Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smartie Aufsteiger

|
Verfasst am: 15.02.2007 17:34 Titel: Schwinge durch Kette ernsthaft beschädigt? |
|
|
Heute habe ich von der zerlegten XT Rahmen und Schwinge abgekärchert und entfettet. Dabei habe ich gesehen, dass beim VB wohl mal die Kette runter ist. Jedenfalls sieht die Schwinge innen im Bereich der beginnenden Verdickung übel aus. Die Verdickung ist an einer Stelle fast bis auf das Niveau der planen Bereiche zurückgedrückt und es sieht aus, als wenn da eine unkontrollierte Flex unterwegs gewesen wäre. Frage nun: Kann man die Schwinge vermessen, um zu sehen, ob was verbogen oder verzogen wurde duch den punktuellen Druck? Wenn ja, wie? Ist die Statik der Schwinge jetzt beinträchtigt? Danke für Eure Tipps und Antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 16.02.2007 10:39 Titel: |
|
|
Fotos würden helfen, und am ehesten ein direkter Vergleich mit einer intakten Schwinge. Dann siehst Du am ehesten was los ist.
Vielleicht ist einer von uns bei Dir ums Eck, oder Du kannst die SR mal zu einem Stammtisch bewegen?
Willkommen übrigens!
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 16.02.2007 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Smartie und herzlich willkommen.
Fotos helfen immer zur Ferndiagnose.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine anschlagende Kette die Schwinge im Bereich der Lagerung "verbiegen" kann. Eine unkontrolliert eingesetzte Flex kann dagegen erheblichen Flurschaden anrichten. Sie wird häufig zum Kettenwechseln eingesetzt, wenn der Held eine Endloskette aufziehen möchte und die Schwingenachse nicht rausbekommt. Bei ganz gewieften ist die Flex dann schonmal die Endlösung für die Schwinge oder den Rahmen.... |
|
Nach oben |
|
 |
Didimo Urgestein

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 528 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 16.02.2007 16:57 Titel: |
|
|
Hi Smartie,
habe gerade wenig Zeit, das Problem ist die Kunststoffrolle nicht die Kette und auch keine Flex.
Hatte ich bei mir auch schon können gerne mal Telefonieren, schicke dir die Nr. per PN.
Gruß
Oli |
|
Nach oben |
|
 |
|