Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OttmarX Frischling

|
Verfasst am: 09.05.2007 15:40 Titel: Jetzt geht´s los! |
|
|
Zitat: |
[...]Das Risiko beim Motorradfahren sei ungleich höher als das beim Autofahren.
Diese "Betriebsgefahr" lasse sich daher "grundsätzlich als Verschulden gegen
sich selbst begreifen".[...] |
Der Artikel auf Motorrad online
Da kann man nur hoffen, dass der Betroffene in Berufung geht,
sonst wird das Urteil noch als Referenz für ähnlich gelagerte Fälle genommen.
Dass Richter teilweise absolut weltfremd sind und die Urteile
sehr oft jeden gesunden Menschenverstand vermissen lassen,
habe ich auch schon am eigenen Leibe erfahren müssen... _________________ MZ Skorpion / Suzuki VX800 / SR 500 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 09.05.2007 16:45 Titel: |
|
|
Na, von der Sorte Schlauberger-Juristen scheint's ja doch mehr zu geben. Da brauchen sich die "Frauen-dürfen-geprügelt-werden-weils-im Koran-steht"-Richterin von vor ein paar Wochen und auch der Herr Schill schon nicht mehr so alleine fühlen. Man staunt doch immer wieder, was für Leute morgens aufstehen.
Aber bei dem Streitwert geht das sicher in Berufung. Und wenn man sich jedesmal aufregen wollte, wenn so eine Lebenzeit-Beamten-Blase sich ergießt, dann käme man ja zu nichts anderem mehr
Aber nett hast du das gesagt mit dem "weltfremd". Mir wäre da was anderes, weniger nettes eingefallen. Ich muß wohl dringendst an mir arbeiten ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 09.05.2007 17:02 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | .... Ich muß wohl dringendst an mir arbeiten ... |
...dann lass uns lieber gemeinsam an dem Richter arbeiten.... |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 09.05.2007 22:55 Titel: |
|
|
Ist das dann das ungleich höhere Risiko bei Motorradfahrern? Die Betriebsgefahr? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 10.05.2007 15:23 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte der Moppetentreiber mal gutachterlich abklären, was er dem Radfahrer alles dadurch erspart hat, nicht mit 'ner Dose in ihn reingekesselt zu sein... 8) |
|
Nach oben |
|
 |
OttmarX Frischling

|
Verfasst am: 10.05.2007 21:26 Titel: |
|
|
Mopped-Unfälle tun mehr weh.....
Die Dosen haben eine Knautaschzone und keine spitzen Teile
an allen Ecken.... Trotzdem ist das Urteil eine echte Ansage bzgl.
weltfremden Richtern... _________________ MZ Skorpion / Suzuki VX800 / SR 500 |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 10.05.2007 21:36 Titel: |
|
|
Das Urteil ist der Hammer, klar. Da gibt's nix zu deuteln. Aber die Tendenz in der Rechtsprechung zeigt klar in diese Richtung. Früher war's halt so, dass man Abzüge am Schmerzensgeld etc. bekam, wenn man mit ungeeigneter - sprich: nicht ECE-genormter - Schutzkleidung rumfuhr. Und demnäxt zahlen Moppedfahrer dann wahrscheinlich mehr für die Krankenkasse.
Wen das stört, der wandert aus oder betätigt sich politisch - zum Beispiel im BVDM. Wenn alle eine Lobby haben, warum dann nicht auch die Kradler, hm?  |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 11.05.2007 21:25 Titel: |
|
|
wenns "nur" um Schmerzensgeld ginge könnt man das ja noch halbwegs nachvollziehen...
Die Konsequenzen reichen aber viel tiefer... auf dieser Ebene läßt sich eine generelle Teilschuld am Unfall herdeuteln, vielleicht sogar mehr...
MOTORRAD hat nen hübschen Artikel gedruckt... mit noch mehr netten Zitaten des überaus kompetenten Justiz-Vollhydranten... von wegen "unnötige Fahrten", "nur zum Spaß" .... der Radfahrer war bestimmt grad vollen Ernstes und höcht pflichtbewußt dabei, seinen Drahtesel beruflich zu verschleißen...
ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|