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Dämpfereinsatz bauen, geht das so?

 
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 12:16    Titel: Dämpfereinsatz bauen, geht das so? Antworten mit Zitat

Ich muss möglicherweise einen schalldämpfenden EInsatz für meinen gtf - Endtopf bauen.
Da es wohl db Ruchtlinien gibt die ich mit der jetzigen Planung nicht umsetzen kann.


Wer kann möge den Einsatz bitte mal beurteilen, bin da eine völlig unbesungene Tanne ;)



Die "blaue" Gewindestange ist vorhanden, der "grüne" Einsatz soll der Dämpfer sein.
Die hochkant stehenden Stauscheiben wollte ich aus doppelten Scheiben die gelocht werden
und sich gegenseitig verdrehen lassen um einen variable Durchflussmenge zuhaben bauen,
dazwischen Dämmwolle.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoller, weil effizienter und evtl. dezent Leistungssteigernd ist es, die Gase zwei mal um 180 Grad umzulenken
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 13:38    Titel: grösserwerdend Antworten mit Zitat

Also:
Der Durchlass im Puff sollte m.E. vom Kopf zum Ende immer langsam zunehmen , sonst wird z.B. ein einwandiger Krümmer problematisch. Das EGU -Puff Problem, über das schon so manche Forenteilnehmer gestolpert sind, mag das verdeutlichen. Der Puff hat bei zu kleinem Volumen ein zu kleines Loch hinten . Der Gesamtdurchsatz scheitert daran und die Leistung wird gedrosselt. Ein Aufmachen führt zwar in Richtung des gewünschten Leistungsergebisses aber der Puff wird gnadenlos laut.
Die Abstimmung des Puffs ist mit einem Endtopf gar nicht auf den Punkt zu bringen, wenn unterschiedliche Geräusch- Erfordernisse auf unterschiedlichen Strecken gestellt werden. Am Einfachsten ist die No Limit Strecke, da die mit einem Megafon ganz gut (aber höllenlaut) der Grundanforderung entspricht. Über die Länge des Krümmers und des Megafons existieren unterschiedliche Einschätzungen. 2007 werde ich damit wahrscheinlich ein paar mehr Erfahrungen sammeln als dieses Jahr. Das Solitudeerlebnis war einfach zu kurz. Mein mittlerer Auspuff ist ein modifizierter short classic, der mehr Durchlass als der E4 shorty hat und in Münsigen ein ganz gutes Ergebnis zeitigte. Er ist bei einer 95dba Messung aus 2 m Entfernung gerade noch akzeptabel, aber z.B. für Anneau zu laut.
Dort misst man 95dba aus 50cm. Für derlei Anlässe werde ich den Sito nehmen, der zwar serienleise ist, aber durch ein geeignetes Reflektoreninnenleben mitsamt grossem Volumen bei einer enormen Länge aufweist. So, nun zu Deinem Lösungsvorschlag:
Auf Dämmwolle (Absorberprinzip) würde ich in der Ausgangslage verzichten, weil dadurch eher mit Leistungsverlusten zu rechnen ist, als mit einer sauberen Reflektorenlösung. Ich habe mir bei Conrad für 25€ ein Db-Messgerät gekauft. Damit ist es erst möglich in den gewünschten Rahmen zu kommen. Lieber 2 oder 3 verschieden Endpuffs mit unterschiedlichen Lautstärken erzeugen und diese dann nach Bedarf drunterschnallen, als eine Minianlage , die von Natur aus laut sein muss, aber Gewichtsvorteile bietet mit Dämmwolle zustopfen. Das kann dann vor Ort bestenfalls Ultima Ratio sein, ehe man wegen einem db zu laut gar nicht teilnehmen darf....dann wird die Ente halt gestopft.
Regards
Rei97
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 13:47    Titel: EGU Problem Antworten mit Zitat

@Rei

Welches EGU Problem ?
Wenn man nicht gerade "Rennen fährt" ist der Auspuff eine sehr gute Alternative zum Originalauspuff.
Kein Rost wenn man die <VA Ausführung wählt, sehr schöner Klang und eine Vmax von 130km/h bei 27 PS. Zudem ist er problemlos eintragungsfähig und sehr gut verarbeitet.

Genau für diese Leistung wurde er entwickelt und ich halte es für unfair diesen Auspuff mit einem Renn oder Leistungsauspuff ( gibts sowas ?) zu vergleichen.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden.

Gruß Harald
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 13:52    Titel: Re: EGU Problem Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
...Wenn man nicht gerade "Rennen fährt" ist der Auspuff eine sehr gute Alternative...halte es für unfair diesen Auspuff mit einem Renn oder Leistungsauspuff...


Hallo Harald, es geht doch genau um Auspuffanlagen für Rennerle, die bei Rennen genutzt werden sollen
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

äh, Harald, der juwi spricht doch von seinem " gtf"-Auspuff, also wird er damit doch gerade Rennen fahren wollen (gtf = grab the flag).

P.

Edit: fleisspelz, genannt der Schnellere ..
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 14:19    Titel: Dämpfer Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß das schon.
Nur, die wahren Qualitäten des EGU Auspuffs überwiegen meiner Meinung nach: ein Zubehörauspuff welcher dem Normalfahrer viele Jahre Freude bereitet !

Gruß Harald
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

ist wirklich nett das du einen anderen Topf mit ins Spiel bringst.
Aber das nutzt mir im Moment nicht wirklich. Trotzdem danke.

Den vorhandenen habe ich hier bereits liegen und der ist für den
Einsatz auf der Strecke vorgesehen. Die Zutaten das Motor sind
mittlerweile auch nicht mehr Serie. Die Backmischung ist komplett.

An der ein oder anderen Zutat gibt es noch Verbesserungsbedarf,
allerdings ohne selbige gleich auszutauschen.

Daher die Frage ob meine Laienkonstruktion eine brauchbare und
funktionfähige Lösung ist. Ist für mich Neuland das ich betrete und
da ich mein Wissen da gerne ausbauen / anlegen möchte versuche
ich Informationen zusammenzuklauben.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 16:58    Titel: EGU Antworten mit Zitat

@Juwi
..da hast du mich falsch verstanden. Ich habe den EGU Auspuff nicht vorgeschlagen. Ich habe nur auf den Beitrag vom Rei geanwortet um klarzustellen das der EGU Auspuff kein Rennauspuff ist und daher nicht vergleichbar ist.
Von Leistungssteigerung oder der Rennerei habe ich überhaupt keine Ahnung weil mich das nicht interessiert.

Gruß Harald
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 17:27    Titel: Missverständnis... Antworten mit Zitat

Also:
Es ist manchmal erkennbar , wie ein Missverständnis entsteht, wie es sich wie eine Gewitterwolke ausbreitet und den eigendlichen Sinn eines Freds verschiebt...

Nungut , wieder was gelernt, Ich werde den Namen EGU im Zusammenhang mit Rennerles nicht mehr erwähnen. (Er passt da ja auch nicht wirklich hin).


Was bleibt, ist die Aussage, dass ein Bottleneck in einem Auspuffstrang weit hinten der Leistungsausbeute abträglich ist und dass Absorberdämpfung ebenfalls eher leistungsmindernd gesehen werden muss.

Die Hauptfrage ist nach wie vor offen:
Wieviel dBa darf Juwi???
Daraus kann der Bedarf für den bestehende Puff abgeleitet werden oder zu einem grundsätzlich Anderen geraten werden.

Regards
Rei97
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe keine Gewitterwolken. Alles ruhig im Westen ;)

Welche db-Grenze gilt kann ich im Moment nicht finden.

Ich habe vor einen langen Krümmer unter der Maschine her und
hinter den Fussrasten hoch zubauen bzw bauen zu lassen. So
unwahrscheinlich es klingen mag, aber nachdem ich die LSL Rasten
montiert habe setzt der Krümmer vorne auf. Das liegt vielleicht ein
stückweit daran das ich den einen cm nach aussen setzen musste.
Ich bekomme sonst die Münsterlandtüte nicht montiert.

Damit das eben garnicht erst passieren kann, langer Krümmer unter
der Karre her, seitlich nach aussen eine Halterung für die Rahmenaugen,
hinter den Rasten rauf, da eine Halterung damit ich die vorhandene
Auspuffhalterung nutzen kann, leicht nach oben hin weg, den MiniTrapp
drauf und von dort eine Halterung an die Dämpferaufnahme.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.2006 18:11    Titel: verstanden Antworten mit Zitat

@Rei
Wie ich sehe verstehen wir uns.

Gruß Harald
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

wenn schon Wolle und Absorption, dann doch bitte nicht zum durchhusten... wenn überhaupt, dann Siebrohr von vorn bis hinten und dann zwischen Aussenhülle und Rohr die Dämmwolle. So wie Supertrapp im Originaltrimm eben...

Eine zweimalige Umlenkung dürfte bei dem geringen Volumen schwierig zu realisieren sein, will man den Querschnitt nicht zu sehr verengen.
Könnte aber mit einer "Dose-in-Dose"-Lösung machbar sein...
Querschnitte lassen sich ja errrechnen und entsprechend gestalten... evtl. läßt sich sogar mit der Länge spielen...

Hab mal ein Bildsken gemalt, kanns aber nicht in die Galerie stellen... "Fehler beim Upload, keine GD-Erweiterung", was soll mir das sagen?
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juwi
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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Diese SuperTrapp hat innen nix als gähnende Leere.
Leider ist mir ein Innenleben völlig unbekannt.

Kannst du mir das Bild bitte mailen

Mittlerweile hat mir jemand den Tip eines Vorschalldämpfers gegeben.
Die Spannung steigt!


Zuletzt bearbeitet von juwi am 30.12.2006 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

editiers weg, ich hab die Adresse... kommt gleich...
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gschpannfohrer
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BeitragVerfasst am: 31.12.2006 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

..
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Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)


Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 08.01.2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat



trapptrapptrapp.....
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sven
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BeitragVerfasst am: 08.01.2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Juwi, mach es so wie es der Gespannfahrer beschrieben hat.
(Auspuffanlage muß Feuerzeugtest bestehen!)
Gruß
Sven
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