SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

motorangs Doppelscheibenbremse [war: Suche Bremsscheibe]

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 14:20    Titel: motorangs Doppelscheibenbremse [war: Suche Bremsscheibe] Antworten mit Zitat

Moin,

für Doppelscheibenumbau fehlt mit die rechte Scheibe (dann ist die Karre "behindertengerecht", die rechte Hand ist noch recht lädiert).

Hat noch wer so etwas zu veräußern?

Sattel hab ich seit gestern *jau!* von einer 81er XS400

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]


Zuletzt bearbeitet von motorang am 05.09.2007 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir liegt noch die originale 2J4 Scheibe rum, nachdem ich auf EBC umgerüstet habe. Hat noch gut ihre 5 mm und die darauf eingefahrenen, beiliegenden Klötze haben auch noch Lebenszeit.

Wenn du sie willst mach' einen Vorschlag, wie wir sie von Stuttgart zu dir bekommen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Pointer:
Vorschlag: Du gibst sie Achim oder Thöny mit auf den weiten Weg nach Oben, und ich nehm sie Motorang dann mit 'runter!

Einverstanden?

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gut, müssen nur noch die Elchsloch-Bewohner nicken und sagen, wie sie die Scheibe bekommen (und natürlich der Motorrang, ob er das Teil brauchen kann). Voraussichtlich sehe ich Th.+A. das nächste Mal am nächsten Stammtisch wieder (erster Donnerstag im Okt.).

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:54    Titel: Scheibentransport Antworten mit Zitat

Also.
das wäre dann DER Scheibentransport...
Eine von mir für Riege und eine von Pointer für Motorang von den Fildern zu Achim...Von Achim nach Holstein, von dort nach Österreich...
Und alles , weil die Post Europa noch nicht entdeckt hat... Mischugge
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schade daß es keinen Zoll mehr zwischen D und A gibt...

..."Sie sind wegen Bremsscheibenschmuggels festgenommen"...

Mr. Green

Edit: wenn man ein wenig Porto minimieren kann... why not... die Scheibletten sollen ja per Gewicht gehen, in meiner Satteltasche is das Gewicht aber sekundär ;)

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Macht ja auch Spaß Yellow Very Happy
Innerhalb Österreichs ist es dann nimmer soo teuer Yellow Very Happy

Also HP, ich nehm die Scheibe gerne, wie auch immer sie zu mir kommt.
Am liebsten schnell - ohne Euch den Spaß verderben zu wollen. Ich hab da einen Postkasten in Grenznähe -> PN ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 12:07    Titel: Endlich ... Antworten mit Zitat

... geschafft!

Erfahrungsbericht meines gestrigen Umbaues am 2J4-Gespann:

Material:

  • rechter Bremssattel von XS400 vom Schlachter, komplett mit 2 Schrauben für den rechten Bremssattel
  • rechte Bremsscheibe von 2J4 (Danke an HP)
  • 6 Schrauben für die rechte Bremsscheibe aus der Grabbelkiste, Schrauben Schmid 8.8 verzinkt
  • Schraubensicherung flüssig mittelfest statt der Sicherungsbleche
  • Doppelhohlschraube für Bremspumpe
  • zweite Stahlflexleitung passend angefertigt
  • Bremsschläuche an unterer Gabelbrücke fixiert, aufgeschnittener Spritschlauch als Scheuerschutz über die Leitung
  • Ein paar Dichtringe


Verwendet wurde die vorhandene Bremspumpe 5/8" wie hier beschrieben:
Welche Bremsarmatur ist das?

Erfahrungen:

Nach ein paar Kilometern Einbremserei konnte ich jederzeit bei Tempo 70 mit Dreifingerkraft schwarze Streifen auf die Straße malen. Da war vorher kein Hindenken. Bin höchst erfreut - speziell beim Gespannfahren hat man ja manchmal nur ne halbe Hand zum Bremsen ...

Ich wusste nicht dass beim Radausbau dann jedesmal ein Bremssattel runter muss - scheint aber so dass die Felge nicht zwischen den Sätteln durchgeht ...

Die Sechskantschrauben der Bremsscheibe haben 13er Köpfe statt original 12er ... man kommt mit der Stecknuss nicht mehr dran.

Die Plastikabdeckung der Bremsschraubengewinde geht nicht ohne Gewalt runter (zerstört)

Von den 6 Schraublöchern waren 4 Durchgangslöcher und zwei Sacklöcher, in letztere passten nur 8x25 Schrauben statt sonst 8x30.

Wenn man ein paar Wochen ohne Abdeckung der Entlüfterschraube rumfährt, kann jene Schraube sehr fest sitzen und mit Rost gefüllt sein (Depp ... Kedo 40659 hätte das verhindert). Weiß jemand schnell was die 2J4-Sättel für ein Gewinde haben? M8x1.25? Der Sechskant ist schon recht rund ...

Und: es hält beim Bremsen besser die Spur, bilde ich mir ein - die einseitige Bremsscheibe hatte die Gabel wohl doch verwunden.

Dem doppelten Verschleiß wie von Mac angesprochen sehe ich gelassen entgegen. Das verteilt sich auf zwei Scheiben, die jeweils entsprechend weniger verschleißen ... ich schätze das hebt sich fast auf.
Das zusätzliche Gewicht ist beim Gespann eh schon wurscht.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gemacht. Ein Sattel muss zum Radein- und ausbau raus. Ist bei jedem mir bekannten Mopped mit Doppelscheibe so.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Schön gemacht. Ein Sattel muss zum Radein- und ausbau raus. Ist bei jedem mir bekannten Mopped mit Doppelscheibe so.

Gruß

Thomas


Ist meine erste Doppelscheibe ... Yellow Oops

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 05.09.2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Sportster müssen beide raus.
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf wunsch von Motorang in die Schrauberecke geschoben...

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de