| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.12.2006 22:40 Titel: Tillotson- Gaser |
|
|
Hat da schon wer experimentiert?
Krieg die Tage einen 38er Tillotson Vergaser, mal anschauen, das Teil... dem Vernehmen nach sehr simpel... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...

Zuletzt bearbeitet von S&T am 09.12.2006 18:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 08.12.2006 22:59 Titel: |
|
|
Hm, findet man im Netz überwiegend im Zusammenhang mit Kart-Sport. Sind das nicht fast ausschließlich Rengdendengs? Wenn ja: irgendwie will mit jetzt kein anderer 2-Takt-Vergaser einfallen, der sich bei den 4T-Einzylindern größerer Verbreitung erfreut. Egal, lass hören, ob und was er taugt.
P.
PS by edit: was müssen meine feuchten Äuglein da bei weiterer Recherche lesen: Tillotsen-Prinzip ... keine Schwimmerkammer ... beliebig anbringbar ... <ABER:> Membranen .. reinigen ... oh, oh. Na, ich bin ganz Ohr. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 08.12.2006 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.12.2006 23:06 Titel: |
|
|
meiner speziell wurde einem Boot entrissen...
38er TM für 2takt hab ich auch noch...
mangels Beschleunigerpumpe solls da wohl Abstimmungsprobleme geben, aber das dürfte auch vom Einsatz abhängen.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 08.12.2006 23:08 Titel: |
|
|
Gerade oben noch mal was durch Edit hinzugefügt ...
und gerade im Simson-Forum bestätigt gefunden (ist dort zwar ein 25er, aber Membranen wurden bestätigt)
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 08.12.2006 23:17 Titel: |
|
|
hab ihn noch nicht, mir wurde aber was von großer Schwimmerkammer, einer Düse und keinen Membranen erzählt...
we'll see.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 09.12.2006 18:43 Titel: |
|
|
schreibt sich "-son", nicht "-sen" ...
hat ne Drosselklappe, ja. Aber mehr auch nicht... das Ding muß noch vom Herrn Venturi selbst gebastelt worden sein...
-Drosselklappengehäuse mit starker Verengung, Drosselklappe 38mm
-Mischrohr
-Schwimmerkammer
-Hauptdüse
-Leerlaufgemischschraube
sehr übersichtlich... muß ma Bilder machen...
sieht in erster Linie schlicht und schick aus, Abstimmerei und Ansprechverhalten vermute ich mal in Richtung "braucht kein Mensch" ...
mal sehen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 09.12.2006 22:43 Titel: |
|
|
So, jetzt hab' ich es gefunden - glaube ich jedenfalls Firma Tillotson Mfg. Co. aus Toledo, Ohio, USA. Deren Website wäre mal ->hier
Und tatsächlich (nicht, dass ich dir nicht geglaubt hätte), stellen die neben Membran-Vergasern auch Float-Vergaser her (steht ja auf der Website), Modell WB 559 wäre denn auch sowohl für Wasserfahrzeuge als auch Motoren von 150-500 ccm geiegnet. Ganz leicht beschleicht mich bei der Explosionszeichnung auf der Seite der Verdacht, dass du da mit deiner Vermutung auf Binär-Vergaser richtig liegen könntest - Auf oder Zu halt.
Na, dann mach mal hin, auf das man da mal Erfahrungswerte hört (oder willste das Teil an die Triple bauen )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 09.12.2006 23:01 Titel: |
|
|
gute Trefferquote, großer Erleuchter...
in der Tat, sowas ist das, wenn auch die Zeit scheinbar einige Layout-Änderungen mit sich brachte...
so hat meiner z.b. die Leerlaufgemischschraube in Durchlaßrichtung angeordnet, luftfilterseitig.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 10.10.2007 16:37 Titel: |
|
|
tja, so sieht das nun aus an der SR... schön schlicht...
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 10.10.2007 18:29 Titel: |
|
|
Also:
sieht irgendwie aus, als wäre da aus dem Bild was weggestempelt worden....
So eine Art Vergaser ohne Oberkörper...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 10.10.2007 18:34 Titel: |
|
|
Und was hat sowas an Vorteilen zu bieten? Nicht viel dran, kann nicht viel verr....äh kaputt gehen? Allein das wäre, wenn das Teil nicht allzu sehr die Kiste ausbremst, schon eine Überlegung wert.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.10.2007 18:37 Titel: |
|
|
Ich hab mal einen für einen 125er Viertakter mit liegendem Zylinder adaptiert. Den kann man halt prima senkrecht aufs Loch schrauben. Die Kiste muss (mit einer hiha-spezial-Nockenwelle) ganz gut gerannt sein.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 10.10.2007 18:38 Titel: |
|
|
wie weiter oben zu lesen steht, ist das ding tatsächlich nix anderes als ein Venturi mit definierter Düse, Schwimmerkammer und Drosselklappe....
Kaltstart- und Beschleunigungseinrichtung fehlen, also fürn Alltag wahrscheinlich eher niggs....
mal sehen, ob wir das rausfinden... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|