SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russenalarm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 07.09.2005 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, aber nur wenn Bremsenreiniger im Spiel ist... 8)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumtiger
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2005 16:56    Titel: Vorsicht ! Antworten mit Zitat

riege, hier baumtiger :-)

also - erwarte nur nicht die qualität der aktuellen motorräder. wenn du im hertweck aus den 50-ern liest und die probleme mit denen er sich damals bei deutschen, italienischen und britischen moppeds rumschlug, so findest du diese (mehr oder weniger) beim aktuellen russen wieder.

die dinger sind eine zeitreise in die golden fifties.

wenn man damit umgehen kann und mag, sind das unglaublich tolle dinger.

wenn nicht, wird´s teuer. viele ural mit wenig km und vielen jahren landen in den diversen verkaufsforen (meine war auch so eine), weil die vorbesitzer an der technik oder am fahren gescheitert sind.

am besten, du machst mal irgendwo auf einem großen platz ohne bäume und laternenpfosten Yellow Very Happy eine probefahrt. wenn dich dann der russenvirus gepackt hat kannst du eh nicht mehr anders. oder du bist danach geheilt und dauerhaft immunisiert Yellow Very Happy

oder komm mal zu besuch und schau dir meinen russen an, du kannst ihn auch gerne mal fahren.

werde damit vermutlich am 23.9 (oder so) zum rhein-neckar-treffen fahren.

squirrel aka rolf
Nach oben
Baumtiger
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2005 17:06    Titel: Noch was zu Genosse Russki Antworten mit Zitat

hm,

also zusammengefaßt würde ich es so sagen:

wenn du darauf angewiesen bist daß das fahrzeug jeden tag 100% funktioniert, damit du damit zur arbeit fahren kannst, dann ist der russe das falsche fahrzeug - denn gelegentliche überraschungen sind auch nach baujahr 2002 möglich.

aber wenn du einen werksneuen oldtimer willst, dem viele kinderkrankheiten der vergangenheit ausgetrieben worden sind, und wenn du keine angst vor dem schrauben hast (und auch den wartungsaufwand nicht scheust den so ein oldie nun mal verursacht) dann schlag zu.

die russen verwenden seit 2002 japanische vergaser (keihin), elektronische zündanlagen, italienische elektrik und deutsche kupferkabel. die kolben und kolbenringe kommen aus den usa. allerdings wurde bis 2004 die anfällige russische 300-w-lima verbaut - entweder man hat ewig ruhe oder das ding verreckt immer. seit 2004 haben die ural eine japanische denso-lima die man auch nachrüsten kann. ich werde daher meine russische lima fahren bis sie kaputtgeht und dann auf denso umrüsten. nur - man muß halt damit rechnen daß sowas mal passiert.

ist halt russisch :-)

aber die absonderliche qualität der maschinen aus den 80-er und 90-er jahren (in denen teilweise sogar lager fehlten) gibt es heute nicht mehr.

dnepr ist sowieso noch ein anderes thema. die maschinen waren schon immer technisch anspruchsvoller und mit witzigen details ausgestattet (z.b. halbautomatische kupplung), hatten aber auch immer die wesentlich miesere verarbeitungsqualität. seit 1996 ist die firma dnepr tot. ural gibts noch ... noch fragen herr baurat ? dnepr-fahrer sind die ganz harten - sie nehmen die maschine meist komplett auseinander und bauen sie erst mal richtig wieder zusammen. das ist bei aktuellen ural nicht mehr nötig Yellow Very Happy
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 07.09.2005 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Squirrel-Rolf Baumtiger :),

so hatte ich das (glaub ich) auch verstanden: technisch "altes" Motorrad, aber nicht schon ab Werk in so nem schlechten Zustand daß man es erst mal komplett neu aufbauen muß.

Eigentlich hatte ich schon daran gedacht, so'n Topf als Wintereisen 'ranzutun, auch um damit in die Arbeit zu brettern (das Opel-Alteisen wird bald den Geist aufgeben, und ich hab derzeit nicht vor, mir wieder ein Auto zu nehmen).
OK, 100%ig zuverlässig ist nix, und ich bin während der "kritischen Phase" auch mit der SR gut 2 x die Woche auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben und 2 Stunden zu spät mit Dreckflossen zum Tagwerk erschienen...
...nur, so Sachen wie daß sich dann das Getriebe unvermittelt in Metallbrocken zerlegt oder ähnlich schwerwiegendes würden mich dann schon unglücklich machen...

Auf Dein Angebot, das Ding mal zu probieren, komm ich gern zurück! Evtl. bin ich in 2 Wochen auch beim Rhein-Neckar-Treffen (aber vorsichtshalber nur Evtl... heuer ist nicht mein Jahr was Moppedtreffen und Ausfahrten angeht...), dann würd ich schon gern mal... :)

Aber gut: momentan stehen wir (also, eher ich...) im emotionalen Überschwang... bis die Knete flüssig ist ziehen noch 11 Monate ins Land... zwischenzeitlich mal Eisen antesten, Informationen sammeln, Bücher und so lesen, mit "Betroffenen" schnacken...

Ach ja, schnacken: mit welcher Lebensdauer kann man bei den Eisen denn rechnen, gibts da Anhaltswerte?

Ansonsten... sehen wir mal was das Leben in der Zeit bis August 2006 noch bringen wird.

Jedenfalls bedanke ich mich ganz artig für die erstmalige Aufklärung! Yellow Wink

Viele Grüße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumtiger
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2005 19:37    Titel: russki-popusski Antworten mit Zitat

tja, lebensdauer ... dazu schau am besten mal im russenforum nach.

ich habe meine maschine mit 5000 km gekauft und seitdem 2500 km zurückgelegt. der kardan verreckte gleich am anfang und war furztrocken, klar daß der sterben mußte. ansonsten ist nix kaputtgegangen. der langjährige russenfahrer bin ich (noch) nicht.

die "schwankungsbandbreite" ist extrem, manche verrecken innerhalb der ersten 5000 km, andere halten ewig. die qualität der einzelteile schwankt sehr stark.

grundsätzlich gilt wohl: wer sich erst mal durchgeschraubt hat (also defektes ersetzen) hat irgendwann ruhe, und das dann sehr lange.

positiv kommt hier hinzu daß das gerät noch einfacher aufgebaut ist als eine sr500 und wirklich "grobmechanisch" repariert werden kann.

keine ural ist wie die andere ...
Nach oben
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 08.09.2005 14:51    Titel: Re: russki-popusski Antworten mit Zitat

Baumtiger hat Folgendes geschrieben:
die "schwankungsbandbreite" ist extrem, manche verrecken innerhalb der ersten 5000 km, andere halten ewig.


Der Russen-Lois (Alois Löw) sagt, das wär ein Gesetz:
"Entweder 's verreckt glei, oder 's fohrt ewich"

Wie schauts aus, Squirrel - Tauerntreffen? Beheizte Unterwäsche schon geordert? Der Russe packts sicher, und dann kannst Dir die Löw-Gschichterl live geben.

Gryße!
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 08.09.2005 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tauerntreffen?

Wannwowaswerwieso? :shock:

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.09.2005 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Tauerntreffen?

Wannwowaswerwieso? :shock:

B.


schau mal da:

http://motorang.heim.at/tauerntreffen/index.htm

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 14.09.2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

winterfahrer in ehren, aber mein anfälliger kadaver würde mir ein tauerntreffen (kälte) mit 4 wochen dauerrückenschmerz und vermutlich noch 2 dubiosen infekten (südafrikanische springfroschklauenseuche oder sowas) beantworten.

ich fahre im winter gelegentlich mal eine stunde mit dem dixieklo, das reicht dann.

das perverse ist - kalt ist mir gar nicht. der kadaver jedoch meint dann immer "jetzetle ...".

sollte in warme gegend ziehen (toscana oder sowas) ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Boscho hat Folgendes geschrieben:
Tauerntreffen?

Wannwowaswerwieso? :shock:

B.


schau mal da:



Äh: ich krieg keinen Urlaub... Mr. Green

Ich fahre ja nun wirklich gerne im Winter, aber ich weiß nicht, ob ich sowas wirklich ohne Stützräder machen will. Macht mir jemand Mut? Z.B. mit der Aussage, dass es nirgends ungesichert direkt neben der spiegelglatten, schneeverwehten Strasse 250m in die Tiefe geht? Nicht dass sie mich als SR-Ötzi bergen, in zwei- bis dreitausend Jährchen oder so...

Grüße!

B.

...und war da nicht auch traditionell das SR / XT-Wintertreffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nirgends ungesichert direkt neben der spiegelglatten, schneeverwehten Strasse 250m in die Tiefe.

boscho hat Folgendes geschrieben:
...und war da nicht auch traditionell das SR / XT-Wintertreffen?


Wie meinen ?

Gryße,
motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:


...ungesichert direkt neben der spiegelglatten, schneeverwehten Strasse 250m in die Tiefe...

Ey Boscho, ich hätte da noch 'nen günstigen Fallschirm aus Bundesheerzeiten abzugeben... Mr. Green

SR/XT-Wintertreffen? Hä? Meinst Du das Sölkpaßtreffen oder wie oder was?

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Riege hat Folgendes geschrieben:
Boscho hat Folgendes geschrieben:


...ungesichert direkt neben der spiegelglatten, schneeverwehten Strasse 250m in die Tiefe...

Ey Boscho, ich hätte da noch 'nen günstigen Fallschirm aus Bundesheerzeiten abzugeben... Mr. Green

SR/XT-Wintertreffen? Hä? Meinst Du das Sölkpaßtreffen oder wie oder was?

Gryße!
Riege


Das ist aber an Pfingesten.....

O.K am Sölkpass lagen rechts und links der Strasse noch'n paar (c)m Schnee und in der ersten Nacht hat es gefroren - aber nichtsdestotrotz oder gerade deshalb war's PRIMA

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, in der ersten Nacht hat's gefroren?

Wow - das erklärt warum mir so kalt war! *scherzerl*

(Aber mit dem Fallschirm könntest Du Dich auch prima zudecken, Boscho - groß genug wär er Mr. Green Mr. Green Mr. Green)

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 15.09.2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmal: das SR/XT-Wintertreffen. Anegeregt durch eine Spinnerei meiner Wenigkeit zu seligen SR-Mailing-Listen-Zeiten und seit 2001 in jährlicher Wiederholung stattfindend, immer so ca. Ende Januar (hat jemand einen genaueren Termin parat?) Moppetenanteil eher gering, woran auch ich (mit einer Ausnahme in 2002) meinen Anteil hatte... Mr. Green

Dann: danke für das Fallschirmangebot, aber zumindest für's Übernachten werde ich es nicht brauchen. Ich besitze einen Ajungilak-Schlafsack mit dem schönen Namen "Igloo Winter" (Igloo allein hätt's acu gegeben, war mir aber irgendwie nicht extrem genug Yellow Laugh Wenn der nicht reichen sollte, hätte ich ausserdem noch einen "Ajungilak Igloo Winter", in den ich den "Ajungilak Igloo Winter" versenken könnte - hatte ich damals für meine Holde gekauft, die ihn aber nie benutzt hat. Was mich gelehrt hat, in Zukunft den ersten Beischlaf im Schlafsack zu vollziehen - die Frau, die das nicht mitmacht, ist eh nix für mich Mr. Green )

motorang hat Folgendes geschrieben:
Es geht nirgends ungesichert direkt neben der spiegelglatten, schneeverwehten Strasse 250m in die Tiefe.


Danke. Dann werd' ich mich mal bemühen, zu erscheinen. Muss ich noch eine Bewerbungsmail schreiben oder ist das hiermit als geschehen vermerkt?

Grüße!

B.

PS: Nicht vergessen: die aktuelle Saison ist die, in der ich eigentlich alle Treffen aus irgendwelchen Gründen absagen musste... Und die Saison endet ja erst am 30.3.2006. Yellow Rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de