SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Helme und Aufkleber, philosophisch betrachtet...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 00:08    Titel: Helme und Aufkleber, philosophisch betrachtet... Antworten mit Zitat

Ich wollte heute zum wiederholten Mal meinen Helm mit einigen Aufklebern "verzieren", "individualisieren", vollkleben, was auch immer...

Wozu eigentlich? Aus "neu" mach "alt"? Mützen-Customizing fürs Ego? Auffallen? Tarnen? Flagge zeigen?

Werbe-/Sponsor- Sticker, Sprüche, Comics, Tribal-Motive, Symbole... so einiges hier...

Was soll ich sagen, es hat wiedermal nicht geklappt...
Konnt mich nicht entscheiden, einfach irgendwas drauf zu pappen. War nix bei, was mich vom Hocker gerissen hätt...

Welche Art Aufkleber macht man überhaupt auf einen Helm? Welche keinesfalls?
Wohin klebt man, zu welchem Anlaß und wie viele?
Symmetrische Zierstreifen, gesammelt in Reih und Glied oder kreuz und quer?
Ein weites Feld...

...im Übrigen kann ich Räuchertee mit Weinbrand sehr empfehlen... Saufen und gröhlen

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 00:33    Titel: Re: Helme und Aufkleber, philosophisch betrachtet... Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
......im Übrigen kann ich Räuchertee mit Weinbrand sehr empfehlen... ...

Das erklärt alles Mr. Green
(nimm noch mal 'ne Dosis und du bist bereit, Plüschohren, Gummihörner und bunte Irokesenbürsten simultan in die Betrachtung mit einzubeziehen)

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 00:35    Titel: Re: Helme und Aufkleber, philosophisch betrachtet... Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Das erklärt alles

na eben nicht.... Yellow Confused

edit:

Hatte ich erwähnt, daß ich das tatsächlich als halbwegs inhaltlich ernsthaften Thread betrachte?

SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also...ich kleb nix drauf (nein, nicht wegen dem Kleber).....

Ich bin sogar schon zu faul die alten Patches auf meine "neue" Barbour-Jacke zu nähen.

Customizing, oder besser Tarnen, drückt sich in meinem Falle über die SRatte aus.....

Zuletzt bearbeitet von SRatte am 21.01.2007 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

...ich kleb nix auf mein Helmchen. Ich bohr lieber Löcher rein und zieh Heizdrähte durch... Yellow Rolleyes
Nee im Ernst, mein Helm gefällt mir so wie er ist. Wozu was verändern?

Bei solchen Stilfragen beratend zur Seite zu stehen ist halt nicht immer ganz leicht...

Gryße!
Riege
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Amis haben in einigen Staaten folgenden Aufkleber:

[quote] HELMET LAW SUCKS! [/quote]
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinen Helm habe ich nie was kleben müssen, weil ich die "Auslaufmodelle" gekauft habe, waren billiger Yellow Oops
Der Arai, war lila, grün, silber nett zusammengestellt, aber wenn er nicht 300 DM günstiger gewesen wäre, wie der Uni-schwarze, hätte ich ihn nie genommen...
Mein neuer Shoei, war 150,- Euro günstiger wie die Unis... Yellow Rolleyes

Das zu meinem Sparstrumpfmodell-Helm....

Meinen Kindern habe ich auf den Helm Reflektorenpatches draufgeklebt...
Smilies, Finger...usw...aber wegen der Sicherheit..

..wenn ich an dich denke Marc, wenn du wirklich was auf deinen Helm designer möchtest........ich würde mir das Motorrad anschauen, das du am meinsten fährst..es beäugeln und dementsprechend, was passendes dazu auf den Helm anbringen ( waren es Kuhflecken oder ein Zebra ?) ...als Klebestreifen, aufmalen, egal..
und / oder den Dieter fragen, der ist Fachmann und ein lieber Stammtischbruder...wenn dem keine Idee kommt ?!

Viel Spass

Gitti
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 12:05    Titel: Re: Helme und Aufkleber, philosophisch betrachtet... Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
...Hatte ich erwähnt, daß ich das tatsächlich als halbwegs inhaltlich ernsthaften Thread betrachte?

Nö. Und aus der kleinen Fußnote war das auch nicht so direkt ersichtlich. Sorry!

Zum Thema: ich hab' seit Jahr und Dingens nur weiße Helme, wg. Sichtbarkeit für Dosentreiber (echt ein Argument) und fahren in der Sommerhitze (ebenfalls ein Argument). Da irgendwelche beschrifteten Sticker drauf wären zu beiden genannten Punkten kontraproduktiv.

Auf meinem ganz-uralten-damals-und-so roten Helm hatte ich drei Kleber mit folgenden Angaben drauf:
1) Name und Telefonnummer
2) Blutgruppe
3) Text "Helm bitte nur vom Arzt abnehmen lassen"

Nichts kommt besser als ein kleiner Verweis auf die Realität ...

P.

gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "böser-Motor"-Aufkleber vom Captain?
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

....obwohl ich den Satz" Helm nur von einem Arzt abnehmen lassen" doch sehr fragwürdig finde......
Mir ist kaum ein Arzt bekannt, der das wirklich gut hinbekommt Yellow Rolleyes

.....ausserdem ist bei bewusstlosen Motorradfahrern der Helm zur Sicherheit immer abzunehmen......(sogar vom Ersthelfer!!)

@ Marc!
Deine Frage ist genauso individuell, wie die Frage nach der Lackierung eines Motorrads
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
....obwohl ich den Satz" Helm nur von einem Arzt abnehmen lassen" doch sehr fragwürdig finde......
Mir ist kaum ein Arzt bekannt, der das wirklich gut hinbekommt Yellow Rolleyes

.....ausserdem ist bei bewusstlosen Motorradfahrern der Helm zur Sicherheit immer abzunehmen......(sogar vom Ersthelfer!!)...

Jau, ist natürlich alles korrekt was du da sagst

...bis auf die kleine Einschränkung, dass diversen Ersthelfer-Ausbildungskurs- Kollegen vom DRK die Existenz von Klapphelmen wohl noch immer nicht bekannt ist (hatten wir schon mal in 'nem Thread hier) ... Aussage der betreffenden "Ausbilderin" zum Teilnehmer P. "ja, dann ist so ein Helm wohl nicht sicher und sie sollten sich einen anderen kaufen".. schlicht weil sie ihn nicht ohne konkrete Halswirbelgefährdung abbekam und das auch in der RK-Fibel nicht vorkommt ... Yellow Rolleyes

... also neuer Kleber: "DRK-Helfer: lasst bloß eure unfähigen Finger von meinem Helm - ruft die Kollegen von den Johannitern!"

oder

"Vorsicht! Technik! Datt is'n Klapphelm!"

P.

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nee HP, bei den Johanitern (genauer: bei dem Johaniter der letztes Jahr bei uns in der Fa den EH Kurs leitete) kam doch glatt der Spruch: "Ich fahr selbst Motorrad und da kann ich sagen: Wer mit Klappi fährt ist selbst schuld. Die Dinger sind ihr Geld nicht wert." Yellow Rolleyes

Nach dem Kurs setzte er seinen Jethelm auf, schwupps auf den Schoppppper, Knöpfchen gedrückt und ab die Post. (natürlich in Jeans und Fransenjacke. le mur
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:

Deine Frage ist genauso individuell, wie die Frage nach der Lackierung eines Motorrads.

eben...

das macht es doch interessant, die Frage überhaupt zu stellen.

Es geht ja nicht primär darum, wie mein Helm jetzt irgendwann mal ausehen könnte.
Viel interessanter ist es doch, zu erfahren, ob und wenn ja welche Parallelen es gibt zwischen dem Treter und seiner Mütze...

wie Hund und Herrchen z.b., die sich ja angeblich mit der Zeit immer ähnlicher werden...
Yellow Wink

Jochens Ansatz mit den Aufnähern finde ich üpbrigens passender als den Verweis aufs Lackieren (was ich auch schon gemacht hab)...

Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Nee HP, bei den Johanitern (genauer: bei dem Johaniter der letztes Jahr bei uns in der Fa den EH Kurs leitete) kam doch glatt der Spruch: "Ich fahr selbst Motorrad und da kann ich sagen: Wer mit Klappi fährt ist selbst schuld. Die Dinger sind ihr Geld nicht wert." Yellow Rolleyes

Nach dem Kurs setzte er seinen Jethelm auf, schwupps auf den Schoppppper, Knöpfchen gedrückt und ab die Post. (natürlich in Jeans und Fransenjacke. le mur

......das Problem in der Breitenausbildung:
Dort lehren hauptsächlich Ausbilder auf ehrenamtlicher Basis (Profis wären zu teuer).
Dabei gibt es dann latürnich viele "wichtige" Selbstdarsteller Kopfschütteln
Viele dieser Ausbilder haben im wahren Leben noch nie einen verletzten gesehen.....sind aber nun glücklich, unwissende mal belehren zu können :stick:

.......in der Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten wird organisationsübergreifend wirklich gelehrt, wie man alle Arten von Helmen schnell und sicher vom Kopf nehmen kann

......ich merke aber schon, ich müsste mal wieder einen Ersthelferlehrgang mitmachen, und den Ausbilder dann mal mit gezielten Fragen zu Schweissausbrüchen bringen Keks
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.01.2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lass das lieber sein. Mir ist jetzt noch schlecht vom letzten Kurs. Yellow Wink
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den verschiedenen Helmen is ne Interessante Sache... Kann mir der Hauni mal erklärn wie das geht? Würd mich echt interessieren bin ja auch ehrenamtlich beim DRK. So weit hab ich noch garnicht gedacht...

Kleine Werbung in eigener Sache... Sprüche für Helme bekomm ich auch noch hin.

Hatte als ich noch meinen 125 Roller hatte auf meinem schwarzen Helm "Wenn ich groß bin werde ich eine Harley" stehen.

Jetzt fahr ich ja meistens die Nussschale da is kein Platz drauf

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, wenn man nicht weiß was draufsoll braucht mans auch nicht.

Hab nen SR500.de-Aufkleber drauf und ein paar Reflexbepper ...

Weißer Helm ist auch OK, im Sommer (im Winter sieht man ihn allerdings kaum; zumindest früher, als es noch WInter gab). Da hat er auch noch eine Zusatzwirkung, dass der Kradist von vorne schnell mal mit einer berittenen Amtsperson verwechselt werden kann. Wenn man eine Zeitlang hinter nem Auto herfährt glaubt manch einer er wird von einer weißen Maus beobachtet Yellow Laugh

Wenn Du Deinen Avatar draufbeppst, erkennt man Dich bei den treffen leichter Yellow Very Happy ...

Gryße!
Andreas, der motorang
porcus
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie wäre es mit den Namen der Kinder auf dem Helm? Sinnlos, klar, aber auf Millionen Dosen erprobt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde, wenn man nicht weiß was draufsoll braucht mans auch nicht.

Da kann ich nur zustimmen.

Bei Winterspot Händlern gibt es immer Solche Helm überzieher mit Hasenohren oder Reentierhörnern. die find ich witzig...
Die passen aber nur aus Jet helme

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere Frage...

...da ich gegen Regen im Kragen recht allergisch bin, stellt sich mir die Frage, ob man unten am Helm nicht einen "Kragen" aus Plane oder so anbringen kann, der dann die Schultern und den halben Rücken bedeckt und Wasser sowie Wind am Eindringen hindert.

...ich glaub der Idee werd ich mal nachgehen...

Gryße!
Riege
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.