Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 29.07.2006 14:08 Titel: Monoshock- Umbau XT/SR - Erfahrungen? |
|
|
Hat / kennt jemand eine oder mehrere umgebaute SR oder XT mit Zentralfederbein?
Bilder, technische Beschreibung der Lösung, Unterlagen, TÜV-mäßige Abhandlung/Eintragung anyone?
Knackpunkt dürfte vor Allem die obere Federbeinbefestigung sein, ggf. noch die Hebelumlenkung unten.
Schweißarbeiten am Rahmen? Ich weiß von Z-Kawa-Umbauten, bei denen alle Anlenkpunkte geschraubt/geklemmt sind, getüvt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 29.07.2006 15:04 Titel: |
|
|
Habe ich bislang einmal gesehen.
War eine geänderte Schwinge einer XT 600?, obere Dämpferaufnahme wurde zwischen den Rahmenzügen eingeschweisst.
Mehr weiss ich leider auch nicht, _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 29.07.2006 15:19 Titel: |
|
|
mit Cantilever-Anlenkung denk ich... so etwa...
ich favorisiere irgendwie die mittlerweilen übliche Lösung mit Hebelumlenkung unten...
edit: so ganz Mono ist das aufm Bild nicht, i know... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 29.07.2006 18:20 Titel: |
|
|
Stimmt, so ähnlich sah es aus..... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.07.2006 22:34 Titel: |
|
|
Der britische Um-Bastler Cheney (v.a. BSA, später aber auch XT und XL) hatte das m.W. mal an 'ner XT durchexerziert. Irgendwo auf einer französischen XT-Seite ist da auch ein Bild zu (ich stell den Link hier rein, wenn ich's wiederfinde). Wenn ich mich recht erinnere konnte man auf dem Bild aber nicht so arg viel zum Thema "wiehattersdenngemacht" erkennen. Nur soviel, dass es anders war als auf deinem Bild hier oben.
P.
Bild ist auf dieser Seite, schau in der linken Spalte nach "Cheney"
http://jmhauchard.free.fr/
PPS: das Bucht-Angebot, dass du letztens hier irgenwo gepostet hattest, hatte doch auch 'nen Umbau auf 'ne Monoshock-Schwinge aus irgend einer Honda? Kam da keine brauchbare Info rüber? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 29.07.2006 22:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Joe Gast
|
Verfasst am: 29.07.2006 22:53 Titel: |
|
|
Der Michael L.
von der Mindener IG hat doch sowas mal mit Suzuki-Teilen realisiert, meine ich...
Gruß
Joe |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 29.07.2006 23:05 Titel: |
|
|
... und bei den Kollegen von Down-Under steht auch noch eine im Club-Photoalbum hier
da isse:
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 30.07.2006 00:36 Titel: |
|
|
sieht ja hübsch aus, aber für unsere Gefilde nBüschen viel umgebraten...
der kanadische Kollege vom Ebay-Angebot hat aus nem XT- und nem Honda-Rahmen einen zusammengegrillt... hatte ich im entsprechenden Fred verlauten lassen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.09.2006 20:03 Titel: |
|
|
Schwinge, Federbein und Umlenkung liegen jetzt auf der Werkbank...
Die Umlenkhebelei braucht noch ne Befestigung am Rahmen. Ich denke, es könnte sich da an den Hauptständeraufnahmen was machen lassen. Oben dann das oben vorgeschlagene U-Eisen in den Rahmen braten und die Fuhre steht... Das verwendete Federbein bietet reichlich Einstellmöglichkeiten, evtl. ein paar verstellbare Streben für die Umlenkung basteln, dann sollte das ganze sogar fahrbar und TÜV-tauglich werden... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 07.12.2011 23:37 Titel: |
|
|
kennt jemand dieses Teil hier?
Detailaufnahmen aus dem Bereich Schwinge / Dämpfer würden mich tierisch interessieren...
...oder die?
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 08.12.2011 16:15 Titel: |
|
|
Meld dich mal im australischen Forum an und frag Ken (Solo2racr) nach seinem Umbau. Soll so kompliziert nicht gewesen sein.
Viele Grüße
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 08.12.2011 18:55 Titel: |
|
|
kann eine 550er xt als anschauungsobjekt herhalten? |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.12.2011 22:51 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | kennt jemand dieses Teil hier?
Detailaufnahmen aus dem Bereich Schwinge / Dämpfer würden mich tierisch interessieren...
...oder die?
|
Klar. Ist ne XT500. Steht doch drauf.
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
Elwood1911 Frischling
|
Verfasst am: 09.12.2011 17:58 Titel: |
|
|
Hallo in die Runde,
der Martin Kallabis (KABRO) aus Köln hat sowas schon öfters gemacht, schaut mal bei http://www.kabro.de/index1.htm
Gruß
Elwood _________________ Kaum macht mans richtig, schon funktionierts..... |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 09.12.2011 22:06 Titel: |
|
|
ich weiss zwar nix, hab aber ein pic für Dich:
Dieses Design wirst Du nicht meinen, oder ?
_________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 10.12.2011 09:50 Titel: |
|
|
moin,
die aktuellen Mooneyes-Bilder kenn ich schon... die grüne ist pro-link oder direkt, die rote HD softtail-Prinzip. Mein Federbein braucht oben nen Anschlagpunkt und unten was für die Hebelei.
Aber zumindest anregend...
Kabro ist ja auch nicht unbekannt, aber komplett andere Rahmen oder aussermittiges Federbein sind dann doch zu exotische Lösungen...
Ich hab schon ein U-Eisen eingebraten, das scheint gut zu funktionieren, sieht mir aber zu massiv aus (ähnlich der grünen oben, nur durchgehend zum noch vorhandenen Heckrahmen). Ich hätts gern dezenter, aber stabil genug für den Dampfkesselverein. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.12.2011 19:22 Titel: |
|
|
@s&t:
Hom hom hom bin ja jetzt zugegebenermassen net der fahrwerksspezialist, aaaaber koennte es nicht funzn den oberen anschlaspunkt direkt am ende des oeltanks mittels gelochten u-profil zu machen zugegebenermaszenueszte die daempferstange laenger gemacht werden und gegebenfalls eine neu zu wickelnde feder eingebaut werden, dafuer haett es dann aber bei einfedern eine gewisse progression.
Und fuer die vergaserplatzptoblematik wuerde sich sicherlich eine loesung finden.
Ich mueszt schauen aber ich glaub die alte tt600 sowie die fruehe vfr750 hatten dem anschlagspunkt obenan der schwinge.
Lg
Christian |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 11.12.2011 01:06 Titel: |
|
|
moin,
mit der Cantilever-Schwinge aus der RD funktioniert das ganz gut wie von dir beschrieben, das hab ich schon durchexerziert.
Im fraglichen Fall gehts um eine Schwinge mit der mittlerweilen üblichen, unten am Rahmen angeschlagenen Hebelumlenkung. Das Federbein steht dabei fast senkrecht, das Ende des Öltanks ist dafür zu weit oben und zu weit vorne, die Durchführung in der Schwinge gibt soviel Schräglage fürs Federbein nicht her. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 11.12.2011 07:24 Titel: |
|
|
Ja dann mach's halt so wie Ken an seiner TT im Bild oben... _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 12.12.2011 09:26 Titel: |
|
|
Musste halt den Heckrahmen so schnitzen, das er die obere Aufnahme stabilisiert.
Aber willste nich lieber die mit der RD-Schwinge und der Springergabel weiterbauen?
_________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
|