*

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Boscho

Ich? Ein Gehäuse brauchen? rofl Soll ich mal zählen gehen? 8)

Der Thread war als Kontrastprogramm zum grassierenden Dünnsinn gedacht...
Zumal immer wieder erstaunliche Erkenntnisse zum Vorschein kommen, wenn kapitale Schäden zur allgemeinen Diskussion stehen...

@pointer

die Anlaufscheibe (danke...) ist im Neuzustand rasierklingenartig, weil dünn und planparallele Flächen, hat zwei scharfe Kanten an der Schmalseite... diese hier ist selbst nurnoch Kante/Schmalseite...

Um etwaige Unklarheiten auszuräumen: ich hab den Modder als defekt und teilzerlegt aus der Bucht gefischt. Wenn also im Betrieb irgendwas in Schall und Rauch aufgeht ist das allein mein Verdienst... wenns denn mal soweit kommt...

Den Lagersitz im Gehäuse wer ich noch genauer inspizieren was Form und Maß angeht... vielleicht geht da noch was.... ich bin ein Zocker... 8)

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
...Zumal immer wieder erstaunliche Erkenntnisse zum Vorschein kommen ...

Ach ja, hatte ich vergessen: diese Anlaufscheibe (wie du sagtest, ein dünnes Teilchen) hat übrigens so ziemlich die gleiche Bohrung und Außenumfang wie die Scheibe auf der Kickstarterwelle zum Motordeckel hin - nur ist sie eben nicht so dick. Eignet sich also primastens zum Verbau an dieser Stelle, wenn man - Schwabe, Schwabe - statt einer Deckeldichtung da lieber mit Dirko abdichten mag (dafür ist die Originalscheibe einen Hauch zu dick).

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.