| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 19.04.2007 13:35 Titel: Motormontage, was ist falsch... |
|
|
Sodele, gestern Motor montiert, irgen wie passt da was nicht.
Also nach Anweisung Steuerkette eingebaut, Kolben und Zylinder, Alles vormontiert, Nockenwelle eingelegt.
Jetzt Kurbelwelle mit Blech T auf Spitze des Steges, Zahnrad auf NW montiert, dass Stiftloch mit Oberkante nach hinten fluchtet.
Alles abgedichtet, zusammengebaut und danach Lichtmaschine Montiert.
Jetzt wollte ich die Ventile grob einstellen und was ist das, wenn ich am Rotor auf T stelle ist das Auslaßventil frei und das Einlaß leicht 1-2 mm gedrückt, das sollte soch auch frei sein.......
Also so bei ca 3cm rechts von T auf Rotor ist beides frei...
Steuerkette doch verhängt... kann doch eigentlich nicht sein oder. Links und Rechts sind doch die T Angaben durch Keile fixiert.
Also nochmal Kopf auf machen und kontrollieren?
Rumpfmotor musste ich auch nochmal öffnen....
das ist aber eine andere Geschichte..
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 19.04.2007 13:40 Titel: |
|
|
Hört sich für mich auch nach nicht "passender" (also versetzter) Steuerkette auf dem Nockenwellenzahnrad an _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 19.04.2007 14:00 Titel: Re: Motormontage, was ist falsch... |
|
|
| Rouse hat Folgendes geschrieben: | | ... dass Stiftloch mit Oberkante nach hinten fluchtet.. |
Ahem, fluchten mit der Oberkante des Kopfes sollte die Markierung am NW-Zahnrad, nicht das Stiftloch. Letzteres sitzt dann auf 12 Uhr (ich nehme übrigens immer die Markierung auf der Lima zum OT-einstellen, aber das müsste bei korrekter Montag wurscht sein).
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 19.04.2007 14:14 Titel: |
|
|
Ach du dicke S.....
Pointer, du hast recht, jetzt wo du es sagst, da ist doch noch so ein Körnerpunkt....
Das war der Fehler, so schnell ist die Lösung da, mann sollte doch noch mal nachlesen, auch wenn man sich sicher ist wie es geht....
Dank dir, werde heut gleich noch mal nachschauen und berichten...
Gruß Andi
`Könnt mir in den A.... beißen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 19.04.2007 14:37 Titel: |
|
|
Stimmt!
Wie Pointer sagt.....
irgendwie hatte ich beim lesen den Eindruck ich weiss was falsch ist  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 20.04.2007 06:12 Titel: |
|
|
HiHi,
geht mir auch oft so.
Flaues Gefühl südlich des Magens, dass mir sagt:
DA WAR DOCH NOCH WAS MENSCH
Ein anderer sagt es mir dann,
glücklicherweise gibt es noch die "anderen"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2007 07:22 Titel: |
|
|
Moin, Kickes....
Du sagst es Roger, bin ich froh, dass es euch gibt, um einem ab un an auf die Sprünge zu helfen. Da spart man sich eine menge Arbeit...
Gestern schnell Kopf aufgemacht, Steuerkettenrad um 90° versetzt, alles wieder zusammengebaut. Motor testweise in die Rot-Schwarze eingebaut, befüllt und nach 2 Kicks lief sie, nach 5 sec. sprutelte das Öl aus der Entlüftung......Jubel.....
Werde den Motor jetzt noch mal kontrollieren, Leitungen, Dichtungen...und ein wenig laufen lassen, er raucht noch ein wenig und dann kommt er nächste Woche in die Graue.
Es geht vorran......
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.04.2007 12:04 Titel: |
|
|
Das Rauchen ist ja erst mal normal - so es denn nach den ersten Kilometern aufhört. Verbrennendes Montage-Öl halt.
... und ich find's auch nett hier ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 20.04.2007 13:53 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: |
... und ich find's auch nett hier ...
P. |
Das ist keine Frage, aber bei Problemen wird einem halt schnell geholfen.
Zurück zur "anderen Geschichte"
Hatte anfang der Woche den Motor neu gelagert, alles fertig, abgedichtet und zusammengebaut, Schaltklaue und -Gestänge eingebaut. Dann schau ich so auf den Boden und was sehen meine erschrockenen Augen, da liegt ein O-Ring, rot, ca 10 mm Durchmesser und 2 mm stark. Ich ins Bucheli und lese da "Dichtung an der Ölansaugleitung beim Zusammenbau nicht vergessen.....
Grüberl .. Grübel ... Ist sie das ? ... ist sie drinnen ?
Das ganze auf Dienstag vertagt, und dann doch für das Zerlegen entschieden, war natürlich montiert, ist auch eine Rechteckigprofil....
Also alles wieder sauber, neu einschmieren, Lager einbauen und zusammenbauen.
Die Arbeit hätte ich mir glatt sparen können, wenn ich hier gefragt hätte, denn einige hätten mir auf anhieb sagen können das diese an den Ölfilter gehört. Jetzt weiß ich das auch, aber irgenwie ist dei beim Zerlegen der 2 Motoren runter gefallen. An meinem war sie drinnen, aber am Filius seinem nicht, hat er nicht aufgepasst.... er lernt noch..
Das stinkt einem schon, wenn mann alles 2 mal machen muss.....
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.04.2007 14:01 Titel: Ringlis... |
|
|
Also:
mir waren andere Ringlis eingefallen, die man vergessen kann, die aber auch zu Unannehmlichkeiten führen.
Da wäre: Der kleine zwischen den Blockhöften oben hinter dem Zyl.
der an der Ölleitung seitlich und an der Ölleitung nach oben. Der unten am Ölfilterdeckel und der am Zylinderfuss.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
|