Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
otterngezuecht Aufsteiger

|
Verfasst am: 09.04.2007 20:24 Titel: Wie Peinlich Ist Das Denn: Klicker-Di-Klacker: Jetzt mit Ton |
|
|
Hallo,
Natürlich ist eine SR mechanisch lauter als moderne Kräder, aber es ist hochnotpeinlich an der Ampel von einer fahrenden Schrankwand (Gummikuh plus Sozia plus Koffer & Koffer & Koffer) darauf hingewiesen zu werden das man doch mal gefälligst die Ventile einstellen soll.
Klapper, Klapper, Ticker, Ticker ... "Häh? Was war das? Ich kann nix hören, die Ventile klappern zu laut..."
Trotzdem heute abend noch mal nachgeschaut, alles bestens - aber laut ist sie doch noch. Ist halt schon alt (Bj 80, 50k km), aber die mitleidigen Blicke tun mir jetzt doch schon weh. Kann man da was machen (Plan A) - jetzt mal ausser eine Banane in den Kopf zu pressen? (Plan B).
Plan C wäre einfach eine Brülltüte, dann fällt das mit dem Tickern auch nicht mehr so auf ...
Grüsse
P.S.: Vieleicht war die Schrankwand auch nur sauer weil sie von einer uralt-SR mit 13 Jahre alten Gemetzeler Reifen durch das Bergische Land gehetzt, Verzeihung getickert, wurde  _________________ Grüsse
ogz
Zuletzt bearbeitet von otterngezuecht am 10.04.2007 18:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 09.04.2007 21:00 Titel: |
|
|
...ach Otterngezücht, solche Neider mußt Du einfach sein lassen... Dir ist vielleicht der Geräuschpegel Deiner Huddel unangenehm, aber so ner rollenden Kleinwohnung isses noch viel unangenehmer, von einem Apparat hergebrannt zu werden, der so klingt als ob er gleich zerfallen würde...
Gryße!
der Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 09.04.2007 21:36 Titel: Steuerkettenspannung? |
|
|
Also:
Wie sieht es mit der Steuerkettenspannung aus?
Dreh mal bei laufendem Motor die Stellschraube so weit rein, bis der Pümpel mittendrin sich nur noch minimalst bewegt. Ist es jetzt leiser? Wenn nein, befürchte ich, dass die Kipphebelachslagerbohrungen ausgeschlagen sind.
Das klappert auch mächtig und sorgt neben unexakter Steuerung für schiefen Verschleiss am Klavier.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.04.2007 21:56 Titel: |
|
|
Steuerkettenspannung selbstverfreilich in Ordnung. Bin zwar SR Rookie, kann aber lesen Einstellung der Ventile ist gleichfalls ok, auch schon mal - zu Testzwecken - am unteren Toleranzbeich.
Wenn es die Welle o.ä. wäre, müsste ja auch das Ventilspiel zwischen den *täglichen* Kontrollintervallen ja variieren, oder? Das jedenfalls ist nicht der Fall.
Problem ist: sonst ist alles gut. Springt 1A an, egal kalt, lau, warm, heiss, läuft problemfrei, hängt gut am Gas, braucht kein Öl, raucht nicht, Leerlauf prima, Zündkerzengesicht wie ein Engel ... aber tickert wie die Sau.
Dreckshuddel. Warte bis ich die BT45 kriege, dann kommt das Tickergezücht.  _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 09.04.2007 22:17 Titel: |
|
|
Bau einen lauteren Auspuff dran,
dann stört dich das Motorgeklapper nicht mehr  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.04.2007 23:05 Titel: |
|
|
... und häng' doch zum Spaß mal den Deko-Zug aus. Der Deko-Mechanismus klickert auch fiesest, wenn der Zug etwas zum stramm eingestellt ist.
Und dann noch was zum Steuerkettenspanner: Du bist dir ganz sicher, dass das Scheibchen mit der Gummischeibe dazwischen a) verbaut und wenn ja b) an der richtigen Stelle verbaut ist? Wenn du dir nicht sicher bist, schraub den Spanner mal eben ganz raus und vergleiche die Teile mit der Explosionszeichnung im Bucheli.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 10:39 Titel: |
|
|
Den Deko hatte ich als erstes in Verdacht, zwar nicht ausgehängt aber doch so weit entlastet das er eigentlich keinen Einfluss auf die Geräuschkulisse nehmen kann. Trotzdem noch mal im Detail anschauen.
Steuerkettenspanner wäre natürlich eine Möglichkeit, die Demontage hatte ich mir gespart. Allerdings zeichneten sich meine Vorbesitzer eher durch Passivität als duch sinnloses Schrauben auf, daher ist der Gesamtzustand auch eher vernachlässigt als verschraubt (was m.E. besser ist). Vermutlich ist der Spanner noch im Originalzustand.
Zur Zeit erfolgt die Ölversorgung im Kopf "nur" durch die Serien-Steigleitung zum Ausslassventil. Eventuell noch eine Wunderschmierung nachrüsten, da gibt es bei Kedo übrigens zwei Varianten (Classic und Racing) - macht das einen Unterschied?
Werde ausserdem die bisherige Abstimmung ein bisserl fetter machen, Sprit kühlt ja bekanntlich. _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 10.04.2007 14:36 Titel: |
|
|
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: |
Zur Zeit erfolgt die Ölversorgung im Kopf "nur" durch die Serien-Steigleitung zum Ausslassventil. |
Das reicht eigentlich auch, der Rest verteilt sich im Kopf über eine Bohrung um das Nockenwellenlager rum.
Allerdings "zum Auslassventil" deutet auf diese verchromte Steigleitung der 48T hin. Da sollen schon mal die eine oder andere wg. Vibs gebrochen sein - was im gegebenen Fall eine schöne Sauerei abgibt.
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | ...Classic und Racing) - macht das einen Unterschied? |
von der Wirkung her nicht (böse Zungen behaupten, da wäre eh' keine - was fast stimmen könnte), bloß vom Preis und Styling.
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | Werde ausserdem die bisherige Abstimmung ein bisserl fetter machen, Sprit kühlt ja bekanntlich. |
ja nun, die meisten SRs laufen von Hause aus bereits ein bisschen zu fett. Was haste denn als Düsen drin und auf welcher Stellung hängt die Vergasernadel? Sprit kühlt, aber zuviel davon kostet Leistung ...
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 15:27 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: |
Zur Zeit erfolgt die Ölversorgung im Kopf "nur" durch die Serien-Steigleitung zum Ausslassventil. |
Das reicht eigentlich auch, der Rest verteilt sich im Kopf über eine Bohrung um das Nockenwellenlager rum.
Allerdings "zum Auslassventil" deutet auf diese verchromte Steigleitung der 48T hin. Da sollen schon mal die eine oder andere wg. Vibs gebrochen sein - was im gegebenen Fall eine schöne Sauerei abgibt.
Nein, ist Gummi.
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | ...Classic und Racing) - macht das einen Unterschied? |
von der Wirkung her nicht (böse Zungen behaupten, da wäre eh' keine - was fast stimmen könnte), bloß vom Preis und Styling.
ok
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | Werde ausserdem die bisherige Abstimmung ein bisserl fetter machen, Sprit kühlt ja bekanntlich. |
ja nun, die meisten SRs laufen von Hause aus bereits ein bisschen zu fett. Was haste denn als Düsen drin und auf welcher Stellung hängt die Vergasernadel? Sprit kühlt, aber zuviel davon kostet Leistung ...
Komplett Serieneinstellung, nach Vergaser Revision Kedo Rep Kit verbaut, ausserdem neue Ansauggummis (vom Luftfilter bzw. vom Vergaser).
P. |
_________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 10.04.2007 16:17 Titel: |
|
|
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: | ...
Komplett Serieneinstellung, nach Vergaser Revision Kedo Rep Kit verbaut, ausserdem neue Ansauggummis (vom Luftfilter bzw. vom Vergaser). [/b]
|
Ich weiß leider nicht mehr, was deine für ein Baujahr war. Bis Ende 2J4 (glaube ich) war eine 300er HD verbaut. Danach trug Yamaha der deutschen 27-PS-Drosselung (kleinrer Durchlass des Vergaser-Stutzens zum Zylinder) mit dem Verbau einer 270er Rechnung. Also wenn du eine 48T hast und den Stutzen durch einen "Offenen" ersetzt hast (wobei ich jetzt mal annehme, dass du das mit den "neuen Ansauggummis" gemeint hast), dann könnte da der Wechsel auf eine 300er schon angebracht sein.
Das Ganze gilt jetzt für den VM34SS-Rundschiebervergaser (2J4 und Anfangsbaujahre 48T). Solltest du den BST Gleichdruckvergaser der letzten Modelle drauf haben (leicht erkennbar an der Plastikkappe oben drauf, daher auch Spitzname "Tarnkappenvergaser"), dann ignoriere den vorangegangenen Absatz.
P.
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 16:40 Titel: |
|
|
Vergaser ist VM34SS, alle Teile wurden bei Kedo für diesen Vergaser bzw 2J4 Bj 80 bestellt. Hatte die gelieferten Düsengrössen interessanterweise nicht kontrolliert sondern die neuen Düsen einfach fröhlich reingeschraubt. Gewiss, das war jetzt wenig professionell aber es war Winter und mir war kalt :shock: .
Ich kann ja mal schauen ob sich klangtechnisch im Leerlauf was ändert wenn ich über die Luftregulierung generell fetter abstimme. Ich denke das sich dies ähnlich verhält wie bei den DelOrto an der Husky. Ist kein Aufwand und möglicherweise dienlich.
Ach, übrigens, wofür ist eigentlich der Schminkspiegel am Lenker gut? Kann da jemand was drin erkennen oder bin ich zu blöd dafür? _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 10.04.2007 16:51 Titel: |
|
|
otterngezuecht hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann ja mal schauen ob sich klangtechnisch im Leerlauf was ändert wenn ich über die Luftregulierung generell fetter abstimme. Ich denke das sich dies ähnlich verhält wie bei den DelOrto an der Husky. Ist kein Aufwand und möglicherweise dienlich.
Ach, übrigens, wofür ist eigentlich der Schminkspiegel am Lenker gut? Kann da jemand was drin erkennen oder bin ich zu blöd dafür? |
Keine Ahnung wie sich das mit DellOrto an der Husky verhält
Ich bin noch nie Husky gefahren
Aber es stimmt schon, wenn du sie etwas fetter stellst kann nicht so viel passieren.
Aber nochmal zum klappern.....hast du ein Hörrohr ?? so könntest du vielleicht grob orten, woher das Geklapper kommt, was bei der Fehlersuche hilfreich wäre 8)
andererseits, eine SR die nicht klappert läuft nicht
.....zu den Spiegeln: Hauptgrund dieser welcher ist die Tatsache das es verboten ist, ohne selbige zu fahren  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:10 Titel: |
|
|
naja, das mit den Spiegeln kann ich so nicht bestätigen... sie sind sehr wirksame Indikatoren für den Zustand des Motors (wenn sie zittern läuft dieser...)
nee im Ernst, richtig eingestellt (und vor allem nix billige Nachbauten) erkennt man ausreichend darin!
Gryße
der Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:36 Titel: |
|
|
die bayrische kuh war offensichtlich kein boxer, oder? sonst hätte der mit sicherheit die klappe gehalten
(lehmann-ventilspiel 0,25 saugend und gradverzahnte stirnräder--DAS klappert....) |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:45 Titel: |
|
|
aber bei Lehmann hört mans nicht wegen der doppelten Flakrohre... 8) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:46 Titel: |
|
|
Also klangtechnisch wird sich via Leerlaufgemisch-Regulierschraube eher nichts ändern. Warum sollte auch? Zu dem wie man das Ding einstellt, hat übrigens Kedo ( www.kedo.de ) auf seiner Seite unter der Rubrik "Tipps&Tricks", Unterpunkt "Technik" einen recht nützlichen Text veröffentlicht. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:58 Titel: |
|
|
Abt.: Moderne Zeiten
Von: Klickerotter
An: Kleine Kneipe
http://www.ktmracing.de/xt350/Clip001.wav
Klingt übel, vor allem digital. Allerdings lässt die Clipqualität auch zu wünschen übrig ... Motor kalt, im Verlauf des Clips über Choke von 1500 auf 1000 u/min runtergeregelt.
Tak Tak Tak Tak ...
Ich könnte natürlich auch mal zu einem Yamaha Händler rollen, aber ich weiss schon was der sagt. (Kein Problem, lass die Mühle gleich hier, Motorrevi komplett, komm doch in drei Wochen wieder und bring Geld mit). Der einzige Y Händler meines Vertrauens ist in Remscheid, das ist halt nicht um die Ecke. _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 17:59 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | die bayrische kuh war offensichtlich kein boxer, oder? sonst hätte der mit sicherheit die klappe gehalten
(lehmann-ventilspiel 0,25 saugend und gradverzahnte stirnräder--DAS klappert....) |
Klar hat der geklickert (war Boxer). Aber ich war lauter und das deutlich. :shock: _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 10.04.2007 18:33 Titel: |
|
|
Oh, nee, klar, das ist nicht normal.
Noch was: Du hast da jetzt nicht zufällig Halbkugel-Ventileinstellschrauben verbaut? Und wenn doch: da haste nicht zufällig und aus versehen die flache Seite der Halbkugeln nach oben statt (wie es sich gehört) in Richtung Ventilschaft gedreht?
Bloß so ein Tipp, falls die Sache mit dem Steuerkettenspanner eine Nullnummer sein sollte. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2007 18:39 Titel: |
|
|
Halbkugelventildingsda? Nö, am Kopf war ich - ausser zum Ventile einstellen noch nicht. Kann aber gerne mal die Ventileinstellschrauben rausdrehen ... wenn es der Sache dient.
So, jetzt erst mal Feierabend und ab in die Garage, Spanner raus. _________________ Grüsse
ogz |
|
Nach oben |
|
 |
|