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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 19.10.2005 00:13 Titel: Mutternwechsel am eingebauten Motor |
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Zugegeben, die Frage mag ja ein wenig nach Erbsenzählerei klingen, aber:
wenn man die Zylinderkopf-Muttern (also die vier 10mm und die beiden 8mm) am eingebauten Motor wechseln will, wie geht man da am gescheitesten vor?
a) Alle Muttern lösen und dann die neuen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment aufsetzen, da sich sonst der Kopf verziehen kann.
b) eine nach der anderen abschrauben und ersetzen - so bleibt der Kopf unter Druck und dicht.
c) wie a) bloss müssen alle Befestigungselemente (Muttern und Schrauben) gelöst werden, um danach die vorgeschriebene Anzugs-Reihenfolge einhalten zu können.
e) Jacke wie Hose.
Falls jetzt einer fragen wollte, warum das Ganze denn überhaupt: um die originalen Gammeldinger mit VA-Muttern zu ersetzen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 19.10.2005 00:33 Titel: |
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Moin,
ich würde Lösung B wählen.
Ich glaube nicht, dass sich der Kopf dabei verzieht. Bei der Demontage des Kopfes löst Du auch Eine nach der Anderen. Wenn die Vorspannung einmal weg ist, ist es auch egal, ob Du die Mutter ganz los machst.
Bei Lösung A, wäre mir das Risiko zu gross, das sich die Dichtung ablöst.
Und ein paar Stossgebete aufsagen, dass die Stehbolzen sich nicht lösen.
Wo hast Du denn die Muttern her? Vor allem, die mit dem Bund. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 19.10.2005 00:50 Titel: |
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Experte hat Folgendes geschrieben: | Wo hast Du denn die Muttern her? Vor allem, die mit dem Bund. |
Erst mal Danke für die fixe Antwort. Haben tu ich die Dinger noch nicht, sie sind aber laut Katalog z.B. hier zu bekommen:
http://www.schienershop.de/
und der da hat flanschigen Dinger auch im Katalog:
http://www.online-schrauben.de/
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 19.10.2005 01:00 Titel: |
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Moin,
ich find da nix zum Thema Feingewinde.
5 Teuronen für eine Hutmutter find ich mehr als über der Schmerzgrenze.
Und war da nicht mal was, dass die käuflichen Muttern bei M10 SW17 haben, am SR/XT-Kopf aber SW14 sein muss? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.10.2005 13:13 Titel: kann, muss nicht |
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Also;
Bundmuttern können auch durch richtige Scheiben und bundlose Muttern ersetzt werden. Die Schlüsselweite ist wurscht, in Japan wird SW14, bei uns EN SW16 und nach alter DIN 17 verwendet. Hutmuttern dienen der Schönheit und haben den Vorteil , dass es keine verrotteten Stehbolzen gibt. Bei V-Stahl auf die richtige Schmierung achten. Japan hat Steigung 1,25 bei M10..!!
Regards
Re97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 19.10.2005 13:36 Titel: |
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Moin,
habs nicht mehr genau im Kopf...
Ist da nicht eine Mutter am Kopf, in deren Umgebung es so eng ist, dass man nicht mehr mit einer 17er Nuss drankommt?
Feingewinde ist eh klar.... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 19.10.2005 14:23 Titel: |
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Hm, ja, ich sehe das Problem. Mit den größeren SWs kommt man bei eingebautem Motor nicht mehr mit der Nuss, resp. Drehmomentschlüssel dran. Dann werde ich mich mal auf die Jagd machen und mich bei Erfolg melden.
Wie ich eigentlich auf die Mutterwechsel-Idee kam: jedesmal, wenn ich einen kompletten Zylinder vom Strahlen zurückbekomme, sehen die Muttern recht hübsch aus, was sich dann im Verlauf einiger Monate nach Einbau aber wieder gibt. Und da ja inzwischen die Planung für die bastelreichen Winterabende wieder angelaufen ist ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 19.10.2005 15:01 Titel: |
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Moin,
meines Wissens klappt das bei ausgebautem Motor genausowenig. Marc ( aus dem anderen Forum ) hatte ( oder wollte ) deswegen mal eine Kleinserie gefräst.
Ansonsten, feil den 17er Sechskant einfach auf 14 runter.  _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 19.10.2005 17:40 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Hm, ja, ich sehe das Problem. Mit den größeren SWs kommt man bei eingebautem Motor nicht mehr mit der Nuss, resp. Drehmomentschlüssel dran. Dann werde ich mich mal auf die Jagd machen und mich bei Erfolg melden. |
Ja, aber nur an den beiden in Fahrtrichtung links auf der Rockerbox sitzenden. Die beiden rechten und die an der Zündkerze haben genug Platz für SW17.
Zitat: | Wie ich eigentlich auf die Mutterwechsel-Idee kam: jedesmal, wenn ich einen kompletten Zylinder vom Strahlen zurückbekomme, sehen die Muttern recht hübsch aus, was sich dann im Verlauf einiger Monate nach Einbau aber wieder gibt. Und da ja inzwischen die Planung für die bastelreichen Winterabende wieder angelaufen ist ... |
Laß halt die originalen vernickeln.
Gruß
Sven |
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riege Heavy Duty

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 19.10.2005 17:41 Titel: |
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Wat is 'ne Rockerbox? :shock: _________________ ...silver blaze... |
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Experte Forumsweiser

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 19.10.2005 17:47 Titel: |
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Moin,
na eine Kiste, wo die Rockers reingehören.
Da kannst Du eine anschauen: 2700 Wiener Neustadt; Maximiliangasse 3
Hoffentlich nur von aussen.  _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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riege Heavy Duty

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 19.10.2005 17:51 Titel: |
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Den Knast kenn ich doch?  _________________ ...silver blaze... |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 19.10.2005 18:49 Titel: |
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Wir haben die Dinger ersetzt durch ganz normale Muttis und Unterlegscheiben. Eine rechts vorne wird eng mit SW 17.
Gruß
Thomas
Ach ja Dichtung. Welche Dichtung? Under der Rockerbox ist nur Dichtmasse. |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 19.10.2005 19:52 Titel: |
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am eingebauten Motor würd ich darüner nicht mal nachdenken. Nicht wegen den Platzverhältnissen. Wenn Kopfschrauben/-muttern gelöst werden, gehört der ganze mist runter, gereinigt, geprüft und mit neuer Dichtung wieder montiert.
Wenns nach der nächsten Autobahnetappe(-attacke?!) anfängt zu piefeln fängst du eh an zu zerlegen....
Nägel mit Köpfen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 19.10.2005 22:45 Titel: |
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Riege hat Folgendes geschrieben: | Wat is 'ne Rockerbox? :shock: |
Kipphebelkammer. Zylinderkopfdeckel sagt man hier auch dazu.
Gruß
Sven |
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Gast
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Verfasst am: 20.10.2005 23:17 Titel: |
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moin,
... schon mal über die hutmammies der federbeinbefestigung als alternative nachgedacht ?? die müssten auch passen...
der fpg |
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pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 20.10.2005 23:43 Titel: |
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Hi Frank, merci für den guten Tipp, passen, haben zwar SW17, aber die Proxxon-Nuss passt an den kritischen linken gerade noch so dazwischen
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 21.10.2005 20:40 Titel: |
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sven hat Folgendes geschrieben: | Riege hat Folgendes geschrieben: | Wat is 'ne Rockerbox? :shock: |
Kipphebelkammer. Zylinderkopfdeckel sagt man hier auch dazu.
Gruß
Sven |
Und wer hat da eine Dichtung drunter ?
Ich nicht.
Gruß
Thomas |
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aenz Begossener Wieselaffe

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 21.10.2005 20:43 Titel: |
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th.sauer hat Folgendes geschrieben: | sven hat Folgendes geschrieben: | Riege hat Folgendes geschrieben: | Wat is 'ne Rockerbox? :shock: |
Kipphebelkammer. Zylinderkopfdeckel sagt man hier auch dazu.
Gruß
Sven |
Und wer hat da eine Dichtung drunter ?
Ich nicht.
Gruß
Thomas |
Moin!
Ich! Aber keine Papierdichtung sondern Loctite. Dauerelastisch. Sonst kann da schon mal Öl rausschwitzen. _________________ Munterhalten!
aenz |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 21.10.2005 20:57 Titel: |
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Dito. Aber weiter oben war von einer Dichtung die Rede. Diese elastischen Massen sind für mich keine Dichtung im klassischen Sinne.
Gruß
Thomas |
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