Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.01.2007 22:37 Titel: Schläuche für Ölkühler basteln |
|
|
Während andere das schöne Wetter genossen, hab' ich heute u.a. mal mit dem Thema Ölkühleranbau angefangen. Da ist es nun so, dass Thermostat und Kühler über den Ölrückführschlauch in den Kreislauf mit eingeschlossen werden. Öl geht also aus dem Motor raus, in das Thermostat und, je nach Temperatur, entweder weiter in den Rahmentank oder eben erst noch durch den Kühler.
Was jetzt ansteht, ist die Umbastelei der beiden Anschlüsse des Originalölschlauchs, also das gebogene Ende oben und das mit dem 2-Schrauben-Flansch unten. Da soll nun der alte Schlauch, der auch beim einfachen zerschneiden eh' zu kurz wäre, raus und ein Stahlflexschlauch rein. Die einfache Methode wäre wahrscheinlich, den alten Schlauch kurz vor den Endstücken abzuschneiden und mittels Zwischenstücken und Schraubschellen eine entsprechende Länge Stahlflexschlauch dranzuhängen. Nur würde das halt nicht so besonders aussehen.
Deshalb tendiere ich zu Alternative 2: alten Schlauch irgendwie rausbördeln, Stahlflex rein und beim nächsten Hydraulik-Laden hier festklemmen lassen. Bloß am Rausbördeln bin ich bislang gescheitert, war vielleicht einfach zu vorsichtig (in der Beschreibung zum Ölkühler wurde das als zumindest machbar beschrieben. Pferdefuß: die Beschreibung ist von Wunderlich ...).
Daher meine aktuellen Fragen:
a) hat das jemand schon mal gemacht und wenn ja: wie ging das? Gewalt? Kniffe?
b) Alternativ wäre ein Aufschneiden und Abtrennen der äußeren Klemmung denkbar. Wenn da innen noch ein Stutzen in den Schlauch läuft, wäre die Stahlflexleitung dann darauf mit Schlauchschellen befestigbar. Jemand Erfahrung dazu?
Ich werd' das Machwerk auf alle Fälle in Schritten auf Chip bannen und die Bilder dann hier peu à peu einstellen. Vielleicht gibt's ja am Schluß 'ne brauchbare Anbauanleitung ab.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.01.2007 00:40 Titel: |
|
|
Neue Stutzen gibt es z.B. bei Kedo, dort sind sie auch vergleichsweise bezahlbar... wer mal z.b. bei MoKo oder den Auto-Tuning-Fuzzis geguckt hat, was die für die Anschlüsse aufrufen, der weiß, was ich meine...
Kedo bietet auch Schellen "mit Gehäuse" an, die machen nen vergleichsweise schönen Eindruck...
Die Originalen Verpressungen längs aufsägen und aufbiegen, dann die Stutzen weiterverwenden funktioniert unter Umständen, kann aber an dem selben Problem scheitern wie das neue Verpressen beim Hydrauliker ums Eck.
Es gibt verschiedene Ausführungen von Stutzen und Preßhülsen, die immer nur zusammen funktionieren. Die bei uns gängigen Systeme weichen nach meiner Erfahrungen von den im Serienmotorradbau verwendeten ab.
Ich hatte mehrfach den "Gang nach Canossa", als ich meine Triple wieder aufgebaut hab. Am Ende hab ich mir dann selbst starre Leitungen gebogen und verlötet. An der SR dürfte das aber wg. den Vibes nicht halten... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.01.2007 01:44 Titel: |
|
|
Ah, klasse Tipp, Danke. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, mal bei dem Hamburger Schuppen nachzuschauen? Wird also ein paar Tage dauern bevor das hier weitergeht - halt so lange, bis das Päckchen kommt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.01.2007 02:59 Titel: |
|
|
Moin,
ich hab damals die komplette Rücklaufleitung rausgebaut, bin damit zum Hydrauliker und sagte: "ich brauch das Ganze etwa einen Meter länger, bitte". Der hat dann die Anschlüsse aufgemacht, den alten Schlauch runtergeholt, neuen Schlauch ausgesucht, verpresst auf die alten Anschlüsse und freundlich zurückgebracht.
Zuhause musste ich den Schlauch nur noch passend trennen und den Ölkühler mit Schlauchschellen feströdeln, fettich. Und war auch nicht teuer (sonst wüsste ich das noch ...)
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 14.01.2007 10:57 Titel: |
|
|
Schau mal beim freundlichen Landmaschinenhändler. Die Traktoren, Mää- und Muhdrescher haben einiges an Hydraulik an Bord. Ebenso Baumaschinen. In den gelben Seiten findest du sicher was. Ebenso sollte es Sachen im allgemeinen Industriebedarf geben.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 14.01.2007 15:10 Titel: |
|
|
Am Oeltank oben ist es am einfachsten, einfach kurz hinter der Schlauchverpressung das Röhrchen abzusägen, einen 10mm-Schlauch draufstecken und mit einer Schlauchschelle festzurren. Hält im allgemeinen. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 14.01.2007 17:44 Titel: optik/ Notwendigkeit |
|
|
Also.
Vom Druck der Ölpumpe würde ein nur aufgesteckter Schlauch wahrscheinlich reichen. Zum Festmachen besser Spannschellen als Schlauchbinder verwenden , weil die den Schlauch an der Schraubstelle gern kneifen und dann sabbelt es dort. Optisch sieht das natürlich nicht so toll aus wie die serienmässigen zukalibreierten Überwürfe.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 14.01.2007 17:57 Titel: |
|
|
KEDO hat schöne, aber auch teure Schlauchschellen. Ich hab sie mir gegönnt und bin zufrieden. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
gschpannfohrer Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.01.2007 19:48 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
|
Verfasst am: 14.01.2007 19:56 Titel: |
|
|
:stick: |
|