SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hab ich schon erwähnt das mir Ärzte unsymphatisch sind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Oli!
Dieser Kettenbrief geht momentan im Internet um.......

Da sind leider aber einige Dinge, die nicht passen.....
In erster Linie, weshalb sich ein Kardiologe um einen Apoplex Gedanken macht Yellow Laugh
Da es sehr allgemein gehalten ist, ist es in etwa genauso zu beurteilen, wie" er hat Schmerzen auf der Brust, es muss ein Herzinfarkt sein" (was zum Glück eher sehr selten bei solchen Schmerzen der Fall ist......)
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nun,
dann vergiß erstmal die Einstiegsgeschichte.....da stimmt irgend etwas nicht.
Falls diese Geschichte nicht zufällig frei erfunden wurde, so hat die gute Frau wahrscheinlicher beim Sturz eine Hirnblutung erlitten. An dieser dürfte sie dann im laufe der Nacht verstorben sein.
Gegen einen Apoplex spricht, dass die Frau nach dem "stolpern" sofort wieder fit war......wenn, dann würde es sich eher um einen "Vorboten" eines Schlaganfalls gehandelt haben, einer Transistorisch Ischämischen Attacke (TIA). Obwohl auch für eine TIA die spontanheilung zu schnell geht. Von einer TIA spricht man, wenn die Schlaganfallsymptome innerhalb 24 Stunden vollständig weggegangen sind.

Die Untersuchungen sind recht gute Anhaltspunkte. Wobei die Gesichtslähmung und eine verschwommene Sprache normalerweise auch so auffallen.
Anstatt beide Arme heben zu lassen, könnt ihr euch auch beide Hände gleichzeitig fest!!! drücken lassen....gibt es eine deutlich einseitige Schwäche??
Schau dem Menschen in die Augen.....gibt es einen Blick in eine Richtung?? (medizinisch: Herdblick)
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Datt Dingens kam bei mir vor ca. 2 Wochen rein, in englisch, von Kumpels aus den USA.
Ich fürchte, das ist halt so als ob einer niest und das könnte natürlich 'ne Grippe sein. Ist es zwar in 99% der Fälle nicht, könnte halt aber, und dann wäre das Anzeichen auch wieder nicht falsch gewesen. Also was soll man sagen ... irgend sowas wie: lieber mal öfter zum Arzt wenn's irgendwie komisch läuft Ratlos

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
...Herdblick...

Chauvie Mr. Green
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 04.03.2007 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sowas wie: lieber mal öfter zum Arzt wenn's irgendwie komisch läuft

Sowas wie damals als es um dem Fleißigen seine Kids ging. Lieber einmal zu viel hin als später hin getragen zu werden.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 04.03.2007 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

aber bitte nicht einfach mal so, weil man sich irgendwie "komisch" fühlt, mal zur Abklärung den Rettungsdienst rufen.....insbesondere Nachts.....grummelmotzmecker.......
Philipp
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 04.03.2007 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, weil der Rettungsdienst nicht der Abklärer und vor-Ort-Berater im Gesundheitswesen ist.
Bitte nicht falsch verstehen: Im Zweifel lieber einmal zuviel den RD alarmiert, als einmal zu spät. Aber manche Leute haben die Erwartungshaltung, daß der Sani mal eben schnell schaut, ob das was ernstes ist, "aber ins Krankenhaus will ich eh nicht, mir soll bloß jemand die Verantwortung abnehmen...". Für Abklärung und Beratung bei nicht eindeutigen Dingen ist der Hausarzt zuständig, auch nachts.
Schlaganfallsymptome sind sehr vielfältig, daher ist ein Patentrezept nicht ganz leicht. Prinzipiell kann jede Hirnfunktion betroffen sein: Z. B. Bewußtsein, Sprache, Sehen, Hören, Gleichgewicht, Bewegungskoordination, Gedächnis, .... Somit kann man mit gesunden Menschenverstand schon viel erreichen. Beispiele: Jemand redet pötzlich wirres Zeug, erkennt niemanden mehr, antwortet nicht korrekt auf Fragen. Oder keine Sprache mehr möglich. Oder Gangunsicherheit, Fallneigung auf eine Seite. Und die oben aufgeführten "Klassiker".
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 04.03.2007 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:

Da es sehr allgemein gehalten ist, ist es in etwa genauso zu beurteilen, wie" er hat Schmerzen auf der Brust, es muss ein Herzinfarkt sein" (was zum Glück eher sehr selten bei solchen Schmerzen der Fall ist......)

Was man aber schon beachten soll denn bei mir war das genau so (und ich habe es auch 2 Tage lang ignoriert) Yellow Rolleyes Eben wie im Lehrbuch: Schmerz im linken Arm und retrosternaler Druck nach anstrengender Arbeit. Nun ja: Meine Frau meinte nur: "Die vom Fach , das sind doch die schlimmsten". Hit me!

Aber es stimmt schon:
Wenn man so sieht was und vor allem weswegen sich so manche Leute in der Notfallambulanz herumdrücken........ Yellow Confused
Mein Nachbar z.B. ruft auch alle paar Tage die Sanis weil es ihm zu langweilig ist. Dass die Jungs noch freundlich zu dem sind....... Well done!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 04.03.2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Phillip hat mir aus der Seele geschrieben.
Man kann so schwierige Dinge, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht in einem kleinen Rundbrief erklären.......da sind viele Faktoren, die da zusammenkommen........
Ich habe in erster Linie mal die auffälligsten angesprochen.
Genau das Gleiche trifft auch auf die Infarktsymptome zu....

Was man bei meinem letzten posting vom Inhalt und Uhrzeit sehen kann, hat Phillip auch schon beschrieben.....

Generell sollte aber lieber einmal zu viel, als zu spät ein Rettungswagen bestellt werden....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.