Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 20.09.2005 14:37 Titel: RD 250 Forum...???? |
|
|
Sagt mal, gibt es eigentlich so etwas wie ein RD 250 Forum?? Hab beim Googeln noch nichts gefunden, habt ihr vielleicht 'ne Idee? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 20.09.2005 14:39 Titel: |
|
|
Frage mal den Aykut, der hat viele Jahre RD 250 und 350 gehabt!! |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 20.09.2005 14:49 Titel: |
|
|
Ach ja, gut. Ist er eigentlich heute beim Stammtisch?
Die RD250 war das erste Mopped, mit dem ich bewusst in Kontakt gekommen bin. Ich war damals 14J, Freund war 20J und er hat sie gefahren. Ich war ab und an als Sozius dabei.
Ein tolles Gefährt, das war so um 1979, das Mopped dürfte Bj. '77 / '78 gewesen sein. Blaumetallic mit schwarzen Gussfelgen und dem grossen eckigen Tank. Ach ja, seufz... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 20.09.2005 15:30 Titel: |
|
|
.....78, mein erstes Motorrad. Runde, große Blase, Speichenfelgen, Rennsatz, Dunkelblau.
Natürlich RD 250. Baujahr irgendwo Anfang 70.
Ging ab wie die S.. aber ab 160 wurde es ungemütlich.
_________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 20.09.2005 16:10 Titel: |
|
|
Was sind DIN-PS? Gibts auch andere?
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
|
Verfasst am: 20.09.2005 16:19 Titel: |
|
|
HolgerD hat Folgendes geschrieben: | Was sind DIN-PS? Gibts auch andere?
Greets
HolgerD |
Yep, die Berühmt-berüchtigten SAE-PS. Kann aber zu den Unterschieden nichts sagen. Muss wohl an der Art der Berechnung liegen...
P.S.
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: |
Amerikanische SAE-PS
Die amerikanische "SAE-PS" ist eine bhp. Bei der Ermittlung von Motorleistung nach der SAE-Norm wird die Leistung des Motors ohne Belastung durch Nebenaggregate gemessen. Dadurch liegen die Angaben um 10–20% höher als bei DIN-PS
Italienische Cuna-PS
Die italienische Cuna-PS wurde vor der Einführung von kW in Italien verwendet und basiert auf kg und m (ist metrisch). Bei Ermittlung von Motorleistung nach der Cuna-Norm wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate angegeben.
Englische bhp
Die englische Pferdestärke hat das Einheitenzeichen hp (manchmal auch bhp für brake horsepower (Leistung an der Bremse)) und basiert auf den englischen Einheiten Pfund (lbf.) und Fuß (ft.). Sie wird pro Minute definiert:
1 bhp
= 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s
Die Umrechnung beträgt
1 bhp
= 1,014 DIN-PS = 745,7 W
Herleitung DIN-PS
Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden, etwa beim Antrieb einer Mühle. Tatsächlich kann ein Pferd etwa beim Galopp oder beim Springreiten deutlich mehr, nämlich bis über 20 PS leisten.
1 DIN-PS ist definiert als die Leistung, die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg auf der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird.
1 PS
= 75 kpm/s = 735,4987 W ≈ 0,735 kW
Umgerechnet entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.
SHP
SHP oder shp (manchmal auch S.H.P.) steht für shaft horse power (dt.: Wellen-PS). Damit wird die Leistung an der Ausgangswelle einer Kraftmaschine beschrieben. Diese Einheit findet vor allem in der Luft- und Seefahrt Anwendung.
|
Wikipedia ist schon klasse... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 20.09.2005 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
|
Verfasst am: 20.09.2005 16:24 Titel: |
|
|
Moin,
bei SAE-PS wird ohne Nebenagregate gemessen. Deshalb sind die Zahlen deutlich höher. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 20.09.2005 18:16 Titel: Re: RD 250 Forum...???? |
|
|
Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Sagt mal, gibt es eigentlich so etwas wie ein RD 250 Forum?? Hab beim Googeln noch nichts gefunden, habt ihr vielleicht 'ne Idee? |
Da googelt man nicht, da tippt man einfach www.rd250.de in die Adressleiste und schaut mal, was passiert...
...und um die Spannung gleich rauszunehmen: man wird dann weitergeleitet auf rd400.de und da gibt's dann dieses Forum, das sich auch für RD 250 zuständig fühlt
Grüße!
B.
PS: Spasseshalber mal google bemüht - da kommt ja wirklich nur Grütze... |
|
Nach oben |
|
|
ex WD40 Gast
|
Verfasst am: 25.09.2005 21:02 Titel: |
|
|
wenn man schon mal Pleite ist......... 8001676863 noch ein Traum wurde war.... mein erstes Mopped anno 81..... und nun einer der allerersten RD 250.... hach ich freu mich, und dann nur 30 Km von mir weg....
machts Gut, ich geh Moppeds sammeln
Micha |
|
Nach oben |
|
|
Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
|
Verfasst am: 25.09.2005 21:23 Titel: |
|
|
Moin,
Micha, Du Schelm _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
|
|