Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 28.02.2007 22:09 Titel: Zylinder ist runter, wo kommt das Öl her? |
|
|
Heute habe ich mit einem Kumpel den Zylinder von der XT runtergenommen, ganz strikt nach Bucheli, ging auch alles gut. Innen sah alles erstaunlich gut aus, die Laufbuchse hat nicht den Hauch von Spuren, auch der Kolben sieht sehr gesund aus und nicht 26 Jahre alt. Eigentlich hätte man ihn gar nicht runternehmen müssen, aber ich wollte es wegen den Verölungen. Der Zylinder hatte vorne links gesifft. Als wir den Kopf runtergehoben haben war um den linken vorderen Stehbolzen herum sofort eine fette Ölpfütze (vor dem Zerlegen war der Motor seeehr sauber gemacht worden, einige haben den Fred im SR-Forum ggf gelesen). Die Dichtung sah nach Wegwischen des Öles einwandfrei aus. Frage: Wo kann das Öl herkommen?? |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.02.2007 22:55 Titel: |
|
|
Im Kopf oben hält sich normalerweise eine Ölpfütze (da patscht die NW drin). Von wo anders kann's nicht kommen, wenn es denn von oben kam. Rechts im Steuerkettenschacht ist zwar im Betrieb auch heftig Ölnebel (immerhin kommt da Öl durch die Abflußbohrung Nähe Einlassventil), aber dessen Niederschläge dürften in der Zeit zwischen Motorausbau und Kopfabbau längst abgetropft sein.
Aber was heißt das: "der Zylinder hat vorne links gesifft"? kam's von oben oder von unten?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:00 Titel: |
|
|
Vorne links ist eine gerne genommene Siffstelle am Kopf.
2 meiner Motoren haben da regelmäßig ihr schwarzes Gold verteilt. Bei beiden Motoren half dann kurzfristig das Nachziehen der linken, oberen Motorschraube. Aber nur kurzfristig.
Ich habe das Gefühl dass die ganz besonders beansprucht ist.
Schaun mer mal wie das wird wenn die Beiden hergerichtet sind. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:00 Titel: |
|
|
Sie hat vorne links ab Kopfdichtung abwärts gesifft. Ich konnte den VB dazu nicht befragen, da ich das Ding von der Witwe gekauft hatte. Ansonsten bin ich vom Zustand innen echt begeistert, vielleicht hatte der Typ innen alles schon mal gemacht. Obwohl der Dreck von 26 Jahren am Motor eher dagegen sprach. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:04 Titel: |
|
|
Genau.
Vorne links, ab (bzw. an der) Kopfdichtung. Kurz die Schraube nachgezogen und Ruhe war(kurzfristig). _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:20 Titel: |
|
|
Erklärt mir mal einer wie ÖL von INNEN an die linke vordere Ecke der Zylinderkopfdichtung kommen soll um von dort aus ins Freie zu gelangen? Oder reden wir von Benzin-Ölkohle-Gesabber?
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:25 Titel: |
|
|
Braun, schmierig, nicht riechend.
Das definiere ich als XX. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:40 Titel: |
|
|
Was meine erste Frage ja nun nicht wirklich beantwortet, gelle?
|
Nach oben |
|
|
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:45 Titel: |
|
|
Ich frage mich auch, wie es dahin kommt. Es ist aber definitiv Öl. Der Motor ist übrigens seit Mai nicht mehr gelaufen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2007 23:52 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Was meine erste Frage ja nun nicht wirklich beantwortet, gelle?
P. |
Nee HP. Da gebe ich dir gerne Recht.
Ich Laie. Ich nix verstehen. Ich nur wissen dass das nix gut.
Desderwegen (und auch wegen anderen Mängeln) habe ich diese Motoren aus dem Verkehr gezogen und zunächst nur einen davon angefangen neu aufzubauen. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 01.03.2007 00:01 Titel: |
|
|
Das sah aus, als wenn sich um den Stehbolzen herum ein Hohlraum gebildet hatte, in dem das Öl stand. Ohne die Dichtung hat das Metall des Zylinders um den Stehbolzen herum (vor allem nach aussen) eine etwas andere Färbung. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 01.03.2007 00:08 Titel: |
|
|
Ja, um diesen Stehbolzen herum ist ein Hohlraum, weil da nämlich eine der Führbuchsen drinsitzt (die andere sitzt hinten rechts). Wenn das Öl von oben kommt und tatsächlich was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat, dann kann es nur vom Steuerkettenschacht kommen, in welchem es beim Fahren gut ölnebelt.
Ich könnte mir jetzt zwar vorstellen, dass bei einem nicht richtig angezogenen Zylinderkopf das Öl von dort wegen der Neigung des Zylinders irgendwo nach vorne läuft, nur hätte ich jetzt angenommen, dass in so einem Fall auch die Dichtung hörbar bläst.
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 01.03.2007 09:42 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich tut sie das auch HP. Nur muss man den Motor sehr präzise und in allen Lebenslagen und Verschleissstadien kennen, um das auch zu identifizieren. Das Problem sollte aber nach sorgfältigem Planschleifen und korrekter Montage gegessen sein. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.03.2007 11:06 Titel: undicht |
|
|
Also:
Die undichte Stelle wird zwischen Rockerbox und Kopf sein. Unten sammelt sich die Brühe und wenn der Kopf nicht mehr richtig plan ist , suddelt es zw. Kopf und Dichtung wieder raus. Nachziehen hilft zwar die Suddelei zu beseitigen, es beseitigt aber nicht die Ursache...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 01.03.2007 19:46 Titel: |
|
|
Glaub' ich nicht, das hätten sie beim Zerlegen gemerkt, wenn da der Schacht
für den Stehbolzen voll Öl gelaufen wäre.
Ich weiß auch nicht wo das herkommt, schätze aber entweder vom Brennraum oder zwischen Buchse und Zylinder von ganz unten.
Ich würde die Gewindebohrung im Zylinder für den entsprechenden Stehbolzen genau prüfen, genauso die beiden beteiligten Dichtflächen (auf plan) und unten am Zylinderfuß den O-Ring und die Fußdichtung auch erneuern.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
|
smartie Aufsteiger
|
Verfasst am: 02.03.2007 11:58 Titel: |
|
|
Ölmengenmäßig kam das hin, dass es doch wie Rei sagt aus dem Schacht des Stehbolzens kam. Nach Abnehmen der Rockerbox stand in dem Bereich auch schon etwas Öl. Als wir den Kopf runter hatten, floss die Suppe in dem Bereich bis an den Rand der obersten Kühlrippe am Zylinder. Und wenn nicht sofort ein Lappen dageesen wäre, wohl auch noch weiter. |
|
Nach oben |
|
|
|