SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werkstattbericht: Kupllungseinstellergewinde repariert.

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 10.09.2005 20:16    Titel: Werkstattbericht: Kupllungseinstellergewinde repariert. Antworten mit Zitat

Moin,

habe entlich mal meine Schalthebelwelle gewechselt.
Dabei habe ich, da die Kupplung eh draussen war, auch das ausgerissene Gewinde samt der diletantischen Murkserei eines der VBs gerichtet.
Kurz, was wohl geschehen ist:

- das Gewinde wurde wohl im Block geplättet.
- Helicoil mit Feingewinde war schätze ich nicht vefügbar, deswegen wurd Normgewinde reingemurkst
- Ich wollte die Kupplung einstellen und beim Losdrehen der Kontermutter kam mir alles entgegen
Ich hab dann versucht, eine Timesertbuchse einzukleben.
Ging nicht, da kein Kleber das Ambiente vertrug.
Jetzt war ich das Ölgesiffe und den wandernden Druckpunkt satt.
Hatte mir schon vor einiger Zeit einige Repbuchsen drehen lassen.
Die Buchsen sind aus Messing und haben am Ende einen Sechskant zum Festschrauben. Aussengewinde ist M16x1,5.
Das Loch muss, wenn noch kein Helicoil o.Ä. Versuch gestartet wurde, auf 14-14,5mm aufgebohrt werden.
Brauchte ich in meinem Fall nicht. Das untere Lager habe ich mit einem Lappenfetzen und einem Fettdeckel geschützt.

Hatt alles 1A gefunzt.

Es gibt aber noch ein paar Wermutstropfen:

Die Kontermutter sitzt im Ritzeldeckel in einer Art angegossenem Rohr. Dass muss um die Dicke des Sechskants an der Buchse gekürtzt werden. Sonst sitz der Deckel schief.

Und die Einstellschraube schaut nur noch ca. 5mm aus der Buchse herraus. Die Kontermutter sollte also mit Gefühl angezogen werden.

Hab ich alles bei eingebautem Motor gemacht. Zeitaufwand war ca. 30 Minuten.

Ging natürlich nur so zügig, da die Kupplung eh schon draussen war. Ansonsten ist das aber locker an einem Nachmittag zu schaffen. Ich hab noch die verschweisste/krumme Schaltwelle gewechselt und habs gemütlich in 5 Stunden gemacht. Allerdings war noch eine Menge nebenbei in der Werkstatt. Reine Schraubzeit schätze ich mal auf 3 Stunden.

Wer interesse hat, dem kann ich ein paar Fotos und/oder die Abmasse der Buchse schicken.

Buchsen hab ich noch ein paar.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.09.2005 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon lästig, wenn man 'nen VB hatte, der das mit dem Exzenter und der Schräge am Kupplungseinsteller nicht geschnallt hat und meinte, die Kupplung via Druck der Einstellmutter justieren zu müssen. *Aua* sog I ...

Bloß weiß ich nicht so recht, ob ich das mit dem unteren Lager mittels Lappen und Fett schützten richtig kapiert habe. War das so gemeint, dass du den gefetteten Lappen in die Öffnung gestopft hast, in der nachher der Bolzen des Kupplungshebels sitzt?

P.

PS by edit: ah ja, und noch was: was spricht dagegen, den 6-Kant der Reparaturhülse nach eindrehen abzudremeln (ist ja wohl eh mit Loctite "fest und knackig" geklebt, muß ja nicht mehr raus) ? Dan hätte man mehr Gewinde für die Kontermuter und könnte sich alternativ das Schleifen am Ritzeldeckel schenken. Oder ist das Abschleifen von Messing soviel aufwendiger als von Alu?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 11.09.2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Drehbolzen ist in 2 Nadellagern gelagert. Eins sitzt direkt unter dem Wedi. Das ist nicht das Problem. Da komme ich mit dem Finger dran und kann fühlen ob da noch Späne rumlungern.
Das 2. Lager sitzt unter der Einstellschraube. Weiterhin besteht die Gefahr, dass die Späne nach unten in den Motor fallen.

Also einen Streifen von Mutters bester Tischdecke nehmen und in den Kanal stopfen. Etwas tiefer als das untere Lager und dann mit Fett einen Deckel oben auf den Lappen schmieren. Dann bleiben die Späne schön kleben und man kann mit einem eingefettetem Schraubendreher durch das 16er Loch alle wieder herausangeln. Sollte man noch einen übersehen haben, bleibt der am fettigen Lappen hängen.

Ich glaube nicht, dass man den Sechskant an der Buchse weglassen kann.
Selbst das Fastmetall hat nicht gehalten. Das geht bis 120°C kurzzeitig und 100°C Dauerhaft. Da es selbst das aufgelöst hat, scheint es dort doch recht warm zu werden. Loctite sollte sich also auch auf Dauer verabschieden.

Man könnte aber den Sechskant durch einen schmalen Bund ( 20mm ) ersetzen. Dann könnte man das Loch ca. 2mm flach ansenken. Den Bund dann an 2 Stellen radial einkerben und mit einem Spezialschlüssel anziehen. Dann wird es bündig.
Dadurch verliert man aber 1-2 Gewindegänge und der Motor muss unter eine Standbohrmaschiene. Sonst wird das nix.
Auch muss man erst mal einen Flachsenker in 16/20mm oder 14/20mm auftreiben.
Ich kürze aber lieber das Rohr im Deckel. Ist mit meinen Mitteln einfacher zu lösen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.09.2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man den Sechskant an der Buchse weglassen kann.
Selbst das Fastmetall hat nicht gehalten. Das geht bis 120°C kurzzeitig und 100°C Dauerhaft. Da es selbst das aufgelöst hat, scheint es dort doch recht warm zu werden. Loctite sollte sich also auch auf Dauer verabschieden.


Der Loctite Lagerkleber sollte aber halten.
Zitat:
BUCHSEN/LAGERKL. "HOCH 648" 50ml Zum Verkleben von Buchsen, Lagern und Hülsen in Schiebe-, Press- und Schrumpfsitz. Verhindert Lösen, Spiel, {Korrosion} und Passungsrost. Mit normalen Werkzeug nur sehr schwer demontierbar. Handfest in 5 min. Temperaturbeständig von-55 - +175 ºC.


Gryße,
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 11.09.2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenns noch mal losgeht, werde ich mal Loctite probieren.
Erschwerend beim Kleben kommt aber noch hinzu, dass der Guss des SR-Blocks sehr porös ist. Dadurch nimmt er Öl auf wie ein Schwamm. Mann kann die Klebestelle zwar entfetten, durch die Hitze wird aber immer wieder etwas Öl ausgetrieben. Da hat es ein Kleber schwer.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Deckel umarbeiten. Hatte ich letztens keine Lust mehr zu.

@motorang

Willst Du Bilder für Deine SR-FAQ?
Hab schon von mehreren gehört, die das selbe Problem haben.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.09.2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein klares GERNE !!!

Gryße!
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
captain-b
Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin experte,

habe das gleiche problem Yellow Sad hast du noch ne buchse über?? gibts schon bilder??
_________________
so long
el capitano
www.big-chief.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@captain

PN mir noch mal Deine Addi. Schick Dir dann eine zu. Ich schätze mal, Du braucht auch den Gewindeschneider. Den hätte ich dann aber gerne wieder.

@motorang + captain

Bilder war wohl ein Schnellschuss von mir. Kann das Teil doch nur noch im eingebauten Zustand knipsen. Weil ausbauen tue ich das Teil nicht mehr.

Aber der captain kann ja dann die Bilder machen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-b
Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Experte,

cool!!! Adresse kommt per PN.
_________________
so long
el capitano
www.big-chief.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@captain

Du hast PN
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de